Weihnachtswissen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Unterrichtsmaterialien unter der Überschrift | Die Unterrichtsmaterialien unter der Überschrift '''Weihnachtswissen''' sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert - für kleine Zeitfenster von 1-2 Stunden. | ||
'''Das Ziel''' ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe des Weihnachtsfestes besser kennenlernen und dabei auch verstehen, dass Weihnachten viel mehr ist als ein christliches Fest zur Geburt Jesu. Weihnachten ist ein Traditionsknäuel, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte stecken. | '''Das Ziel''' ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe des Weihnachtsfestes besser kennenlernen und dabei auch verstehen, dass Weihnachten viel mehr ist als ein christliches Fest zur Geburt Jesu. Weihnachten ist ein Traditionsknäuel, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte stecken. Anders als z. B. im Islam wurden im Christentum viele Feste mit jahreszeitlichen Ereignissen verbunden, deshalb vermischten sich an den Feiertagen unterschiedlichste Traditionen. | ||
Die differenzierte Betrachtung von religiösen und weltlichen Weihnachtsanteilen ist die Grundlage, um in einer inklusiven, transkulturellen Gesellschaft zu Weihnachten einzuladen! | |||
Die weltlichen | |||
===[[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen|Weihnachtswissen (Startseite)]]=== | ===[[Benutzer:Sabine Häcker/Weihnachtswissen|Weihnachtswissen (Startseite)]]=== | ||
Version vom 31. März 2025, 16:52 Uhr
Die Unterrichtsmaterialien unter der Überschrift Weihnachtswissen sind als einzelne, voneinander unabhängige Sequenzen konzipiert - für kleine Zeitfenster von 1-2 Stunden.
Das Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe des Weihnachtsfestes besser kennenlernen und dabei auch verstehen, dass Weihnachten viel mehr ist als ein christliches Fest zur Geburt Jesu. Weihnachten ist ein Traditionsknäuel, in dem mehr als 2000 Jahre Geschichte stecken. Anders als z. B. im Islam wurden im Christentum viele Feste mit jahreszeitlichen Ereignissen verbunden, deshalb vermischten sich an den Feiertagen unterschiedlichste Traditionen.
Die differenzierte Betrachtung von religiösen und weltlichen Weihnachtsanteilen ist die Grundlage, um in einer inklusiven, transkulturellen Gesellschaft zu Weihnachten einzuladen!
