Symmetrie - Mathematik trifft Kunst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Andrea Schellmann verschob die Seite Symmetrie:Mathematik trifft Kunst nach Symmetrie - Mathematik trifft Kunst)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 40: Zeile 40:
'''Kunstwerke gespiegelt'''
'''Kunstwerke gespiegelt'''


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen|Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen]]
[[Symmetrie - Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen|Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen]]


<math>\quad \rightarrow</math> [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen|Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen]]
<math>\quad \rightarrow</math> [[Symmetrie - Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen|Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen]]


'''Kunstwerke gedreht'''
'''Kunstwerke gedreht'''


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen|Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen]]
[[Symmetrie - Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen|Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen]]


<math>\quad \rightarrow</math> [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen|Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen]]
<math>\quad \rightarrow</math> [[Symmetrie - Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen|Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen]]


'''Gedrehte und gespiegelt Objekte vernetzen'''
'''Gedrehte und gespiegelt Objekte vernetzen'''


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen|Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen]]
[[Symmetrie - Mathematik trifft Kunst/Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen|Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen]]





Version vom 30. April 2022, 19:01 Uhr

Information für die Lehrkraft
Begleitend zu diesem Lernpfad wurde ein Hefter erstellt, der essentiell für die Bearbeitung ist. Dieser ist hier abrufbar.

Kunstwerke entdecken

Mathematik versteckt sich in vielen alltäglichen Gegenständen.


In der Galerie siehst du verschiedene Kunstwerke. Beschreibe die Bilder möglichst genau. Findest du Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Bildern?


Majas Entdeckung


Majas Entdeckung.jpg

Erkennst du Majas Aufteilung in den Kunstwerken wieder? Ordne die Bilder danach, ob das Gleiche gespiegelt oder das Gleiche gedreht auftritt.



Info

In diesem Lernpfad untersuchst du Kunstwerke, bei denen das Gleiche noch einmal gespiegelt oder gedreht auftritt. Am Ende des Lernpfads kannst du

  • Muster in Kunstwerken schnell erkennen und eindeutig beschreiben sowie
  • eigene gedrehte oder gespiegelt Kunstwerke herstellen.
Entscheide, ob du erst gedrehte oder erst gespiegelte Kunstwerke untersuchen möchtest. Kreuze auf deinem Arbeitsblatt an, mit welchem Thema du anfängst. Klicke dann unten auf den entsprechenden Link, um anzufangen.


Kunstwerke gespiegelt

Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen

Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen

Kunstwerke gedreht

Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen

Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen

Gedrehte und gespiegelt Objekte vernetzen

Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen


Viel Erfolg bei der Bearbeitung!