Arbeit mit Quellen/Bildquellen analysieren und interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen
(+l) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (kat) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Vorgehensweise bei der Interpretation von Bildern (nach Erwin Panowsky) | Vorgehensweise bei der Interpretation von Bildern (nach Erwin Panowsky) | ||
# Bild'''beschreibung''' (ikonografische Bildbetrachtung) = Beschreibung dessen, was auf dem Bild zu sehen ist, Äußerung von Eindrücken | #Bild'''beschreibung''' (ikonografische Bildbetrachtung) = Beschreibung dessen, was auf dem Bild zu sehen ist, Äußerung von Eindrücken | ||
# Bild'''analyse''' (ikonografische Bildanalyse) = Erschließen von Thema und Inhalt, Identifikation der Personen, Untersuchung der Darstellungsmittel) | #Bild'''analyse''' (ikonografische Bildanalyse) = Erschließen von Thema und Inhalt, Identifikation der Personen, Untersuchung der Darstellungsmittel) | ||
# Bild'''interpretation''' (ikonologische Bildinterpretation) = Zusammenfassende Deutung der Bildaussage im historischen Kontext Ziel: Den Blick der Schülerinnen und Schüler für das jeweils Zeittypische zu schärfen und ihnen langfristig ein elementares Verständnis der „visuellen Handschrift“ verschiedener historischer Zeiten zu vermitteln. | #Bild'''interpretation''' (ikonologische Bildinterpretation) = Zusammenfassende Deutung der Bildaussage im historischen Kontext Ziel: Den Blick der Schülerinnen und Schüler für das jeweils Zeittypische zu schärfen und ihnen langfristig ein elementares Verständnis der „visuellen Handschrift“ verschiedener historischer Zeiten zu vermitteln. | ||
{{Achtung|Nicht von Bildaussage, sondern von Intention und Wirkung sprechen!}} | {{Achtung|Nicht von Bildaussage, sondern von Intention und Wirkung sprechen!}} | ||
''Verlangsamte Bildwahrnehmung'' (Michael Sauer<ref>Quelle nachtragen!</ref>), ''Bildwahrnehmung schärfen'' (Christoph Hamann<ref>Christoph Hamann: Bild - Abbild - Schlüsselbild. Zur Vergegenwärtigung von Vergangenheit durch Fotografien. In: Praxis Geschichte: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 4-9, hier S. 7.</ref>) | ''Verlangsamte Bildwahrnehmung'' (Michael Sauer<ref>Quelle nachtragen!</ref>), ''Bildwahrnehmung schärfen'' (Christoph Hamann<ref>Christoph Hamann: Bild - Abbild - Schlüsselbild. Zur Vergegenwärtigung von Vergangenheit durch Fotografien. In: Praxis Geschichte: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 4-9, hier S. 7.</ref>) | ||
== Das Foto als Mittel == | ==Das Foto als Mittel== | ||
{| border="1" cellspacing="0" cellpadding="5" style="border-collapse:collapse;" | {| border="1" cellspacing="0" cellpadding="5" style="border-collapse:collapse;" | ||
! Phase || Funktion | !Phase||Funktion | ||
|- | |- | ||
| Stundenbeginn || Motivation, Problemstellung, Wiederholung | |Stundenbeginn||Motivation, Problemstellung, Wiederholung | ||
|- | |- | ||
| Arbeitsphase || Veranschaulichung, Intensivierung, Festigung | |Arbeitsphase||Veranschaulichung, Intensivierung, Festigung | ||
|- | |- | ||
| Stundenende || Zusammenfassung/Sicherung des Lernerfolgs, Wiederholung, Transfer, Problematisierung | |Stundenende||Zusammenfassung/Sicherung des Lernerfolgs, Wiederholung, Transfer, Problematisierung | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
Nach Christoph Hamann<ref>Christoph Hamann: Bilderwelten und Weltbilder. Fotos, die Geschichte(n) mach(t)en. Teetz 2001. Zitiert nach Herwig Buntz: Fotografien im Geschichtsunterricht. Didaktische Überlegungen. In: Praxis Geschichte: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 11-13, hier S. 11.</ref> | Nach Christoph Hamann<ref>Christoph Hamann: Bilderwelten und Weltbilder. Fotos, die Geschichte(n) mach(t)en. Teetz 2001. Zitiert nach Herwig Buntz: Fotografien im Geschichtsunterricht. Didaktische Überlegungen. In: Praxis Geschichte: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 11-13, hier S. 11.</ref> | ||
== Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Fächern == | ==Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Fächern== | ||
Ausgehend von der Geschichte der Fotografie: | Ausgehend von der Geschichte der Fotografie: | ||
{| border="1" cellspacing="0" cellpadding="5" style="border-collapse:collapse;" | {| border="1" cellspacing="0" cellpadding="5" style="border-collapse:collapse;" | ||
! Phase || Funktion | !Phase||Funktion | ||
|- | |- | ||
| Die Anfänge der Fotografie || Physik, Chemie | |Die Anfänge der Fotografie||Physik, Chemie | ||
|- | |- | ||
| Die Entwicklung der Fotografie im 19. und 20. Jahrhundert || [[Kunst]], [[Politik|Sozialkunde]] | |Die Entwicklung der Fotografie im 19. und 20. Jahrhundert||[[Kunst]], [[Politik|Sozialkunde]] | ||
|- | |- | ||
| Die Erfindung der Digitalfotografie || Informatik | |Die Erfindung der Digitalfotografie||Informatik | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
== Begrifflichkeiten == | ==Begrifflichkeiten== | ||
Folgende Begriffe sollen beim Sprechen über Bilder im Geschichtsunterricht helfen: | Folgende Begriffe sollen beim Sprechen über Bilder im Geschichtsunterricht helfen: | ||
* inszenieren, manipulieren, „Manipulierbarkeit von Wirklichkeit“ ... | *inszenieren, manipulieren, „Manipulierbarkeit von Wirklichkeit“ ... | ||
* Beglaubigung eines historischen Moments, beglaubigen ... | *Beglaubigung eines historischen Moments, beglaubigen ... | ||
* bildmächtig ... | *bildmächtig ... | ||
* Fälschung ... | *Fälschung ... | ||
== Bearbeitungsmethoden == | ==Bearbeitungsmethoden== | ||
=== Handlungsorientierte Verfahren beim Einsatz von Fotografien im Geschichtsunterricht === | ===Handlungsorientierte Verfahren beim Einsatz von Fotografien im Geschichtsunterricht=== | ||
Literatur: | Literatur: | ||
* Christoph Hamann: Bild - Abbild - Schlüsselbild. Zur Vergegenwärtigung von Vergangenheit durch Fotografien. In: [[Fachzeitschriften für Geschichte#Praxis Geschichte|Praxis Geschichte]]: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 4-9, hier S. 7. (22 Vorschläge!) | *Christoph Hamann: Bild - Abbild - Schlüsselbild. Zur Vergegenwärtigung von Vergangenheit durch Fotografien. In: [[Fachzeitschriften für Geschichte#Praxis Geschichte|Praxis Geschichte]]: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 4-9, hier S. 7. (22 Vorschläge!) | ||
==== Raster ==== | ====Raster==== | ||
==== Nachzeichnen ==== | ====Nachzeichnen==== | ||
Ein Pergamentpapier oder Folie wird über das Bild gelegt, der Bildaufbau wird anschließend nachgezeichnet. Eine Schemaskizze entsteht. Das Verfahren soll die Bildwahrnehmung schärfen. | Ein Pergamentpapier oder Folie wird über das Bild gelegt, der Bildaufbau wird anschließend nachgezeichnet. Eine Schemaskizze entsteht. Das Verfahren soll die Bildwahrnehmung schärfen. | ||
==== Puzzle ==== | ====Puzzle==== | ||
== Weblinks == | ==Weblinks== | ||
=== Bilder aus dem Bundesarchiv auf Commons === | *[http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Filter/Arbeit-mit-Bildquellen/545 Pädagogische Anregungen und didaktisches Material zum Thema Arbeiten mit Bildquellen] (Lernen aus der Geschichte) | ||
*Michael Sauer: [https://www.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/bilder-in-geschichte-und-politik/73099/bilder-als-historische-quellen Bilder als historische Quellen] (bpb.de) - sehr umfangreicher Grundlagenartikel | |||
*Kristin Land und Hans-Jürgen Pandel: ''Bildinterpretation praktisch. Bildgeschichten und verfilmte Bilder. Bildinterpretation II''. O. O. 2009 (Methoden historischen Lernens). ISBN 978-3-89974435-4<ref>208 S., mit CD-ROM, € 19,80</ref> | |||
===Bilder aus dem Bundesarchiv auf Commons=== | |||
Für die deutsche und zum Teil auch europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts bietet eine Sammlung von 100.000 Fotos, die das Bundesarchiv unter der auf Commons zur Verfügung stellt, eine wahre Fundgrube dar. | Für die deutsche und zum Teil auch europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts bietet eine Sammlung von 100.000 Fotos, die das Bundesarchiv unter der auf Commons zur Verfügung stellt, eine wahre Fundgrube dar. | ||
* [[wikipedia:de:commons:Commons:Bundesarchiv|Commons:Bundesarchiv]] - Informationen über die Kooperation | *[[wikipedia:de:commons:Commons:Bundesarchiv|Commons:Bundesarchiv]] - Informationen über die Kooperation | ||
* [[wikipedia:de:commons:Bundesarchiv/Gallery|Commons:Bundesarchiv/Gallery]] - Beispiele | *[[wikipedia:de:commons:Bundesarchiv/Gallery|Commons:Bundesarchiv/Gallery]] - Beispiele | ||
* [[wikipedia:de:commons:Category:Images from the German Federal Archive|Category:Images from the German Federal Archive]] - alle Bilder aus dem Bundesarchiv auf Commons | *[[wikipedia:de:commons:Category:Images from the German Federal Archive|Category:Images from the German Federal Archive]] - alle Bilder aus dem Bundesarchiv auf Commons | ||
;Bundeszentrale für politische Bildung: [http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/bilder-in-geschichte-und-politik/ Bilder in Geschichte und Politik] (Dossier) | ;Bundeszentrale für politische Bildung:[http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/bilder-in-geschichte-und-politik/ Bilder in Geschichte und Politik] (Dossier) | ||
== Anmerkungen == | ==Anmerkungen== | ||
<references /> | <references /> | ||
[[Kategorie:Geschichte]] | [[Kategorie:Geschichte]] | ||
[[Kategorie:Methode]] |
Version vom 20. August 2021, 09:32 Uhr
Bilder im Geschichtsunterricht sind Quellen eigener Art und bedürfen hinsichtlich ihres Einsatzes besonderer didaktischer Überlegungen und methodischer Anstrengungen. Sie werden im GU noch zu oft zur reinen Illustration verwendet, die eine Abbildung der Realität suggeriert.
(Stichwort: Quellenkritik) Leitfrage: Welche Lernziele lassen sich mit einem Bild besser als mit anderen Quellen, Medien oder Methoden erreichen? Wichtige Voraussetzung: Bildvorlagen guter Qualität
Bilder können vor allem für die folgenden Bereiche als Quellen dienen: Sachkultur, Mentalitätsgeschichte; „Propaganda“
Vorgehensweise bei der Interpretation von Bildern (nach Erwin Panowsky)
- Bildbeschreibung (ikonografische Bildbetrachtung) = Beschreibung dessen, was auf dem Bild zu sehen ist, Äußerung von Eindrücken
- Bildanalyse (ikonografische Bildanalyse) = Erschließen von Thema und Inhalt, Identifikation der Personen, Untersuchung der Darstellungsmittel)
- Bildinterpretation (ikonologische Bildinterpretation) = Zusammenfassende Deutung der Bildaussage im historischen Kontext Ziel: Den Blick der Schülerinnen und Schüler für das jeweils Zeittypische zu schärfen und ihnen langfristig ein elementares Verständnis der „visuellen Handschrift“ verschiedener historischer Zeiten zu vermitteln.
Verlangsamte Bildwahrnehmung (Michael Sauer[1]), Bildwahrnehmung schärfen (Christoph Hamann[2])
Das Foto als Mittel
Phase | Funktion |
---|---|
Stundenbeginn | Motivation, Problemstellung, Wiederholung |
Arbeitsphase | Veranschaulichung, Intensivierung, Festigung |
Stundenende | Zusammenfassung/Sicherung des Lernerfolgs, Wiederholung, Transfer, Problematisierung |
Nach Christoph Hamann[3]
Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Fächern
Ausgehend von der Geschichte der Fotografie:
Phase | Funktion |
---|---|
Die Anfänge der Fotografie | Physik, Chemie |
Die Entwicklung der Fotografie im 19. und 20. Jahrhundert | Kunst, Sozialkunde |
Die Erfindung der Digitalfotografie | Informatik |
Begrifflichkeiten
Folgende Begriffe sollen beim Sprechen über Bilder im Geschichtsunterricht helfen:
- inszenieren, manipulieren, „Manipulierbarkeit von Wirklichkeit“ ...
- Beglaubigung eines historischen Moments, beglaubigen ...
- bildmächtig ...
- Fälschung ...
Bearbeitungsmethoden
Handlungsorientierte Verfahren beim Einsatz von Fotografien im Geschichtsunterricht
Literatur:
- Christoph Hamann: Bild - Abbild - Schlüsselbild. Zur Vergegenwärtigung von Vergangenheit durch Fotografien. In: Praxis Geschichte: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 4-9, hier S. 7. (22 Vorschläge!)
Raster
Nachzeichnen
Ein Pergamentpapier oder Folie wird über das Bild gelegt, der Bildaufbau wird anschließend nachgezeichnet. Eine Schemaskizze entsteht. Das Verfahren soll die Bildwahrnehmung schärfen.
Puzzle
Weblinks
- Pädagogische Anregungen und didaktisches Material zum Thema Arbeiten mit Bildquellen (Lernen aus der Geschichte)
- Michael Sauer: Bilder als historische Quellen (bpb.de) - sehr umfangreicher Grundlagenartikel
- Kristin Land und Hans-Jürgen Pandel: Bildinterpretation praktisch. Bildgeschichten und verfilmte Bilder. Bildinterpretation II. O. O. 2009 (Methoden historischen Lernens). ISBN 978-3-89974435-4[4]
Bilder aus dem Bundesarchiv auf Commons
Für die deutsche und zum Teil auch europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts bietet eine Sammlung von 100.000 Fotos, die das Bundesarchiv unter der auf Commons zur Verfügung stellt, eine wahre Fundgrube dar.
- Commons:Bundesarchiv - Informationen über die Kooperation
- Commons:Bundesarchiv/Gallery - Beispiele
- Category:Images from the German Federal Archive - alle Bilder aus dem Bundesarchiv auf Commons
- Bundeszentrale für politische Bildung
- Bilder in Geschichte und Politik (Dossier)
Anmerkungen
- ↑ Quelle nachtragen!
- ↑ Christoph Hamann: Bild - Abbild - Schlüsselbild. Zur Vergegenwärtigung von Vergangenheit durch Fotografien. In: Praxis Geschichte: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 4-9, hier S. 7.
- ↑ Christoph Hamann: Bilderwelten und Weltbilder. Fotos, die Geschichte(n) mach(t)en. Teetz 2001. Zitiert nach Herwig Buntz: Fotografien im Geschichtsunterricht. Didaktische Überlegungen. In: Praxis Geschichte: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 11-13, hier S. 11.
- ↑ 208 S., mit CD-ROM, € 19,80