Benutzer:Christine Werner/Lernpfad Chancen und Risiken der Globalisierung: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Herzlich Willkommen im Lernpfad "Chancen und Risiken der Globalisierung"|In diesem Lernpfad kannst du viel zu den Chancen und Risiken der Globalisierung am Beispiel der Fast Fashion Industrie lernen. Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Vorkenntnisse du benötigst. |Lernpfad}} | {{Box|Herzlich Willkommen im Lernpfad "Chancen und Risiken der Globalisierung"|In diesem Lernpfad kannst du viel zu den Chancen und Risiken der Globalisierung am Beispiel der Fast Fashion Industrie lernen. Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Vorkenntnisse du benötigst. |Lernpfad}} | ||
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Version vom 9. August 2021, 09:11 Uhr
Kompetenzen
Das kennst du bereits:
Du hast bereits Bekanntschaft mit den Auswirkungen der Globalisierung auf deinen Alltag gemacht und kennst Vor- und Nachteile der globalen digitalen Vernetzung.
Diese Lernziele kannst du mit Hilfe des Lernpfades erreichen:
Du kannst…
· Chancen und Risiken der Fast Fashion Industrie als Folge der Globalisierung diskutieren.
· Das eigene Konsumverhalten in Bezug auf Mode reflektieren.
· Die Verantwortung und den Einfluss der Konsumenten diskutieren sowie Lösungsansätze erarbeiten und kritisch hinterfragen.
Bearbeitungshinweise
· Es ist sinnvoll, die ersten Seiten in der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten. Wenn du möchtest, kannst du die Reihenfolge ab Seite 4 ändern.
· Oben im Bild findest du eine Liste mit allen Kapiteln des Lernpfades. Das Kapitel, in dem du gerade arbeitest, ist jeweils markiert. Du kannst in ein anderes Kapitel wechseln, indem du auf seinen Namen klickst.
· Der Lernpfad beinhaltet Lernvideos. Falls du nicht alleine in einem Raum arbeitest, halte bitte Kopfhörer bereit.
· Bei einigen Aufgaben stehen dir Hilfen zur Verfügung. Versuche immer, die Aufgabe zuerst alleine zu bearbeiten. Die Hilfen kannst du nutzen, falls du alleine nicht weiterkommen solltest. Du kannst sie öffnen, indem du den folgenden Button anklickst:
· Bei manchen Aufgaben bekommst du eine Rückmeldung. In den interaktiven Applets wird dir die Lösung entweder direkt angezeigt, oder du kannst den Lösungsbutton nutzen. Bei den freien Aufgaben findest du die Lösungen durch Anklicken dieses Buttons:
Fast Fashion: Was ist das?
Aufgabe 1
- Beschreibe die Karikatur.
- Formuliere eine Kernaussage zu der Karikatur: Was möchte der Zeichner damit sagen?
- Angenommen, du würdest das Mädchen treffen. Wie würdest du auf ihre Aussage reagieren?
- Diskutiere deine Ergebnisse mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin.
Du kannst die folgenden Satzanfänge nutzen:
- „Die Karikatur zeigt…“
- „Auf dem Bild ist … zu sehen.“
- „In der linken/rechten Bildhälfte…“
- „Die Person trägt/hält/tut…“
Aufgabe 2
In diesem Pferderennen sollst du einige Schätzungen zur Fast Fashion Industrie abgeben. Du kannst es gegen einen Freund/eine Freundin oder den Computer spielen. Überlege in Ruhe, Schnelligkeit gibt keine Zusatzpunkte.
Aufgabe 3
Eine Folge der Globalisierung ist Fast Fashion. Doch was bedeutet Fast Fashion eigentlich? Bearbeite den Lückentext und übertrage die korrekte Lösung anschließend auf dein Arbeitsblatt.
Globalisierung am Beispiel Primark
Aufgabe 4
- Schau dir die ersten 2 Minuten und 22 Sekunden des Videos an. Notiere auf deinem Arbeitsblatt, wie viele Stationen eine Jeans durchläuft.
- Wie denken die beiden Sprecher aus dem Video darüber?
Aufgabe 5
Analysiere die beiden Quellen. In welchen Ländern hat Primark viele Filialen? In welchen Ländern gibt es die meisten Produktionsstätten?
- Quelle 1: https://stores.primark.com/de_de
- Quelle 2: https://globalsourcingmap.primark.com/de
Zusatzaufgabe
Werte deinen Kleiderschrank aus.
- Aus welchen Ländern kommt der Großteil deiner Kleidung?
- Wie viel Kleidungsstücke besitzt du in etwa?
Chancen der Globalisierung
Aufgabe 6
Aufgabe 7
Wie lange musste man 1960 arbeiten, um sich ein Päckchen Butter, ein Kleid oder einen Fernseher kaufen zu können? Wie lange 50 Jahre später?
Ordne die Zeitangaben in die Tabelle ein.