Quadratische Funktionen erkunden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:
{{Quadratische Funktionen erkunden}}
{{Quadratische Funktionen erkunden}}
__NOTOC__
__NOTOC__
== Infos für die Bearbeitung ==
==Infos für die Bearbeitung==
Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt.  
Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt.  


Zeile 15: Zeile 15:




Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad erhältst du einen [[Datei:Hefter zum Lernpfad QF erkunden.pdf|'''persönlicher Hefter''']] mit Zusatzmaterialien. Darin befindet sich außerdem Platz für Notizen, Merksätze und für die Bearbeitung von Aufgaben. Wenn du dieses Zeichen siehst, wird dein Hefter benötigt: [[Datei:Notepad-117597.svg|43x43px]]. Neben dem Zeichen steht immer, was genau deine Aufgabe ist.  
Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad erhältst du einen '''persönlichen Hefter''' mit Zusatzmaterialien ([https://unterrichten.zum.de/images/c/c1/Hefter_zum_Lernpfad_QF_erkunden.pdf PDF]). Darin befindet sich außerdem Platz für Notizen, Merksätze und für die Bearbeitung von Aufgaben. Wenn du dieses Zeichen siehst, wird dein Hefter benötigt: [[Datei:Notepad-117597.svg|43x43px]]. Neben dem Zeichen steht immer, was genau deine Aufgabe ist.  




Zeile 49: Zeile 49:
  <div class="width-1-2">
  <div class="width-1-2">
'''Das kannst du schon: '''
'''Das kannst du schon: '''
* Erkennen was eine Funktion ist und was nicht
 
* Lineare Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen
*Erkennen was eine Funktion ist und was nicht
* Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Wertetabelle, Graph und Term wechseln
*Lineare Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen
* Graphen linearer Funktionen als Geraden identifizieren und interpretieren
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Wertetabelle, Graph und Term wechseln
* Lineare Funktionsterme interpretieren
*Graphen linearer Funktionen als Geraden identifizieren und interpretieren
*Lineare Funktionsterme interpretieren
</div>
</div>
  <div class="width-1-2">
  <div class="width-1-2">
'''Das kannst du lernen: '''
'''Das kannst du lernen: '''
* Auswirkungen der Parameter in einem quadratischen Funktionsterm auf den zugehörigen Graphen erkennen und beschreiben
 
* Quadratische Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen
*Auswirkungen der Parameter in einem quadratischen Funktionsterm auf den zugehörigen Graphen erkennen und beschreiben
* Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Wertetabelle, Graph und Term wechseln
*Quadratische Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen
* Graphen quadratischer Funktionen als Parabeln identifizieren und interpretieren
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Wertetabelle, Graph und Term wechseln
* Quadratische Funktionsterme interpretieren  
*Graphen quadratischer Funktionen als Parabeln identifizieren und interpretieren
*Quadratische Funktionsterme interpretieren
</div>
</div>
</div>
</div>


== Ein letzter Hinweis ==
==Ein letzter Hinweis==
[[Datei:hourglass-1221382.svg|rahmenlos|links|80px]]
[[Datei:hourglass-1221382.svg|rahmenlos|links|80px]]
Du kannst dir die Zeit bei der Bearbeitung der einzelnen Kapitel des Lernpfades selber einteilen. Das heißt einerseits, dass du alle neuen Entdeckungen und Übungen in deinem Tempo durchlaufen kannst, andererseits musst du aber auch selbstständig darauf achten, nicht unnötig zu trödeln und voranzukommen. Um dein Zeitmanagement zu unterstützen befindet sich eine Liste mit allen zu durchlaufenden Inhalten in deinem Ordner. Dort kannst du einen Plan für deine eigene Zeiteinteilung festhalten und fertig bearbeitete Kapitel abhaken. <!--ggf. Bild des Plans einfügen -> Plan in didaktischen Kommentar als Zusatzmaterial -->
Du kannst dir die Zeit bei der Bearbeitung der einzelnen Kapitel des Lernpfades selber einteilen. Das heißt einerseits, dass du alle neuen Entdeckungen und Übungen in deinem Tempo durchlaufen kannst, andererseits musst du aber auch selbstständig darauf achten, nicht unnötig zu trödeln und voranzukommen. Um dein Zeitmanagement zu unterstützen befindet sich eine Liste mit allen zu durchlaufenden Inhalten in deinem Ordner. Dort kannst du einen Plan für deine eigene Zeiteinteilung festhalten und fertig bearbeitete Kapitel abhaken. <!--ggf. Bild des Plans einfügen -> Plan in didaktischen Kommentar als Zusatzmaterial -->

Version vom 26. April 2021, 10:56 Uhr

Herzlich Willkommen im Lernpfad Quadratische Funktionen erkunden!

Bisher kennst du schon die Funktionenklasse der Linearen Funktionen. In diesem Lernpfad geht es nun darum Eigenschaften einer weiteren Klasse von Funktionen zu erkunden. Du hast hier die Möglichkeit, dir selbstständig Wissen über Quadratische Funktionen anzueignen.

Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können.

Mathematik-digital



Infos für die Bearbeitung

Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt.

Oben auf dem Bildschirm siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Das Kapitel, in dem du dich befindest, ist jeweils markiert – so zum Beispiel gerade das Kapitel „Willkommen“. Du kannst durch einfaches Anklicken zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.


Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad erhältst du einen persönlichen Hefter mit Zusatzmaterialien (PDF). Darin befindet sich außerdem Platz für Notizen, Merksätze und für die Bearbeitung von Aufgaben. Wenn du dieses Zeichen siehst, wird dein Hefter benötigt: Notepad-117597.svg. Neben dem Zeichen steht immer, was genau deine Aufgabe ist.


Video

Der Lernpfad beinhaltet Videomaterialien. Falls du nicht alleine in einem Raum arbeitest, brauchst du Kopfhörer, wenn du dir die Videos anschaust. Bringe dir am besten selber welche mit oder frage einen Mitschüler oder deinen Lehrer, ob er dir welche leihen kann.


Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:

Merke

Wichtige Erkenntnisse werden in Merkkästchen zusammengefasst. In deinem Hefter befindet sich ebenfalls ein Register, in dem du alle Merksätze wiederfindest und Beispiele hinzufügen kannst.

Aufgabe

Hier sollst du aktiv werden und Neues entdecken. Neben klassischen Aufgaben, die du in deinem Hefter mit Papier und Stift bearbeiten sollst, können Aufgaben auch in Form interaktiver Applets auftreten. Von Kreuzworträtseln über GeoGebra-Applets und Zuordnungsaufgaben wird dir hier eine große Spannbreite begegnen. Genauere Erklärungen stehen bei der jeweiligen Aufgabe.

Übung

Neue Erkenntnisse bleiben nicht von selbst im Kopf haften. Durch diese Markierungen werden Übungsaufgaben gekennzeichnet. Sie befinden sich gesammelt im letzten Kapitel des Lernpfads.

Du kannst jederzeit in dieses Kapitel wechseln und Übungsaufgaben zu deinem aktuellen Kapitel bearbeiten, bevor du zu neuen Inhalten übergehst. Es steht dir aber auch frei die Übungen am Ende deiner Arbeit am Lernpfad gesammelt zu bearbeiten.

Bei einigen Aufgaben stehen dir Hilfen zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden. Die Hilfen werden aufgedeckt durch Anklicken von:

Hier werden dir dann Tipps zu den Aufgaben angezeigt.

Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine Rückmeldung, ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder durch einen entsprechenden Lösungs-Button innerhalb interaktiver Applets oder durch Anklicken von:

Hier werden dir dann Lösungen und Erklärungen angezeigt.

Kompetenzen

Das kannst du schon:

  • Erkennen was eine Funktion ist und was nicht
  • Lineare Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen
  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Wertetabelle, Graph und Term wechseln
  • Graphen linearer Funktionen als Geraden identifizieren und interpretieren
  • Lineare Funktionsterme interpretieren

Das kannst du lernen:

  • Auswirkungen der Parameter in einem quadratischen Funktionsterm auf den zugehörigen Graphen erkennen und beschreiben
  • Quadratische Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Wertetabelle, Graph und Term wechseln
  • Graphen quadratischer Funktionen als Parabeln identifizieren und interpretieren
  • Quadratische Funktionsterme interpretieren

Ein letzter Hinweis

Hourglass-1221382.svg

Du kannst dir die Zeit bei der Bearbeitung der einzelnen Kapitel des Lernpfades selber einteilen. Das heißt einerseits, dass du alle neuen Entdeckungen und Übungen in deinem Tempo durchlaufen kannst, andererseits musst du aber auch selbstständig darauf achten, nicht unnötig zu trödeln und voranzukommen. Um dein Zeitmanagement zu unterstützen befindet sich eine Liste mit allen zu durchlaufenden Inhalten in deinem Ordner. Dort kannst du einen Plan für deine eigene Zeiteinteilung festhalten und fertig bearbeitete Kapitel abhaken.


Nun kann es losgehen: Klicke oben in der Kapitelübersicht auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt.



Erstellt von: Elena Jedtke (Diskussion) <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Quadratische Funktionen erkunden,Quadratische Funktionen,Quadratische Funktion</metakeywords>