Interviewleitfaden: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(N) |
(-l) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Diese Seite stellt Material für Schüler dar, die z.B. im Rahmen eines | Diese Seite stellt Material für Schüler dar, die z.B. im Rahmen eines Projektes ein Interview durchführen. | ||
{{Aufgaben|1: Vorbereitung der Frageliste| | {{Aufgaben|1: Vorbereitung der Frageliste| |
Aktuelle Version vom 8. Februar 2020, 05:25 Uhr
Diese Seite stellt Material für Schüler dar, die z.B. im Rahmen eines Projektes ein Interview durchführen.
Aufgabe 1: Vorbereitung der Frageliste
- Überlegt euch, was wichtige Aspekte sind und haltet eure Fragen auf der Frageliste fest.
- Überdenkt, ob die Person wirklich die Fragen beantworten kann und streicht die unpassenden Fragen weg.
- Strukturiert eure Fragen: Sie sollen thematisch aufeinander aufbauen und nicht durcheinander gewürfelt sein.
- Stellt euch darauf ein, dass ihr nicht immer eine Antwort bekommt, die euch zufrieden stellt. Erstellt Zusatz- und Ausweichfragen!
- Beachtet
- Vermeidet persönliche Fragen!
- Erstellt offene Fragen! Verwendet keine Fragen, die man mit „Ja“ und „Nein“ beantworten kann.
Aufgabe 2: Durchführung
- Geht rechtzeitig zum Interviewtermin und seid mindestens 5 Minuten früher da!
- Zuerst Begrüßung und Dank aussprechen!
- Tonband aufbauen (falls erlaubt).
- Führt das Interview anhand der Fragenliste durch!
- Antworten in Stichworten mitschreiben.
- Reagiert flexibel, wenn eine Antwort „zu früh“ kommt oder einer Antwort ausgewichen wird.
Aufgabe 3: Auswertung
- Hört euch die Tonaufnahme an und vergleicht sie mit euren Stichpunkten!
- Entscheidet, was davon übernommen werden kann:
- Interviews, die aufgenommen wurden, sind immer zu lange. Kürzt dieses und arbeitet die wesentlichen Aussagen heraus!
- Bringt das gesprochene Wort in einen guten Stil. Verfälscht dabei nicht die Aussagen!
Aufgabe 4: Kontrolle
- Lest euch euer Interview durch und führt Korrekturen durch!
- Legt das Interview dem Gesprächspartner vor und gebt ihm die Möglichkeit Verbesserungen zu geben!
- Arbeitet die Verbesserungen ein!
- Veröffentlichung/Präsentation