Programmiersprache: Unterschied zwischen den Versionen
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Ein Compiler (auch Kompilierer oder Übersetzer) ist ein Computerprogramm, das ein in einer Quellsprache geschriebenes Programm in ein semantisch äquivalentes Programm einer Zielsprache umwandelt. Üblicherweise handelt es sich dabei um die Übersetzung eines von einem Programmierer in einer Programmiersprache geschriebenen Quelltextes nach Assemblersprache, Bytecode oder Maschinensprache. Die Anwendung eines Compilers wird als Kompilierung bezeichnet. | Ein Compiler (auch Kompilierer oder Übersetzer) ist ein Computerprogramm, das ein in einer Quellsprache geschriebenes Programm in ein semantisch äquivalentes Programm einer Zielsprache umwandelt. Üblicherweise handelt es sich dabei um die Übersetzung eines von einem Programmierer in einer Programmiersprache geschriebenen Quelltextes nach Assemblersprache, Bytecode oder Maschinensprache. Die Anwendung eines Compilers wird als Kompilierung bezeichnet. | ||
Compilersprachen sind entsprechend Sprachen, die einen Compiler einsetzen. Ihre Programme sind i.d.R. schneller als in Interpretersprachen programmierte, was aber für den Schulischen Einsatz eher unerheblich ist. | Compilersprachen sind entsprechend Sprachen, die einen Compiler einsetzen. Ihre Programme sind i.d.R. schneller als in Interpretersprachen programmierte, was aber für den Schulischen Einsatz eher unerheblich ist. | ||
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* Bekannte Programmiersprachen, die üblicherweise in Bytecode übersetzt werden, sind [[Java]], [[C#]] und | * Bekannte Programmiersprachen, die üblicherweise in Bytecode übersetzt werden, sind [[Java]], [[C|C#]] und {{wpde|Python_(Programmiersprache)|Python}}. Java-Programme z.B. werden im Normalfall in einen nicht direkt ausführbaren Bytecode (Dateiendung .class) übersetzt, den Maschinencode der Java Plattform, der mit der Java Runtime Environment (JRE) interpretiert wird. | ||
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Bekannte Interpretersprachen sind | Bekannte Interpretersprachen sind {{wpde|BASIC}}, Perl, Python, [[JavaScript]] und PHP. | ||
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* [[Programmieraufgabe]] | * [[Programmieraufgabe]] | ||
Aktuelle Version vom 31. August 2019, 06:21 Uhr
Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache zur Darstellung (Notation) von Computerprogrammen. Sie vermittelt dem Computersystem (durch von einem Menschen geschriebenen Text) genaue Angaben zu einer Kette von internen Verarbeitungsschritten, beteiligten Daten und deren Struktur, in Abhängigkeit von internen oder externen Ereignissen.
Es gibt viele Programmiersprachen:
Welche Programmiersprache ist für schulische Zwecke geeignet?
Für Schulen relevant sind folgende Faktoren zu Beurteilung der Schultauglichkeit einer Programmiersprache:
- ist die Syntax für einen Anfänger geeignet? Ist der Aufbau logisch und konsequent?
- ist die Sprache - zumindest für Schüler - kostenlos?
- gibt es für die Schulen geeignete IDEs?
- bei Zentralabi: Welche Sprachen werden vorausgesetzt?
- existieren andere Schulen, die ebenfalls in dieser Sprache unterrichten.
Programmiersprachen, die in diesem Wiki vertreten sind
Welche Programmiersprachen gibt es?
Compiler-Sprachen
Ein Compiler (auch Kompilierer oder Übersetzer) ist ein Computerprogramm, das ein in einer Quellsprache geschriebenes Programm in ein semantisch äquivalentes Programm einer Zielsprache umwandelt. Üblicherweise handelt es sich dabei um die Übersetzung eines von einem Programmierer in einer Programmiersprache geschriebenen Quelltextes nach Assemblersprache, Bytecode oder Maschinensprache. Die Anwendung eines Compilers wird als Kompilierung bezeichnet. Compilersprachen sind entsprechend Sprachen, die einen Compiler einsetzen. Ihre Programme sind i.d.R. schneller als in Interpretersprachen programmierte, was aber für den Schulischen Einsatz eher unerheblich ist.
Bekannte Compilersprachen sind:
Bytecode-Compiler-Sprachen
- Bekannte Programmiersprachen, die üblicherweise in Bytecode übersetzt werden, sind Java, C# und Python. Java-Programme z.B. werden im Normalfall in einen nicht direkt ausführbaren Bytecode (Dateiendung .class) übersetzt, den Maschinencode der Java Plattform, der mit der Java Runtime Environment (JRE) interpretiert wird.
Interpreter-Sprachen
Bekannte Interpretersprachen sind BASIC, Perl, Python, JavaScript und PHP.
Für manche Sprachen (etwa Smalltalk) gibt es je nach Anbieter Interpreter, Bytecode-Interpreter, JIT-Compiler oder Compiler in andere Sprachen (beispielsweise nach C Compiler oder .NET).
Programmierparadigmen
Ein Programmierparadigma ist das einer Programmiersprache oder Programmiertechnik zugrundeliegende Prinzip.