Virtuelle Exkursionen: Unterschied zwischen den Versionen
K (Matthias Scharwies verschob Seite Virtuelle Exkursionen, Ausstellungen und digitale Bibliotheken nach Virtuelle Exkursionen: kürzerer, einprägsamer Name) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Reale [[Exkursion]]en und Ausstellungbesuche sind ein unverzichtbarer Bestandteil von allen [[Fächer]]n, nicht nur im Schulunterricht. Speziell im [[Geographie]]unterricht spielen sie eine wesentliche Rolle, aber oftmals beschränken sich diese auf einzelne Fälle zu Beginn oder am Ende des Schuljahres. Und dies obwohl der Lernerfolg auf einer '''Exkursion deutlich höher sein kann als im Klassenzimmer. | |||
Diese Vorstellung griff auch Erich Kästner in seinem Buch ''{{wpde|Das fliegende Klassenzimmer}}'' auf. | |||
{{Zitat|"...Zudem steht noch die Aufführung des Theaterstücks „Das fliegende Klassenzimmer“ an. Da Ulis Eltern zu spät gekommen sind, konnten diese das Theaterstück nicht mehr sehen - Uli erzählt ihnen daher den kompletten Inhalt. Bei diesem kann die Klasse mit Hilfe eines Flugzeuges in alle Teile der Erde fliegen. Im letzten Akt landen sie sogar im Himmel. Der Schluss des Stückes ist die Erkenntnis, dass das Fliegen nur ein schöner Traum ist. Doch die Eltern von Uli kommen auf die Idee, die ganze Klasse zu einer Flugreise einzuladen, um den Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Uli schlägt als Reiseziel Mombasa vor, damit Martin seine Eltern wiedersehen kann. Daher fliegt die Klasse am Ende nach Mombasa – und der Nichtraucher, der inzwischen als Arzt in der Klinik arbeitet und nur noch am Wochenende im Eisenbahnwaggon wohnt, mit seiner neuen Lebensgefährtin, der Schulschwester Beate, nach Venedig..."|Das fliegende Klassenzimmer (1973)|27.12.2012}} | |||
{{ | |||
{{ | {{#ev:youtube|kna-84aRRP4|300}}<br>Dasfliegende Klassenzimmer (1954)<br>[http://de.wikipedia.org/wiki/Das_fliegende_Klassenzimmer][http://de.wikipedia.org/wiki/Das_fliegende_Klassenzimmer_(1954)] | ||
}}< | |||
Zahlreiche virtuelle Exkursionen sind in den vergangenen Jahren im Internet entstanden. Man kann sie so, wie sie sind, im Unterricht einsetzen. Einige davon sollen unten beschrieben werden. Man kann aber auch mittels [[Google_Maps_im_Unterricht|Google Maps]] und Medien, die auf [http://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] zur allgemeinen Verfügung gestellt sind, recht leicht eigene virtuelle Exkursionen für ein Wiki, aber auch für [[HTML]]-Seiten erstellen und im Unterricht einsetzen. | Zahlreiche virtuelle Exkursionen sind in den vergangenen Jahren im Internet entstanden. Man kann sie so, wie sie sind, im Unterricht einsetzen. Einige davon sollen unten beschrieben werden. Man kann aber auch mittels [[Google_Maps_im_Unterricht|Google Maps]] und Medien, die auf [http://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] zur allgemeinen Verfügung gestellt sind, recht leicht eigene virtuelle Exkursionen für ein Wiki, aber auch für [[HTML]]-Seiten erstellen und im Unterricht einsetzen. | ||
== | == Virtuelle Ausstellungen == | ||
[[File:Louvre 2007 02 24 c.jpg|miniatur|400px|Louvre]] | [[File:Louvre 2007 02 24 c.jpg|miniatur|400px|Louvre]] | ||
Zeile 33: | Zeile 16: | ||
Eine der wohl ersten Multimedia-CDs, die einen virtuellen Besuch boten, dürfte die in Frankreich erschienene CD einer virtuelle Führung durch den [http://www.amazon.de/Le-Louvre-Collections-Palace-Import/dp/B00004UCX1/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1356630350&sr=8-5 Louvre] sein. Heute bietet der Louvre selbst eine [https://www.louvre.fr/fr/plan virtuelle Führung] durch seine Räume an. | Eine der wohl ersten Multimedia-CDs, die einen virtuellen Besuch boten, dürfte die in Frankreich erschienene CD einer virtuelle Führung durch den [http://www.amazon.de/Le-Louvre-Collections-Palace-Import/dp/B00004UCX1/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1356630350&sr=8-5 Louvre] sein. Heute bietet der Louvre selbst eine [https://www.louvre.fr/fr/plan virtuelle Führung] durch seine Räume an. | ||
{{Meinung| | {{Meinung|Damals, Mitte der 1990-er Jahre war die CD eine Revolution. Ohnehin war Frankreich in Bezug auf die Nutzung des Computers um Jahre fortgeschrittener als Deutschland: | ||
* Die ersten Scannerkassen sah ich Mitte der 1980-er Jahre in Südfrankreich in einem großen Einkaufsmarkt. | * Die ersten Scannerkassen sah ich Mitte der 1980-er Jahre in Südfrankreich in einem großen Einkaufsmarkt. | ||
* Das {{wpd|Minitel}} war, das konnte ich als Leiter zahlreicher Jugendaustauschprogramme erleben, in weiten Teilen der Bevölkerung Frankreich eher verbreitet als {{wpde|Bildschirmtext|BTX}} oder {{ | * Das {{wpd|Minitel}} war, das konnte ich als Leiter zahlreicher Jugendaustauschprogramme erleben, in weiten Teilen der Bevölkerung Frankreich eher verbreitet als {{wpde|Bildschirmtext|BTX}} oder {{wpde|Datex-J}} als Vorgänger des Internets in Deutschland. | ||
* Das ISB in Bayern versuchte Anfang der 1990-er Jahre mit einem Angebot (ISBC) - ich hoffe ich finde noch einen Screenshot - auf der Ebene von Datex-J ein Bildungsangebot für Schulen zu schaffen. | * Das ISB in Bayern versuchte Anfang der 1990-er Jahre mit einem Angebot (ISBC) - ich hoffe ich finde noch einen Screenshot - auf der Ebene von Datex-J ein Bildungsangebot für Schulen zu schaffen. | ||
Zeile 44: | Zeile 27: | ||
*... doch die Technik hat auch Nachteile: In Frankreich steht man abseits der Autobahnen in der Nacht mit Bargeld hilflos da, wie ich selbst in diesem Jahr erfahren musste, wenn man tanken möchte: Alle offenen Tankstellen akzeptieren nur e-money - Servicewüste ... Vision für Deutschland? | *... doch die Technik hat auch Nachteile: In Frankreich steht man abseits der Autobahnen in der Nacht mit Bargeld hilflos da, wie ich selbst in diesem Jahr erfahren musste, wenn man tanken möchte: Alle offenen Tankstellen akzeptieren nur e-money - Servicewüste ... Vision für Deutschland? | ||
_-[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim | _-[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim]] 19:08, 27. Dez. 2012 (CET)}} | ||
== | == Digitale Bibliotheken == | ||
Darunter versteht man nicht die Kataloge der Bestände der Bibliotheken und die Recherchemöglichkeit in den Katalogen per Internet, sondern: | Darunter versteht man nicht die Kataloge der Bestände der Bibliotheken und die Recherchemöglichkeit in den Katalogen per Internet, sondern: | ||
{{Definition|1= | {{Definition|1=Eine digitale Bibliothek im engeren Sinn ist ein Informationssystem, das die Dienste und Inhalte einer realen Bibliothek in digitaler Form systematisch erfasst, und das über das Web oder über lokale Datenträger zugänglich ist. Erst wenn die Daten, d.h. Digitalisate (Bilddaten) oder Volltexte (Textdaten), und die Metadaten (Informationen über das Objekt, wie Autor, Signatur, Entstehungszeit, Schlagworte, etc.) zu Objekten einer Bibliothek in digitaler Form abrufbar sind, kann man von einer digitalen Bibliothek im engeren Sinn sprechen. Auch die Dienstleistungen einer traditionellen Bibliothek (Ausleihe, Fernleihe, Verwaltung der Benutzerkonten, etc.) werden bei einer digitalen Bibliothek meistens auf elektronischem Wege abgewickelt.<ref>{{wpde|Digitale Bibliothek}} }} | ||
}} | |||
In digitalen Bibliotheken findet man Originaldokumente in digitalisierter Form für jeden zugänglich, die ansonsten sowohl für die Öffentlichkeit, aber auch den Experten nur schwer oder überhaupt nicht zugänglich sind. Die deutschen Bibliotheken waren hier in den letzten 10 Jahren mit Projekten, die teils von außen (Bund, Länder, private Sponsoren) äußerst aktiv, auch um ihre Bestände auf Dauer zu sichern. | In digitalen Bibliotheken findet man Originaldokumente in digitalisierter Form für jeden zugänglich, die ansonsten sowohl für die Öffentlichkeit, aber auch den Experten nur schwer oder überhaupt nicht zugänglich sind. Die deutschen Bibliotheken waren hier in den letzten 10 Jahren mit Projekten, die teils von außen (Bund, Länder, private Sponsoren) äußerst aktiv, auch um ihre Bestände auf Dauer zu sichern. | ||
Zeile 59: | Zeile 39: | ||
== | == Beispiele virtueller Exkursionen == | ||
=== Virtueller Klimaweg === | === Virtueller Klimaweg === | ||
[[File:Valley leading to pontresina.jpg|200px|rechts]] | [[File:Valley leading to pontresina.jpg|200px|rechts]] | ||
* [http://www.klimaweg.ethz.ch/ Startseite des Virtuellen Klimaweges (ETHZ)] (Flash nötig) | |||
Auf insgesamt 18 Stationen einer photorealistischen Wanderung auf dem echten Klimaweg oberhalb von Pontresina lernt man Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima allgemein und speziell in den Alpen, die morphologischen Strukturen der Alpen, Vegetationsstufen und dem Klimawandel. Auf seinem Weg zum Ziel kann der "Wanderer" Lernaufgaben individuell zusammenstellen und lösen. So gewinnt er mit Hilfe der virtuellen Begleiterin "Elena" Höhenmeter und damit Punkte im Sinne eines klassischen Computerspieles. | Auf insgesamt 18 Stationen einer photorealistischen Wanderung auf dem echten Klimaweg oberhalb von Pontresina lernt man Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima allgemein und speziell in den Alpen, die morphologischen Strukturen der Alpen, Vegetationsstufen und dem Klimawandel. Auf seinem Weg zum Ziel kann der "Wanderer" Lernaufgaben individuell zusammenstellen und lösen. So gewinnt er mit Hilfe der virtuellen Begleiterin "Elena" Höhenmeter und damit Punkte im Sinne eines klassischen Computerspieles. | ||
Zeile 96: | Zeile 76: | ||
* Tongariro, Neuseeland Weltberühmte Tongariro Crossing | * Tongariro, Neuseeland Weltberühmte Tongariro Crossing | ||
=== Virtuelle Exkursion | === Virtuelle Exkursion Sachsen-Anhalt === | ||
[[File:Sachsen-Anhalt.gif|200px|rechts]] | [[File:Sachsen-Anhalt.gif|200px|rechts]] | ||
Zeile 149: | Zeile 129: | ||
== | == Beispiele virtueller Ausstellungen == | ||
=== Schulprojekt "Internet verbindet - Eine Welt"=== | === Schulprojekt "Internet verbindet - Eine Welt"=== | ||
Zeile 157: | Zeile 137: | ||
{{Meinung|Der Untertitel "Bilder einer Ausstellung" wurde bewusst gewählt. Denn so wie {{wpde|Mussorgski|Modest Mussorgskis}} Klavierstück ''{{ | {{Meinung|Der Untertitel "Bilder einer Ausstellung" wurde bewusst gewählt. Denn so wie {{wpde|Mussorgski|Modest Mussorgskis}} Klavierstück ''{{wpde|Bilder einer Ausstellung}}'' | ||
<center>[[Image:Modest Mussorgsky - Pictures at an Exhibition, movement 1.ogg|50px]]</center> | <center>[[Image:Modest Mussorgsky - Pictures at an Exhibition, movement 1.ogg|50px]]</center> | ||
Zeile 167: | Zeile 147: | ||
=== Google-Art-Project === | === Google-Art-Project === | ||
{{#ev:youtube|qVpqTd2ndYY|300}}<br><br>{{#ev:youtube|vJmk7JiYZjc|300}}<br><br>[http://www.youtube.com/user/GoogleArtProject Youtubekanal von Google-Art-Project] | {{#ev:youtube|qVpqTd2ndYY|300}}<br><br>{{#ev:youtube|vJmk7JiYZjc|300}}<br><br>[http://www.youtube.com/user/GoogleArtProject Youtubekanal von Google-Art-Project] | ||
:[http://www.googleartproject.com/de/ Startseite von Google-Art-Project] | :[http://www.googleartproject.com/de/ Startseite von Google-Art-Project] | ||
Zeile 185: | Zeile 163: | ||
*[http://www.schlossmuseum.de/links5.html Schlossmuseum Jever: Linkseite zu virtuellen Ausstellungen ]<br>Umfangreiche Links zu verschiedenen Themen, Schwerpunkt Geschichte | *[http://www.schlossmuseum.de/links5.html Schlossmuseum Jever: Linkseite zu virtuellen Ausstellungen ]<br>Umfangreiche Links zu verschiedenen Themen, Schwerpunkt Geschichte | ||
== | ==Beispiele digitaler Bibliotheken == | ||
Hier soll nur eine kleine Auswahl vorgestellt werden. Fast jede renommierte Bibliothek bietet ein umfangreiches Angebot. Der Zugang kann z. B. über die Deutsche Digitale Bibliothek, aber auch direkt erfolgen. | Hier soll nur eine kleine Auswahl vorgestellt werden. Fast jede renommierte Bibliothek bietet ein umfangreiches Angebot. Der Zugang kann z. B. über die Deutsche Digitale Bibliothek, aber auch direkt erfolgen. | ||
=== Die Deutsche Digitale Bibliothek === | === Die Deutsche Digitale Bibliothek === | ||
{{#ev:youtube|4jFUzs2XFys|300}} | {{#ev:youtube|4jFUzs2XFys|300}} | ||
<center>{{#ev:youtube|WjMiCtZwTCY|400}}<br>Info | <center>{{#ev:youtube|WjMiCtZwTCY|400}}<br>Info | ||
Zeile 201: | Zeile 176: | ||
=== Die Bayerische Staatsbibliothek === | === Die Bayerische Staatsbibliothek === | ||
Neueste Technik in 3D | Neueste Technik in 3D | ||
{{#ev:youtube|eyPRjMerCkU&list=UUjbH-Gr-9Jla4Yri2u-fp5w&index=5|300}} | {{#ev:youtube|eyPRjMerCkU&list=UUjbH-Gr-9Jla4Yri2u-fp5w&index=5|300}} | ||
{{#ev:youtube|nYFguiWPP_w&list=UUjbH-Gr-9Jla4Yri2u-fp5w&index=34|300}} | {{#ev:youtube|nYFguiWPP_w&list=UUjbH-Gr-9Jla4Yri2u-fp5w&index=34|300}} | ||
'''Auswahl an virtuellem ONLINE-Angebot''' | '''Auswahl an virtuellem ONLINE-Angebot''' | ||
Zeile 217: | Zeile 190: | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Geographie]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Geschichte]] | ||
[[Kategorie:Exkursion]] | |||
[[Kategorie:Digitale Medien]] | [[Kategorie:Digitale Medien]] | ||
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]] | [[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Virtuelle Exkursionen, Ausstellungen und digitale Bibliotheken,Virtuelle Exkursionen, Virtuelle Exkursion,Exkursion,Ausstellung,digitale Bibliothek,Erdkunde,Geografie,Geographie</metakeywords>[[Kategorie:ZUM2Edutags]] |
Version vom 18. April 2019, 03:30 Uhr
Reale Exkursionen und Ausstellungbesuche sind ein unverzichtbarer Bestandteil von allen Fächern, nicht nur im Schulunterricht. Speziell im Geographieunterricht spielen sie eine wesentliche Rolle, aber oftmals beschränken sich diese auf einzelne Fälle zu Beginn oder am Ende des Schuljahres. Und dies obwohl der Lernerfolg auf einer Exkursion deutlich höher sein kann als im Klassenzimmer.
Diese Vorstellung griff auch Erich Kästner in seinem Buch Das fliegende Klassenzimmer auf.
"...Zudem steht noch die Aufführung des Theaterstücks „Das fliegende Klassenzimmer“ an. Da Ulis Eltern zu spät gekommen sind, konnten diese das Theaterstück nicht mehr sehen - Uli erzählt ihnen daher den kompletten Inhalt. Bei diesem kann die Klasse mit Hilfe eines Flugzeuges in alle Teile der Erde fliegen. Im letzten Akt landen sie sogar im Himmel. Der Schluss des Stückes ist die Erkenntnis, dass das Fliegen nur ein schöner Traum ist. Doch die Eltern von Uli kommen auf die Idee, die ganze Klasse zu einer Flugreise einzuladen, um den Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Uli schlägt als Reiseziel Mombasa vor, damit Martin seine Eltern wiedersehen kann. Daher fliegt die Klasse am Ende nach Mombasa – und der Nichtraucher, der inzwischen als Arzt in der Klinik arbeitet und nur noch am Wochenende im Eisenbahnwaggon wohnt, mit seiner neuen Lebensgefährtin, der Schulschwester Beate, nach Venedig..."
Das fliegende Klassenzimmer (1973)
Dasfliegende Klassenzimmer (1954)
[1][2]
Zahlreiche virtuelle Exkursionen sind in den vergangenen Jahren im Internet entstanden. Man kann sie so, wie sie sind, im Unterricht einsetzen. Einige davon sollen unten beschrieben werden. Man kann aber auch mittels Google Maps und Medien, die auf Wikimedia Commons zur allgemeinen Verfügung gestellt sind, recht leicht eigene virtuelle Exkursionen für ein Wiki, aber auch für HTML-Seiten erstellen und im Unterricht einsetzen.
Virtuelle Ausstellungen
Eine der wohl ersten Multimedia-CDs, die einen virtuellen Besuch boten, dürfte die in Frankreich erschienene CD einer virtuelle Führung durch den Louvre sein. Heute bietet der Louvre selbst eine virtuelle Führung durch seine Räume an.
Digitale Bibliotheken
Darunter versteht man nicht die Kataloge der Bestände der Bibliotheken und die Recherchemöglichkeit in den Katalogen per Internet, sondern:
In digitalen Bibliotheken findet man Originaldokumente in digitalisierter Form für jeden zugänglich, die ansonsten sowohl für die Öffentlichkeit, aber auch den Experten nur schwer oder überhaupt nicht zugänglich sind. Die deutschen Bibliotheken waren hier in den letzten 10 Jahren mit Projekten, die teils von außen (Bund, Länder, private Sponsoren) äußerst aktiv, auch um ihre Bestände auf Dauer zu sichern.
Angedacht sind auch schon virtuelle Rundgänge und Veranstaltungen auf dem oft so verpönten Portal Second Life: Beispiel - Angebot der Bayerischen Staatsbibliothek.
Beispiele virtueller Exkursionen
Virtueller Klimaweg
- Startseite des Virtuellen Klimaweges (ETHZ) (Flash nötig)
Auf insgesamt 18 Stationen einer photorealistischen Wanderung auf dem echten Klimaweg oberhalb von Pontresina lernt man Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima allgemein und speziell in den Alpen, die morphologischen Strukturen der Alpen, Vegetationsstufen und dem Klimawandel. Auf seinem Weg zum Ziel kann der "Wanderer" Lernaufgaben individuell zusammenstellen und lösen. So gewinnt er mit Hilfe der virtuellen Begleiterin "Elena" Höhenmeter und damit Punkte im Sinne eines klassischen Computerspieles.
Mehr soll nicht verraten werden. Genießen Sie die Bilder und lernen Sie etwas hinzu!
Sie können den Infotext lesen, wenn Sie das Bild anklicken.
Virtuelle Exkursionen zum Thema Vulkanismus auf SWISSEDUC.CH
- Ätna, Italien Herbst- und Winterexkursionen
- Stromboli, Italien Mehrere Routen zum Gipfel
- Vesuv, Italien Historische und aktueller Aufstieg
- Erta Ale, Äthiopien Ein Tag am Ufer des Lavasees
- Nyiragongo, DR Kongo Virtuelle Exkursion zum Lavasee
- Kamtschatka, Russia Virtueller Helikopterflug
- Guadeloupe Exkursion auf Staukuppen
- Mount St. Helens, USA Laaanger Weg zum Gipfel
- Kilauea, Hawaii Folgen Sie einem Lavastrom
- Tongariro, Neuseeland Weltberühmte Tongariro Crossing
Virtuelle Exkursion Sachsen-Anhalt
- im Rahmen von GEOVLEX Online Lernmodule
Virtuelle biologische Exkursionen
Virtuelle Exkursion nach Thailand
Reale Exkursion mit Studenten der Geographie unter Leitung von Prof. Schrettenbrunner nach Thailand.
Realisierte Projekte im Zusammenhang mit der Exkursion:
- Erstellung von Texten, Bildern, Videos, Durchführung von Chats, tägliche Einstellung ins Internet
- Die virtuelle Exkursionsbetreuung von Deutschland aus moderierte Frau Dr. Yvonne Schleicher.
- Eingebunden in den moderierten Chat waren zahlreiche Schüler an verschiedenen Schulen in ganz Deutschland: u.a. das Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg o.d.T.: Vorlage:ZUM.de-Link Bericht über die Teilnahme an der virtuellen Exkursion
Diese Seiten auf der Hompage der Uni-Erlangen-Nürnberg nicht mehr abrufbar, aber auf der Way-Back-Machine sind sie zum Teil dokumentiert: Wählen Sie den 13.01.03 oder den 1.04.03 bzw. einen der folgenden Termine.
Virtuelle Exkursion Südengland I
Virtuelle Exkursion Südengland_I
Vom Atlas zum Hoggar
Linkliste weiterer virtueller Exkursionen (unvollständig)
- Schule.at: Schwerpunkt Geschichte, Latein
- Bei Lehrer ONLINE:UE Rieskrater
- Die virtuelle Exkursion
- Virtuelle Ausstellung: Konstruierte Sprachen in der BSB München
Beispiele virtueller Ausstellungen
Schulprojekt "Internet verbindet - Eine Welt"
"Bilder einer Ausstellung" des Reichsstadt-Gymnasiums Rothenburg o.d.T im Jahr 1998 am Goethe-Institut in Rothenburg o.d.T. zum Thema Vorlage:ZUM.de-Link "Internet verbindet - Eine Welt" -->Vorlage:Schrift orange
Google-Art-Project
Youtubekanal von Google-Art-Project
- Die Objekte von Google-Art-Project können nach Sammlungen, Künstler oder Kunstwerken durchsucht werden.
- Darüber hinaus gibt es themenbezogene Seiten, wie z.B. Postimpressionismus.
- Man kann aus den Objekten eigene Sammlungen zusammenstellen, z.B. für den Unterrichtseinsatz.
- Die Objekte sind zoombar und verschiebbar, so dass man Details erkennen und betrachten kann.
- Von den Museen existieren Lagekarten (Google Maps) und die Museen können, das ist im Projekt implementiert mit Street-View-Funktion begangen werden.
Kommentierte Linkliste
- LeMO: Lebendiges Museum Online Gang durch die Geschichte D. von Mitte des 19. Jhd bis zur Gegenwart (dhm.de)
- Schlossmuseum Jever: Linkseite zu virtuellen Ausstellungen
Umfangreiche Links zu verschiedenen Themen, Schwerpunkt Geschichte
Beispiele digitaler Bibliotheken
Hier soll nur eine kleine Auswahl vorgestellt werden. Fast jede renommierte Bibliothek bietet ein umfangreiches Angebot. Der Zugang kann z. B. über die Deutsche Digitale Bibliothek, aber auch direkt erfolgen.
Die Deutsche Digitale Bibliothek
Info Startseite
Die Bayerische Staatsbibliothek
Neueste Technik in 3D
Auswahl an virtuellem ONLINE-Angebot
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Virtuelle Exkursionen, Ausstellungen und digitale Bibliotheken,Virtuelle Exkursionen, Virtuelle Exkursion,Exkursion,Ausstellung,digitale Bibliothek,Erdkunde,Geografie,Geographie</metakeywords>