Lernpfade Ethik/Feste und Bräuche im Judentum: Unterschied zwischen den Versionen

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{{versteckt|Schawuot wird im Judentum am 6. Siwan (in diesem Jahr ist das der 29. Mai), sieben Wochen nach dem Passahfest, gefeiert. Deswegen wird Schawuot auch als das „Wochenfest“ bezeichnet (das hebräische Wort „Schawuot“ bedeutet auch „Woche“).<br/>
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Schawuot wird im Judentum am 6. Siwan (2009r ist das der 29. Mai), sieben Wochen nach dem Passahfest, gefeiert. Deswegen wird Schawuot auch als das „Wochenfest“ bezeichnet (das hebräische Wort „Schawuot“ bedeutet auch „Woche“).
 
Schawuot ist das jüdische Erntedankfest und wird gefeiert, weil das Getreide, das vor dem Passahfest ausgesäht wurde, nun reif ist und geerntet werden kann.
[[Datei:Torah and jad.jpg|miniatur|Eine Torarolle]]


Schawuot ist das jüdische Erntedankfest und wird gefeiert, weil das Getreide, das vor dem Passahfest ausgesäht wurde, nun reif ist und geerntet werden kann.<br/>[[image:Torah and jad.jpg|thumb|Eine Torarolle]]
Das Schawuotfest hat aber auch noch eine andere Bedeutung, die ebenfalls mit dem Passahfest verbunden ist:  
Das Schawuotfest hat aber auch noch eine andere Bedeutung, die ebenfalls mit dem Passahfest verbunden ist:  
Im Judentum wurde überliefert, dass Moses an Schawuot auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote empfing. Nach dem Auszug aus Ägypten mussten die Juden lange durch die Wüste wandern bis sie schließlich am Berg Sinai die Zehn Gebote, ihre Gesetzgebung, erhielten. Durch den Auszug aus Ägypten und den Empfang der Zehn Gebote wurde die jüdische Religion begründet. Um dies zu feiern, werden an Schawuot die Zehn Gebote verlesen.<br/>
 
Im Judentum wurde überliefert, dass Moses an Schawuot auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote empfing. Nach dem Auszug aus Ägypten mussten die Juden lange durch die Wüste wandern, bis sie schließlich am Berg Sinai die Zehn Gebote, ihre Gesetzgebung, erhielten. Durch den Auszug aus Ägypten und den Empfang der Zehn Gebote wurde die jüdische Religion begründet. Um dies zu feiern, werden an Schawuot die Zehn Gebote verlesen.
 
Außerdem spielen auch einige Nahrungsmittel eine wichtige Rolle. An Schawuot werden traditionell viele Milchprodukte verspeist; so gibt es zum Beispiel zum Schawuotfest immer Käsekuchen. Die Milch wird dabei als Quelle des Lebens betrachtet und steht als Symbol für die Tora, die auf die Zehn Gebote zurückgeht und im Judentum ebenfalls als Quell des Lebens angesehen wird.}}
Außerdem spielen auch einige Nahrungsmittel eine wichtige Rolle. An Schawuot werden traditionell viele Milchprodukte verspeist; so gibt es zum Beispiel zum Schawuotfest immer Käsekuchen. Die Milch wird dabei als Quelle des Lebens betrachtet und steht als Symbol für die Tora, die auf die Zehn Gebote zurückgeht und im Judentum ebenfalls als Quell des Lebens angesehen wird.}}


=Zusammenfassung=
==Zusammenfassung==


{{Aufgaben-M|3|
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Nun ist die Patengruppe gefragt! Beschäftigt euch mit dem Thema der entsprechenden anderen Gruppe und kommentiert ihre Leistung in dem Diskussionsbereich. Versucht, Ergänzungen zu machen und (wenn nötig) Fehler zu verbessern. Haltet euch dabei an die besprochenen Regeln!<br/>
Nun ist die Patengruppe gefragt! Beschäftigt euch mit dem Thema der entsprechenden anderen Gruppe und kommentiert ihre Leistung in dem Diskussionsbereich. Versucht, Ergänzungen zu machen und (wenn nötig) Fehler zu verbessern. Haltet euch dabei an die besprochenen Regeln!


* lest den Text eurer Patengruppe in Einzelarbeit und macht euch Notizen. ('''15 min.''')
* Lest den Text eurer Patengruppe in Einzelarbeit und macht euch Notizen. ('''15 min.''')
* lest in eurer Gruppe den Steckbrief, den eure Patengruppe erstellt hat und vergleicht ihn mit euren Notizen. Besprecht, was an dem Steckbrief verändert, ergänzt oder korrigiert werden solltet und nehmt diese Änderungen vor. Verfasst im Diskussionsbereich einen Beitrag, in dem ihr eurer Patengruppe mitteilt, was ihr an ihrem Steckbrief gut oder nicht so gut findet. ['''15 min.''')
* Lest in eurer Gruppe den Steckbrief, den eure Patengruppe erstellt hat und vergleicht ihn mit euren Notizen. Besprecht, was an dem Steckbrief verändert, ergänzt oder korrigiert werden sollte und nehmt diese Änderungen vor. Verfasst im Diskussionsbereich einen Beitrag, in dem ihr eurer Patengruppe mitteilt, was ihr an ihrem Steckbrief gut oder nicht so gut findet. ('''15 min.''')


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* '''Hausaufgabe:''' druckt euch in der Schule oder zu Hause die Steckbriefe zu den jüdischen Festen aus und heftet sie zusammen mit dem Arbeitsblättern und euren Notizen in euren Ethikhefter! Lest euch die Steckbriefe aufmerksam durch!}}
* '''Hausaufgabe:''' druckt euch in der Schule oder zu Hause die Steckbriefe zu den jüdischen Festen aus und heftet sie zusammen mit den Arbeitsblättern und euren Notizen in euren Ethikhefter! Lest euch die Steckbriefe aufmerksam durch!}}


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<br/>'''Nächste Unterrichtsstunde:
 
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'''Nächste Unterrichtsstunde:'''
 
{{Aufgaben-M|4|Ihr habt nun schon einen guten Überblick über die jüdischen Feste bekommen. Nehmt nun die Steckbriefe der Feste zur Hilfe und malt jedes der sechs Feste in den jüdischen Kalender {{pdf|Jüdischer_Festkalender_leer.pdf|(Arbeitsblatt 1)}} ein. Versucht auch, einige der Symbole zeichnen, die mit den Festen zusammenhängen.}}
{{Aufgaben-M|4|Ihr habt nun schon einen guten Überblick über die jüdischen Feste bekommen. Nehmt nun die Steckbriefe der Feste zur Hilfe und malt jedes der sechs Feste in den jüdischen Kalender {{pdf|Jüdischer_Festkalender_leer.pdf|(Arbeitsblatt 1)}} ein. Versucht auch, einige der Symbole zeichnen, die mit den Festen zusammenhängen.}}
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=Teste dein Wissen=
Ihr habt in dieser und in der letzten Unterrichtsstunde bestimmt schon sehr viel über das Judentum gelernt!<br/>
Testet nun, was ihr schon alles über die jüdischen Feste wisst und löst die Quizaufgaben. Macht euch Notizen, falls ihr etwas nicht lösen könnt und lest es im Steckbrief oder im Text zum Fest durch.


==Der jüdische Kalender==
==Teste dein Wissen==
 
Ihr habt in dieser und in der letzten Unterrichtsstunde bestimmt schon sehr viel über das Judentum gelernt!
 
Testet nun, was ihr schon alles über die jüdischen Feste wisst. und löst die Quizaufgaben. Macht euch Notizen, falls ihr etwas nicht lösen könnt und lest es im Steckbrief oder im Text zum Fest durch.
 
===Der jüdische Kalender===


Was weißt du schon über den jüdischen Kalender?
Was weißt du schon über den jüdischen Kalender?
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==Jüdische Feste und ihre Hintergründe==
===Jüdische Feste und ihre Hintergründe===


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==Bräuche und Symbole==
===Bräuche und Symbole===
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=Linkliste=
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* [http://www.hagalil.com/kinder/kidz/ Hagalil Kidz]
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Version vom 16. Januar 2014, 20:19 Uhr

Vorlage:Lernpfad Ethik

Der jüdische Kalender

Vorlage:Kasten blau

Wie ihr gleich sehen werdet, sieht der jüdische Kalender ganz anders aus als der Gregorianische (das ist unserer).

Das jüdische Jahr beginnt im 7. jüdischen Monat, dem Monat Tischri (im September/Oktober), und besteht aus insgesamt zwölf Monaten.

Nicht nur die Monate heißen anders und sind anders angeordnet, sondern auch die Jahreszahlen sind im jüdischen Kalender anders. Während wir uns z.B. gerade in etwa in der Mitte des Jahres 2009 befinden, neigt sich im Judentum das Jahr 5769 dem Ende zu. Woran kann das liegen?

Ihr habt euch sicher schon gedacht, dass der jüdische Kalender einfach von einem ganz anderen "Anfang" ausgeht, als der christlich geprägte Gregorianische Kalender. Dabei wird nicht die Geburt Christi als Ausgangspunkt gesehen, sondern der Zeitpunkt der Schöpfung der Welt, wie sie aus biblischen Chroniken errechnet wurde. Dieser liegt 3761 Jahre vor unserer Zeitrechnung.

Keine Angst, falls ihr euch das jetzt nicht alles merken konntet. Wichtig ist erst einmal nur, dass ihr wisst, dass der jüdische Kalender anders aufgebaut ist als unser und dass auch die Zeitrechnung anders funktioniert. Außerdem verschieben sich die Tage jedes Jahr ein bisschen, weil der Kalender auf die Sonne und den Mond ausgerichtet ist.


Vorlage:Aufgaben-M


Die jüdischen Feste

Aufgaben

Jetzt, nachdem ihr euch einen Überblick über den jüdischen Kalender verschafft habt, werdet ihr euch mit einigen Festen, die es im Judentum gibt, befassen.

Vorlage:Aufgaben-M


Rosch haSchanah

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Jom Kippur

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Sukkot

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Chanukka

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Das Passahfest/Pessach

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Schawuot

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Vorlage:Versteckt

Zusammenfassung

Vorlage:Aufgaben-M


Nächste Unterrichtsstunde:

Vorlage:Aufgaben-M


Teste dein Wissen

Ihr habt in dieser und in der letzten Unterrichtsstunde bestimmt schon sehr viel über das Judentum gelernt!

Testet nun, was ihr schon alles über die jüdischen Feste wisst. und löst die Quizaufgaben. Macht euch Notizen, falls ihr etwas nicht lösen könnt und lest es im Steckbrief oder im Text zum Fest durch.

Der jüdische Kalender

Was weißt du schon über den jüdischen Kalender?

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Jüdische Feste und ihre Hintergründe

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Bräuche und Symbole

Klicke hier um die Aufgabe zu starten!

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