Indien und China im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen
(- Vorlage:Erdkunde (wird gelöscht)) |
K (Textersetzung - „Interaktive Übungen/Geographie“ durch „Interaktive Übung“) |
||
Zeile 467: | Zeile 467: | ||
[[Kategorie:China]] | [[Kategorie:China]] | ||
[[Kategorie:Geographie]] | [[Kategorie:Geographie]] | ||
[[Kategorie:Interaktive | [[Kategorie:Interaktive Übung]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsideen/Geographie]] | [[Kategorie:Unterrichtsideen/Geographie]] | ||
[[Kategorie:Indien]] | [[Kategorie:Indien]] |
Version vom 25. Februar 2019, 11:58 Uhr
Vorlage:Geographie Gymnasium 10 Bayern
Indien und China, die ehemals zu den Entwicklungsländern gerechnet wurden, befinden sich in einer globalisierten Welt auf dem Weg zu ernsthafen Konkurrenten für die Industriestaaten. In Jahrgangsstufe 10 des Bayerischen Lehrplanes sind sie ein Thema des Schuljahres. In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das Zumpad benutztwerden: Zum Unterrichtseinsatz: Kollaboratives Schreiben - Welche Vorteile hat es?
Der Vergleich zu China wird weitgehend durch Schülerreferate gezogen und an den Stellen, an denen dies im Untericht erfolgte, angegeben.
Relief
Klima
Vorlage:Aufgaben-blau Vorlage:Schrift grün <popup> {{Definition|1= Ein Monsun ist ein Windpaar. Die beiden Winde wehen jeweils über mehrere Monate aus der gleichen Windrichtung und schließen einen Winkel von 120° bis 180° ein. </popup>
Vorlage:Schrift grün
Vorlage:Aufgaben-blau
Bevölkerungsentwicklung Indiens und Chinas im Vergleich
Allgemeine Faktoren der Bevölkerungsentwicklung
Bedeutung unterschiedlicher Wachstumsraten
Vorlage:Aufgaben-blau Vorlage:Aufgaben-blau
Bevölkerungspyramiden und ihre Aussagekraft
Das Modell des Demographischen Überganges
Vorlage:Aufgaben-blau NN 30
Maßnahmen zur Steuerung des Bevölkerungswachstums in Indien und China
NN
Indien auf dem Weg zum Global Player
...... Vorlage:Aufgaben-blau
Globalisierung
Informationen der Bundeszentrale für politische Bildung
Ein umfassendes Projekt der Ökonomie-AG Heinrich-Heine-Gymnasium 2005, 2006
Definition und Formen
Welche Auswirkungen hat Globalisierung?
Indiens Entwicklung
1. Das Mogulnreich
- 12.Jahrhundert - bis 1857/58
- islamische Herrscher
- Handel mit Europa (Gewürze, Edelsteine, Tücher)
- Blüte zeit der Architektur
- Die traditionsreiche Handwerkskunst ist Erbe und ein nicht zu unterschätzender Entwicklungsfaktor Indiens.
2. Die Kolonialzeit
Vertreter der Dependenztheorie verweisen darauf, dass die Kolonialmacht Großbritannien nur daran interessiert war
- die Rohstoffe Indiens im eigenen Land zu verarbeiten und
- die eigenen industriellen Produkte in den Kolonien abzusetzen.
So entstand in Indien während der Kolonialzeit kein diversifizierte Industrie.
Neben allen negativen Seiten der Kolonialzeit, hinterließ sie doch einige für die Entwicklung des Landes positive Aspekte:
- eine bei der Vielzahl von Sprachen, einige Quelle, sprechen von mehr als 100, andere von mehr als 200 und allein 10 davon als Amtssprachen, ist Englisch eine in ganz Indien gesprochene einheitliche Amtssprache.Sprachen Indiens]
- den Aufbau eines Schienenverkehrsnetzes, das bereits um 1909 fast das gesamte Land erschlossen hatte (siehe Karte rechts)
3. Die Nachkolonialzeit (ab 1947)
Auswertung einer Tabelle zu Wirtschaftsdaten Indiens
<popup>Hilfe:
Wichtig ist
- die (relative) Entwicklung des BIP
- die relative und absolute Entwicklung des BIP/Kopf
- der Bezug des Prokopfeinkommens zur Armutsgrenze --> Weltkarte Atlas
- Entwicklung von Einfuhr und Ausfuhr
- Verhältnis von Einfuhr/Ausfuhr --> Handelsbilanz
</popup>
http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=675&bc=-3062-663-675php/start.php
http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=2156&bc=-2156
Entwicklungspol Bangalore
Definition
Ein Wirtschaftsstandort, der gefördert wird, um das Wachstum umliegender Regionen zu fördern und regionale Disparitäten zu vermindern. Entwicklungspole wurden in den vergangenen Jahrzehnten in verschiedenen Ländern der EU landesplanerisch eingesetzt (Frankreich, Italien, GB.
Als hilfreich erwiesen sich in allen Entwicklungspolen der jüngeren Zeit:
- die Ausstattung mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen und
- Gründer- und Technologiezentren unter verschiedener Konzeption
Standortfaktoren
Ausstattung des Entwicklungspoles Bangalore
Vorlage:Aufgaben-blau
Vorlage:Aufgaben-blau
Bewertung des Entwicklungspoles Bangalore
Chinas wirtschaftliche Entwicklung
Chinas Weg von der Kulturrevolution bis heute
Auswertung einer Tabelle zu Wirtschaftsdaten Chinas
<popup>Hilfe:
Wichtig ist
- die (relative) Entwicklung des BIP
- die relative und absolute Entwicklung des BIP/Kopf
- der Bezug des Prokopfeinkommens zur Armutsgrenze --> Weltkarte Atlas
- Entwicklung von Einfuhr und Ausfuhr
- Verhältnis von Einfuhr/Ausfuhr --> Handelsbilanz
</popup>
Sonderwirtschaftszonen
Erschließungsprojekte im Hinterland
NN
Der Dreischluchtenstaudamm
NN
...
Wasserüberleitungsprojekte
NN <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Indien und China im Vergleich,Indien,China,Erdkunde,Geografie,Geographie</metakeywords>