|
|
Zeile 20: |
Zeile 20: |
| aufgenommen. | | aufgenommen. |
|
| |
|
| == Unterrichtsmaterialien ==
| |
|
| |
| * {{pdf-extern|http://www.buhv.de/download/beispielseite/67-01b.pdf|Spiele mit rhythmischen Bausteinen - Kostenloses Arbeitsblatt für den Musikunterricht an Grundschulen}} ([[Bergmoser und Höller Verlag]])
| |
|
| |
| ==Literatur==
| |
| * Zimmermann, Jürgen: Charivari.
| |
| * Zimmermann, Jürgen: Juba, Die Welt der Körperpercussion
| |
| * Bromm, Michael: Das Schlagzeug in der Socke als PDF (10Euro):[http://www.learnlion.de/Vorschau.cfm?TMD=14939] AOL Verlag Lichtenau, Best. Nr. A045
| |
| * Gerd Haehnel, Klaus Lotz, Wolfgang Pappe: Die Klassenmusiker [http://www.schule-musik.de/Musikunterricht/Klassenmusiker/body_klassenmusiker.html]
| |
| *Herbert Schiffels: Rhythmustraining. Leipzig 2002. Reihe: Klett-Applaus
| |
|
| |
| ==Am Rande bemerkt==
| |
| *[http://www.gfds.de/presse/pressemitteilungen/130608-umfrage-zur-spracheinstellung/einstellung-der-deutschen-zu-der-rechtschreibreform-und-den-rechtschreibfaehigkeiten/ Rechtschreibung und "Rhythmus"]
| |
| :Laut einer von der "Gesellschaft für deutsche Sprache" in Auftrag gegebenen Allensbacher Studie"Wie denken die Deutschen über ihre Muttersprache und über Fremdsprachen?" (2008) schreiben 64 % der Deutsch das Wort "Rhythmus" '''falsch'''.
| |
|
| |
| == Linkliste ==
| |
| * [http://www.worldjazz.ch/rhytmus_training.htm Jazzrhythmus Training] mit 78 Übungen
| |
|
| |
|
| == Siehe auch == | | == Siehe auch == |
Version vom 1. März 2019, 13:39 Uhr
Ideen
Unterstufe
- kleine Choreographien zu Notenwerten: Reduktion auf den Vierertakt und
Achtel z.B. mit den Zeigefingern auf den Tisch trommeln, Viertel z.B. in Schritten,
Halbe z.B. Arme 1x rauf/1x runter (wie Flügel),
Ganze z.B. "cool stehen" (seitdem beliebtester Notenwert !!!)
In Kleingruppen stellten die Schüler vier Takte in unterschiedlichen
Notenwerten mit diesen Bewegungen (mehrmals) dar, die anderen müssen
den Rhythmus erkennen UND notieren!
Das Ganze immer mit Zählen!
Es gab alles, was man sich so wünscht: Einigungsprozesse,
Spannungsverläufe (!), Wiedererkennungseffekte, viel Spaß, und die
Notenwerte sitzen (Test...).
Danach haben wir die entstandenen Rhythmen vertont UND musiziert als
"unendliche (Erkennungs)melodie" der jeweiligen Klasse und dieselbe
aufgenommen.
Siehe auch