Revolution 1848: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(→Karikaturen: Karikatur) |
Main>Segu geschichte Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
:"Das Tafelbild behandelt die sozialen und politischen Bedingungen der Revolution und die Entwicklungen, die zur Revolution 1848 führten; außerdem die Spaltung des Vorparlaments." | :"Das Tafelbild behandelt die sozialen und politischen Bedingungen der Revolution und die Entwicklungen, die zur Revolution 1848 führten; außerdem die Spaltung des Vorparlaments." | ||
== | === Lernmodule für Offenen Geschichtsunterricht === | ||
* [http:// | * [http://segu-geschichte.de/revolution-1848 Modulserie Revolution 1848] | Die einzelnen Module: [http://segu-geschichte.de/europa-veraendert-sich Europa verändert sich] | [http://segu-geschichte.de/video-hermannsdenkmal Video: Hermannsdenkmal] | [http://segu-geschichte.de/oh-koenig-von-preussen Lied: „Oh König von Preußen“] | [http://segu-geschichte.de/wer-steht-an-der-spitze Nationalversammlung: Wer steht an der Spitze?] OER-Lernmaterialien für Offenen Geschichtsunterricht der Sek I - {{segu}} | ||
== Bilder == | == Bilder == |
Version vom 17. Juni 2015, 12:49 Uhr
Deutsche Geschichte/Navigation
Die Revolution von 1848/49
- Deutscher Bundestag: Geburtstag der Demokratie
- 18. März 1848: Höhepunkt der Märzrevolution • Bis heute gilt der Tag als ein Geburtstag deutscher Demokratie
Überblicke
- Revolution von 1848 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 265) (Bundeszentrale für politische Bildung) - online verfügbar
- "In der Revolution von 1848, an deren Spitze sich bald das liberale Bürgertum stellte, sollte ein national geeinter deutscher Staat mit einer freiheitlichen Verfassung entstehen, gestützt auf die persönliche und gesellschaftliche Freiheit seiner Staatsbürger. Zwar scheiterte das Unternehmen schon nach eineinhalb Jahren an der Vielfalt der zu lösenden Probleme, an den Interessendivergenzen seiner Protagonisten und am Wiedererstarken der alten Mächte, doch die Leitideen der 1848er und vor allem ihr Grundrechtskatalog zählen seitdem zu den bedeutendsten demokratischen Traditionen der Bundesrepublik Deutschland."
- Die Revolution von 1848/49 (Geschichtsverein Köngen)
- Die Maerzrevolution 1848/49 (Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen)
Paulskirchenversammlung
...
Preußen
Am 18. März 1848 kam es in der preußischen Hauptstadt Berlin zu folgenreichen Barrikadenkämpfen.
- 18. März 1848: Die Märzrevolution endet auf den Barrikaden (Preußen-Chronik)
Baden
Hecker und Heckerzug
- Friedrich Hecker und Das Hecker-Lied (Frank Petersohn)
- Der Heckerzug (Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen)
Sachsen
Dresden
- Dresdner Maiaufstand
- Revolution in Dresden vom 03. bis 09. Mai 1849 (Thomas Kantschew, 03. Mai 2005; Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.)
"Einheit und Freiheit" in der deutschen Revolution 1848/49
...
Unterrichtsmodelle
- Wiener Kongress, Vormaerz und Revolution von 1848/49 (Wolfgang Currlin)
- Die Verfassung der Paulskirche (28. März 1849) - ein schlechter Kompromiß zu Lasten der Demokratie oder die erste demokratische Verfassung für Deutschland? - Unterrichtsentwurf (Wolfram Benziger)
- Verfassung der Paulskirche Klasse 9; Lehrprobe/Unterrichtsentwurf, ausführlich, Didaktik, Materialien
Materialien
- Vormärz, Revolution, Gegenrevolution (PSM Data)
- Revolution 1848/49 (Badische Heimat/Landeskunde online)
- 1848 - Flugschriften im Netz (Universitätsbibliothek der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main)
- "bietet den Online-Zugang zu Kleinschrifttum (Flugblätter, Anschläge, Aufrufe, Affiche, Plakate, Protokolle) der Revolution von 1848 aus den Sammlungen der Bibliothek"
- Die Revolution von 1848 - 127 Abbildungen ("for educational use only") (MGF-Gymnasium Kulmbach)
- Offenburg 1848. Raum, Geschlecht, Erinnerung. - Eine Internetpräsentation zur Geschichte
- "Diese Internetpräsentation wurde in einem interdisziplinären Seminar gemeinsam von HistorikerInnen und InformatikerInnen im Sommersemester 2005 an der Universität Freiburg erarbeitet.
- Ziel des Seminars war es, eine historische Internetpräsentation geschlechtersensibel zu konzipieren und zu gestalten. Aus informatischer Perspektive bedeutet dies, vielfältige Zugangsmöglichkeiten zu den Inhalten der Seite zu ermöglichen. Aus historischer Perspektive bedeutet dies, die historischen Erfahrungen nicht nur des mainstream und von Männern, sondern auch die vergessenen Erinnerungen von Frauen und kulturellen Minderheiten sichtbar zu machen."
- Revolution 1848 - Tafelbild (Der Lehrerfreund, 20.07.2008)
- "Das Tafelbild behandelt die sozialen und politischen Bedingungen der Revolution und die Entwicklungen, die zur Revolution 1848 führten; außerdem die Spaltung des Vorparlaments."
Lernmodule für Offenen Geschichtsunterricht
- Modulserie Revolution 1848 | Die einzelnen Module: Europa verändert sich | Video: Hermannsdenkmal | Lied: „Oh König von Preußen“ | Nationalversammlung: Wer steht an der Spitze? OER-Lernmaterialien für Offenen Geschichtsunterricht der Sek I -
Bilder
Karikaturen
Karikatur von Ferdinand Schröder zur Niederlage der Revolutionen in Europa 1849. Zuerst erschienen in: Düsseldorfer Monatshefte, 1849 unter dem Titel Rundgemälde von Europa im August MDCCCXLIX
- Galerie mit Karikaturen und Bildern zu 1848
- Galerie von Karikaturen aus dem "Eulenspiegel" zu 1848
- Der deutsche Michel und seine Kappe (mit Erläuterungen)
- Die Berliner Clubs und ihre Stellung zur Revolution
- Rundgemälde von Europa (Die Armeen "säubern" Europa von Revolutionen.)
Linkliste
- Links zur Revolution 1848 (Peter Schmidt)