Revolution 1848: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (→Überblicke: +Vorlage:E) |
K (→Die Revolution von 1848/49: +Links) |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
=== Hecker und Heckerzug === | === Preußen === | ||
* [http://www.preussen-chronik.de/episoden/006320.jsp 18. März 1848: Die Märzrevolution endet auf den Barrikaden] (Preußen-Chronik) | |||
=== Baden === | |||
==== Hecker und Heckerzug ==== | |||
* [http://ingeb.org/Lieder/hecker.html Friedrich Hecker] und [http://ingeb.org/Lieder/wenndief.html Das Hecker-Lied] (Frank Petersohn) | * [http://ingeb.org/Lieder/hecker.html Friedrich Hecker] und [http://ingeb.org/Lieder/wenndief.html Das Hecker-Lied] (Frank Petersohn) | ||
Zeile 25: | Zeile 31: | ||
=== Dresden === | === Sachsen === | ||
==== Dresden ==== | |||
* {{wpde|Dresdner Maiaufstand|Dresdner Maiaufstand}} | * {{wpde|Dresdner Maiaufstand|Dresdner Maiaufstand}} | ||
* [http://www.neumarkt-dresden.de/revolution_neumarkt.html Revolution in Dresden vom 03. bis 09. Mai 1849] (Thomas Kantschew, 03. Mai 2005; Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.) | * [http://www.neumarkt-dresden.de/revolution_neumarkt.html Revolution in Dresden vom 03. bis 09. Mai 1849] (Thomas Kantschew, 03. Mai 2005; Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.) | ||
==Unterrichtsmaterialien== | ==Unterrichtsmaterialien== |
Version vom 1. März 2006, 18:54 Uhr
Die Revolution von 1848/49
Überblicke
- Revolution von 1848 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 265) (Bundeszentrale für politische Bildung) - online verfügbar
- "In der Revolution von 1848, an deren Spitze sich bald das liberale Bürgertum stellte, sollte ein national geeinter deutscher Staat mit einer freiheitlichen Verfassung entstehen, gestützt auf die persönliche und gesellschaftliche Freiheit seiner Staatsbürger. Zwar scheiterte das Unternehmen schon nach eineinhalb Jahren an der Vielfalt der zu lösenden Probleme, an den Interessendivergenzen seiner Protagonisten und am Wiedererstarken der alten Mächte, doch die Leitideen der 1848er und vor allem ihr Grundrechtskatalog zählen seitdem zu den bedeutendsten demokratischen Traditionen der Bundesrepublik Deutschland."
- Die Revolution von 1848/49 (Geschichtsverein Köngen)
- Die Maerzrevolution 1848/49 (Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen)
Paulskirchenversammlung
Preußen
- 18. März 1848: Die Märzrevolution endet auf den Barrikaden (Preußen-Chronik)
Baden
Hecker und Heckerzug
- Friedrich Hecker und Das Hecker-Lied (Frank Petersohn)
- Der Heckerzug (Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen)
Sachsen
Dresden
- Dresdner Maiaufstand
- Revolution in Dresden vom 03. bis 09. Mai 1849 (Thomas Kantschew, 03. Mai 2005; Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.)
Unterrichtsmaterialien
Unterrichtsmodelle
- Wiener Kongress, Vormaerz und Revolution von 1848/49 (Wolfgang Currlin)
- Die Verfassung der Paulskirche (28. März 1849) - ein schlechter Kompromiß zu Lasten der Demokratie oder die erste demokratische Verfassung für Deutschland? - Unterrichtsentwurf (Wolfram Benziger)
- Verfassung der Paulskirche Klasse 9; Lehrprobe/Unterrichtsentwurf, ausführlich, Didaktik, Materialien
Materialien
- Vormärz, Revolution, Gegenrevolution (PSM Data)
- Revolution 1848/49 (Badische Heimat/Landeskunde online)
- 1848 - Flugschriften im Netz (Universitätsbibliothek der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main)
- "bietet den Online-Zugang zu Kleinschrifttum (Flugblätter, Anschläge, Aufrufe, Affiche, Plakate, Protokolle) der Revolution von 1848 aus den Sammlungen der Bibliothek"
- Die Revolution von 1848 - 127 Abbildungen ("for educational use only") (MGF-Gymnasium Kulmbach)
Linklisten
- Links zur Revolution 1848 (Peter Schmidt)