Revolution 1848: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Darstellungen u.ä.) |
(Darstellung geändert) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== | == Die Revolution von 1848/49 == | ||
=== Überblicke === | |||
* {{wp|wikipedia:de:Geschichte_Deutschlands#Märzrevolution_von_1848|Geschichte Deutschlands: Märzrevolution von 1848}} | |||
* {{wp|wikipedia:de:Märzrevolution|Märzrevolution}} | |||
Verfassung der | * [http://www.bpb.de/publikationen/01541471548432576123093477837078,0,Revolution_von_1848.html Revolution von 1848] - Informationen zur politischen Bildung (Heft 265) (Bundeszentrale für politische Bildung) - '''''online verfügbar''''' | ||
"In der Revolution von 1848, an deren Spitze sich bald das liberale Bürgertum stellte, sollte ein national geeinter deutscher Staat mit einer freiheitlichen Verfassung entstehen, gestützt auf die persönliche und gesellschaftliche Freiheit seiner Staatsbürger. Zwar scheiterte das Unternehmen schon nach eineinhalb Jahren an der Vielfalt der zu lösenden Probleme, an den Interessendivergenzen seiner Protagonisten und am Wiedererstarken der alten Mächte, doch die Leitideen der 1848er und vor allem ihr Grundrechtskatalog zählen seitdem zu den bedeutendsten demokratischen Traditionen der Bundesrepublik Deutschland." | |||
* [http://www.geschichtsverein-koengen.de/Revolution1848.htm Die Revolution von 1848/49] (Geschichtsverein Köngen) | |||
http://www. | |||
* [http://www.gzg.fn.bw.schule.de/schulen/emigrate/dokument/persons/hecker/maerzre.htm Die Maerzrevolution 1848/49] (Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen) | |||
=== Paulskirchenversammlung === | |||
* {{wp|wikipedia:de:Frankfurter_Nationalversammlung|Frankfurter Nationalversammlung}} | |||
=== Hecker und Heckerzug === | |||
http:// | * [http://ingeb.org/Lieder/hecker.html Friedrich Hecker] und [http://ingeb.org/Lieder/wenndief.html Das Hecker-Lied] (Frank Petersohn) | ||
* [http://www.gzg.fn.bw.schule.de/lexikon/teachwar/1815_48/plugins/personen/hecker/heckerzu.htm Der Heckerzug] (Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen) | |||
==Unterrichtsmaterialien== | |||
===Unterrichtsmodelle=== | |||
* [http://www.gzg.fn.bw.schule.de/lexikon/teachwar/1815_48/aufgaben/aufframe.htm Wiener Kongress, Vormaerz und Revolution von 1848/49] (Wolfgang Currlin) | |||
* [http://bebis.cidsnet.de/weiterbildung/sps/geschichte/umaterial/pauls.htm Die Verfassung der Paulskirche (28. März 1849) - ein schlechter Kompromiß zu Lasten der Demokratie oder die erste demokratische Verfassung für Deutschland?] - Unterrichtsentwurf (Wolfram Benziger) | |||
:Verfassung der Paulskirche Klasse 9; Lehrprobe/Unterrichtsentwurf, ausführlich, Didaktik, Materialien | |||
===Materialien=== | |||
* {{zum|http://www.zum.de/psm/deu48_rev/index.php|Vormärz, Revolution, Gegenrevolution}} (PSM Data) | |||
=== Linklisten === | |||
* [http://www.lbw.bwue.de/~schmidt/1848.htm Links zur Revolution 1848] (Peter Schmidt) | |||
== Siehe auch == | |||
[[Kategorie:Geschichte]] | [[Kategorie:Geschichte]] |
Version vom 21. Juli 2005, 07:23 Uhr
Die Revolution von 1848/49
Überblicke
- Revolution von 1848 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 265) (Bundeszentrale für politische Bildung) - online verfügbar
"In der Revolution von 1848, an deren Spitze sich bald das liberale Bürgertum stellte, sollte ein national geeinter deutscher Staat mit einer freiheitlichen Verfassung entstehen, gestützt auf die persönliche und gesellschaftliche Freiheit seiner Staatsbürger. Zwar scheiterte das Unternehmen schon nach eineinhalb Jahren an der Vielfalt der zu lösenden Probleme, an den Interessendivergenzen seiner Protagonisten und am Wiedererstarken der alten Mächte, doch die Leitideen der 1848er und vor allem ihr Grundrechtskatalog zählen seitdem zu den bedeutendsten demokratischen Traditionen der Bundesrepublik Deutschland."
- Die Revolution von 1848/49 (Geschichtsverein Köngen)
- Die Maerzrevolution 1848/49 (Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen)
Paulskirchenversammlung
Hecker und Heckerzug
- Friedrich Hecker und Das Hecker-Lied (Frank Petersohn)
- Der Heckerzug (Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen)
Unterrichtsmaterialien
Unterrichtsmodelle
- Wiener Kongress, Vormaerz und Revolution von 1848/49 (Wolfgang Currlin)
- Die Verfassung der Paulskirche (28. März 1849) - ein schlechter Kompromiß zu Lasten der Demokratie oder die erste demokratische Verfassung für Deutschland? - Unterrichtsentwurf (Wolfram Benziger)
- Verfassung der Paulskirche Klasse 9; Lehrprobe/Unterrichtsentwurf, ausführlich, Didaktik, Materialien
Materialien
- Vormärz, Revolution, Gegenrevolution (PSM Data)
Linklisten
- Links zur Revolution 1848 (Peter Schmidt)