Tod: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(l korr) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
;Material: [[Media:Epikur Brief an Menoikeus.pdf]]|Üben}} | ;Material: [[Media:Epikur Brief an Menoikeus.pdf]]|Üben}} | ||
{{Box|Unterrichtsidee|Die Auffassung zum Tod von Epikur wird sehr anschaulich im [[ | {{Box|Unterrichtsidee|Die Auffassung zum Tod von Epikur wird sehr anschaulich im [[Kurzfilm]] "Zur Zeit verstorben" dargestellt. Es bietet sich an, den Film als Abschluss der Betrachtung Epikurs anzuschauen, um die Philosophie in die heutige Zeit zu übertragen.|Unterrichtsidee}} | ||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] |
Version vom 12. Dezember 2019, 20:03 Uhr
Unterrichtseinheit: Altern und Tod
Sichtweisen auf den Tod
- Klassenstufen 9/10
Übung
- Aufgabe
- Arbeite Epikurs Argumente gegen die Todesfurcht heraus!
- Material
- Media:Epikur Brief an Menoikeus.pdf
Unterrichtsidee
Die Auffassung zum Tod von Epikur wird sehr anschaulich im Kurzfilm "Zur Zeit verstorben" dargestellt. Es bietet sich an, den Film als Abschluss der Betrachtung Epikurs anzuschauen, um die Philosophie in die heutige Zeit zu übertragen.