Aggression: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Aggression''' gilt als eine wesentliche Ursache von [[Gewalt]]. | '''Aggression''' gilt als eine wesentliche Ursache von [[Gewalt]]. Die Unterrichtsidee widmet sich den klassischen Theorien darüber, wie Aggressionen entstehen. Außerdem können im Lernpfad Phänomene von Gewalt im Alltag untersucht werden. | ||
[[File:Pfad-Icon.svg|75px|link=Gewalt im Alltag|class=uk-hidden-small]] | |||
<span class="uk-display-inline-block">[[Gewalt im Alltag]]</span> | |||
=== Aggressionstheorien === | === Aggressionstheorien === |
Version vom 19. September 2018, 20:28 Uhr
Aggression gilt als eine wesentliche Ursache von Gewalt. Die Unterrichtsidee widmet sich den klassischen Theorien darüber, wie Aggressionen entstehen. Außerdem können im Lernpfad Phänomene von Gewalt im Alltag untersucht werden. Gewalt im Alltag
Aggressionstheorien
Idee
Gruppenpuzzle: Die Expertengruppen informieren sich über die Grundlagen der verschiedenen Aggressionstheorien. In den Stammgruppen wird die Tabelle gemeinsam vervollständigt, außerdem Präventionsmöglichkeiten von Gewalt diskutiert.
- Link: Stangls Informationen zu Aggressionstheorien
- Tabelle: s.u.
John Dollard | Albert Badura | Konrad Lorenz | Sigmund Freud | |
---|---|---|---|---|
Theorie kurz gefasst | ||||
Menschenbild | ||||
Möglichkeit zur Prävention | ||||
eigene Anmerkungen |