Aggression: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
=== Aggressionstheorien === | === Aggressionstheorien === | ||
{{Box|Idee | {{Box|Idee| | ||
[[Gruppenpuzzle]]: Die Expertengruppen informieren sich über die Grundlagen der verschiedenen Aggressionstheorien. In den Stammgruppen wird die Tabelle gemeinsam vervollständigt, außerdem Präventionsmöglichkeiten von Gewalt diskutiert. | [[Gruppenpuzzle]]: Die Expertengruppen informieren sich über die Grundlagen der verschiedenen Aggressionstheorien. In den Stammgruppen wird die Tabelle gemeinsam vervollständigt, außerdem Präventionsmöglichkeiten von Gewalt diskutiert. | ||
*Link: [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/Aggression1.shtml Stangls Informationen zu Aggressionstheorien] | *Link: [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/Aggression1.shtml Stangls Informationen zu Aggressionstheorien] | ||
* Tabelle: s.u. | *Tabelle: s.u.|Unterrichtsidee}} | ||
{| class="wikitable " | {| class="wikitable " | ||
Zeile 41: | Zeile 40: | ||
| | | | ||
|} | |} | ||
{{Lösung versteckt|[http://www.sw-cremer.de/downloads/jugendgewalt.pdf Klassische und neuere Aggressionstheorien (Stichpunkte)]|Hilfe anzeigen|Hilfe ausblenden}} | |||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] |
Version vom 19. September 2018, 20:10 Uhr
Aggression gilt als eine wesentliche Ursache von Gewalt. Hier ist ein Lernpfad zu Gewalt: Lernpfade Ethik/Gewalt im Alltag.
Aggressionstheorien
Idee
Gruppenpuzzle: Die Expertengruppen informieren sich über die Grundlagen der verschiedenen Aggressionstheorien. In den Stammgruppen wird die Tabelle gemeinsam vervollständigt, außerdem Präventionsmöglichkeiten von Gewalt diskutiert.
- Link: Stangls Informationen zu Aggressionstheorien
- Tabelle: s.u.
John Dollard | Albert Badura | Konrad Lorenz | Sigmund Freud | |
---|---|---|---|---|
Theorie kurz gefasst | ||||
Menschenbild | ||||
Möglichkeit zur Prävention | ||||
eigene Anmerkungen |