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Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
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{{Arbeiten|NUMMER=4.3 | === Der Wirkungsgrad -- ein Maß für effiziente Energieumwandlung === | ||
{{Arbeiten|NUMMER=4.3 Wärme"verlust" beschreiben |ARBEIT= | |||
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Wir betrachten nochmal den Fall, dass unser Skater aus einer Höhe von 2,5 Meter in der Halfpipe nach unten fährt. | Wir betrachten nochmal den Fall, dass unser Skater aus einer Höhe von 2,5 Meter in der Halfpipe nach unten fährt. | ||
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:{{Tipp versteckt|1= | :{{Tipp versteckt|1= | ||
Trotz Reibung bleibt die Gesamtenergie, also die Summe von Bewegungsenergie, Lageenergie und in diesem Fall Wärmeenergie, erhalten. | Trotz Reibung bleibt die Gesamtenergie, also die Summe von Bewegungsenergie, Lageenergie und in diesem Fall Wärmeenergie, erhalten. | ||
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b) Berechne das Verhältnis von Bewegungsenergie am Punkt B zur Lageenergie beim Start. <br> | b) Berechne das Verhältnis von Bewegungsenergie am Punkt B zur Lageenergie beim Start. <br> | ||
c) Beschreibe, was kannst Du über die physikalische Einheit dieses Verhältnisses sagen kannst? | c) Beschreibe, was kannst Du über die physikalische Einheit dieses Verhältnisses sagen kannst? | ||
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Version vom 8. April 2015, 07:56 Uhr
Reibung - ein "Energie-Leck"
Würde man unser Beispiel ernst nehmen, müsste unser Skater nur rechts oben starten und könnte dann im Grunde stundenlang hin- und herfahren, ohne sich anzustrengen. Ständig würde potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt und umgekehrt. Es ist klar: in der Wirklichkeit funktioniert das so nicht. Aber warum? Ist unser "Glaubenssatz" von der Energieerhaltung etwa doch falsch?
Achtung
Vergiss nicht Deinen Screenshot für Dein Lerntagebuch!