Einführung in die Negativen Zahlen/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Anto23
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Karl Kirst
K (Kategorie:Einführung in die Negativen Zahlen)
Zeile 46: Zeile 46:


[[Datei:Pfeil_Weiter.JPG|200px|link=Einführung_in_die_Negativen_Zahlen/Erweiterung_der_Zahlengeraden]]
[[Datei:Pfeil_Weiter.JPG|200px|link=Einführung_in_die_Negativen_Zahlen/Erweiterung_der_Zahlengeraden]]
[[Kategorie:Einführung in die Negativen Zahlen]]

Version vom 23. April 2018, 07:21 Uhr

Frage
Was sind negative Zahlen und wo begegnen sie uns im Alltag?



Aufgabe
Vorlage:KommunizierenVorlage:Protokollieren
Überlegt gemeinsam, wo uns negative Zahlen im Alltag begegnen. Notiert einige Beispiele auf dem Protokoll und löst dann das Suchsel.

<popup name="Hinweise">

Vorlage:Ausblendung
Vorlage:Ausblendung </popup>

Aufgabe
Vorlage:Protokollieren
Lest euch das Merkekästchen genau durch und füllt dann den Lückentext auf dem Protokoll aus.
Merke
  • Zahlen unter Null, wie z.B. am Thermometer oder im Fahrstuhl werden mit einem Minus-Zeichen geschrieben und heißen negative Zahlen. Das Minus-Zeichen ist ein Vorzeichen.
  • Zahlen über Null haben ein + als Vorzeichen und heißen positive Zahlen.
  • Die Null ist weder positiv noch negativ.
  • Die positiven und negativen Zahlen zusammen bilden die rationalen Zahlen. Dazu gehören sowohl Brüche (z.B. ; ; -8,6) als auch ganze Zahlen (z.B. 8; -5; -178).

Pfeil Weiter.JPG