Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
__NOTOC__
{{Box|Lernpfad|  
{{Box|Lernpfad| [[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|150px|right|verweis=Mathematik-digital|Mathematik-digital]]
=== Lernziele - Was lernst du in diesem Lernpfad? ===
=== Lernziele - Was lernst du in diesem Lernpfad? ===
In diesem Lernpfad lernst du den Begriff der Wahrscheinlichkeit kennen und wie man bestimmen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Situationen eintreffen.  
In diesem Lernpfad lernst du den Begriff der Wahrscheinlichkeit kennen und wie man bestimmen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Situationen eintreffen.  


Zeile 8: Zeile 7:


Im Anschluss wirst du erfahren, was man unter einem Laplace-Experiment versteht, das in der Wahrscheinlichkeitsrechnung von großer Bedeutung ist.
Im Anschluss wirst du erfahren, was man unter einem Laplace-Experiment versteht, das in der Wahrscheinlichkeitsrechnung von großer Bedeutung ist.
 
|Lernpfad}}
[[Datei:Handout für Lehrkräfte.pdf|Didaktischer Kommentar]]
{{Vorlage:Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung}}
===Bevor es los geht: Die Checkliste===
===Bevor es los geht: Die Checkliste===
Um den Lernpfad erfolgreich bearbeiten zu können, steht folgende Checkliste bereit:
Um den Lernpfad erfolgreich bearbeiten zu können, steht folgende Checkliste bereit:


[[Datei:Checkliste-icon.png|100px]]  [https://wiki.zum.de/images/d/d7/Kompetenzratser_lernpfad.pdf Checkliste für den Lernpfad]
[[Datei:Checkliste-icon.png|100px]]  [https://wiki.zum.de/images/d/d7/Kompetenzratser_lernpfad.pdf Checkliste für den Lernpfad]
|Lernpfad}}
Fülle nach dem Bearbeiten des jeweiligen Abschnitts aus, wie sicher du dich bei den genannten Kompetenzen fühlst. Du findest auch Übungsaufgaben, die zu den genannten Kompetenzen passen, so dass du schauen kannst, welche Aufgabentypen darunter fallen.
Fülle nach dem Bearbeiten des jeweiligen Abschnitts aus, wie sicher du dich bei den genannten Kompetenzen fühlst. Du findest auch Übungsaufgaben, die zu den genannten Kompetenzen passen, so dass du schauen kannst, welche Aufgabentypen darunter fallen.


Vergleiche nach dem Abschlusstest, wie gut deine Selbsteinschätzung gewesen ist und wiederhole nochmal alle Themen, bei denen Unsicherheiten aufgetreten sind.
Vergleiche nach dem Abschlusstest, wie gut deine Selbsteinschätzung gewesen ist und wiederhole nochmal alle Themen, bei denen Unsicherheiten aufgetreten sind.
 
== Für die Lehrkräfte: Didaktischer Kommentar ==
== Aufbau  ==
Um zu erfahren, wie der Lernpfad am besten im Unterricht eingesetzt werden kann, und welche Themen behandelt und Kompetenzen gefördert werden, steht der folgende diaktische Kommentar zum Download bereit:
{{Vorlage:Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung}}
[[:Datei:Handout für Lehrkräfte.pdf|Didaktischer Kommentar]]
 


== Fragen, Anregungen, Wünsche? ==
== Fragen, Anregungen, Wünsche? ==

Version vom 16. Juni 2018, 15:41 Uhr

Lernpfad
Mathematik-digital

Lernziele - Was lernst du in diesem Lernpfad?

In diesem Lernpfad lernst du den Begriff der Wahrscheinlichkeit kennen und wie man bestimmen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Situationen eintreffen.

Dazu wirst du lernen, was ein Zufallsexperiment ist und du wirst die dazugehörigen Begriffe Ergebnis, Ereignis und Ergebnismenge kennenlernen.

Im Anschluss wirst du erfahren, was man unter einem Laplace-Experiment versteht, das in der Wahrscheinlichkeitsrechnung von großer Bedeutung ist.

Bevor es los geht: Die Checkliste

Um den Lernpfad erfolgreich bearbeiten zu können, steht folgende Checkliste bereit:

Datei:Checkliste-icon.png Checkliste für den Lernpfad Fülle nach dem Bearbeiten des jeweiligen Abschnitts aus, wie sicher du dich bei den genannten Kompetenzen fühlst. Du findest auch Übungsaufgaben, die zu den genannten Kompetenzen passen, so dass du schauen kannst, welche Aufgabentypen darunter fallen.

Vergleiche nach dem Abschlusstest, wie gut deine Selbsteinschätzung gewesen ist und wiederhole nochmal alle Themen, bei denen Unsicherheiten aufgetreten sind.

Für die Lehrkräfte: Didaktischer Kommentar

Um zu erfahren, wie der Lernpfad am besten im Unterricht eingesetzt werden kann, und welche Themen behandelt und Kompetenzen gefördert werden, steht der folgende diaktische Kommentar zum Download bereit: Didaktischer Kommentar

Fragen, Anregungen, Wünsche?

Wenn ihr Fragen, Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge für den Lernpfad habt, dann könnt ihr gerne eine E-Mail senden an:

lernpfad.stochastik@mail.de

Vielen Dank!