Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
main>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
main>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
<!--linke Box--> | <!--linke Box--> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:# | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ffffff;"> Aktuelles </span><br /> | ||
---- | ---- | ||
*[[Das Parfum| '''Das Parfüm''' - Filmstart 14.09.2006]] | *[[Das Parfum| '''Das Parfüm''' - Filmstart 14.09.2006]] | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;background:# | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;background:#ffffff;font-variant:small-caps;"> Runde Geburts- und Todestage </span> | ||
---- | ---- | ||
* [[Adelbert von Chamisso]], 225. Geburtstag am 30. Januar | * [[Adelbert von Chamisso]], 225. Geburtstag am 30. Januar | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
| style="vertical-align:top" | | | style="vertical-align:top" | | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#eeffee; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#eeffee; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size:16pt;color:#000066;font-style:italic;background:# | <span style="font-family:palatino; font-size:16pt;color:#000066;font-style:italic;background:#ffffff; text-shadow:3px 3px 5px;"> Fundstellen </span><br /> | ||
---- | ---- | ||
* [http://www.sekundarschulvorbereitung.ch/ www.sekundarschulvorbereitung.ch] Lorenz Derungs Arbeitsblätter für den Deutschunterricht: "Hunderte von voll präparierten Deutschstunden. Die Arbeitsblätter für 11- bis 14-Jährige eignen sich für individualisierten Unterricht. Gratis Download im PDF-Format" (Lorenz Derung) | * [http://www.sekundarschulvorbereitung.ch/ www.sekundarschulvorbereitung.ch] Lorenz Derungs Arbeitsblätter für den Deutschunterricht: "Hunderte von voll präparierten Deutschstunden. Die Arbeitsblätter für 11- bis 14-Jährige eignen sich für individualisierten Unterricht. Gratis Download im PDF-Format" (Lorenz Derung) | ||
Zeile 79: | Zeile 79: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:# | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ffffff;"> Fachportale </span> | ||
---- | ---- | ||
* {{zum|http://deutsch.zum.de|'''ZUM-Fachportal'''}} | * {{zum|http://deutsch.zum.de|'''ZUM-Fachportal'''}} | ||
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:# | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ffffff;"> Bildungspläne und -standards</span><br /> | ||
---- | ---- | ||
{|style="background-color:#ffffdd;" | {|style="background-color:#ffffdd;" | ||
Zeile 105: | Zeile 105: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:# | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ffffff;"> Schreiberziehung </span> | ||
---- | ---- | ||
''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br> | ''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br> | ||
Zeile 124: | Zeile 124: | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:# | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ffffff;"> Lesen, Lesekompetenz, Literatur </span> | ||
---- | ---- | ||
'''[[Leseförderung]]''' | '''[[Leseförderung]]''' | ||
Zeile 145: | Zeile 145: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:# | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ffffff;"> Sprechen, Sprache, Sprachwandel </span> | ||
---- | ---- | ||
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | *'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | ||
Zeile 154: | Zeile 154: | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:# | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ffffff;">Methoden im DU</span><br /> | ||
---- | ---- | ||
* '''Methodentraining:''' | * '''Methodentraining:''' | ||
Zeile 169: | Zeile 169: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:# | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ffffff;">Vorschläge für Artikel</span><br /> | ||
---- | ---- | ||
{{Vorschläge Deutsch}} | {{Vorschläge Deutsch}} | ||
Zeile 179: | Zeile 179: | ||
| width="50%" style="vertical-align:top" | | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:# | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ffffff;"> Medien und Deutschunterricht </span><br /> | ||
---- | ---- | ||
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br /> | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br /> | ||
Zeile 196: | Zeile 196: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:# | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ffffff;"> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </span><br /> | ||
---- | ---- | ||
<small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small> | <small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small> | ||
Zeile 207: | Zeile 207: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:# | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ffffff;">Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</span><br /> | ||
---- | ---- | ||
*'''[[Plagiate|Fremde Federn finden- Plagiate]]''' | *'''[[Plagiate|Fremde Federn finden- Plagiate]]''' | ||
Zeile 222: | Zeile 222: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:# | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ffffff;"> Foren und Mailinglisten </span><br /> | ||
---- | ---- | ||
*{{Zum|http://www.zum.de/Foren/literatur/cgi/forum.cgi|ZUM-Diskussionsforum Literatur}} | *{{Zum|http://www.zum.de/Foren/literatur/cgi/forum.cgi|ZUM-Diskussionsforum Literatur}} | ||
Zeile 242: | Zeile 242: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:# | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ffffff;"> Siehe auch </span><br /> | ||
---- | ---- | ||
* [[Deutsch als Fremdsprache]] | * [[Deutsch als Fremdsprache]] |
Version vom 8. Juni 2006, 12:46 Uhr
Aktuelles
|
Runde Geburts- und Todestage
|
Fundstellen
|
Fachportale
Schreiberziehung Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.
Lesen, Lesekompetenz, Literatur Nützliche Hinweise zur Leseförderung im Deutschunterricht bieten verschiedene Portalseiten, auf denen u.a. Projekte und Unterrichtsideen vorgestellt oder Möglichkeiten zur Leseförderung mit neuen Medien angeboten werden.
Literatur
Sprechen, Sprache, Sprachwandel
Methoden im DU
|
Medien und Deutschunterricht Alte Medien
Neue Medien
Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:
Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen Newsletter
Foren und Mailinglisten
Siehe auch
|