Quadratische Funktionen erkunden/Wiederholung (Optional): Unterschied zwischen den Versionen
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=='''Graphen zu einer Sachsituation'''== | =='''Graphen zu einer Sachsituation'''== | ||
{{Aufgabe|'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | {{Aufgabe|'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (S. 1) [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | ||
'''a)''' Beantworte die Frage in dem Applet. ''Hinweis'': Es gibt genau eine richtige Antwort. | '''a)''' Beantworte die Frage in dem Applet. ''Hinweis'': Es gibt genau eine richtige Antwort. | ||
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<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=p563afae517" style="border:0px;width:80%;height:500px" webkitallowfullscreen="false" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="//LearningApps.org/watch?v=p563afae517" style="border:0px;width:80%;height:500px" webkitallowfullscreen="false" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
'''b)''' Überlege dir eine Begründung für die richtige Lösung in Aufgabenteil a) | '''b)''' Überlege dir eine Begründung für die richtige Lösung in Aufgabenteil a). | ||
<popup name="Hilfe">Zeichne eine Skizze der Laufbahn in deinen Hefter und trage für ein paar Punkte auf der Bahn die Luftlinien zum Startpunkt ein. Wo ist der Abstand am größten? Wo ist er am geringsten?</popup> | <popup name="Hilfe">Zeichne eine Skizze der Laufbahn in deinen Hefter und trage für ein paar Punkte auf der Bahn die Luftlinien zum Startpunkt ein. Wo ist der Abstand am größten? Wo ist er am geringsten?</popup> | ||
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=='''Videos und Merksätze'''== | =='''Videos und Merksätze'''== | ||
{{Aufgabe|'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | {{Aufgabe|'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Merkliste)''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | ||
Notiere dir zentrale Punkte aus den Videos in deiner Merkliste im Hefter. Versuche selbstständig Sätze zu formulieren, da du dir eigene Sätze deutlich besser merken können wirst, als vorgefertigte Merksätze. | Notiere dir zentrale Punkte aus den Videos in deiner Merkliste im Hefter. Versuche selbstständig Sätze zu formulieren, da du dir eigene Sätze deutlich besser merken können wirst, als vorgefertigte Merksätze. |
Version vom 15. August 2017, 12:34 Uhr
Bevor du loslegst, dich in das neue Thema Quadratische Funktionen einzuarbeiten, kannst du auf dieser Seite dein bisheriges Wissen über Funktionen auffrischen. |
Teste dein Wissen über (lineare) Funktionen
Aufgabe
{{{1}}}
Graphen zu einer Sachsituation
Aufgabe
{{{1}}}
Zeigt der Graph einen funktionalen Zusammenhang?
Aufgabe
Videos und Merksätze
Aufgabe
Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Merkliste) .
Notiere dir zentrale Punkte aus den Videos in deiner Merkliste im Hefter. Versuche selbstständig Sätze zu formulieren, da du dir eigene Sätze deutlich besser merken können wirst, als vorgefertigte Merksätze.
Im Anschluss kannst du dir die beispielhaften Merksätze anschauen und deine eigenen gegebenenfalls ergänzen. Wenn du noch andere Punkte aufgeschrieben hast, als dort aufgeführt sind, ist das auch gut und sogar erwünscht.
Daniel Jung hat auf Youtube in seinem Channel Mathe by Daniel Jung zu den verschiedensten Themen Erklärvideos erstellt. Hier kannst du dir Videos zu dem Thema Was ist eine Funktion? bzw. eine Übersicht über Lineare Funktionen anschauen. Denke daran dir Kopfhörer anzuziehen, sofern du nicht alleine in einem Raum bist.
<popup name="Beispielhafte Merksätze">
Merke
- Eine Funktion ordnet jedem Element einer Ausgangsmenge (Definitionsmenge) genau ein Element der Zielmenge (Ergebnismenge) zu. Ein Element aus der Ergebnismenge kann mehreren Elementen der Definitionsmenge zugeordnet werden.
- Lineare Funktionen liegen in der Form vor, wobei m die Steigung der Geraden und b den y-Achsenabschnitt angibt.
- Funktionen mit dem Term nennt man proportionale Funktionen. Sie sind ein Spezialfall der linearen Funktionen.
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Erstellt von: Elena Jedtke (Diskussion)