Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet|Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet]]{{InArbeit}} | * [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet|Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet]]{{InArbeit}} | ||
== Themenfeld | == Themenfeld: Von Erz zum Metall == | ||
* [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall|Von Erz zum Metall]]{{InArbeit}} | * [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall|Von Erz zum Metall]]{{InArbeit}} | ||
** [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall/Das Geheimnis der Kupfergewinnung|Das Geheimnis der Kupfergewinnung]]{{InArbeit}} | ** [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall/Das Geheimnis der Kupfergewinnung|Das Geheimnis der Kupfergewinnung]]{{InArbeit}} | ||
** [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall/Die Elemente in der Antike|Die Elemente in der Antike]]{{InArbeit}} | ** [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Von Erz zum Metall/Die Elemente in der Antike|Die Elemente in der Antike]]{{InArbeit}} | ||
== Themenfeld: Sauber und Schön == | |||
== Themenfeld: Säuren und Laugen == | |||
* [[/Abschluss TF 6 - Rückblick/|Abschluss TF 6 - Mit einer Concept-Map die neuen Begriffe sortieren]] | |||
== Themenfeld: Schöne neue Kunststoff-Welt == | |||
== Themenfeld: Vom Reagenzglas zum Reaktor == | |||
== Themenfeld: Den Stoffen auf der Spur == | |||
== Themenfeld: Gefährliche Stoffe == | |||
[[Kategorie:Chemie]][[Kategorie:Rheinland-Pfalz]] | [[Kategorie:Chemie]][[Kategorie:Rheinland-Pfalz]] |
Version vom 14. März 2018, 13:43 Uhr
Der neue Lehrplan für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I von Rheinland-Pfalz gilt seit 2014. Der Ansatz unterschiedet sich erheblich von dem bisherigen und soll die Basis-Konzepte der Chemie möglichst früh einführen.
Dieses Angebot hat das Ziel, Schüler das selbstständige Erarbeiten des Inhalts. soweit es sinnvoll ist, zu ermöglichen.
Themenfeld 1 : Des Chemikers Sicht von den Stoffen
- Einstieg in das neue Fach Chemie
- Einführung in die Arbeit im Labor
- Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen
- Aus was bestehen die Stoffe? ... wähle einer der folgenden Themen aus:
- WAHL: Der Large Hadron Collider (LHC) - mit der „Weltmaschine“ dem Urknall auf die Spur kommen
- WAHL: Die geschichtliche Entwicklung - von den Naturphilosophen hin zu den Atomen
Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz
- Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften
- Ein erster Blick in die Atome - so können wir die Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären
Themenfeld 3: Heizen und Antreiben
- Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen
- Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene
- Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell
- Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet