Blitzlicht: Unterschied zwischen den Versionen
(+Einleitung aus wp) |
K (+Überschrift) |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Hat jeder etwas gesagt, kann über die angesprochenen Probleme diskutiert werden und darüber, was man im Verlauf der Lerneinheit ändern kann. | Hat jeder etwas gesagt, kann über die angesprochenen Probleme diskutiert werden und darüber, was man im Verlauf der Lerneinheit ändern kann. | ||
|Blitzlicht-Methode|06.02.2006}} | |Blitzlicht-Methode|06.02.2006}} | ||
== Weblinks == | |||
* {{wpde|Blitzlicht-Methode|Blitzlicht-Methode}} | * {{wpde|Blitzlicht-Methode|Blitzlicht-Methode}} | ||
Version vom 6. Februar 2006, 20:40 Uhr
Das Blitzlicht ist eine Methode, die in der Erwachsenenbildung zur Verbesserung der Kommunikation in Lerngruppen entwickelt wurde. Es kann entweder verwendet werden, um schnell eine Meinung zu einem Thema von jedem Unterrichtsteilnehmer zu bekommen, oder um eine kurze Zwischenevaluation durchzuführen. Es kann zu Beginn, während oder am Ende einer Lerneinheit eingesetzt werden. Jeder Teilnehmer äußert sich reihum kurz in Form von einem bis zwei Sätzen zu der gestellten Frage. (z. B.: Was gefällt mir bis jetzt?) Dabei sollte die Ichform verwendet werden. (z. B.: Ich vermisse mehr Theorie.) Alle anderen Teilnehmer sind während der Äußerung nur Zuhörer, es dürfen lediglich Verständnisfragen gestellt werden. Hat jeder etwas gesagt, kann über die angesprochenen Probleme diskutiert werden und darüber, was man im Verlauf der Lerneinheit ändern kann. Blitzlicht-Methode, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 06.02.2006 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Weblinks