Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF08 Parabeln und Geraden: Unterschied zwischen den Versionen
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|1=4. Aufgabe -Schnittpunkte zweier Parabeln | |1=4. Aufgabe - Schnittpunkte zweier Parabeln | ||
|2=Gegeben sind eine zwei quadratische Funktionen <math>f</math> und <math>g</math>. Berechne die Schnittpunkte beider Parabeln. | |2=Gegeben sind eine zwei quadratische Funktionen <math>f</math> und <math>g</math>. Berechne die Schnittpunkte beider Parabeln. | ||
# <math>f(x) =0,5x^2 -1,5x -1,5</math> ; <math>g(x) =-0,5x^2 -x +1,5</math> | # <math>f(x) =0,5x^2 -1,5x -1,5</math> ; <math>g(x) =-0,5x^2 -x +1,5</math> | ||
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# <math>S_1(-7|93)</math> ; <math>S_2(3|3)</math> | # <math>S_1(-7|93)</math> ; <math>S_2(3|3)</math> | ||
# <math>S (0|0)</math> | # <math>S (0|0)</math> | ||
|2=Lösung anzeigen | |||
|3=Lösung verbergen}} | |||
|3=Üben}} <!-- 4. Aufgabe --> | |||
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|1=Definition Steigung einer Parabel | |||
|2=Eine Gerade <math>g(x) =mx + n</math> besitzt in jedem Punkt den gleichen Steigungsfaktor <math>m</math>, ist also überall "gleich steil". Eine nach oben geöffnete Parabel dagegen wird immer steiler, je größer <math>x</math> wird. Die Steigung ändert sich bei ihr kontinuierlich von Punkt zu Punkt. Für einen gekrümmten Graphen - wie z.B. eine Parabel - definiert man die '''Steigung in einem bestimmten Punkt''' <math>T</math> als "Steigung der Tangente in diesem Punkt". | |||
|3=Merksatz}} | |||
Es stellt sich die Frage, wie man eine solche Steigung berechnen kann. Mithilfe der ''Differentialrechnung'' ist das für eine große Anzahl von Funktionen möglich. Für eine Parabel der Form <math>f(x) =a x^2</math> gelingt es aber auch ohne Differentialrechnung mit dem Wissen, das in diesem Lehrpfad bisher vermittelt wurde. | |||
{{Box | |||
|1=5. Aufgabe - Parabel und Tangentensteigung | |||
|2=# Gegeben ist die Gerade <math>t(x) = mx + n</math>, die die gestreckte Normalparabel <math>f(x) =ax^2</math> mit <math>a \not= 0</math> im Punkt <math>T(x_T|y_T)</math> als Tangente berührt. Bestimme in der Funktionsgleichung von <math>t</math> den Steigungsfaktor <math>m</math> und den y-Achsenabschnitt <math>n</math> in Abhängigkeit von den Koordinaten <math>x_T</math> und <math>y_T</math>. | |||
# Bestimme mit dem Ergebnis aus 5.1 die Funktionsgleichung der Geraden <math>t</math>, die die Normalparabel im Punkt <math>T(1|1)</math> als Tangente berührt. Zeige, dass man dieses Ergebnis auch erhält, wenn man die Parabel <math>g(x) = x^2 -4x</math> aus der 2. Aufgabe zu der Normalparabel <math>f(x) = x^2</math> verschiebt und diese Verschiebung auch auf die Tangente <math>t(x) =2x -9</math> und den Berührpunkt aus der 2. Aufgabe anwendet. Um welche Verschiebung handelt es sich? | |||
{{Lösung versteckt | |||
|1=Durch Gleichsetzen der Funktionsterme <math>f(x) =ax^2</math> und <math>t(x) = mx +n</math> entsteht eine quadratische Gleichung. Da sich die Graphen nur in einem einzigen Punkt berühren, hat diese Gleichung auch nur eine einzige Lösung. Was bedeutet das für die Diskriminante? | |||
|2=Tipp 1 anzeigen | |||
|3=Tipp 1 verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt | |||
|1=Man kann die Parabel <math>g</math> aus der 2. Aufgabe so verschieben, dass die Normalparabel entsteht. Die gleiche Transformation kann man auch auf die Tangente <math>t</math> und den Berührpunkt anwenden. | |||
|2=Tipp 2 anzeigen | |||
|3=Tipp 2 verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt | |||
|1=Lösung zu 1. | |||
<math>f(x) = a x^2</math> ; <math>t(x) = mx +n</math> | |||
<math>f(x) = t(x)</math> | |||
<math>a x^2 = mx +n</math> | |||
<math>a x^2 - mx -n =0</math> | |||
<math>x^2 - m/a -n/a = 0</math> | |||
<math>x_T = 1/2 m/a +- \sqrt{0}</math> | |||
<math>x_T = m/(2a)</math> | |||
<math>m = 2a x_T</math> | |||
<math>y_T = 2a x_T + n = a x_T^2</math> | |||
<math>n = -2ax_T + a x_T^2 = ax_T (x_T -2)</math> | |||
<math>t(x) =2a x_t x -2ax_t + a x_T^2 </math> | |||
Lösung zu 2. | |||
Für <math>x_T = 1</math> und <math>a = 1</math> gilt | |||
<math>m = 2 *1 * 1 = 2</math> | |||
<math>n = -2*1 *1 +1*1^2 = -1</math> | |||
<math>t_1(x) =2x -1</math> | |||
Oder mit Verschiebung: | |||
<math>g(x) = x^2 -4x = x^2 -4x +4 - 4 </math> | |||
<math>= (x -2)^2 -4</math> Scheitelpunkt <math>S_g(2|-4)</math> | |||
Verschiebung "zurück" zur Normalparabel: um 2 nach links und 4 nach oben | |||
<math>f(x) = g(x-2) +4</math> <math>= (x+2)^2 -4(x+2) + 4</math> <math>= x^2 +4x +4 -4x -8 +4</math> <math>= x^2</math> | |||
Diese Verschiebung auf die Tangente <math>t(x) = 2x -9</math> und den Berührpunkt <math>T(3|-3)</math> anwenden: | |||
<math>t_1(x) = t(x+2) +4</math> <math>= 2(x+2) -9 +4</math> <math>= 2x +4 -5</math> <math> = 2x -1 </math> | |||
<math>T_1 (3-2|-3+4) = T_1(1|1)</math> | |||
|2=Lösung anzeigen | |2=Lösung anzeigen | ||
|3=Lösung verbergen}} | |3=Lösung verbergen}} | ||
|3=Üben}} <!-- 4. Aufgabe --> | |3=Üben}} <!-- 4. Aufgabe --> | ||
Version vom 20. Dezember 2025, 08:07 Uhr
In der Abbildung QF08 Abbildung 1 sind die Parabel (als durchgezogene Linie) und die Gerade (als gestrichelte Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen in den Punkten und schneiden.
- Bestimme die Schnittpunkte beider Graphen rechnerisch.
- Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel (QF05 Abbildung 1)?
1.
|
| pq-Formel anwenden
und
Einsetzen der x-Werte in die Funktionsgleichung , um die y-Koordinaten der Schnittpunkte zu bestimmen (und in zur Kontrolle):
Schnittpunkte von und : und
Die Berechnung der Schnittpunkte von und führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von zu lösen ist. Die Schnittstellen von und sind also die Nullstellen der Parabel .
In der Abbildung QF08 Abbildung 2 sind die Parabel (als durchgezogene Linie) und die Gerade (als Strich-Punkt-Linie) dargestellt. Die Abbildung legt nahe, dass sich die beiden Graphen im Punkt berühren, die Gerade also eine Tangente der Parabel ist.
- Bestätige rechnerisch, dass es sich bei der Geraden tatsächlich um eine Tangente an die Parabel handelt, d.h. dass beide Graphen tatsächlich nur genau einen gemeinsamen Schnittpunkt (Berührpunkt) haben und dieser die Koordinaten besitzt.
- Welcher Zusammenhang besteht zu der Parabel (QF08 Abbildung 3)?
1.
|
| 2. binomische Formel anwenden
| (doppelte) Nullstelle ablesen
Einsetzen des x-Wertes in die Funktionsgleichung , um die y-Koordinaten des Berührpunktes zu bestimmen (in zur Kontrolle):
Berührpunkt von und :
Der Ansatz zur Berechnung der Schnittpunkte von und führt zu der gleichen quadratischen Gleichung, die auch bei der Berechnung der Nullstellen von zu lösen ist. Die Berührstelle von und ist also die (einzige) Nullstelle der Parabel .
Gegeben sind eine quadratische Funktion und eine lineare Funktion . Berechne die Schnittpunkte der Graphen beider Funktionen.
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- ) ;
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Gegeben sind eine zwei quadratische Funktionen und . Berechne die Schnittpunkte beider Parabeln.
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- ;
- ) ;
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Es stellt sich die Frage, wie man eine solche Steigung berechnen kann. Mithilfe der Differentialrechnung ist das für eine große Anzahl von Funktionen möglich. Für eine Parabel der Form gelingt es aber auch ohne Differentialrechnung mit dem Wissen, das in diesem Lehrpfad bisher vermittelt wurde.
- Gegeben ist die Gerade , die die gestreckte Normalparabel mit im Punkt als Tangente berührt. Bestimme in der Funktionsgleichung von den Steigungsfaktor und den y-Achsenabschnitt in Abhängigkeit von den Koordinaten und .
- Bestimme mit dem Ergebnis aus 5.1 die Funktionsgleichung der Geraden , die die Normalparabel im Punkt als Tangente berührt. Zeige, dass man dieses Ergebnis auch erhält, wenn man die Parabel aus der 2. Aufgabe zu der Normalparabel verschiebt und diese Verschiebung auch auf die Tangente und den Berührpunkt aus der 2. Aufgabe anwendet. Um welche Verschiebung handelt es sich?
Lösung zu 1.
;
Lösung zu 2.
Für und gilt
Oder mit Verschiebung:
Scheitelpunkt Verschiebung "zurück" zur Normalparabel: um 2 nach links und 4 nach oben
Diese Verschiebung auf die Tangente und den Berührpunkt anwenden:
