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Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF04 Normalparabel strecken und spiegeln: Unterschied zwischen den Versionen

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Beschreibe, welchen Einfluss der Parameter <math>a \in \mathbb{R}</math> auf den Graphen der Funktion <math>f_a(x) =a\; x^2</math> hat.  
In dieser Aufgabe soll untersucht werden, welchen Einfluss hat der Parameter <math>a \in \mathbb{R}</math> auf den Graphen der Funktion <math>f_a(x) =a\; x^2</math> hat.  
# Wie unterscheiden sich der Graph für <math>a = -1 </math> gegenüber dem Graphen für <math>a = 1 </math>?
# Wie unterscheidet sich der Graph von <math>f_{-1}(x=-x^2 </math> (mit <math> a = -1) </math> gegenüber dem Graphen von <math>f_1(x)=x^2 </math> (mit <math> a = 1) </math>?
# Welche geometrische Operation wird mit dem Graphen von <math> f_a </math> durchgeführt, wenn sich beim Parameter <math> a </math> nur das Vorzeichen ändert?
# Welche geometrische Operation wird mit dem Graphen von <math> f_a </math> durchgeführt, wenn sich beim Parameter <math> a </math> nur das Vorzeichen ändert (für jedes beliebige <math>a \in \mathbb{R}</math>)?
# Beim folgenden Vergleich geht es nur um ''positive'' Parameter <math> a </math>, also <math> a > 0 </math>. Wie verlaufen die Graphen von <math> f_a </math> für alle <math> a < 1 </math> im Vergleich zu den Graphen, bei denen <math> a > 1 </math> ist?
# Beschreibe anschaulich, wie sich der Graph von <math> f_a </math> verändert, wenn man von einem deutlich über 1 liegenden Parameterwert <math> a </math> ausgehend diesen Parameter allmählich immer kleiner werden lässt, bis er schließlich sehr knapp über dem Wert 0 landet. Was passiert, wenn man diese Bewegung über die Marke <math> a = 0</math> hinaus weiter fortsetzt (für <math> a < 0 </math>?
# Was ist an dem Fall <math>a = 0 </math> besonders?


In dem GeoGebra-Applet ändert sich die Form der Parabel mit der Funktionsgleichung <math>f_a(x) =a^2</math>, wenn man die Position des Schiebereglers <math>a</math> verändert.  
# im Fall <math> a > 1 </math> gegenüber dem Fall <math>0 < a < 1 </math>
# im Fall
# Was ist an der Fall <math>a = 0 </math> besonders?
# <math>-1 < a < 0 </math>
# <math>a = -1 </math>
# <math>a < -1 </math>
 
In dem GeoGebra-Applet kann man die Form der Parabel mit der Funktionsgleichung <math>f_a(x) =a^2</math> in y-Richtung strecken und stauchen, indem man die Position des Schiebereglers <math>a</math> verändert.  


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Version vom 20. November 2025, 15:11 Uhr

Lernschritt Normalparabel strecken und spiegeln
  • In diesem Lernschritt wird untersucht, wie die Normalparabel im Koordinatensystem verändert wird, wenn man in ihrem Funktionsterm mit einem konstanten Faktor multipliziert. Beispielhaft werden dafür zunächst die Funktionen , und genauer betrachtet.

1. Aufgabe Wertetabelle
  1. Übertrage die Tabelle 1 für die Funktionen , , und in dein Arbeitsheft und vervollständige sie.
  2. Vergleiche die y-Werte der Funktionen , und spaltenweise mit den y-Werten der Funktion . Was stellst du dabei fest?
Tabelle 1
-3 -2 -1 0 1 2 3
Tabelle 1
-3 -2 -1 0 1 2 3
9 4 1 0 1 4 9
18 8 2 0 2 8 18
2,25 1 0,25 0 0,25 1 2,25
-2,25 -1 -0,25 0 -0,25 -1 -2,25
Die y-Werte der Funktion sind bei gleichem x-Wert doppelt so groß wie die bei der Normalparabel, die y-Werte von nur ein Viertel so groß. Die y-Werte der Funktion unterscheiden sich von denjenigen der Funktion nur durch das negative Vorzeichen.

2. Aufgabe
QF04 Abbildung 1 Arial24.pdf
  1. In der Abbildung "QF04 Abbildung 1" sind vier Funktionsgraphen gezeichnet: einer gestrichelt, einer gepunktet, einer als Strich-Punkt- und einer als durchgezogene Linie. Ordne diese Graphen den Funktionen , , und zu und begründe deine Zuordnung.
  2. Beschreibe, durch welche graphische Operation die Graphen von , und jweils aus der Normalparabeln entstehen.
  1. Die durchgezogene Linie ist eine Normalparabel, also der Graph der Funktion . Dies erkennt man u.a. an den Treppen-Punkten in der Tabelle.
    Die gepunktete Linie oberhalb der Normalparabel ist der Graph von . Dies erkennt man z.B. an den Punkten und , die auf diesem Graphen liegn.
    Die gestrichelte Linie ist der Graph der Funktion , leicht zu identifizieren mithilfe der Punkte und .
    Die Strich-Punkt-Linie verläuft vollständig unterhalt der x-Achse und gehört daher zu der Funktion , bei der alle y-Koordinaten negativ sind.
  2. Der Graph der Funktion entsteht, indem man die Normalparabel in y-Richtung um den Faktor 2 streckt, der Graph von , indem man sie um den Faktor in y-Richtung staucht. Den Graphen von , erhält man, wenn man den Graphen von an der x-Achse spiegelt, also durch eine Stauchung und x-Achsenspiegelung der Normalparabel.

3. Aufgabe

In dieser Aufgabe soll untersucht werden, welchen Einfluss hat der Parameter auf den Graphen der Funktion hat.

  1. Wie unterscheidet sich der Graph von (mit gegenüber dem Graphen von (mit ?
  2. Welche geometrische Operation wird mit dem Graphen von durchgeführt, wenn sich beim Parameter nur das Vorzeichen ändert (für jedes beliebige )?
  3. Beim folgenden Vergleich geht es nur um positive Parameter , also . Wie verlaufen die Graphen von für alle im Vergleich zu den Graphen, bei denen ist?
  4. Beschreibe anschaulich, wie sich der Graph von verändert, wenn man von einem deutlich über 1 liegenden Parameterwert ausgehend diesen Parameter allmählich immer kleiner werden lässt, bis er schließlich sehr knapp über dem Wert 0 landet. Was passiert, wenn man diese Bewegung über die Marke hinaus weiter fortsetzt (für ?
  5. Was ist an dem Fall besonders?

In dem GeoGebra-Applet ändert sich die Form der Parabel mit der Funktionsgleichung , wenn man die Position des Schiebereglers verändert.

Die Lösung findest du in der folgenden Zusammenfassung.
GeoGebra

Zusammenfassung

Streckung der Normalparabel in y-Richtung

  • Der Graph der Funktion ist für jede Zahl eine um den Streckfaktor in y-Richtung gestreckte Normalparabel.

Dabei kann man folgende Fälle unterscheiden:

  1. : Die Normalparabel wird in y-Richtung "nach oben" gestreckt, verläuft also oberhalb der Normalparabel.
    Anmerkung: Die graphische Veränderung, die bei dieser Streckung entsteht, kann man auch als eine "Stauchung" in x-Richtung betrachten, da die beiden Äste der Parabel zur y-Achse hin "gedrückt" werden. Wir beschränken uns hier auf die Sichtweise einer Streckung in y-Richtung.
  2. Dies ist die Gleichung der Normalparabel.
  3. Die Parabel ist immer noch nach oben geöffnet, verläuft nun aber unterhalb der Normalparabel. Sie ist dieser gegenüber in y-Richtung "gestaucht". In der Mathematik spricht man auch in diesem Fall von einer "Streckung". Der Streckfaktor ist hier ein positiver, echter Bruch, der alle y-Koordinaten entsprechend verkleinert.
  4. In diesem Fall ist der Graph eine Gerade, nämlich die x-Achse.
  5. Die Normalparabel wird hier in gleichem Maße gestaucht wie im 3. Fall. Allerdings ist sie nun nach unten geöffnet und verläuft vollständig unterhalb der x-Achse.
  6. Der Graph ist eine nach unten geöffnete, an der x-Achse gespiegelte Normalparabel.
  7. Der Graph ist eine in y-Richtung gestreckte, nach unten geöffnete Normalparabel. Anders ausgedrückt: Die Normalparabel wurde erst an der x-Achse gespiegelt und dann um den Streckfaktor in y-Richtung gestreckt.
  • Der Scheitelpunkt aller Parabeln mit der Funktionsgleichung mit liegt im Koordinatenursprung .