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Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF04 Normalparabel strecken und spiegeln: Unterschied zwischen den Versionen

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Beschreibe, welchen Einfluss der Parameter <math>a \in \mathbb{R}</math> auf den Graphen der Funktion <math>f(x) =a\; x^2</math> hat. Unterscheide dabei folgende Fälle:  
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Version vom 19. November 2025, 13:06 Uhr

Lernschritt Normalparabel strecken und spiegeln
  • In diesem Lernschritt wird untersucht, wie die Normalparabel im Koordinatensystem verändert wird, wenn man in ihrem Funktionsterm mit einem konstanten Faktor multipliziert. Beispielhaft werden dafür zunächst die Funktionen , und genauer betrachtet.

1. Aufgabe Wertetabelle
  1. Übertrage die Tabelle 1 für die Funktionen , , und in dein Arbeitsheft und vervollständige sie.
  2. Vergleiche die y-Werte der Funktionen , und spaltenweise mit den y-Werten der Funktion . Was stellst du dabei fest?
Tabelle 1
-3 -2 -1 0 1 2 3
Tabelle 1
-3 -2 -1 0 1 2 3
9 4 1 0 1 4 9
18 8 2 0 2 8 18
2,25 1 0,25 0 0,25 1 2,25
-2,25 -1 -0,25 0 -0,25 -1 -2,25
Die y-Werte der Funktion sind bei gleichem x-Wert doppelt so groß wie die bei der Normalparabel, die y-Werte von nur ein Viertel so groß. Die y-Werte der Funktion unterscheiden sich von denjenigen der Funktion nur durch das negative Vorzeichen.

2. Aufgabe
QF04 Abbildung 1 Arial24.pdf
  1. In der Abbildung "QF04 Abbildung 1" sind vier Funktionsgraphen gezeichnet: einer gestrichelt, einer gepunktet, einer als Strich-Punkt- und einer als durchgezogene Linie. Ordne diese Graphen den Funktionen , , und zu und begründe deine Zuordnung.
  2. Beschreibe, durch welche graphische Operation die Graphen von , und jweils aus der Normalparabeln entstehen.
  1. Die durchgezogene Linie ist eine Normalparabel, also der Graph der Funktion . Dies erkennt man u.a. an den Treppen-Punkten in der Tabelle.
    Die gepunktete Linie oberhalb der Normalparabel ist der Graph von . Dies erkennt man z.B. an den Punkten und , die auf diesem Graphen liegn.
    Die gestrichelte Linie ist der Graph der Funktion , leicht zu identifizieren mithilfe der Punkte und .
    Die Strich-Punkt-Linie verläuft vollständig unterhalt der x-Achse und gehört daher zu der Funktion , bei der alle y-Koordinaten negativ sind.
  2. Der Graph der Funktion entsteht, indem man die Normalparabel in y-Richtung um den Faktor 2 streckt, der Graph von , indem man sie um den Faktor in y-Richtung staucht. Den Graphen von , erhält man, wenn man den Graphen von an der x-Achse spiegelt, also durch eine Stauchung und x-Achsenspiegelung der Normalparabel.

3. Aufgabe

Beschreibe, welchen Einfluss der Parameter auf den Graphen der Funktion hat. Unterscheide dabei folgende Fälle:

Die Lösung findest du in der folgenden Zusammenfassung.
GeoGebra