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Benutzer:Ukalina/Funktionen/Quadratische Funktionen/QF04 Normalparabel strecken und spiegeln: Unterschied zwischen den Versionen
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Die y-Werte der Funktion <math>g</math> sind bei gleichem x-Wert doppelt so groß wie die bei der Normalparabel, die y-Werte nur ein Viertel so groß. Die y-Werte der Funktion <math>i</math> unterscheiden sich von denjenigen der Funktion <math>h </math> nur durch das negative Vorzeichen. | Die y-Werte der Funktion <math>g</math> sind bei gleichem x-Wert doppelt so groß wie die bei der Normalparabel, die y-Werte von <math>h</math> nur ein Viertel so groß. Die y-Werte der Funktion <math>i</math> unterscheiden sich von denjenigen der Funktion <math>h </math> nur durch das negative Vorzeichen. | ||
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|1=# Die durchgezogene Linie ist eine Normalparabel, also der Graph der Funktion <math>f(x)=x^2</math>. Dies erkennt man u.a. an den Treppen-Punkten in der Tabelle. <br />Die gepunktete Linie oberhalb der Normalparabel ist der Graph von <math>g(x)=2 \; x^2</math>. Dies erkennt man z.B. an den Punkten <math>(1|2)</math> und <math>(-1|2)</math>, die auf diesem Graphen liegn. <br />Die gestrichelte Linie ist der Graph der Funktion <math>h</math>, leicht zu identifizieren mithilfe der Punkte <math>(2|1)</math> und <math>(-2|1)</math>. <br />Die Strich-Punkt-Linie verläuft vollständig unterhalt der x-Achse und gehört daher zu der Funktion <math>i(x) = -\frac{1}{4} \; x^2</math>, bei der alle y-Koordinaten negativ sind. | |1=# Die durchgezogene Linie ist eine Normalparabel, also der Graph der Funktion <math>f(x)=x^2</math>. Dies erkennt man u.a. an den Treppen-Punkten in der Tabelle. <br />Die gepunktete Linie oberhalb der Normalparabel ist der Graph von <math>g(x)=2 \; x^2</math>. Dies erkennt man z.B. an den Punkten <math>(1|2)</math> und <math>(-1|2)</math>, die auf diesem Graphen liegn. <br />Die gestrichelte Linie ist der Graph der Funktion <math>h</math>, leicht zu identifizieren mithilfe der Punkte <math>(2|1)</math> und <math>(-2|1)</math>. <br />Die Strich-Punkt-Linie verläuft vollständig unterhalt der x-Achse und gehört daher zu der Funktion <math>i(x) = -\frac{1}{4} \; x^2</math>, bei der alle y-Koordinaten negativ sind. | ||
# Der Graph der Funktion <math>g(x)=2 \; x^2</math> entsteht, indem man die Normalparabel in y-Richtung um den Faktor 2 streckt, der Graph von <math>h(x) =\frac{1}{4} \; x^2</math>, indem man sie um den Faktor <math>\frac{1}{4}</math> in y-Richtung staucht. Den Graphen von <math>i(x) = -\frac{1}{4} \; x^2</math>, erhält man, wenn man den Graphen von <math>h</math> an der x-Achse spiegelt, also durch eine Stauchung und x-Achsenspiegelung der Normalparabel. | # Der Graph der Funktion <math>g(x)=2 \; x^2</math> entsteht, indem man die Normalparabel in y-Richtung um den Faktor 2 ''streckt'', der Graph von <math>h(x) =\frac{1}{4} \; x^2</math>, indem man sie um den Faktor <math>\frac{1}{4}</math> in y-Richtung ''staucht''. Den Graphen von <math>i(x) = -\frac{1}{4} \; x^2</math>, erhält man, wenn man den Graphen von <math>h</math> an der x-Achse spiegelt, also durch eine Stauchung und x-Achsenspiegelung der Normalparabel. | ||
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|1=3. Aufgabe <math>f(x) =a\;x^2</math> | |1=3. Aufgabe <math>f(x) =a\;x^2</math> | ||
|2=Beschreibe | |2=Beschreibe, welchen Einfluss der Parameter <math>a \in \mathbb{R}</math> auf den Graphen der Funktion <math>f(x) =a\; x^2</math> hat. Unterscheide dabei folgende Fälle: | ||
# <math>a > 1 </math> | # <math>a > 1 </math> | ||
# <math>a = 1 </math> | # <math>a = 1 </math> | ||
# <math>0 < a < 1 </math> | # <math>0 < a < 1 </math> | ||
# <math>a = 0 </math> | # <math>a = 0 </math> | ||
# <math>-1 < a < 0 </math> | # <math>-1 < a < 0 </math> | ||
# <math>a = -1 </math> | # <math>a = -1 </math> | ||
# <math>a < -1 </math> | # <math>a < -1 </math> | ||
Version vom 14. November 2025, 08:03 Uhr
Lernschritt Normalparabel strecken und spiegeln
- In diesem Lernschritt wird untersucht, wie die Normalparabel im Koordinatensystem verändert wird, wenn man in ihrem Funktionsterm mit einem konstanten Faktor multipliziert. Beispielhaft werden dafür zunächst die Funktionen , und genauer betrachtet.
1. Aufgabe Wertetabelle
- Übertrage die Tabelle 1 für die Funktionen , , und in dein Arbeitsheft und vervollständige sie.
- Vergleiche die y-Werte der Funktionen , und spaltenweise mit den y-Werten der Funktion . Was stellst du dabei fest?
| -3 | -2 | -1 | 0 | 1 | 2 | 3 | |
| -3 | -2 | -1 | 0 | 1 | 2 | 3 | |
| 9 | 4 | 1 | 0 | 1 | 4 | 9 | |
| 18 | 8 | 2 | 0 | 2 | 8 | 18 | |
| 2,25 | 1 | 0,25 | 0 | 0,25 | 1 | 2,25 | |
| -2,25 | -1 | -0,25 | 0 | -0,25 | -1 | -2,25 |
2. Aufgabe
- In der Abbildung "QF04 Abbildung 1" sind vier Funktionsgraphen gezeichnet: einer gestrichelt, einer gepunktet, einer als Strich-Punkt- und einer als durchgezogene Linie. Ordne diese Graphen den Funktionen , , und zu und begründe deine Zuordnung.
- Beschreibe, durch welche graphische Operation die Graphen von , und jweils aus der Normalparabeln entstehen.
- Die durchgezogene Linie ist eine Normalparabel, also der Graph der Funktion . Dies erkennt man u.a. an den Treppen-Punkten in der Tabelle.
Die gepunktete Linie oberhalb der Normalparabel ist der Graph von . Dies erkennt man z.B. an den Punkten und , die auf diesem Graphen liegn.
Die gestrichelte Linie ist der Graph der Funktion , leicht zu identifizieren mithilfe der Punkte und .
Die Strich-Punkt-Linie verläuft vollständig unterhalt der x-Achse und gehört daher zu der Funktion , bei der alle y-Koordinaten negativ sind. - Der Graph der Funktion entsteht, indem man die Normalparabel in y-Richtung um den Faktor 2 streckt, der Graph von , indem man sie um den Faktor in y-Richtung staucht. Den Graphen von , erhält man, wenn man den Graphen von an der x-Achse spiegelt, also durch eine Stauchung und x-Achsenspiegelung der Normalparabel.
3. Aufgabe
Beschreibe, welchen Einfluss der Parameter auf den Graphen der Funktion hat. Unterscheide dabei folgende Fälle:
Die Lösung findest du in der folgenden Zusammenfassung.
