Virtuelle Exkursionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Textersetzung - „{{wpd|“ durch „{{wpde|“)
(l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Reale [[Exkursion]]en und Ausstellungbesuche sind ein unverzichtbarer Bestandteil von allen [[Fächer]]n, nicht nur im Schulunterricht. Speziell im [[Geographie]]unterricht spielen sie eine wesentliche Rolle, aber oftmals beschränken sich diese auf einzelne Fälle zu Beginn oder am Ende des Schuljahres. Und dies obwohl der Lernerfolg auf einer '''Exkursion deutlich höher sein kann als im Klassenzimmer. '''
Reale Exkursionen und Ausstellungbesuche sind ein unverzichtbarer Bestandteil von allen [[Fächer]]n, nicht nur im Schulunterricht. Speziell im [[Geographie]]unterricht spielen sie eine wesentliche Rolle, aber oftmals beschränken sich diese auf einzelne Fälle zu Beginn oder am Ende des Schuljahres. Und dies obwohl der Lernerfolg auf einer '''Exkursion deutlich höher sein kann als im Klassenzimmer. '''


Diese Vorstellung griff auch Erich Kästner in seinem Buch ''{{wpde|Das fliegende Klassenzimmer}}'' auf.
Diese Vorstellung griff auch Erich Kästner in seinem Buch ''{{wpde|Das fliegende Klassenzimmer}}'' auf.
Zeile 89: Zeile 89:
===Navrango===
===Navrango===


:{{ZUM.de-Link}} [http://satgeo.zum.de/infoschul/information/Navrongo/johnston/Navrongo.htm Navrongo and Lawra]
* * [[Datei:ZUM-Logo.png|30px]] [http://satgeo.zum.de/infoschul/information/Navrongo/johnston/Navrongo.htm Navrongo and Lawra]


===Virtuelle Exkursion nach Thailand===
===Virtuelle Exkursion nach Thailand===
Zeile 98: Zeile 98:


*[http://www.presse.uni-erlangen.de/infocenter/presse/pressemitteilungen/nachrichten_2003/02/3076thailand.shtml Pressebericht der Uni-Erlangen]
*[http://www.presse.uni-erlangen.de/infocenter/presse/pressemitteilungen/nachrichten_2003/02/3076thailand.shtml Pressebericht der Uni-Erlangen]
*{{ZUM.de-Link}} [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/info/info13/start.html|Archiv ZUM-Ek-Info]]
* [[Datei:ZUM-Logo.png|30px]] [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/info/info13/start.html|Archiv ZUM-Ek-Info]]




Zeile 105: Zeile 105:
*Erstellung von Texten, Bildern, Videos, Durchführung von Chats, tägliche Einstellung ins Internet
*Erstellung von Texten, Bildern, Videos, Durchführung von Chats, tägliche Einstellung ins Internet
*Die virtuelle Exkursionsbetreuung von Deutschland aus moderierte Frau [http://www.ph-weingarten.de/geographie/lehrende-schleicher-forschung-und-projekte.php?navanchor=1010025 Dr. Yvonne Schleicher].
*Die virtuelle Exkursionsbetreuung von Deutschland aus moderierte Frau [http://www.ph-weingarten.de/geographie/lehrende-schleicher-forschung-und-projekte.php?navanchor=1010025 Dr. Yvonne Schleicher].
*Eingebunden in den moderierten Chat waren zahlreiche Schüler an verschiedenen Schulen in ganz Deutschland: u.a. das Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg o.d.T.: {{ZUM.de-Link}} [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/Fachschaft/thailand.html|Bericht über die Teilnahme an der virtuellen Exkursion]]
*Eingebunden in den moderierten Chat waren zahlreiche Schüler an verschiedenen Schulen in ganz Deutschland: u.a. das Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg o.d.T.: * [[Datei:ZUM-Logo.png|30px]] [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/Fachschaft/thailand.html|Bericht über die Teilnahme an der virtuellen Exkursion]]


Diese Seiten auf der Hompage der Uni-Erlangen-Nürnberg nicht mehr abrufbar, aber auf der '''Way-Back-Machine''' sind sie zum Teil dokumentiert: [http://web.archive.org/web/20010721120148/http://www.didgeo.ewf.uni-erlangen.de/ Wählen Sie den 13.01.03 oder den 1.04.03 bzw. einen der folgenden Termine.]
Diese Seiten auf der Hompage der Uni-Erlangen-Nürnberg nicht mehr abrufbar, aber auf der '''Way-Back-Machine''' sind sie zum Teil dokumentiert: [http://web.archive.org/web/20010721120148/http://www.didgeo.ewf.uni-erlangen.de/ Wählen Sie den 13.01.03 oder den 1.04.03 bzw. einen der folgenden Termine.]
Zeile 121: Zeile 121:


<center>
<center>
[[Datei:Voyageaumaghreb.jpg|400px|miniatur|zentriert|{{ZUM.de-Link}} [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/athog0.htm|Zur Startseite]]]]
[[Datei:Voyageaumaghreb.jpg|400px|miniatur|zentriert|* [[Datei:ZUM-Logo.png|30px]] [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/athog0.htm|Zur Startseite]]]]
---> muss noch überarbeitet werden}} </center>
---> muss noch überarbeitet werden}} </center>


Zeile 137: Zeile 137:
[[Datei:Ivbausstellung.jpg|200px|rechts]]
[[Datei:Ivbausstellung.jpg|200px|rechts]]


'''"Bilder einer Ausstellung"''' des Reichsstadt-Gymnasiums Rothenburg o.d.T im Jahr 1998 am Goethe-Institut in Rothenburg o.d.T. zum Thema {{ZUM.de-Link}} [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/oneworld/start.htm|"Internet verbindet - Eine Welt"]]  -->_orange| Dateien auf ZUM.de müssen z.T.  noch aktualisiert werden.}}
'''"Bilder einer Ausstellung"''' des Reichsstadt-Gymnasiums Rothenburg o.d.T im Jahr 1998 am Goethe-Institut in Rothenburg o.d.T. zum Thema * [[Datei:ZUM-Logo.png|30px]] [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/oneworld/start.htm|"Internet verbindet - Eine Welt"]]  -->_orange| Dateien auf ZUM.de müssen z.T.  noch aktualisiert werden.}}





Version vom 7. Mai 2022, 13:26 Uhr

Reale Exkursionen und Ausstellungbesuche sind ein unverzichtbarer Bestandteil von allen Fächern, nicht nur im Schulunterricht. Speziell im Geographieunterricht spielen sie eine wesentliche Rolle, aber oftmals beschränken sich diese auf einzelne Fälle zu Beginn oder am Ende des Schuljahres. Und dies obwohl der Lernerfolg auf einer Exkursion deutlich höher sein kann als im Klassenzimmer.

Diese Vorstellung griff auch Erich Kästner in seinem Buch Das fliegende KlassenzimmerWikipedia-logo.png auf.

27.12.2012

"...Zudem steht noch die Aufführung des Theaterstücks „Das fliegende Klassenzimmer“ an. Da Ulis Eltern zu spät gekommen sind, konnten diese das Theaterstück nicht mehr sehen - Uli erzählt ihnen daher den kompletten Inhalt. Bei diesem kann die Klasse mit Hilfe eines Flugzeuges in alle Teile der Erde fliegen. Im letzten Akt landen sie sogar im Himmel. Der Schluss des Stückes ist die Erkenntnis, dass das Fliegen nur ein schöner Traum ist. Doch die Eltern von Uli kommen auf die Idee, die ganze Klasse zu einer Flugreise einzuladen, um den Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Uli schlägt als Reiseziel Mombasa vor, damit Martin seine Eltern wiedersehen kann. Daher fliegt die Klasse am Ende nach Mombasa – und der Nichtraucher, der inzwischen als Arzt in der Klinik arbeitet und nur noch am Wochenende im Eisenbahnwaggon wohnt, mit seiner neuen Lebensgefährtin, der Schulschwester Beate, nach Venedig..."
Das fliegende Klassenzimmer (1973)


Dasfliegende Klassenzimmer (1954)
[1][2]


Zahlreiche virtuelle Exkursionen sind in den vergangenen Jahren im Internet entstanden. Man kann sie so, wie sie sind, im Unterricht einsetzen. Einige davon sollen unten beschrieben werden. Man kann aber auch mittels Google Maps und Medien, die auf Wikimedia Commons zur allgemeinen Verfügung gestellt sind, recht leicht eigene virtuelle Exkursionen für ein Wiki, aber auch für HTML-Seiten erstellen und im Unterricht einsetzen.

Virtuelle Ausstellungen

Louvre

Eine der wohl ersten Multimedia-CDs, die einen virtuellen Besuch boten, dürfte die in Frankreich erschienene CD einer virtuelle Führung durch den Louvre sein. Heute bietet der Louvre selbst eine virtuelle Führung durch seine Räume an.

Meinung

Damals, Mitte der 1990-er Jahre war die CD eine Revolution. Ohnehin war Frankreich in Bezug auf die Nutzung des Computers um Jahre fortgeschrittener als Deutschland:

  • Die ersten Scannerkassen sah ich Mitte der 1980-er Jahre in Südfrankreich in einem großen Einkaufsmarkt.
  • Das MinitelWikipedia-logo.png war, das konnte ich als Leiter zahlreicher Jugendaustauschprogramme erleben, in weiten Teilen der Bevölkerung Frankreich eher verbreitet als BTXWikipedia-logo.png oder Datex-JWikipedia-logo.png als Vorgänger des Internets in Deutschland.
  • Das ISB in Bayern versuchte Anfang der 1990-er Jahre mit einem Angebot (ISBC) - ich hoffe ich finde noch einen Screenshot - auf der Ebene von Datex-J ein Bildungsangebot für Schulen zu schaffen.

Um manchem Kritiker unter meinen Kollegen recht zu geben:

  • ... doch die Technik hat auch Nachteile: In Frankreich steht man abseits der Autobahnen in der Nacht mit Bargeld hilflos da, wie ich selbst in diesem Jahr erfahren musste, wenn man tanken möchte: Alle offenen Tankstellen akzeptieren nur e-money - Servicewüste ... Vision für Deutschland?
_-Bernhard Heim 19:08, 27. Dez. 2012 (CET)

Digitale Bibliotheken

Darunter versteht man nicht die Kataloge der Bestände der Bibliotheken und die Recherchemöglichkeit in den Katalogen per Internet, sondern:

Definition
Eine digitale Bibliothek im engeren Sinn ist ein Informationssystem, das die Dienste und Inhalte einer realen Bibliothek in digitaler Form systematisch erfasst, und das über das Web oder über lokale Datenträger zugänglich ist. Erst wenn die Daten, d.h. Digitalisate (Bilddaten) oder Volltexte (Textdaten), und die Metadaten (Informationen über das Objekt, wie Autor, Signatur, Entstehungszeit, Schlagworte, etc.) zu Objekten einer Bibliothek in digitaler Form abrufbar sind, kann man von einer digitalen Bibliothek im engeren Sinn sprechen. Auch die Dienstleistungen einer traditionellen Bibliothek (Ausleihe, Fernleihe, Verwaltung der Benutzerkonten, etc.) werden bei einer digitalen Bibliothek meistens auf elektronischem Wege abgewickelt.[1]




In digitalen Bibliotheken findet man Originaldokumente in digitalisierter Form für jeden zugänglich, die ansonsten sowohl für die Öffentlichkeit, aber auch den Experten nur schwer oder überhaupt nicht zugänglich sind. Die deutschen Bibliotheken waren hier in den letzten 10 Jahren mit Projekten, die teils von außen (Bund, Länder, private Sponsoren) äußerst aktiv, auch um ihre Bestände auf Dauer zu sichern.

Angedacht sind auch schon virtuelle Rundgänge und Veranstaltungen auf dem oft so verpönten Portal Second Life: Beispiel - Angebot der Bayerischen Staatsbibliothek.


Beispiele virtueller Exkursionen

Virtueller Klimaweg

Valley leading to pontresina.jpg

Auf insgesamt 18 Stationen einer photorealistischen Wanderung auf dem echten Klimaweg oberhalb von Pontresina lernt man Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima allgemein und speziell in den Alpen, die morphologischen Strukturen der Alpen, Vegetationsstufen und dem Klimawandel. Auf seinem Weg zum Ziel kann der "Wanderer" Lernaufgaben individuell zusammenstellen und lösen. So gewinnt er mit Hilfe der virtuellen Begleiterin "Elena" Höhenmeter und damit Punkte im Sinne eines klassischen Computerspieles.


Mehr soll nicht verraten werden. Genießen Sie die Bilder und lernen Sie etwas hinzu!


Virtklima0.jpg Virtklima1.jpg

Sie können den Infotext lesen, wenn Sie das Bild anklicken.


Virtuelle Exkursionen zum Thema Vulkanismus auf SWISSEDUC.CH

EtnaAutobusFuoristrada2012-10.jpg
Startseite "Virtuelle Exkursionen"
  • Ätna, Italien Herbst- und Winterexkursionen
  • Stromboli, Italien Mehrere Routen zum Gipfel
  • Vesuv, Italien Historische und aktueller Aufstieg
  • Erta Ale, Äthiopien Ein Tag am Ufer des Lavasees
  • Nyiragongo, DR Kongo Virtuelle Exkursion zum Lavasee
  • Kamtschatka, Russia Virtueller Helikopterflug
  • Guadeloupe Exkursion auf Staukuppen
  • Mount St. Helens, USA Laaanger Weg zum Gipfel
  • Kilauea, Hawaii Folgen Sie einem Lavastrom
  • Tongariro, Neuseeland Weltberühmte Tongariro Crossing

Virtuelle Exkursion Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt.gif
Universität Halle

Virtuelle biologische Exkursionen

Startseite - Uni Braunschweig

Navrango

Virtuelle Exkursion nach Thailand

Hardcopy der Startseite der Exkursion auf den Seiten der Didaktik der Geographie der Uni Erlangen Nürnberg im Dezember 2003
Zum Vergrößeren: Bild anklicken!

Reale Exkursion mit Studenten der Geographie unter Leitung von Prof. Schrettenbrunner nach Thailand.


Realisierte Projekte im Zusammenhang mit der Exkursion:

  • Erstellung von Texten, Bildern, Videos, Durchführung von Chats, tägliche Einstellung ins Internet
  • Die virtuelle Exkursionsbetreuung von Deutschland aus moderierte Frau Dr. Yvonne Schleicher.
  • Eingebunden in den moderierten Chat waren zahlreiche Schüler an verschiedenen Schulen in ganz Deutschland: u.a. das Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg o.d.T.: * ZUM-Logo.png Bericht über die Teilnahme an der virtuellen Exkursion

Diese Seiten auf der Hompage der Uni-Erlangen-Nürnberg nicht mehr abrufbar, aber auf der Way-Back-Machine sind sie zum Teil dokumentiert: Wählen Sie den 13.01.03 oder den 1.04.03 bzw. einen der folgenden Termine.

Virtuelle Exkursion Südengland

Virtuelle Exkursion Südengland

Vom Atlas zum Hoggar

Hoggar1.jpg
Hoggar.jpg
---> muss noch überarbeitet werden}}

Linkliste weiterer virtueller Exkursionen (unvollständig)


Beispiele virtueller Ausstellungen

Schulprojekt "Internet verbindet - Eine Welt"

Ivbausstellung.jpg

"Bilder einer Ausstellung" des Reichsstadt-Gymnasiums Rothenburg o.d.T im Jahr 1998 am Goethe-Institut in Rothenburg o.d.T. zum Thema * ZUM-Logo.png "Internet verbindet - Eine Welt" -->_orange| Dateien auf ZUM.de müssen z.T. noch aktualisiert werden.}}


Meinung

Der Untertitel "Bilder einer Ausstellung" wurde bewusst gewählt. Denn so wie Modest MussorgskisWikipedia-logo.png Klavierstück Bilder einer AusstellungWikipedia-logo.png

im Laufe der Zeit durch Komponisten bzw. Gruppen wie EkseptionWikipedia-logo.png TomitaWikipedia-logo.png ... (Ich suche noch nach alten Platten.) Variationen erfahren hat, so erfahren auch heute traditionelle Ausstellungen über virtuelle Ausstellungen einen anderen Zugang.

--Bernhard Heim 11:07, 27. Dez. 2012 (CET)


Google-Art-Project





Youtubekanal von Google-Art-Project


Startseite von Google-Art-Project
  • Die Objekte von Google-Art-Project können nach Sammlungen, Künstler oder Kunstwerken durchsucht werden.
  • Darüber hinaus gibt es themenbezogene Seiten, wie z.B. Postimpressionismus.
  • Man kann aus den Objekten eigene Sammlungen zusammenstellen, z.B. für den Unterrichtseinsatz.
  • Die Objekte sind zoombar und verschiebbar, so dass man Details erkennen und betrachten kann.
  • Von den Museen existieren Lagekarten (Google Maps) und die Museen können, das ist im Projekt implementiert mit Street-View-Funktion begangen werden.

Kommentierte Linkliste

Beispiele digitaler Bibliotheken

Hier soll nur eine kleine Auswahl vorgestellt werden. Fast jede renommierte Bibliothek bietet ein umfangreiches Angebot. Der Zugang kann z. B. über die Deutsche Digitale Bibliothek, aber auch direkt erfolgen.

Die Deutsche Digitale Bibliothek



Info Startseite


Die Bayerische Staatsbibliothek

Neueste Technik in 3D

EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Auswahl an virtuellem ONLINE-Angebot