Französische Revolution in Karikaturen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(N) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Lernpfad|In diesem Lernpfad sollen drei [[Karikatur]]en verglichen werden, um Ursachen und Änderungen der französischen Revolution herauszuarbeiten. | {{Lernpfad|In diesem Lernpfad sollen drei [[Karikatur]]en verglichen werden, um Ursachen und Änderungen der französischen Revolution herauszuarbeiten.}} | ||
{{Aufgabe|Analysiere die Karikaturen. Die Hinweise auf den Bildern helfen dir. | |||
{{Aufgabe|Analysiere die | |||
Beachte die drei Schritte: | Beachte die drei Schritte: | ||
Zeile 27: | Zeile 25: | ||
== Didaktische | == Didaktische Hinweise == | ||
Da neben der grafischen Darstellung auch der in der Karikatur vorhandene Text wichtig ist, wurde er mit [[H5p]] so gestaltet, dass Schüler Hinweise, bzw. Übersetzungen erhalten. | Da neben der grafischen Darstellung auch der in der Karikatur vorhandene Text wichtig ist, wurde er mit [[H5p]] so gestaltet, dass Schüler Hinweise, bzw. Übersetzungen erhalten. | ||
Version vom 20. Februar 2020, 13:24 Uhr
Lernpfad
In diesem Lernpfad sollen drei Karikaturen verglichen werden, um Ursachen und Änderungen der französischen Revolution herauszuarbeiten.
Aufgabe
Analysiere die Karikaturen. Die Hinweise auf den Bildern helfen dir.
Beachte die drei Schritte:
- Beschreiben
- Untersuchen
- Deuten
Die drei Stände (1789)
Hoffentlich endet dieses Spiel bald (1789)
Ich wußte ja, dass wir auch noch an die Reihe kämen (1789)
Siehe auch
Didaktische Hinweise
Da neben der grafischen Darstellung auch der in der Karikatur vorhandene Text wichtig ist, wurde er mit H5p so gestaltet, dass Schüler Hinweise, bzw. Übersetzungen erhalten.