Gewissen: Unterschied zwischen den Versionen
K (Kasten blass -> blau) |
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Das Böse == In vielen Interviews mit Hooligans und rechtsradikalen Schlägern sind Psychologen immer wieder auf vier Motive gestoßen, di…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Das Böse == | == Das Böse == | ||
In vielen Interviews mit Hooligans und | |||
rechtsradikalen Schlägern sind Psychologen | |||
immer wieder auf vier Motive gestoßen, die | |||
offenbar [[Aggression]] verursachen: | offenbar [[Aggression]] verursachen: | ||
*Das Schwarz-Weiß-Schema | |||
*Das Sündenbock-Schema | |||
*Das Radfahrer-Verhalten | *Das Schwarz-Weiß-Schema | ||
*Das Sündenbock-Schema | |||
*Das Radfahrer-Verhalten | |||
*Die Projektion | *Die Projektion | ||
Nähere Erklärungen finden sich in der Präsentation: | Nähere Erklärungen finden sich in der Präsentation: | ||
{{pdf|aggression.pdf|Psychologische Erklärung der Aggression (5 Karten)}} | {{pdf|aggression.pdf|Psychologische Erklärung der Aggression (5 Karten)}} | ||
{{ | |||
{{Box|Aufgabe| | |||
Wenn du die Karten durchgearbeitet hast, solltest du folgende Fragen diskutieren können: | |||
Diskutiere sie mit deinen Mitschülern: | |||
*Wer sind für die Anhänger der Nationalmannschaft die "Weißen" - wer die "Schwarzen"? | |||
*Warum sind Vorurteile gegen Minderheiten in den Gegenden besonders stark, wo diese Minderheiten gar nicht vertreten sind? | |||
*Wie könnte es dazu kommen, dass Schüler, die schlechte Noten haben, besonders aggressiv sind, wenn sie auf jemanden treffen, der gute Noten hat, aber körperlich unterlegen ist? | |||
*Wie geht es zu, wenn sich in einer Klasse eine größere Gruppe gegen einen einzigen Mitschüler oder eine einzige Mitschülerin zusammenschließen? | |||
|Aufgabe}} | |||
== Fremd und Vertraut == | == Fremd und Vertraut == | ||
{{Box|Experiment| | |||
Stelle sechs Stühle in der Form eines Zugabteils zusammen. Viermal steigen je zwei Schülerinnen oder Schüler mit allem, was sie bei sich haben (Taschen, Jacken, Mäntel) zu. | |||
{{Merke| | Wir beobachten, wie sich das Abteil füllt und interviewen die Beteiligten, was sie erlebt haben.|Experimentieren}} | ||
Irgendwann zwischen dem vierten und achten Lebensjahr lernen wir den Unterschied zwischen "fremd" und "vertraut". Auch wenn die große Mehrheit der Fremden vermutlich nette und harmlose Leute sind, ergreifen wir viele Maßnahmen, die auf Misstrauen zurückzuführen sind. Zum Beispiel schließen wir ein Fahrrad ab, das wir auf dem Schulhof abstellen.}} | |||
{{Box|Experiment| | |||
An die Tafel kommt ein Sitzplan aus einem Omnibus. Die Mitglieder der Klasse gehen nacheinander an der Tafel vorbei und tragen eine fortlaufende Nummer bei dem Platz ein, auf den sie sich setzen würden. | |||
Variante: Wie würden sich Kindergartenkindern im Bus verhalten?|Experiment}} | |||
{{Box|Merke| | |||
Irgendwann zwischen dem vierten und achten Lebensjahr lernen wir den Unterschied zwischen "fremd" und "vertraut". Auch wenn die große Mehrheit der Fremden vermutlich nette und harmlose Leute sind, ergreifen wir viele Maßnahmen, die auf Misstrauen zurückzuführen sind. Zum Beispiel schließen wir ein Fahrrad ab, das wir auf dem Schulhof abstellen.|Merksatz}} | |||
== Strafe == | == Strafe == | ||
Die härteste Strafe ist die '''Todesstrafe''' | |||
Die Einstellung der Menschen zur Todesstrafe verrät viel über die Einstellung zum Leben überhaupt. Die amerikanische Architekturfotografin Lucinda Devlin (geboren 1947 in Ann Arbor, Michigan, USA)hat sich in einer Fotoserie mit den Hinrichtiungsstätten der einzelnen Bundesländer auseinandergesetzt: [https://www.m-bochum.de/artist_info2_en.php?SID=3m2MJeOhZZ29&aid=60&aifid=243 Lucinda Devlin: The Omega Suites] | |||
{{Box|Aufgabe| | |||
* Sieh dir die Fotos von Lucinda Devlin an. | |||
* Notiere deine unmittelbaren Reaktionen. | |||
* Schreibe zwei oder drei Sätze auf die mit den Worten anfangen: Das sieht auch wie ... | |||
[ | * Informiere dich über die [https://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe_in_den_Vereinigten_Staaten Todesstrafe in den Vereinigten Staaten] | ||
|Aufgabe}} | |||
[[Kategorie: Religion]] | |||
[[Kategorie: Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie: |
Version vom 5. November 2019, 10:02 Uhr
Das Böse
In vielen Interviews mit Hooligans und
rechtsradikalen Schlägern sind Psychologen
immer wieder auf vier Motive gestoßen, die
offenbar Aggression verursachen:
- Das Schwarz-Weiß-Schema
- Das Sündenbock-Schema
- Das Radfahrer-Verhalten
- Die Projektion
Nähere Erklärungen finden sich in der Präsentation:
Psychologische Erklärung der Aggression (5 Karten)
Wenn du die Karten durchgearbeitet hast, solltest du folgende Fragen diskutieren können:
Diskutiere sie mit deinen Mitschülern:
- Wer sind für die Anhänger der Nationalmannschaft die "Weißen" - wer die "Schwarzen"?
- Warum sind Vorurteile gegen Minderheiten in den Gegenden besonders stark, wo diese Minderheiten gar nicht vertreten sind?
- Wie könnte es dazu kommen, dass Schüler, die schlechte Noten haben, besonders aggressiv sind, wenn sie auf jemanden treffen, der gute Noten hat, aber körperlich unterlegen ist?
- Wie geht es zu, wenn sich in einer Klasse eine größere Gruppe gegen einen einzigen Mitschüler oder eine einzige Mitschülerin zusammenschließen?
Fremd und Vertraut
Stelle sechs Stühle in der Form eines Zugabteils zusammen. Viermal steigen je zwei Schülerinnen oder Schüler mit allem, was sie bei sich haben (Taschen, Jacken, Mäntel) zu.
An die Tafel kommt ein Sitzplan aus einem Omnibus. Die Mitglieder der Klasse gehen nacheinander an der Tafel vorbei und tragen eine fortlaufende Nummer bei dem Platz ein, auf den sie sich setzen würden.
Strafe
Die härteste Strafe ist die Todesstrafe
Die Einstellung der Menschen zur Todesstrafe verrät viel über die Einstellung zum Leben überhaupt. Die amerikanische Architekturfotografin Lucinda Devlin (geboren 1947 in Ann Arbor, Michigan, USA)hat sich in einer Fotoserie mit den Hinrichtiungsstätten der einzelnen Bundesländer auseinandergesetzt: Lucinda Devlin: The Omega Suites
- Sieh dir die Fotos von Lucinda Devlin an.
- Notiere deine unmittelbaren Reaktionen.
- Schreibe zwei oder drei Sätze auf die mit den Worten anfangen: Das sieht auch wie ...
- Informiere dich über die Todesstrafe in den Vereinigten Staaten