Benutzer:Cloehner/Stochastik Einführungsphase NRW/Stochastische Unabhängigkeit: Unterschied zwischen den Versionen
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Nicht immer, wenn wir zwei verschiedene Merkmale betrachten, sind die Wahrscheinlichkeiten ihres Eintretens tatsächlich voneinander abhängig. Als Beispiel betrachten wir auf dieser Seite ein Urnen-Experiment: | Nicht immer, wenn wir zwei verschiedene Merkmale betrachten, sind die Wahrscheinlichkeiten ihres Eintretens tatsächlich voneinander abhängig. Als Beispiel betrachten wir auf dieser Seite ein Urnen-Experiment: | ||
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{{Box|1=Aufgabe 1 | {{Box|1=Aufgabe 1 | ||
|2= | |2=Ergänze zur beschriebenen Situation die Vierfeldertafel mit ''absoluten Häufigkeiten''. | ||
|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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|style="padding:5px" | <math forcemathmode="png">M</math> | | style="padding:5px" |<math forcemathmode="png">M</math> | ||
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|style="padding:5px" | '''9()''' | |||
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{{Aufgaben|2|Stelle die Situation in einer Vierfeldertafel mit ''Wahrscheinlichkeiten'' dar und zeichne die beiden zugehörigen Baumdiagramme. Welche Besonderheiten fallen dir auf? | {{Aufgaben|2|Stelle die Situation in einer Vierfeldertafel mit ''Wahrscheinlichkeiten'' dar und zeichne die beiden zugehörigen Baumdiagramme. Welche Besonderheiten fallen dir auf? | ||
{{Lösung versteckt|1=Wenn drei von 36 Kugeln blau und markiert sind, so ist die Wahrhscheinlichkeit dafür, dass eine solche Kugel gezogen wird | {{Lösung versteckt|1=Wenn drei von 36 Kugeln blau und markiert sind, so ist die Wahrhscheinlichkeit dafür, dass eine solche Kugel gezogen wird <math>\frac{3}{36}</math>|2=Tipp anzeigen|3=Tipp ausblenden}} | ||
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[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | ||
[[Kategorie:Wahrscheinlichkeitsrechnung]] | [[Kategorie:Wahrscheinlichkeitsrechnung]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 19:31 Uhr
Nicht immer, wenn wir zwei verschiedene Merkmale betrachten, sind die Wahrscheinlichkeiten ihres Eintretens tatsächlich voneinander abhängig. Als Beispiel betrachten wir auf dieser Seite ein Urnen-Experiment:
gesamt | |||
6() | 18() | 24() | |
3 | 9() | 12() | |
gesamt | 9() | 27() | 36 |
Stelle die Situation in einer Vierfeldertafel mit Wahrscheinlichkeiten dar und zeichne die beiden zugehörigen Baumdiagramme. Welche Besonderheiten fallen dir auf?
Im folgenden Video wird auf Basis der Ergebnisse aus den Aufgaben 1 und 2 erklärt, was der Begriff Stochastische Unabhängigkeit bedeutet und wie man zwei Ereignisse auf stochastische Unabhängigkeit überprüft. Kontrolliere damit zunächst deine Ergebnisse aus Aufgabe 2 und nutze die Erklärung anschließend, um bei Aufgabe 3 zu überprüfen, ob stochastische Unabhängigkeit vorliegt.
An Freitagen fehlen David und Clara oft in der Schule, und zwar David mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,3 und Clara mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,45. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide anwesend sind, beträgt nur 0,4. Sind die Abwesenheit von David und Clara unabhängige Ereignisse?