Tierethik/Mittelstufe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (roter Link auskommentiert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* Unterichtsskizze: [[Tierethik/Einführung in die Tierethik|Einführung in die Tierethik]] | *Unterichtsskizze: [[Tierethik/Einführung in die Tierethik|Einführung in die Tierethik]] | ||
<!--*Projektidee: [[Tierethik/Portfolio zum Thema Tierschutz|Portfolio zum Thema Tierschutz]]--> | |||
<br /> | |||
===Die Mensch-Tier-Beziehung=== | |||
{{Aufgabe|In welcher Weise stehen Tiere und Menschen in Beziehung? Erstellt eine Mindmap.}} | |||
{{Lösung versteckt|Nutztiere, Haustiere, Versuchstiere, Unterhaltungstiere (Zoo, Zirkus), Heilige Tiere, Fabeltiere, Werbetiere --> jeweils dazu ein paar Beispiele sammeln sowie die Interessen, die Menschen haben, z.B. Testen von Medikamenten, Kosmetik}} | |||
oder: | |||
{{Aufgabe| | |||
#Bearbeite die folgende Aufgabe. | |||
#Übernimm dir die verschiedenen Gruppen in deinen Hefter und schreibe jeweils zwei Beispiele darunter. (Du kannst gern auch eigene Beispiele finden!)}} | |||
{{LearningApp|app=p41rdfkcj20}} | |||
====Haustiere==== | |||
{{Box|Diskussion|Diskutiert, ob man Tiere als Haustiere halten darf. Notiert Gründe, die dafür und dagegen sprechen.|Meinung}} | |||
====ethische Sichtweisen auf Tiere==== | |||
(to do) | |||
<br /> | |||
===Unterrichtsmaterial=== | ===Unterrichtsmaterial=== | ||
Aktuelle Version vom 13. November 2021, 08:55 Uhr
- Unterichtsskizze: Einführung in die Tierethik
Die Mensch-Tier-Beziehung
Aufgabe
In welcher Weise stehen Tiere und Menschen in Beziehung? Erstellt eine Mindmap.
Nutztiere, Haustiere, Versuchstiere, Unterhaltungstiere (Zoo, Zirkus), Heilige Tiere, Fabeltiere, Werbetiere --> jeweils dazu ein paar Beispiele sammeln sowie die Interessen, die Menschen haben, z.B. Testen von Medikamenten, Kosmetik
oder:
Aufgabe
- Bearbeite die folgende Aufgabe.
- Übernimm dir die verschiedenen Gruppen in deinen Hefter und schreibe jeweils zwei Beispiele darunter. (Du kannst gern auch eigene Beispiele finden!)
Haustiere
Diskussion
Diskutiert, ob man Tiere als Haustiere halten darf. Notiert Gründe, die dafür und dagegen sprechen.
ethische Sichtweisen auf Tiere
(to do)
Unterrichtsmaterial