Ideen und Links für den Musikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
(+Gregorianik) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(26 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Diese Seite soll '''Ideen für den Musikunterricht''' auflisten, zu denen es noch nicht genügend Material für einen | Diese Seite soll '''Ideen für den Musikunterricht''' auflisten, zu denen es noch nicht genügend Material für einen eigenen Artikel im ZUM-Unterrichten gibt. Sie bietet auch die Möglichkeiten, interessante und nützliche Weblinks anzulegen, die alleine noch nicht das Anlegen eines neuen Artikels rechtfertigen. | ||
Sobald ein passender Artikel im ZUM- | Sobald ein passender Artikel im ZUM-Unterrichten angelegt worden ist, sollten die jeweiligen Ideen und Weblinks dorthin verlagert werden. | ||
== | ==Band== | ||
{{Idee| | |||
: | Leichte Stücke für den Anfang: | ||
* "We Will Rock You" an <???> (also Schlagzeug und Sänger (alle, die nicht Schlagzeug spielen, singen)) | |||
* | |||
* "Knockin' On Heaven's Door" oder "Rise" von Gabrielle | |||
Zu jedem Stück gibt es ein Noten- und ein Übersetzungsblatt. | |||
Zum Beispiel die Bassnoten bei "Knockin...": vier Töne - ein Blatt zeigt, wie der Ton heißt, das andere (mit Griffbrett), wo der Ton zu finden ist.}} | |||
;Linkliste | |||
== Gregorianik == | *[http://www.1stclassrock.de/ 1stclassrock.de] | ||
==Blockflöte lernen== | |||
*[http://www.zauberfloete.org/ DIE KLEINE ZAUBERFLÖTE - RECORDER MAGIC - Die erste Online-Blockflötenschule] (Ulrike Volkhardt u.a.) | |||
==Chor== | |||
*[http://musicanet.org/de/index.php VIRTUELLE CHORMUSIK-BIBLIOTHEK] | |||
*Das [http://www.chorcentrum.de/start.php Deutsche Centrum für Chormusik] Suche nach Chorliteratur | |||
==Freie Musik== | |||
Ähnlich, wie es freie Software gibt, deren Lizenz das Kopieren ausdrücklich erlaubt, gibt es auch [[gemeinfreie Musik]], die legal kopiert und weitergegeben werden darf. | |||
==Musiksymbol e== | |||
[http://www.music-notation.info/de/compmus/musicfonts.html Über 100 Fonts mit Musiksymbolen]. | |||
Darunter auch [http://www.music-notation.info/de/compmus/musicfonts.html#text Fonts für Textverarbeitungsprogramme], um in einem Textverarbeitungsprogramm einfache Notenbeispiele in die laufende Zeile einfügen zu können. Die Möglichkeiten in einem Textverarbeitungsprogramm sind begrenzt. Es reicht aber, um einfache Beispiele schnell in Informationsmaterialien und Klassenarbeiten einzufügen. | |||
==Frequenzanalyse== | |||
*[http://www.pas-products.de/analive.html Spectrum Analyzer pro Live] - ein kommerzielles Programm | |||
==Gregorianik== | |||
*"Officium", "Enigma" , "Hildegard von Bingen" und "Gregorian" singen moderne Bearbeitung von gregorianischen Gesängen | *"Officium", "Enigma" , "Hildegard von Bingen" und "Gregorian" singen moderne Bearbeitung von gregorianischen Gesängen | ||
*In "Mönche, Minne, Musici" (Klett) gibt's etwas zu der CD "Vision", u.a. einen schönen Text aus dem Spiegel 9/1995 von Klaus Umbach "Sülze im Binger Loch". | *In "Mönche, Minne, Musici" (Klett) gibt's etwas zu der CD "Vision", u.a. einen schönen Text aus dem Spiegel 9/1995 von Klaus Umbach "Sülze im Binger Loch". | ||
*Gregorianische Gesänge werden auch zur | *Gregorianische Gesänge werden auch zur Musiktherapie eingesetzt. | ||
== Harmonielehre == | ==Harmonielehre== | ||
* [http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/ Einführung in die funktionale Harmonielehre] - "Methodisch sehr gut aufgebaut, gründlich und präzise, mit Noten- und Hörbeispielen. Man kann den ganzen Kurs als zip-Datei herunterladen (mit mp3-Hörbeispielen!) oder als pdf-Dokument. In der Online-Version gibt es einen Abschlußtest (50 Fragen)." | |||
*[http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/ Einführung in die funktionale Harmonielehre] - "Methodisch sehr gut aufgebaut, gründlich und präzise, mit Noten- und Hörbeispielen. Man kann den ganzen Kurs als zip-Datei herunterladen (mit mp3-Hörbeispielen!) oder als pdf-Dokument. In der Online-Version gibt es einen Abschlußtest (50 Fragen)." | |||
*{{wpde|Quintenzirkel#Anwendung_in_der_Praxis|Quintenzirkel (Anwendung in der Praxis: Blues und Rock ’n’ Roll)}} (Version: 15:10, 7. Okt. 2009) | |||
==Ideensammlungen== | |||
*[http://www.buschendorff.de/musikunterricht.html 300 Methoden für den Musikunterricht] | |||
==Instrumentenkunde== | |||
*[http://www.philharmonia.co.uk/thesoundexchange/sound_samples/ Sound Samples] | |||
:Seite mit Soundsamples von klassischen Instrumenten (London Philharmonie) | :Seite mit Soundsamples von klassischen Instrumenten (London Philharmonie) | ||
== Jazz == | ==Jazz== | ||
=== Aktuelles === | ===Aktuelles=== | ||
* [http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,464258,00.html JAZZ IM KALTEN KRIEG: Die Freiheit ausposaunen] - Von Hans Hielscher (Spiegel-Online, 05.02.2007) | |||
*[http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,464258,00.html JAZZ IM KALTEN KRIEG: Die Freiheit ausposaunen] - Von Hans Hielscher (Spiegel-Online, 05.02.2007) | |||
:"So wie heute Rock- und Popstars konnten vor 50 Jahren Jazzmusiker weltweit Massen begeistern. Deshalb schickte die US-Regierung Louis Armstrong und Benny Goodman als musikalische Mobilmacher in den Ost-West-Konflikt." | :"So wie heute Rock- und Popstars konnten vor 50 Jahren Jazzmusiker weltweit Massen begeistern. Deshalb schickte die US-Regierung Louis Armstrong und Benny Goodman als musikalische Mobilmacher in den Ost-West-Konflikt." | ||
* [http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,412172,00.html JAZZ IN DER DDR: Hot statt FDJ - Von Hans Hielscher] (Spiegel-Online, 23.04.2006) | |||
*[http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,412172,00.html JAZZ IN DER DDR: Hot statt FDJ - Von Hans Hielscher] (Spiegel-Online, 23.04.2006) | |||
:"Spitzel und Jazz-Virtuosen: So ein Arrangement war nur in der DDR möglich. Im Arbeiter- und Bauernstaat wurde die Musik von Satchmo und Ella erst als "imperialistische Affenkultur" geschmäht, dann opulent gefördert. Rückblick auf ein schwieriges Zusammenspiel und Macht und Musik." | :"Spitzel und Jazz-Virtuosen: So ein Arrangement war nur in der DDR möglich. Im Arbeiter- und Bauernstaat wurde die Musik von Satchmo und Ella erst als "imperialistische Affenkultur" geschmäht, dann opulent gefördert. Rückblick auf ein schwieriges Zusammenspiel und Macht und Musik." | ||
=== Materialien === | ===Materialien=== | ||
*[http://chnani.club.fr/ejma/ejrelev.html Transcriptions] (EJMA) | |||
:kostenlose Seite mit Transkriptionen von Improvisationen einiger Meister des Modernen Jazz | :kostenlose Seite mit Transkriptionen von Improvisationen einiger Meister des Modernen Jazz | ||
== Jiddische Lieder == | ==Jiddische Lieder== | ||
Zwei sehr ertragreiche Links zu jiddischen Liedern: | Zwei sehr ertragreiche Links zu jiddischen Liedern: | ||
*http://www.zemerl.com//index.shtml sehr umfangreiche Sammlung (über 500 Songs) | *http://www.zemerl.com//index.shtml sehr umfangreiche Sammlung (über 500 Songs) | ||
*http://www.klesmer-musik.de/ 220 Lieder mit deutschen Texten | *http://www.klesmer-musik.de/ 220 Lieder mit deutschen Texten | ||
== | ==Komponieren== | ||
*[http://www.kompositionspaedagogik.de kompositionspaedagogik.de] | |||
* | *[http://www.musiceducation.de/html/komponieren.html Komponieren im Musikunterricht] | ||
:didaktische Anmerkungen | :didaktische Anmerkungen | ||
== Minimal Music == | *Deutscher Bildungsserver: [http://www.bildungsserver.de/db/fachlist.html?fach=3280 Linkliste zum Komponieren, Arrangieren von Musikstücken] | ||
==Minimal Music== | |||
*[http://www.otherminds.org/shtml/Riley.shtml Terry Riley]: In C | |||
==Musik und Kommerz== | |||
* | *{{pdf|http://www.irs.princeton.edu/pubs/pdfs/499.pdf PDF|ROCKONOMICS: THE ECONOMICS OF POPULAR MUSIC}} | ||
:Diese Arbeit betrachtet ökonomische Aspekte und Trends in der Rockindustry. Die Analyse konzentriert sich auf Einnahmen durch Konzert als Haupteinnahme der Musiker. Berücksichtigte Aspekte: Preisgestaltung und -entwicklung, Gründe für die Existenz des Schwarzmarktes, Methoden des Musiker-Rankings, [[Copyright]]schutz, technische Veränderungen | |||
:Diese Arbeit betrachtet ökonomische Aspekte und Trends in der Rockindustry. Die Analyse konzentriert sich auf Einnahmen durch Konzert als Haupteinnahme der Musiker. Berücksichtigte Aspekte: Preisgestaltung und -entwicklung, Gründe für die Existenz des Schwarzmarktes, Methoden des Musiker-Rankings, [[ | |||
== Musikraum == | ==Musikraum== | ||
Alles, was den '''Fachraum Musik''' betrifft. | Alles, was den '''Fachraum Musik''' betrifft. | ||
;Musiksammlung | ;Musiksammlung | ||
;''Tonträger'' | ;''Tonträger'' | ||
''Siehe auch: | |||
''Siehe auch: Schallplatten digitalisieren'' | |||
== Nationale Schulen == | ==Nationale Schulen== | ||
;Sibelius | ;Sibelius | ||
*Valse triste op. 44 (Musik um uns 3) | *Valse triste op. 44 (Musik um uns 3) | ||
*Finlandia op. 26 (Musik im Kontext, Helbling) | *Finlandia op. 26 (Musik im Kontext, Helbling) | ||
Zeile 97: | Zeile 122: | ||
== Notenlernen == | ==Notenlernen== | ||
;Notenlernspiel mit 36 farbigen Lernkarten | |||
*[http://www.mm-studio.eu/lernspiele/logonote_kostenlos.php Kostenloser Download] | |||
;Unterrichtsmaterialien | ;Unterrichtsmaterialien | ||
* [http://www.seilnacht.tuttlingen.com/musik Freiarbeitsmaterial zum Notenlernen] | *[http://www.seilnacht.tuttlingen.com/musik Freiarbeitsmaterial zum Notenlernen] | ||
==Rap== | |||
;Unterrichtsmaterial | ;Unterrichtsmaterial | ||
== Sarabande == | *[http://www.glockentierchen.de/ "Fürchtet Euch nicht" als Rap-Version] | ||
==Sarabande== | |||
Eine Schrittfolge für die Sarabande befindet sich in "Soundcheck 2" | Eine Schrittfolge für die Sarabande befindet sich in "Soundcheck 2" | ||
(Berliner Ausgabe) Seite 145, die Musik auf der zugehörigen Schulbuch-CD. | (Berliner Ausgabe) Seite 145, die Musik auf der zugehörigen Schulbuch-CD. | ||
== | ==Singen== | ||
* [http://www. | ;Literatur | ||
: | |||
*[http://www.erle-verlag.ch/buecher/index.php?zeigen=28&land=d 100xSingen] - Das Liederbuch für die Schule v. Hansjörg Brugger, Erle-Verlag, ISBN 3-9523925-0-2 | |||
;Weitere externe Links | |||
*[http://www.zzzebra.de/ ZZZebra], das Web-Magazin für Kinder hat eine [http://www.liederbank.de/index.asp Liederbank] mit 600+ Liedern. | |||
*[http://www.sternschnuppe.de/index.php Sternschnuppe] - Kinderlieder mit Witz & Pfiff | |||
==Stomp== | |||
*[http://www.stomponline.com STOMP] - die offizielle Homepage | |||
:auch mit MP3, Video & Hinweisen für Lehrer | |||
== | ==Siehe auch== | ||
*[[Musik]] | |||
*[[Rhythmus]] | |||
* [[Musik | |||
* [[Rhythmus | |||
[[Kategorie:Musik]] | [[Kategorie:Musik]] |
Aktuelle Version vom 7. Februar 2024, 18:59 Uhr
Diese Seite soll Ideen für den Musikunterricht auflisten, zu denen es noch nicht genügend Material für einen eigenen Artikel im ZUM-Unterrichten gibt. Sie bietet auch die Möglichkeiten, interessante und nützliche Weblinks anzulegen, die alleine noch nicht das Anlegen eines neuen Artikels rechtfertigen.
Sobald ein passender Artikel im ZUM-Unterrichten angelegt worden ist, sollten die jeweiligen Ideen und Weblinks dorthin verlagert werden.
Band
Leichte Stücke für den Anfang:
- "We Will Rock You" an <???> (also Schlagzeug und Sänger (alle, die nicht Schlagzeug spielen, singen))
- "Knockin' On Heaven's Door" oder "Rise" von Gabrielle
Zu jedem Stück gibt es ein Noten- und ein Übersetzungsblatt.
Zum Beispiel die Bassnoten bei "Knockin...": vier Töne - ein Blatt zeigt, wie der Ton heißt, das andere (mit Griffbrett), wo der Ton zu finden ist.
- Linkliste
Blockflöte lernen
- DIE KLEINE ZAUBERFLÖTE - RECORDER MAGIC - Die erste Online-Blockflötenschule (Ulrike Volkhardt u.a.)
Chor
- VIRTUELLE CHORMUSIK-BIBLIOTHEK
- Das Deutsche Centrum für Chormusik Suche nach Chorliteratur
Freie Musik
Ähnlich, wie es freie Software gibt, deren Lizenz das Kopieren ausdrücklich erlaubt, gibt es auch gemeinfreie Musik, die legal kopiert und weitergegeben werden darf.
Musiksymbol e
Über 100 Fonts mit Musiksymbolen.
Darunter auch Fonts für Textverarbeitungsprogramme, um in einem Textverarbeitungsprogramm einfache Notenbeispiele in die laufende Zeile einfügen zu können. Die Möglichkeiten in einem Textverarbeitungsprogramm sind begrenzt. Es reicht aber, um einfache Beispiele schnell in Informationsmaterialien und Klassenarbeiten einzufügen.
Frequenzanalyse
- Spectrum Analyzer pro Live - ein kommerzielles Programm
Gregorianik
- "Officium", "Enigma" , "Hildegard von Bingen" und "Gregorian" singen moderne Bearbeitung von gregorianischen Gesängen
- In "Mönche, Minne, Musici" (Klett) gibt's etwas zu der CD "Vision", u.a. einen schönen Text aus dem Spiegel 9/1995 von Klaus Umbach "Sülze im Binger Loch".
- Gregorianische Gesänge werden auch zur Musiktherapie eingesetzt.
Harmonielehre
- Einführung in die funktionale Harmonielehre - "Methodisch sehr gut aufgebaut, gründlich und präzise, mit Noten- und Hörbeispielen. Man kann den ganzen Kurs als zip-Datei herunterladen (mit mp3-Hörbeispielen!) oder als pdf-Dokument. In der Online-Version gibt es einen Abschlußtest (50 Fragen)."
- Quintenzirkel (Anwendung in der Praxis: Blues und Rock ’n’ Roll) (Version: 15:10, 7. Okt. 2009)
Ideensammlungen
Instrumentenkunde
- Seite mit Soundsamples von klassischen Instrumenten (London Philharmonie)
Jazz
Aktuelles
- JAZZ IM KALTEN KRIEG: Die Freiheit ausposaunen - Von Hans Hielscher (Spiegel-Online, 05.02.2007)
- "So wie heute Rock- und Popstars konnten vor 50 Jahren Jazzmusiker weltweit Massen begeistern. Deshalb schickte die US-Regierung Louis Armstrong und Benny Goodman als musikalische Mobilmacher in den Ost-West-Konflikt."
- JAZZ IN DER DDR: Hot statt FDJ - Von Hans Hielscher (Spiegel-Online, 23.04.2006)
- "Spitzel und Jazz-Virtuosen: So ein Arrangement war nur in der DDR möglich. Im Arbeiter- und Bauernstaat wurde die Musik von Satchmo und Ella erst als "imperialistische Affenkultur" geschmäht, dann opulent gefördert. Rückblick auf ein schwieriges Zusammenspiel und Macht und Musik."
Materialien
- Transcriptions (EJMA)
- kostenlose Seite mit Transkriptionen von Improvisationen einiger Meister des Modernen Jazz
Jiddische Lieder
Zwei sehr ertragreiche Links zu jiddischen Liedern:
- http://www.zemerl.com//index.shtml sehr umfangreiche Sammlung (über 500 Songs)
- http://www.klesmer-musik.de/ 220 Lieder mit deutschen Texten
Komponieren
- didaktische Anmerkungen
- Deutscher Bildungsserver: Linkliste zum Komponieren, Arrangieren von Musikstücken
Minimal Music
- Terry Riley: In C
Musik und Kommerz
- Diese Arbeit betrachtet ökonomische Aspekte und Trends in der Rockindustry. Die Analyse konzentriert sich auf Einnahmen durch Konzert als Haupteinnahme der Musiker. Berücksichtigte Aspekte: Preisgestaltung und -entwicklung, Gründe für die Existenz des Schwarzmarktes, Methoden des Musiker-Rankings, Copyrightschutz, technische Veränderungen
Musikraum
Alles, was den Fachraum Musik betrifft.
- Musiksammlung
- Tonträger
Siehe auch: Schallplatten digitalisieren
Nationale Schulen
- Sibelius
- Valse triste op. 44 (Musik um uns 3)
- Finlandia op. 26 (Musik im Kontext, Helbling)
- Largo aus Finlandia (Musik um uns 1)
Notenlernen
- Notenlernspiel mit 36 farbigen Lernkarten
- Unterrichtsmaterialien
Rap
- Unterrichtsmaterial
Sarabande
Eine Schrittfolge für die Sarabande befindet sich in "Soundcheck 2" (Berliner Ausgabe) Seite 145, die Musik auf der zugehörigen Schulbuch-CD.
Singen
- Literatur
- 100xSingen - Das Liederbuch für die Schule v. Hansjörg Brugger, Erle-Verlag, ISBN 3-9523925-0-2
- Weitere externe Links
- ZZZebra, das Web-Magazin für Kinder hat eine Liederbank mit 600+ Liedern.
- Sternschnuppe - Kinderlieder mit Witz & Pfiff
Stomp
- STOMP - die offizielle Homepage
- auch mit MP3, Video & Hinweisen für Lehrer