Ideen und Links für den Musikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(→‎Beispiel für Notensatz: Links hinter Linknamen)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(42 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Seite soll '''Ideen für den Musikunterricht''' auflisten, zu denen es noch nicht genügend Material für einen [[Hilfe:Neue Seite anlegen|eigenen Artikel im ZUM-Wiki]] gibt.
Diese Seite soll '''Ideen für den Musikunterricht''' auflisten, zu denen es noch nicht genügend Material für einen eigenen Artikel im ZUM-Unterrichten gibt. Sie bietet auch die Möglichkeiten, interessante und nützliche Weblinks anzulegen, die alleine noch nicht das Anlegen eines neuen Artikels rechtfertigen.


Sobald ein passender Artikel im ZUM-Unterrichten angelegt worden ist, sollten die jeweiligen Ideen und Weblinks dorthin verlagert werden.


== Chor ==
==Band==
* [http://musicanet.org/de/index.php VIRTUELLE CHORMUSIK-BIBLIOTHEK]
* Das [http://www.chorcentrum.de/start.php Deutsche Centrum für Chormusik] Suche nach Chorliteratur


{{Idee|
Leichte Stücke für den Anfang:


* "We Will Rock You" an <???> (also Schlagzeug und Sänger (alle, die nicht Schlagzeug spielen, singen))


== Jiddische Lieder ==
* "Knockin' On Heaven's Door" oder "Rise" von Gabrielle
zwei sehr ertragreiche Links zu jiddischen Liedern:
 
Zu jedem Stück gibt es ein Noten- und ein Übersetzungsblatt.
 
Zum Beispiel die Bassnoten bei "Knockin...": vier Töne - ein Blatt zeigt, wie der Ton heißt, das andere (mit Griffbrett), wo der Ton zu finden ist.}}
 
;Linkliste
 
*[http://www.1stclassrock.de/ 1stclassrock.de]
 
==Blockflöte lernen==
 
*[http://www.zauberfloete.org/ DIE KLEINE ZAUBERFLÖTE - RECORDER MAGIC - Die erste Online-Blockflötenschule] (Ulrike Volkhardt u.a.)
 
==Chor==
 
*[http://musicanet.org/de/index.php VIRTUELLE CHORMUSIK-BIBLIOTHEK]
*Das [http://www.chorcentrum.de/start.php Deutsche Centrum für Chormusik] Suche nach Chorliteratur
 
==Freie Musik==
Ähnlich, wie es freie Software gibt, deren Lizenz das Kopieren ausdrücklich erlaubt, gibt es auch [[gemeinfreie Musik]], die legal kopiert und weitergegeben werden darf.
 
==Musiksymbol e==
[http://www.music-notation.info/de/compmus/musicfonts.html Über 100 Fonts mit Musiksymbolen].
 
Darunter auch [http://www.music-notation.info/de/compmus/musicfonts.html#text Fonts für Textverarbeitungsprogramme], um in einem Textverarbeitungsprogramm einfache Notenbeispiele in die laufende Zeile einfügen zu können. Die Möglichkeiten in einem Textverarbeitungsprogramm sind begrenzt. Es reicht aber, um einfache Beispiele schnell in Informationsmaterialien und Klassenarbeiten einzufügen.
 
==Frequenzanalyse==
 
*[http://www.pas-products.de/analive.html Spectrum Analyzer pro Live] - ein kommerzielles Programm
 
==Gregorianik==
 
*"Officium", "Enigma" , "Hildegard von Bingen" und "Gregorian" singen moderne Bearbeitung von gregorianischen Gesängen
*In "Mönche, Minne, Musici" (Klett) gibt's etwas zu der CD "Vision", u.a. einen schönen Text aus dem Spiegel 9/1995 von Klaus Umbach "Sülze im Binger Loch".
*Gregorianische Gesänge werden auch zur Musiktherapie eingesetzt.
 
==Harmonielehre==
 
*[http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/ Einführung in die funktionale Harmonielehre] - "Methodisch sehr gut aufgebaut, gründlich und präzise, mit Noten- und Hörbeispielen. Man kann den ganzen Kurs als zip-Datei herunterladen (mit mp3-Hörbeispielen!) oder als pdf-Dokument. In der Online-Version gibt es einen Abschlußtest (50 Fragen)."
*{{wpde|Quintenzirkel#Anwendung_in_der_Praxis|Quintenzirkel (Anwendung in der Praxis: Blues und Rock ’n’ Roll)}} (Version: 15:10, 7. Okt. 2009)
 
==Ideensammlungen==
 
*[http://www.buschendorff.de/musikunterricht.html 300 Methoden für den Musikunterricht]
 
==Instrumentenkunde==
 
*[http://www.philharmonia.co.uk/thesoundexchange/sound_samples/ Sound Samples]
 
:Seite mit Soundsamples von klassischen Instrumenten (London Philharmonie)
 
==Jazz==
===Aktuelles===
 
*[http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,464258,00.html JAZZ IM KALTEN KRIEG: Die Freiheit ausposaunen] - Von Hans Hielscher (Spiegel-Online, 05.02.2007)
 
:"So wie heute Rock- und Popstars konnten vor 50 Jahren Jazzmusiker weltweit Massen begeistern. Deshalb schickte die US-Regierung Louis Armstrong und Benny Goodman als musikalische Mobilmacher in den Ost-West-Konflikt."
 
*[http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,412172,00.html JAZZ IN DER DDR: Hot statt FDJ - Von Hans Hielscher] (Spiegel-Online, 23.04.2006)
 
:"Spitzel und Jazz-Virtuosen: So ein Arrangement war nur in der DDR möglich. Im Arbeiter- und Bauernstaat wurde die Musik von Satchmo und Ella erst als "imperialistische Affenkultur" geschmäht, dann opulent gefördert. Rückblick auf ein schwieriges Zusammenspiel und Macht und Musik."
 
===Materialien===
 
*[http://chnani.club.fr/ejma/ejrelev.html Transcriptions] (EJMA)
 
:kostenlose Seite mit Transkriptionen von Improvisationen einiger Meister des Modernen Jazz
 
==Jiddische Lieder==
Zwei sehr ertragreiche Links zu jiddischen Liedern:


*http://www.zemerl.com//index.shtml  sehr umfangreiche Sammlung (über 500 Songs)
*http://www.zemerl.com//index.shtml  sehr umfangreiche Sammlung (über 500 Songs)
*http://www.klesmer-musik.de/  220 Lieder mit deutschen Texten
*http://www.klesmer-musik.de/  220 Lieder mit deutschen Texten


==Komponieren==
*[http://www.kompositionspaedagogik.de kompositionspaedagogik.de]
*[http://www.musiceducation.de/html/komponieren.html Komponieren im Musikunterricht]
:didaktische Anmerkungen
*Deutscher Bildungsserver: [http://www.bildungsserver.de/db/fachlist.html?fach=3280 Linkliste zum Komponieren, Arrangieren von Musikstücken]
==Minimal Music==
*[http://www.otherminds.org/shtml/Riley.shtml Terry Riley]: In C


== Minimal Music ==
==Musik und Kommerz==


* [http://www.otherminds.org/shtml/Riley.shtml Terry Riley]: In C ([http://www.otherminds.org/shtml/Scores.shtml PDF]
*{{pdf|http://www.irs.princeton.edu/pubs/pdfs/499.pdf PDF|ROCKONOMICS: THE ECONOMICS OF POPULAR MUSIC}}


:Diese Arbeit betrachtet ökonomische Aspekte und Trends in der Rockindustry. Die Analyse konzentriert sich auf Einnahmen durch Konzert als Haupteinnahme der Musiker. Berücksichtigte Aspekte: Preisgestaltung und -entwicklung, Gründe für die Existenz des Schwarzmarktes, Methoden des Musiker-Rankings, [[Copyright]]schutz, technische Veränderungen


== Musikraum ==
==Musikraum==
Alles, was den '''Fachraum Musik''' betrifft.
Alles, was den '''Fachraum Musik''' betrifft.


;Musiksammlung
;Musiksammlung
;''Tonträger''
;''Tonträger''
''Siehe auch: [[Schallplatten digitalisieren]]''
 
''Siehe auch: Schallplatten digitalisieren''




== Nationale Schulen ==
==Nationale Schulen==
 
;Sibelius
;Sibelius
*Valse triste op. 44 (Musik um  uns 3)
*Valse triste op. 44 (Musik um  uns 3)
*Finlandia op. 26 (Musik im Kontext, Helbling)
*Finlandia op. 26 (Musik im Kontext, Helbling)
Zeile 35: Zeile 122:




== Notenlernen ==
==Notenlernen==
 
;Notenlernspiel mit 36 farbigen Lernkarten
 
*[http://www.mm-studio.eu/lernspiele/logonote_kostenlos.php Kostenloser Download]


;Unterrichtsmaterialien
;Unterrichtsmaterialien


* [http://www.seilnacht.tuttlingen.com/musik Freiarbeitsmaterial zum Notenlernen]
*[http://www.seilnacht.tuttlingen.com/musik Freiarbeitsmaterial zum Notenlernen]
 
==Rap==
 
;Unterrichtsmaterial


*[http://www.glockentierchen.de/ "Fürchtet Euch nicht" als Rap-Version]


== Sarabande ==
 
==Sarabande==
Eine Schrittfolge für die Sarabande befindet sich in "Soundcheck 2"  
Eine Schrittfolge für die Sarabande befindet sich in "Soundcheck 2"  
(Berliner Ausgabe) Seite 145, die Musik auf der zugehörigen Schulbuch-CD.
(Berliner Ausgabe) Seite 145, die Musik auf der zugehörigen Schulbuch-CD.


==Singen==


== Stomp ==
;Literatur
 
* [http://www.stomponline.com STOMP] - die offizielle Homepage
:auch mit MP3, Video & Hinweisen für Lehrer


*[http://www.erle-verlag.ch/buecher/index.php?zeigen=28&land=d 100xSingen] - Das Liederbuch für die Schule v. Hansjörg Brugger, Erle-Verlag, ISBN 3-9523925-0-2


== Strawinsky ==
;Weitere externe Links
* [[Stationenlernen]] von Heidi Thum-Gabler zum Thema Strawinsky, u.a. eine rhythmische Bearbeitung v. Sacre du Printemps. Lugert Verlag, ISBN 3897602261


== Variation ==
*[http://www.zzzebra.de/ ZZZebra], das Web-Magazin für Kinder hat eine [http://www.liederbank.de/index.asp Liederbank] mit 600+ Liedern.
* [http://www.ploggy.de/musik.htm Alle meine Entchen in 17 Variationen]
*[http://www.sternschnuppe.de/index.php Sternschnuppe] -  Kinderlieder mit Witz & Pfiff


==Stomp==


==Beispiel für Notensatz==
*[http://www.stomponline.com STOMP] - die offizielle Homepage


[[Notensatz-Beschreibung|Beschreibung]] für den Notensatz.
:auch mit MP3, Video & Hinweisen für Lehrer
 
Als Information dazu sind die Quellen von Lilypond empfehlenswert:
*[http://www.wikisophia.org/wiki/Wikitex#Music Anleitung]
*[http://lilypond.org/doc/v2.8/Documentation/user/music-glossary.pdf Quickmanual] (pdf)
*[http://lilypond.org/doc/v2.8/Documentation/user/lilypond/First-steps.html#First-steps Tutorial]


<blockquote>
==Siehe auch==
<music>
\new Pianostaff
<< \new Staff {
\time 2/2
\clef violin
\key cis \minor
\relative c''
\context Staff <<
\new Voice { \voiceOne
r4 cis8 dis e4 fis gis8 fis gis a gis fis e gis fis e fis gis fis e dis fis e dis e fis e d cis e d cis d e d cis b d cis b cis d cis b a cis b a b cis b a gis b a2 r cis2.
}
\new Voice { \voiceTwo
e,8 gis a b cis dis bis cis dis4 r r2 r1 r1 r4 fis, b b b a8 gis a2 gis1~ gis8 gis fis eis fis2 gis2.
}
\new Voice { \voiceThree
\stemDown
s1 s s s s2. fis4 eis2 fis
}
>>
}
\new Staff {
\clef bass
\time 2/2
\key cis \minor
\relative c'
\context Staff <<
\new Voice { \voiceOne
s1 r4 gis cis cis cis bis8 ais bis2 cis1 b2. s4 s1 b2 cis~ cis~ cis8 cis b a gis2.
}
\new Voice { \voiceTwo
\stemUp
cis,1 bis2 e dis1
\stemDown
cis4 e a a a gis8 fis gis2~
\stemUp
gis fis gis1 a2 fis~ fis8 fis e dis e4
}
\new Voice { \voiceThree
\stemDown
cis4 b a2 gis4 r4 g2\rest e1\rest e1\rest e1\rest r4 cis' fis fis fis eis8 dis eis2 fis r r
}
>>
}
>>
</music>
</blockquote>


[[Notensatz-Anwendung|Anwendung]]


== Siehe auch ==
*[[Musik]]
* [[Musik]]
*[[Rhythmus]]
* [[Musik (Grundschule)|Musik in der Grundschule]]
* [[Rhythmus]]
* [[Singen]]
* [[Tanz]]


[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Musik]]

Aktuelle Version vom 7. Februar 2024, 18:59 Uhr

Diese Seite soll Ideen für den Musikunterricht auflisten, zu denen es noch nicht genügend Material für einen eigenen Artikel im ZUM-Unterrichten gibt. Sie bietet auch die Möglichkeiten, interessante und nützliche Weblinks anzulegen, die alleine noch nicht das Anlegen eines neuen Artikels rechtfertigen.

Sobald ein passender Artikel im ZUM-Unterrichten angelegt worden ist, sollten die jeweiligen Ideen und Weblinks dorthin verlagert werden.

Band

Unterrichtsidee

Leichte Stücke für den Anfang:

  • "We Will Rock You" an <???> (also Schlagzeug und Sänger (alle, die nicht Schlagzeug spielen, singen))
  • "Knockin' On Heaven's Door" oder "Rise" von Gabrielle

Zu jedem Stück gibt es ein Noten- und ein Übersetzungsblatt.

Zum Beispiel die Bassnoten bei "Knockin...": vier Töne - ein Blatt zeigt, wie der Ton heißt, das andere (mit Griffbrett), wo der Ton zu finden ist.


Linkliste

Blockflöte lernen

Chor

Freie Musik

Ähnlich, wie es freie Software gibt, deren Lizenz das Kopieren ausdrücklich erlaubt, gibt es auch gemeinfreie Musik, die legal kopiert und weitergegeben werden darf.

Musiksymbol e

Über 100 Fonts mit Musiksymbolen.

Darunter auch Fonts für Textverarbeitungsprogramme, um in einem Textverarbeitungsprogramm einfache Notenbeispiele in die laufende Zeile einfügen zu können. Die Möglichkeiten in einem Textverarbeitungsprogramm sind begrenzt. Es reicht aber, um einfache Beispiele schnell in Informationsmaterialien und Klassenarbeiten einzufügen.

Frequenzanalyse

Gregorianik

  • "Officium", "Enigma" , "Hildegard von Bingen" und "Gregorian" singen moderne Bearbeitung von gregorianischen Gesängen
  • In "Mönche, Minne, Musici" (Klett) gibt's etwas zu der CD "Vision", u.a. einen schönen Text aus dem Spiegel 9/1995 von Klaus Umbach "Sülze im Binger Loch".
  • Gregorianische Gesänge werden auch zur Musiktherapie eingesetzt.

Harmonielehre

Ideensammlungen

Instrumentenkunde

Seite mit Soundsamples von klassischen Instrumenten (London Philharmonie)

Jazz

Aktuelles

"So wie heute Rock- und Popstars konnten vor 50 Jahren Jazzmusiker weltweit Massen begeistern. Deshalb schickte die US-Regierung Louis Armstrong und Benny Goodman als musikalische Mobilmacher in den Ost-West-Konflikt."
"Spitzel und Jazz-Virtuosen: So ein Arrangement war nur in der DDR möglich. Im Arbeiter- und Bauernstaat wurde die Musik von Satchmo und Ella erst als "imperialistische Affenkultur" geschmäht, dann opulent gefördert. Rückblick auf ein schwieriges Zusammenspiel und Macht und Musik."

Materialien

kostenlose Seite mit Transkriptionen von Improvisationen einiger Meister des Modernen Jazz

Jiddische Lieder

Zwei sehr ertragreiche Links zu jiddischen Liedern:

Komponieren

didaktische Anmerkungen

Minimal Music

Musik und Kommerz

Diese Arbeit betrachtet ökonomische Aspekte und Trends in der Rockindustry. Die Analyse konzentriert sich auf Einnahmen durch Konzert als Haupteinnahme der Musiker. Berücksichtigte Aspekte: Preisgestaltung und -entwicklung, Gründe für die Existenz des Schwarzmarktes, Methoden des Musiker-Rankings, Copyrightschutz, technische Veränderungen

Musikraum

Alles, was den Fachraum Musik betrifft.

Musiksammlung
Tonträger

Siehe auch: Schallplatten digitalisieren


Nationale Schulen

Sibelius
  • Valse triste op. 44 (Musik um uns 3)
  • Finlandia op. 26 (Musik im Kontext, Helbling)
  • Largo aus Finlandia (Musik um uns 1)


Notenlernen

Notenlernspiel mit 36 farbigen Lernkarten
Unterrichtsmaterialien

Rap

Unterrichtsmaterial


Sarabande

Eine Schrittfolge für die Sarabande befindet sich in "Soundcheck 2" (Berliner Ausgabe) Seite 145, die Musik auf der zugehörigen Schulbuch-CD.

Singen

Literatur
  • 100xSingen - Das Liederbuch für die Schule v. Hansjörg Brugger, Erle-Verlag, ISBN 3-9523925-0-2
Weitere externe Links

Stomp

  • STOMP - die offizielle Homepage
auch mit MP3, Video & Hinweisen für Lehrer

Siehe auch