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Recht und Gerechtigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Deutsch/ZP|
==Planung Unterrichtseinheit==
Nordrhein-Westfalen, 2010: [[Recht und Gerechtigkeit]]
Rahmenbedingungen: Baden-Württemberg, Gymnasium, Kursstufe 2 (12. Klasse, G8), BP 2016
* [[Recht und Gerechtigkeit im Alltag Jugendlicher]]
{| class="wikitable mw-collapsible"
* [[Recht und Gerechtigkeit: im Einklang?]]
|+
* [[Rechte - Pflichten]]}}
!Doppelstunde
!Thema
!Verlauf
|-
|1
|Einführung, Grundbegriffe
|Einführung ins Thema:
Wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen gerecht?


*Podcast [https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:8f0ee35ca2fec1e3/ "Mal angenommen: Bedingungsloses Grundeinkommen"]: gemeinsames Sammeln in einem ZUMPad: Vorteile, Nachteile, Rahmenbedingungen, Beispiele für die Umsetzung
*Diskussion, eigene Positionierung
'''oder:'''


ein gebackener Kuchen --> wie können wir ihn gerecht teilen? Vorstellen der Gerechtigkeitsformeln nach Perelmann, Diskussion über die Konsequenz des Kuchenteilens in Kleingruppen. Vorstellung der Ergebnisse, evtl. konkrete Teilung durch Konsensieren bestimmen


== Recht und Gerechtigkeit im Alltag Jugendlicher ==
Erarbeitung: Grundbegriffe


...
*Übung zu den Grundbegriffen: https://apps.zum.de/apps/21824
*Zuordnung von Beispielen zu den verschiedenen Gerechtigkeitsformeln
|-
|2
|Wie wird eine Gesellschaft gerecht?
|Gedankenexperiment John Rawls


== Recht und Gerechtigkeit: im Einklang? ==
*Struktur des Urzustandes bei John Rawls ([https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/filosofix/was-ist-gerecht-gedankenexperiment-schleier-des-nichtwissens ca. 2:10 von diesem Film])
*anschließend: eigene Überlegungen, Diskussion in Gruppen oder stummen Schreibgespräch
*Erarbeitung der [http://www.ethikseite.de/rawls.html Textgrundlage]
|-
|3/4
|Wie wird eine Gesellschaft gerecht?
|Erarbeitung weiterer Gerechtigkeitstheorien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, Vorstellung der Ergebnisse
z.B.:


...
* Robert Nozick
* Amartya Sen
* Ayn Rand
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|5
|Kann Ungleichheit gerecht sein?
|Das gute Spiel der Ungleichheiten von Donat Schmidt
Text von Friedrich Hayek
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|}


== Rechte - Pflichten ==
<br />


...


[[Kategorie:Deutsch]]
 
==Materialien==
 
==== Grundbegriffe: ====
{{h5p-zum|id=21824|height=200px}}
 
==== John Rawls ====
{{h5p-zum|id=26637|height=200px}}
 
===Recht und Gerechtigkeit in der Literatur===
 
*[http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/schiller-kleist/schiller-kleist1.html Friedrich Schillers „Räuber" und Heinrich von Kleists „Michael Kohlhaas" im Themenfeld von „Recht und Gerechtigkeit"] (Klaus Dautel)
 
 
 
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften]]
[[Kategorie:Gerechtigkeit]]

Aktuelle Version vom 28. September 2025, 13:34 Uhr

Planung Unterrichtseinheit

Rahmenbedingungen: Baden-Württemberg, Gymnasium, Kursstufe 2 (12. Klasse, G8), BP 2016

Doppelstunde Thema Verlauf
1 Einführung, Grundbegriffe Einführung ins Thema:

Wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen gerecht?

oder:

ein gebackener Kuchen --> wie können wir ihn gerecht teilen? Vorstellen der Gerechtigkeitsformeln nach Perelmann, Diskussion über die Konsequenz des Kuchenteilens in Kleingruppen. Vorstellung der Ergebnisse, evtl. konkrete Teilung durch Konsensieren bestimmen

Erarbeitung: Grundbegriffe

2 Wie wird eine Gesellschaft gerecht? Gedankenexperiment John Rawls
  • Struktur des Urzustandes bei John Rawls (ca. 2:10 von diesem Film)
  • anschließend: eigene Überlegungen, Diskussion in Gruppen oder stummen Schreibgespräch
  • Erarbeitung der Textgrundlage
3/4 Wie wird eine Gesellschaft gerecht? Erarbeitung weiterer Gerechtigkeitstheorien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, Vorstellung der Ergebnisse

z.B.:

  • Robert Nozick
  • Amartya Sen
  • Ayn Rand
5 Kann Ungleichheit gerecht sein? Das gute Spiel der Ungleichheiten von Donat Schmidt

Text von Friedrich Hayek

6
7
8
9



Materialien

Grundbegriffe:


John Rawls


Recht und Gerechtigkeit in der Literatur