Jahrgangsstufentest/Latein Beispiel schulinterner Test Klasse 9: Unterschied zwischen den Versionen
(-kurzinfo) |
|||
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Kurzinfo | {{Vorlage:Kurzinfo DSB ISB}} | ||
== Bereich I: Sprachliche und inhaltliche Texterfassung == | == Bereich I: Sprachliche und inhaltliche Texterfassung == | ||
[[Datei:0465 - Siracusa - Nicchie culto eroi presso l'anfiteatro - Foto Giovanni Dall'Orto - 21-May-2008.jpg|400px]] | |||
'''Lies den folgenden Text genau durch und versuche, seinen Inhalt zu erfassen. Du brauchst ihn <u>nicht</u> schriftlich zu übersetzen!''' | '''Lies den folgenden Text genau durch und versuche, seinen Inhalt zu erfassen. Du brauchst ihn <u>nicht</u> schriftlich zu übersetzen!''' | ||
Zeile 14: | Zeile 10: | ||
Romani Syracusas, cum tres annos urbem oppugnavissent, tandem Marcello duce ceperunt: Qua urbe capta militibus omnia rapienda aut incendenda data sunt. Marcellus autem milites suos Archimedi parcere iussit, quamquam non ignorabat eum miris tormentis inventis urbem diu servavisse. Namque ingenium eius miratus et humanitate commotus est. | Romani Syracusas, cum tres annos urbem oppugnavissent, tandem Marcello duce ceperunt: Qua urbe capta militibus omnia rapienda aut incendenda data sunt. Marcellus autem milites suos Archimedi parcere iussit, quamquam non ignorabat eum miris tormentis inventis urbem diu servavisse. Namque ingenium eius miratus et humanitate commotus est. | ||
Magno tumultu orto Archimedes ante domum sedens et cogitans de formis, quas in pulvere scripserat, ne sensit quidem patriam deleri. Tum miles quidam rapiendi causa domum Archimedis adiit eumque conspiciens interrogavit, quisnam esset. Archimedes autem propter nimiam cupiditatem formas novas cognoscendi nomen suum non indicavisse, sed clamavisse dicitur: “Noli, te obsecro, turbare circulos meos!“ | Magno tumultu orto Archimedes ante domum sedens et cogitans de formis, quas in pulvere scripserat, ne sensit quidem patriam deleri. Tum miles quidam rapiendi causa domum Archimedis adiit eumque conspiciens interrogavit, quisnam esset. Archimedes autem propter nimiam cupiditatem formas novas cognoscendi nomen suum non indicavisse, sed clamavisse dicitur: “Noli, te obsecro, turbare circulos meos!“ | ||
Deinde Marcello invito vir praeclarus, qui urbi tam diu praesidio fuerat, a milite irato interfectus est. | Deinde Marcello invito vir praeclarus, qui urbi tam diu praesidio fuerat, a milite irato interfectus est.| | ||
| | |||
|}} | |}} | ||
'''Aufgabe 1''' | |||
<div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | |||
'''Welche Überschrift passt zum Text? Kreuze die entsprechende Überschrift an!''' | |||
(!Romani Syracusas urbem frustra oppugnant.) (Ne circulos meos turbaveris!) (!Archimedes nomen suum indicare cogitur.) (!Archimedes de nomine suo cogitat.) | |||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 2''' | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
'''Sind die jeweiligen Aussagen richtig oder falsch oder nicht im Text enthalten?''' | '''Sind die jeweiligen Aussagen richtig oder falsch oder nicht im Text enthalten?''' | ||
a) Die Belagerung von Syrakus endete im Herbst. | a) Die Belagerung von Syrakus endete im Herbst. | ||
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten) | (!richtig) (!falsch) (nicht im Text enthalten) | ||
b) Die Belagerung der Stadt dauerte schon fünf Jahre. | b) Die Belagerung der Stadt dauerte schon fünf Jahre. | ||
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten) | (!richtig) (falsch) (!nicht im Text enthalten) | ||
c) Archimedes war in wissenschaftliche Studien vertieft, als ein Soldat an ihn herantrat. | c) Archimedes war in wissenschaftliche Studien vertieft, als ein Soldat an ihn herantrat. | ||
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten) | (richtig) (!falsch) (!nicht im Text enthalten) | ||
d) Archimedes wurde auf Befehl des Marcellus getötet. | d) Archimedes wurde auf Befehl des Marcellus getötet. | ||
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten) | (!richtig) (falsch) (!nicht im Text enthalten) | ||
e) Marcellus ließ den Soldat bestrafen. | e) Marcellus ließ den Soldat bestrafen. | ||
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten) | (!richtig) (!falsch) (nicht im Text enthalten) | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 3''' | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
'''Nur eine Übersetzung ist vollständig richtig. Kreuze sie an! ''' | '''Nur eine Übersetzung ist vollständig richtig. Kreuze sie an! ''' | ||
'''Urbe capta militibus omnia rapienda data sunt .''' | '''Urbe capta militibus omnia rapienda data sunt .''' | ||
(Die ganze eroberte Stadt wurde den Soldaten zur Plünderung übergeben.) (Nach Eroberung der Stadt wurde alles den Soldaten zur Plünderung überlassen.) (Aus der eroberten Stadt wurde alles von den Soldaten der Plünderung überlassen.) (Nach der Plünderung wurde die ganze Stadt von den Soldaten übergeben.) | (!Die ganze eroberte Stadt wurde den Soldaten zur Plünderung übergeben.) (Nach Eroberung der Stadt wurde alles den Soldaten zur Plünderung überlassen.) (!Aus der eroberten Stadt wurde alles von den Soldaten der Plünderung überlassen.) (!Nach der Plünderung wurde die ganze Stadt von den Soldaten übergeben.) | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 4''' | |||
'''Übersetze!''' | '''Übersetze!''' - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung. | ||
a) Marcello invito | a) Marcello invito <u style=color:white>gegen den Willen des Marcellus</u> | ||
b) urbi praesidio esse | b) urbi praesidio esse <u style=color:white>der Stadt zum Schutz dienen</u> | ||
'''Aufgabe 5''' | |||
'''Beantworte die folgenden Fragen zur Syntax, indem du jeweils das lateinische Wort aus dem Text angibst!''' | '''Beantworte die folgenden Fragen zur Syntax, indem du jeweils das lateinische Wort aus dem Text angibst!''' - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung. | ||
a) Wie lautet das von parcere (Z. | a) Wie lautet das von ''parcere'' (Z.2) abhängige Objekt? <u style=color:white>Archimedes</u> | ||
b) Mit welchem Verbum ist der Imperativ noli (Z. | b) Mit welchem Verbum ist der Imperativ ''noli'' (Z. 6) verknüpft? <u style=color:white>turbare</u> | ||
c) Welches Wort ist von causa (Z. | c) Welches Wort ist von ''causa'' (Z. 4) abhängig? <u style=color:white>rapienda</u> | ||
'''Aufgabe 6''' | |||
'''Welche Charaktereigenschaft passt jeweils <u>nicht</u> zu Archimedes bzw. zu Marcellus?''' | '''Welche Charaktereigenschaft passt jeweils <u>nicht</u> zu Archimedes bzw. zu Marcellus?''' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
a) Archimedes erfand viele Maschinen zur Verteidigung seiner Heimatstadt. | a) Archimedes erfand viele Maschinen zur Verteidigung seiner Heimatstadt. | ||
Zeile 96: | Zeile 92: | ||
b) Marcellus wollte Archimedes schonen. | b) Marcellus wollte Archimedes schonen. | ||
(!sapientia) ( | (!sapientia) (cupiditas) (!humanitas) (!virtus) | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 7''' | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
'''Wähle die Wendung aus, die eine Litotes enthält!''' | '''Wähle die Wendung aus, die eine Litotes enthält!''' | ||
(ne sensit quidam) (noli, te obsecro) (non ignorabat) (nomen suum non indicavisse) | (!ne sensit quidam) (!noli, te obsecro) (non ignorabat) (!nomen suum non indicavisse) | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 8''' | |||
'''Nenne zwei Verben aus dem Text, die eine geistige Tätigkeit bezeichnen! Gib diese im Infinitiv Präsens an!''' | '''Nenne zwei Verben aus dem Text, die eine geistige Tätigkeit bezeichnen! Gib diese im Infinitiv Präsens an!''' | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:z. B. cogitare, cognoscere | |||
}} | |||
'''Aufgabe 9''' | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
'''Welche Einstellung hat der „Rüstungstechniker” Archimedes zu seinen Erfindungen? Wähle die richtige Lösung aus!''' | '''Welche Einstellung hat der „Rüstungstechniker” Archimedes zu seinen Erfindungen? Wähle die richtige Lösung aus!''' | ||
(Er ist stolz darauf.) (Er stellt seine Erfindungen nicht für Kriegszwecke zur Verfügung.) (Er schämt sich offenkundig dafür.) (Er arbeitet schon an neuen Berechnungen.) | (!Er ist stolz darauf.) (!Er stellt seine Erfindungen nicht für Kriegszwecke zur Verfügung.) (!Er schämt sich offenkundig dafür.) (Er arbeitet schon an neuen Berechnungen.) | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 10''' | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
'''Wie verhält sich Marcellus zu Archimedes?''' | '''Wie verhält sich Marcellus zu Archimedes?''' | ||
(Er bewundert dessen Erfindungsgeist.) (Er interessiert sich nicht für seine Erfindungen.) (Er tut alles dafür, Archimedes auf seine Seite zu ziehen.) (Er lässt die Pläne des Archimedes von einem Soldaten stehlen und verbrennen) | (Er bewundert dessen Erfindungsgeist.) (!Er interessiert sich nicht für seine Erfindungen.) (!Er tut alles dafür, Archimedes auf seine Seite zu ziehen.) (!Er lässt die Pläne des Archimedes von einem Soldaten stehlen und verbrennen) | ||
</div> | </div> | ||
== Bereich II: Sprachliche und grammatische Einzelbausteine == | == Bereich II: Sprachliche und grammatische Einzelbausteine == | ||
'''Aufgabe 1''' | |||
'''Welche Verben liegen folgenden Substantiven zugrunde? Nenne sie im Infinitiv Präsens!''' | '''Welche Verben liegen folgenden Substantiven zugrunde? Nenne sie im Infinitiv Präsens!''' - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung. | ||
a) aditus | a) aditus <u style=color:white>adire</u> | ||
b) cupiditas | b) cupiditas <u style=color:white>cupere</u> | ||
c) miraculum | c) miraculum <u style=color:white>mirari</u> | ||
d) fructus | d) fructus <u style=color:white>frui</u> | ||
'''Aufgabe 2''' | |||
'''Ersetze die deutschen Wörter a) das Durcheinander und b) menschlich durch Fremdwörter, die aus dem Lateinischen stammen! Der Text bietet Anhaltspunkte.''' | '''Ersetze die deutschen Wörter a) das ''Durcheinander'' und b) ''menschlich'' durch Fremdwörter, die aus dem Lateinischen stammen! Der Text bietet Anhaltspunkte.'''- Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung. | ||
a) | a) <u style=color:white>Tumult</u> | ||
b) | b) <u style=color:white>human</u> | ||
'''Aufgabe 3''' | |||
'''Gib aus dem Text je ein Beispiel für folgende grammatikalische Erscheinungen an!''' | '''Gib aus dem Text je ein Beispiel für folgende grammatikalische Erscheinungen an!''' - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung. | ||
a) Gerundium | a) Gerundium <u style=color:white>z.B. cognoscendi, rapiendi</u> | ||
b) Participium coniunctum | b) Participium coniunctum <u style=color:white>z.B. (Archimedes...) sedens et cogitans</u> | ||
c) indirekter Fragesatz | c) indirekter Fragesatz <u style=color:white>z.B.quisnam esset</u> | ||
'''Aufgabe 4''' | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
'''Die folgenden grammatikalischen Begriffe passen jeweils nur zu einem Wort der Reihe. Wähle jeweils die richtige Lösung!''' | '''Die folgenden grammatikalischen Begriffe passen jeweils nur zu einem Wort der Reihe. Wähle jeweils die richtige Lösung!''' | ||
a) Femininum | a) Femininum | ||
(cupiditatem) (quisnam) (omnia) | (cupiditatem) (!quisnam) (!omnia) | ||
b) Konjunktiv | b) Konjunktiv | ||
(ceperunt) (oppugnavissent) (iussit) | (!ceperunt) (oppugnavissent) (!iussit) | ||
c) Passiv | c) Passiv | ||
(deleri) (rapiendi) (noli) | (deleri) (!rapiendi) (!noli) | ||
</div> | |||
'''Aufgabe 5''' | |||
'''Bestimme die Wortart!''' | '''Bestimme die Wortart!''' - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung. | ||
a)propter | a)propter <u style=color:white>Präposition</u> | ||
b)suum | b)suum <u style=color:white>Possessivpronomen</u> | ||
c)quamquam | c)quamquam <u style=color:white>Konjunktion</u> | ||
d)diu | d)diu <u style=color:white>Adverb</u> | ||
'''Aufgabe 6''' | |||
'''Ordne den lateinischen Wörtern den jeweils richtigen grammatischen Fachbegriff zu!''' | '''Ordne den lateinischen Wörtern den jeweils richtigen grammatischen Fachbegriff zu!''' - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung. | ||
Imperativ – Partizip – Imperfekt – Perfekt – Genitiv – Dativ – Akkusativ | Imperativ – Partizip – Imperfekt – Perfekt – Genitiv – Dativ – Akkusativ | ||
a) parceretur | a) parceretur <u style=color:white>Imperfekt</u> | ||
b) capite <u style=color:white>Imperativ</u> | |||
c) illi <u style=color:white>Dativ</u> | |||
== Bereich III: Antike Kultur und ihr Fortwirken == | == Bereich III: Antike Kultur und ihr Fortwirken == | ||
'''Aufgabe 1''' | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
<big>'''Ordne folgende Zitate dem richtigen Urheber zu! '''</big> | <big>'''Ordne folgende Zitate dem richtigen Urheber zu! '''</big> | ||
a) Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. | a) Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. | ||
(Scipio) (Caesar) (Cato der Ältere) | (!Scipio) (!Caesar) (Cato der Ältere) | ||
b) Alea iacta est. | b) Alea iacta est. | ||
(Sulla) (Caesar) (Cicero) | (!Sulla) (Caesar) (!Cicero) | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 2''' | |||
<div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Wähle die drei Ämter aus, die zum cursus honorum im antiken Rom gehörten!''' | '''Wähle die drei Ämter aus, die zum cursus honorum im antiken Rom gehörten!''' | ||
Zeile 231: | Zeile 235: | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 3''' | |||
<div class="zuordnungs-quiz" lang="la"> | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
'''Womit bringst du die folgenden mythologischen Figuren in Zusammenhang? Weise zu (z. B. E → 7)! ''' | '''Womit bringst du die folgenden mythologischen Figuren in Zusammenhang? Weise zu (z. B. E → 7)! ''' | ||
Zeile 251: | Zeile 254: | ||
'''Aufgabe 4 ''' | |||
Entnimm der folgenden Inschrift diese Informationen: | Entnimm der folgenden Inschrift diese Informationen: | ||
Zeile 257: | Zeile 260: | ||
<center><big>H<big>'''V'''</big>N<big>'''C'''</big> PONTE<big>'''M'''</big> FR<big>'''ID'''</big>ER<big>'''ICV'''</big>S RE<big>'''X'''</big> <big>'''CIVI'''</big>B<big>'''V'''</big>S E<big>'''X'''</big>STR<big>'''VI'''</big> <big>'''IV'''</big>SS<big>'''I'''</big>T</big></center> | <center><big>H<big>'''V'''</big>N<big>'''C'''</big> PONTE<big>'''M'''</big> FR<big>'''ID'''</big>ER<big>'''ICV'''</big>S RE<big>'''X'''</big> <big>'''CIVI'''</big>B<big>'''V'''</big>S E<big>'''X'''</big>STR<big>'''VI'''</big> <big>'''IV'''</big>SS<big>'''I'''</big>T</big></center> | ||
:a) Auf welches Bauwerk bezieht sich die Inschrift? | <u>Tipp</u>: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung. | ||
:b) Wer ließ das Bauwerk errichten? | :a) Auf welches Bauwerk bezieht sich die Inschrift? <u style=color:white>Brücke</u> | ||
:c) Für wen wurde das Bauwerk errichtet? | :b) Wer ließ das Bauwerk errichten? <u style=color:white>König Friedrich</u> | ||
:c) Für wen wurde das Bauwerk errichtet? <u style=color:white>Bürger</u> | |||
Einen Zusatzpunkt erhältst du, wenn du das Jahrhundert erschließt, in dem das Bauwerk errichtet wurde. <u style=color:white>19. Jahrhundert</u> | |||
== Weblinks == | |||
* ISB Bayern: [http://jahrgangsstufenarbeiten.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/latein/index.html Jahrgangsstufenarbeiten » Gymnasium » Latein] | |||
[[Kategorie:Digitale Schule Bayern]] | [[Kategorie:Digitale Schule Bayern]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Vergleichsarbeiten]] | ||
[[Kategorie:Latein]] | [[Kategorie:Latein]] |
Aktuelle Version vom 26. Oktober 2019, 18:53 Uhr
Bereich I: Sprachliche und inhaltliche Texterfassung
Lies den folgenden Text genau durch und versuche, seinen Inhalt zu erfassen. Du brauchst ihn nicht schriftlich zu übersetzen!
Im Zweiten Punischen Krieg belagerten die Römer die Stadt Syrakus (lat. Syracusae, -arum f), die vor allem durch die Erfindungen des Archimedes (z. B. Katapulte: lat. tormentum, -i n) verteidigt wurde.
Romani Syracusas, cum tres annos urbem oppugnavissent, tandem Marcello duce ceperunt: Qua urbe capta militibus omnia rapienda aut incendenda data sunt. Marcellus autem milites suos Archimedi parcere iussit, quamquam non ignorabat eum miris tormentis inventis urbem diu servavisse. Namque ingenium eius miratus et humanitate commotus est. Magno tumultu orto Archimedes ante domum sedens et cogitans de formis, quas in pulvere scripserat, ne sensit quidem patriam deleri. Tum miles quidam rapiendi causa domum Archimedis adiit eumque conspiciens interrogavit, quisnam esset. Archimedes autem propter nimiam cupiditatem formas novas cognoscendi nomen suum non indicavisse, sed clamavisse dicitur: “Noli, te obsecro, turbare circulos meos!“ Deinde Marcello invito vir praeclarus, qui urbi tam diu praesidio fuerat, a milite irato interfectus est.
Aufgabe 1
Welche Überschrift passt zum Text? Kreuze die entsprechende Überschrift an!
(!Romani Syracusas urbem frustra oppugnant.) (Ne circulos meos turbaveris!) (!Archimedes nomen suum indicare cogitur.) (!Archimedes de nomine suo cogitat.)
Aufgabe 2
Sind die jeweiligen Aussagen richtig oder falsch oder nicht im Text enthalten?
a) Die Belagerung von Syrakus endete im Herbst.
(!richtig) (!falsch) (nicht im Text enthalten)
b) Die Belagerung der Stadt dauerte schon fünf Jahre.
(!richtig) (falsch) (!nicht im Text enthalten)
c) Archimedes war in wissenschaftliche Studien vertieft, als ein Soldat an ihn herantrat.
(richtig) (!falsch) (!nicht im Text enthalten)
d) Archimedes wurde auf Befehl des Marcellus getötet.
(!richtig) (falsch) (!nicht im Text enthalten)
e) Marcellus ließ den Soldat bestrafen.
(!richtig) (!falsch) (nicht im Text enthalten)
Aufgabe 3
Nur eine Übersetzung ist vollständig richtig. Kreuze sie an!
Urbe capta militibus omnia rapienda data sunt .
(!Die ganze eroberte Stadt wurde den Soldaten zur Plünderung übergeben.) (Nach Eroberung der Stadt wurde alles den Soldaten zur Plünderung überlassen.) (!Aus der eroberten Stadt wurde alles von den Soldaten der Plünderung überlassen.) (!Nach der Plünderung wurde die ganze Stadt von den Soldaten übergeben.)
Aufgabe 4
Übersetze! - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
a) Marcello invito gegen den Willen des Marcellus
b) urbi praesidio esse der Stadt zum Schutz dienen
Aufgabe 5
Beantworte die folgenden Fragen zur Syntax, indem du jeweils das lateinische Wort aus dem Text angibst! - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
a) Wie lautet das von parcere (Z.2) abhängige Objekt? Archimedes
b) Mit welchem Verbum ist der Imperativ noli (Z. 6) verknüpft? turbare
c) Welches Wort ist von causa (Z. 4) abhängig? rapienda
Aufgabe 6
Welche Charaktereigenschaft passt jeweils nicht zu Archimedes bzw. zu Marcellus?
a) Archimedes erfand viele Maschinen zur Verteidigung seiner Heimatstadt.
(!ingenium) (!prudentia) (!ratio) (avaritia)
b) Marcellus wollte Archimedes schonen.
(!sapientia) (cupiditas) (!humanitas) (!virtus)
Aufgabe 7
Wähle die Wendung aus, die eine Litotes enthält!
(!ne sensit quidam) (!noli, te obsecro) (non ignorabat) (!nomen suum non indicavisse)
Aufgabe 8
Nenne zwei Verben aus dem Text, die eine geistige Tätigkeit bezeichnen! Gib diese im Infinitiv Präsens an!
- z. B. cogitare, cognoscere
Aufgabe 9
Welche Einstellung hat der „Rüstungstechniker” Archimedes zu seinen Erfindungen? Wähle die richtige Lösung aus!
(!Er ist stolz darauf.) (!Er stellt seine Erfindungen nicht für Kriegszwecke zur Verfügung.) (!Er schämt sich offenkundig dafür.) (Er arbeitet schon an neuen Berechnungen.)
Aufgabe 10
Wie verhält sich Marcellus zu Archimedes?
(Er bewundert dessen Erfindungsgeist.) (!Er interessiert sich nicht für seine Erfindungen.) (!Er tut alles dafür, Archimedes auf seine Seite zu ziehen.) (!Er lässt die Pläne des Archimedes von einem Soldaten stehlen und verbrennen)
Bereich II: Sprachliche und grammatische Einzelbausteine
Aufgabe 1
Welche Verben liegen folgenden Substantiven zugrunde? Nenne sie im Infinitiv Präsens! - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
a) aditus adire
b) cupiditas cupere
c) miraculum mirari
d) fructus frui
Aufgabe 2
Ersetze die deutschen Wörter a) das Durcheinander und b) menschlich durch Fremdwörter, die aus dem Lateinischen stammen! Der Text bietet Anhaltspunkte.- Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
a) Tumult
b) human
Aufgabe 3
Gib aus dem Text je ein Beispiel für folgende grammatikalische Erscheinungen an! - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
a) Gerundium z.B. cognoscendi, rapiendi
b) Participium coniunctum z.B. (Archimedes...) sedens et cogitans
c) indirekter Fragesatz z.B.quisnam esset
Aufgabe 4
Die folgenden grammatikalischen Begriffe passen jeweils nur zu einem Wort der Reihe. Wähle jeweils die richtige Lösung!
a) Femininum
(cupiditatem) (!quisnam) (!omnia)
b) Konjunktiv
(!ceperunt) (oppugnavissent) (!iussit)
c) Passiv
(deleri) (!rapiendi) (!noli)
Aufgabe 5
Bestimme die Wortart! - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
a)propter Präposition
b)suum Possessivpronomen
c)quamquam Konjunktion
d)diu Adverb
Aufgabe 6
Ordne den lateinischen Wörtern den jeweils richtigen grammatischen Fachbegriff zu! - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
Imperativ – Partizip – Imperfekt – Perfekt – Genitiv – Dativ – Akkusativ
a) parceretur Imperfekt
b) capite Imperativ
c) illi Dativ
Bereich III: Antike Kultur und ihr Fortwirken
Aufgabe 1
Ordne folgende Zitate dem richtigen Urheber zu!
a) Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
(!Scipio) (!Caesar) (Cato der Ältere)
b) Alea iacta est.
(!Sulla) (Caesar) (!Cicero)
Aufgabe 2
Wähle die drei Ämter aus, die zum cursus honorum im antiken Rom gehörten!
(Quästor ) (!Diktator) (!Imperator) (Prätor) (!Senator) (Ädil) (!Pontifex Maximus ) (Orator)
Aufgabe 3
Womit bringst du die folgenden mythologischen Figuren in Zusammenhang? Weise zu (z. B. E → 7)!
A) Sisyphus | absurde Arbeit |
B) Dädalus | Labyrinth |
C) Äneas | Irrfahrt |
D) Ödipus | Vatermord |
Aufgabe 4
Entnimm der folgenden Inschrift diese Informationen:
Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
- a) Auf welches Bauwerk bezieht sich die Inschrift? Brücke
- b) Wer ließ das Bauwerk errichten? König Friedrich
- c) Für wen wurde das Bauwerk errichtet? Bürger
Einen Zusatzpunkt erhältst du, wenn du das Jahrhundert erschließt, in dem das Bauwerk errichtet wurde. 19. Jahrhundert
Weblinks
- ISB Bayern: Jahrgangsstufenarbeiten » Gymnasium » Latein