Kann sich Deutschland die soziale Marktwirtschaft noch leisten?: Unterschied zwischen den Versionen
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* Die Schüler sollen sich mit der Thematik vertraut machen. | * Die Schüler sollen sich mit der Thematik vertraut machen. | ||
* Vorwissen soll ausgetauscht werden, der Kenntnisstand angeglichen werden. | * Vorwissen soll ausgetauscht werden, der Kenntnisstand angeglichen werden.| | ||
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;Überblick über das Thema | ;Überblick über das Thema | ||
* | * [http://www.dradio.de/dlf/sendungen/themenderwoche/468513/ Das Tauziehen um die Rente mit 67] (auch {{Audio}}): "Dabei gibt es zur Rente mit 67 keine vernünftige Alternative. Zu groß ist der Druck, den der demographische Wandel auf die Sozialsysteme ausübt. Man muss das nicht nur negativ sehen. Es ist eine große Errungenschaft, dass unsere Lebenserwartung steigt. Wir werden immer älter, das ist eine gute Nachricht. Allein die Zahl der hundertjährigen wird sich in den kommenden Jahrzehnten vervielfachen." | ||
* FAZ: [http://www.faz.net/s/Rub6B15D93102534C72B5CF6E7956148562/Doc~ECC23135C159344E796AE6855244A75AE~ATpl~Ecommon~Scontent.html Arbeiten bis 67, aber wo?] | * FAZ: [http://www.faz.net/s/Rub6B15D93102534C72B5CF6E7956148562/Doc~ECC23135C159344E796AE6855244A75AE~ATpl~Ecommon~Scontent.html Arbeiten bis 67, aber wo?] | ||
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=== Staatsverschuldung - ist das Limit erreicht? === | |||
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* [http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html Die Schuldenuhr] | * [http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html Die Schuldenuhr] | ||
* [http://www.steuerzahler.de/webcom/show_softlink.php/_c-33/i.html Bund der Steuerzahler: Schuldenuhr] | * [http://www.steuerzahler.de/webcom/show_softlink.php/_c-33/i.html Bund der Steuerzahler: Schuldenuhr] | ||
* Themenblätter im Unterricht der BpB: [http://www.bpb.de/publikationen/PU455M,0,Nr_35_Staatsverschuldung.html Staatsverschuldung] | * Themenblätter im Unterricht der BpB: [http://www.bpb.de/publikationen/PU455M,0,Nr_35_Staatsverschuldung.html Staatsverschuldung] | ||
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* Sie sind mit ca. 18.000€ verchuldet. Das sind die Schulden, die umgerechnet pro Kopf die öffentlichen Haushalte angehäuft haben. Ist Ihnen wohl dabei? | * Sie sind mit ca. 18.000€ verchuldet. Das sind die Schulden, die umgerechnet pro Kopf die öffentlichen Haushalte angehäuft haben. Ist Ihnen wohl dabei? | ||
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==Stunde 2: Die historische Konzeption der sozialen Marktwirtschaft== | == Stunde 2: Die historische Konzeption der sozialen Marktwirtschaft == | ||
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* Mit Hilfe einer Audio-Serie des DLF werden die Protagonisten der sozialen Marktwirtschaft vorgestellt. | * Mit Hilfe einer Audio-Serie des DLF werden die Protagonisten der sozialen Marktwirtschaft vorgestellt. | ||
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* Die Schüler sollen erkennen, was soziale Marktwirtschaft aus den Augen der Gründungsväter ist. | * Die Schüler sollen erkennen, was soziale Marktwirtschaft aus den Augen der Gründungsväter ist. | ||
* Sie sollen den Hintergrund kennen lernen, auf dem sie entstand. | * Sie sollen den Hintergrund kennen lernen, auf dem sie entstand. | ||
}} | |Unterrichtsidee}} | ||
'''Material''' | |||
* [[Soziale Marktwirtschaft#Materialien]] | |||
* | * [http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2005/10/14/dlf_200510141723.mp3 Wunder im Trümmerland] sendete im Herbst 2005 eine Serie: "Wunder im Trümmerland: Die Paten der Sozialen Marktwirtschaft", die als Audio abrufbar ist. Geben Sie als Suchbegriff die folgenden Begriffe an: "die paten der" und Sie erhalten alle 6 Folgen. | ||
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Länge: 19:49 Minuten | Länge: 19:49 Minuten | ||
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* [[Wirtschaft]] | * [[Wirtschaft]] | ||
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Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 08:11 Uhr
Die Soziale Marktwirtschaft gilt als einer der Grundpfeiler unseres politischen und wirtschaftlichen Systems. Trotzdem ist die Gestaltung dem Wandel unterworfen.
Was ist noch bezahlbar und was muss auf den Prüfstand?
Stunde 1: Einstieg
Rente mit 67
Einstieg
- Einstiegsvarianten:
- Rente mit 67
- Schuldenuhr von Deutschland
- Die Schüler sollen sich mit der Thematik vertraut machen.
- Vorwissen soll ausgetauscht werden, der Kenntnisstand angeglichen werden.
- Überblick über das Thema
- Das Tauziehen um die Rente mit 67 (auch ): "Dabei gibt es zur Rente mit 67 keine vernünftige Alternative. Zu groß ist der Druck, den der demographische Wandel auf die Sozialsysteme ausübt. Man muss das nicht nur negativ sehen. Es ist eine große Errungenschaft, dass unsere Lebenserwartung steigt. Wir werden immer älter, das ist eine gute Nachricht. Allein die Zahl der hundertjährigen wird sich in den kommenden Jahrzehnten vervielfachen."
- FAZ: Arbeiten bis 67, aber wo?
Übung
- Nach Plänen der Bundesregierung (Anf. 2006) müssen Arbeitnehmer in Zukunft bis zum 67 Lebensjahr arbeiten. Erläutern Sie die Gründe, die in dem Audio-Beitrag dafür genannt werden.
- Gewerkschaft und Opposition kritisieren, dass es sich um eine Rentensenkung und nicht um eine verlängerte Arbeitszeit handelt. Nehmen Sie Stellung zu der Aussage.
- Erläutern Sie, was mit "Jugendwahn" des Arbeitsmarktes in Deutschland gemeint ist.
- Nehmen Sie Stellung zu der Frage, ob die Rente ab 67 sozial gerecht ist. Definieren Sie dafür, was sozial und was gerecht bedeutet.
Staatsverschuldung - ist das Limit erreicht?
Material: Schuldenuhr
- Die Schuldenuhr
- Bund der Steuerzahler: Schuldenuhr
- Themenblätter im Unterricht der BpB: Staatsverschuldung
Übung
- Sie sind mit ca. 18.000€ verchuldet. Das sind die Schulden, die umgerechnet pro Kopf die öffentlichen Haushalte angehäuft haben. Ist Ihnen wohl dabei?
- Recherchieren Sie: Wofür gibt der Staat sein Geld aus?
- Es gibt im Wesentlichen 2 Möglichkeiten, den Staatshaushalt zu sanieren: 1. Einnahmen steigern (Steuererhöhungen), 2. Ausgaben senken (Straßenbau, Schulen, Subventionen...). Was schlagen Sie vor zur Sanierung der Finanzen? Begründen Sie.
Stunde 2: Die historische Konzeption der sozialen Marktwirtschaft
Unterrichtsidee
Konzeption der sozialen Marktwirtschaft
Material
- Soziale Marktwirtschaft#Materialien
- Wunder im Trümmerland sendete im Herbst 2005 eine Serie: "Wunder im Trümmerland: Die Paten der Sozialen Marktwirtschaft", die als Audio abrufbar ist. Geben Sie als Suchbegriff die folgenden Begriffe an: "die paten der" und Sie erhalten alle 6 Folgen.
1. Wunder im Trümmerland: Die Paten der Sozialen Marktwirtschaft Karl Schiller Autor: Rapp, Stephanie/ Welter, Ursula Sendezeit: 21.10.2005 08:19 Länge: 08:48 Minuten 2. Wunder im Trümmerland: Die Paten der Sozialen Marktwirtschaft O.v.Nell-Breuning Autor: Rapp, Stephanie/ Welter, Ursula Programm: Deutschlandfunk Sendezeit: 20.10.2005 08:19 Sendung: Informationen am Morgen Länge: 08:36 Minuten 3. Wunder im Trümmerland: Die Paten der Sozialen Marktwirtschaft Walter Eucken Sendezeit: 19.10.2005 08:19 Sendung: Informationen am Morgen Länge: 08:39 Minuten 4. Wunder im Trümmerland: Die Paten der Sozialen Marktwirtschaft A.Müller-Armack Sendezeit: 18.10.2005 08:20 Sendung: Informationen am Morgen Länge: 08:25 Minuten 5. Wunder im Trümmerland: Die Paten der Sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhard Sendezeit: 17.10.2005 08:18 Sendung: Informationen am Morgen Länge: 08:45 Minuten 6. Wunder im Trümmerland / Die Paten der Sozialen Marktwirtschaft Sendezeit: 15.10.2005 18:40 Sendung: Hintergrund Wirtschaft Länge: 19:49 Minuten