Liebeslyrik: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
(18 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Einordnungen== | |||
== Einordnungen == | |||
{{Box|| | {{Box|| | ||
'''Liebeslyrik''' ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der '''Goethezeit''' und der [[Romantik]] das vorherrschende Lyrikverständnis. | '''Liebeslyrik''' ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der '''Goethezeit''' und der [[Romantik]] das vorherrschende Lyrikverständnis. | ||
|Hervorhebung1}} | |Hervorhebung1}} | ||
<br />[[Bild:Rose.jpg|thumb|200px]] | |||
Die '''Liebeslyrik des Mittelalters''', der '''Minnesang''', war nicht Erlebnisdichtung, sondern 'Rollenlyrik' (Marienverehrung und Frauenlob): Sie besang die entsagende, auf Aufschub und ethische Verfeinerung gerichtete ''Hohe Minne''. | Die '''Liebeslyrik des Mittelalters''', der '''Minnesang''', war nicht Erlebnisdichtung, sondern 'Rollenlyrik' (Marienverehrung und Frauenlob): Sie besang die entsagende, auf Aufschub und ethische Verfeinerung gerichtete ''Hohe Minne''. | ||
Zeile 27: | Zeile 18: | ||
Die Lyrik der '''Empfindsamkeit''' stellt sich der höfischen '''Rokokolyrik''' entgegen und wird getragen von Tugend und Entsagung. Selbstausdruck und Selbstdarstellung wird zum dichterischen Programm. (Klopstock) | Die Lyrik der '''Empfindsamkeit''' stellt sich der höfischen '''Rokokolyrik''' entgegen und wird getragen von Tugend und Entsagung. Selbstausdruck und Selbstdarstellung wird zum dichterischen Programm. (Klopstock) | ||
Im '''[[Sturm und Drang]]''' wird Liebeslyrik endgültig zur Ich-Aussage, die aus der Fülle des Herzens kommt: Die Begegnung mit der Geliebten ist unmittelbares Erleben und vermittelt die Erfahrung des Einssein mit der Natur. ( | Im '''[[Sturm und Drang]]''' wird Liebeslyrik endgültig zur Ich-Aussage, die aus der Fülle des Herzens kommt: Die Begegnung mit der Geliebten ist unmittelbares Erleben und vermittelt die Erfahrung des Einssein mit der Natur. ({{wpde|Goethe}}: "Maifest", "Willkommen und Abschied" 1771) | ||
Die '''[[Liebeslyrik der Romantik]]''' neigt zur Spiritualisierung, zur Überhöhung ins Religiöse oder zur Ausweitung der Liebe zur Sehnsuchtshaltung (Clemens Brentano: "Der Spinnerin Nachtlied"). Zugleich wird die elementare Aussageweise des Volksliedes übernommen und sprachlich kunstvoll gehandhabt. | Die '''[[Liebeslyrik der Romantik]]''' neigt zur Spiritualisierung, zur Überhöhung ins Religiöse oder zur Ausweitung der Liebe zur Sehnsuchtshaltung (Clemens Brentano: "Der Spinnerin Nachtlied"). Zugleich wird die elementare Aussageweise des Volksliedes übernommen und sprachlich kunstvoll gehandhabt. | ||
Zeile 46: | Zeile 37: | ||
''H.Heine: Buch der Lieder, Lyrisches Intermezzo LIII (1822/23)'' | ''H.Heine: Buch der Lieder, Lyrisches Intermezzo LIII (1822/23)'' | ||
</poem> | </poem> | ||
;Quellen: | |||
*Textarten didaktisch, Schneider Verlag, S. 84 ff | ;Quellen: | ||
*Textarten didaktisch, Schneider Verlag, S. 84 ff | |||
*Gunter E. Grimm: Liebesgedichte früher und heute, in: Liebeslyrik, Mitteilungen des Germanistenverbandes, Aisthesis-Verlag 1/2003, S. 6-14 | *Gunter E. Grimm: Liebesgedichte früher und heute, in: Liebeslyrik, Mitteilungen des Germanistenverbandes, Aisthesis-Verlag 1/2003, S. 6-14 | ||
*Weitere Quellen siehe unten unter '''[[#Lesestoff|Lesestoff]]'''. | *Weitere Quellen siehe unten unter '''[[#Lesestoff|Lesestoff]]'''. | ||
== Liebeslyrik im Wandel der Zeit == | ==Liebeslyrik im Wandel der Zeit== | ||
'''Ein kurzer Überblick''' | '''Ein kurzer Überblick''' | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 60: | Zeile 53: | ||
|'''Mittelalter''' | |'''Mittelalter''' | ||
| | | | ||
* Minnesang, Taglied | *Minnesang, Taglied | ||
* keine persönliche und individuelle Gefühlsaussprache, stark von Traditionen geprägt | *keine persönliche und individuelle Gefühlsaussprache, stark von Traditionen geprägt | ||
* von großer Formenvielfalt geprägte höfische Kunstform | *von großer Formenvielfalt geprägte höfische Kunstform | ||
* Bei Walter von der Vogelweide innovativer Umgang mit der traditionellen Liebeslyrik | *Bei Walter von der Vogelweide innovativer Umgang mit der traditionellen Liebeslyrik | ||
|''Walther von der Vogelweide: Under der Linden'' | |''Walther von der Vogelweide: Under der Linden'' | ||
|- | |- | ||
|'''Barock''' | |'''[[Barock]]''' | ||
| | | | ||
*Polarisierung zwischen Sinnlichkeit und Sittlichkeit | *Polarisierung zwischen Sinnlichkeit und Sittlichkeit | ||
Zeile 81: | Zeile 74: | ||
*witzige Sprachpointen, reizvolle Metaphernkombinationen | *witzige Sprachpointen, reizvolle Metaphernkombinationen | ||
*teilweise plumpe sexuelle Anspielungen | *teilweise plumpe sexuelle Anspielungen | ||
*anakreontische Motive | *anakreontische Motive | ||
*favorisiert Jugendlichkeit und sinnliches Verlangen | *favorisiert Jugendlichkeit und sinnliches Verlangen | ||
*gestaltet künstlich arrangierte erotische Situationen (--> Auflösen im Scherz) | *gestaltet künstlich arrangierte erotische Situationen (--> Auflösen im Scherz) | ||
Zeile 122: | Zeile 115: | ||
|''Conrad Ferdinand Meyer: Zwei Segel'' | |''Conrad Ferdinand Meyer: Zwei Segel'' | ||
|- | |- | ||
|'''Epochenumbruch | | 1900 '''Epochenumbruch |Jahrhundertwende | ||
| | | | ||
*individuelle Liebeserfahrung | *individuelle Liebeserfahrung | ||
Zeile 177: | Zeile 170: | ||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
=== Thematische Längsschnitte === | ===Thematische Längsschnitte=== | ||
{{Box|Gedichte vergleichen| | {{Box|Gedichte vergleichen| | ||
'''Thematische Längsschnitte''', also '''Vergleiche über verschiedene Literaturepochen hinweg''', bei denen '''ein gemeinsamer thematischer Aspekt im Mittelpunkt''' steht, können Konstanten, aber auch Unterschiede und Entwicklungen verdeutlichen. | '''Thematische Längsschnitte''', also '''Vergleiche über verschiedene Literaturepochen hinweg''', bei denen '''ein gemeinsamer thematischer Aspekt im Mittelpunkt''' steht, können Konstanten, aber auch Unterschiede und Entwicklungen verdeutlichen. | ||
Zeile 196: | Zeile 189: | ||
* Gottfried Benn: Hier ist kein Trost (1912) - Else Lasker-Schüler: Höre (v. 1914) | * Gottfried Benn: Hier ist kein Trost (1912) - Else Lasker-Schüler: Höre (v. 1914) | ||
* Günter Grass: Ehe - Günter Herburger: Ehe-Gedicht | * Günter Grass: Ehe - Günter Herburger: Ehe-Gedicht | ||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Literaturempfehlung == | ===Gedichte interpretieren=== | ||
*{{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/dautel/analyse/lyrik.htm|Analysieren, Interpretieren, Zitieren, Referieren ...: Lyrik}} - Informationen von K.Dautel | |||
*{{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/interpretation|"Grundbegriffe der Textanalyse und Interpretation"}} - In sechs Kapiteln sind hier alle wichtigen Begriffe und Kategorien der Textanalyse zusammengestellt und mit Beispielen erläutert. Diese Seiten können ein Leitfaden sein für die Analyse von literarischen Texten und für das Verfassen von Interpretationsaufsätzen. Autor: Wolfgang Winter | |||
==Literaturempfehlung== | |||
Peter von Matt: ''Liebesverrat - Die Treulosen in der Literatur'', Hanser München 1986, jetzt dtv München 2001, insbesondere Kapitel XVI: Das Wort 'Liebe' und die deutsche Gegenreligion S. 210-226. Darin wird die "fundamentale wie monumentale Einheit" der '''klassisch-romantische Epoche''' in dem Konzept einer neuen Religion gefasst, als deren wesentliche Merkmale die "Hingabe an eine vergöttlichte Welt und die vielfältigen Manöver des Versteckens und Verbergens" gesehen werden (S.215). Hier eine lesenswerte Stelle: | Peter von Matt: ''Liebesverrat - Die Treulosen in der Literatur'', Hanser München 1986, jetzt dtv München 2001, insbesondere Kapitel XVI: Das Wort 'Liebe' und die deutsche Gegenreligion S. 210-226. Darin wird die "fundamentale wie monumentale Einheit" der '''klassisch-romantische Epoche''' in dem Konzept einer neuen Religion gefasst, als deren wesentliche Merkmale die "Hingabe an eine vergöttlichte Welt und die vielfältigen Manöver des Versteckens und Verbergens" gesehen werden (S.215). Hier eine lesenswerte Stelle: | ||
Zeile 212: | Zeile 210: | ||
:Das ist nicht ein empfindungsreiches Stück Lyrik, das ist eine Aussage, die klar, hart und bedrohlich verstanden sein will. Sie benennt das größte Verbrechen. Wer den „Frieden der Liebenden” stört, greift in die Selbstbewegung Gottes ein. Er verhindert, daß der werdende Gott zu sich selbst gelangt und in dieser Bewegung die gefrorene Erde befreit, die universale Gefangenschaft löst, und hier und jetzt, in diesem Deutschland, den Einklang von Liebe und Freiheit schafft, einen Zustand, der so gelöst und doch geordnet, so bewegt und doch gesetzmäßig wäre wie der tanzende Kosmos.” (S. 220-222)|Zitat}} | :Das ist nicht ein empfindungsreiches Stück Lyrik, das ist eine Aussage, die klar, hart und bedrohlich verstanden sein will. Sie benennt das größte Verbrechen. Wer den „Frieden der Liebenden” stört, greift in die Selbstbewegung Gottes ein. Er verhindert, daß der werdende Gott zu sich selbst gelangt und in dieser Bewegung die gefrorene Erde befreit, die universale Gefangenschaft löst, und hier und jetzt, in diesem Deutschland, den Einklang von Liebe und Freiheit schafft, einen Zustand, der so gelöst und doch geordnet, so bewegt und doch gesetzmäßig wäre wie der tanzende Kosmos.” (S. 220-222)|Zitat}} | ||
== | ==Hilfreiches== | ||
===Zum Lesen=== | |||
*[http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/deutsch/bs/lyrik/lit/literaturgeschichte.pdfGerhard Friedl: „Erklär mir, Liebe“ - Texte, Anregungen und Entwürfe zu einer literaturgeschichtlichen Behandlung von Liebeslyrik im Unterricht.] - Liebeslyrik - Lehrgang zu neuen Entwicklungen im Deutschunterricht des Beruflichen Gymnasiums an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Esslingen am 25./26. September 2008, mit zahlreichen Textbeispielen | |||
== | |||
* | |||
* Lektürehilfen: Liebeslyrik (Sekundarstufe II). Klett-Verlag 2007 ISBN 978-3-12-923031-2, Preis: 9,95 EUR | *Lektürehilfen: Liebeslyrik (Sekundarstufe II). Klett-Verlag 2007 ISBN 978-3-12-923031-2, Preis: 9,95 EUR | ||
*Editionen mit Materialien: Liebeslyrik - Textausgabe mit Materialien von Adelheid Petruschke, 11.-13. Klasse | *Editionen mit Materialien: Liebeslyrik - Textausgabe mit Materialien von Adelheid Petruschke, 11.-13. Klasse | ||
Zeile 228: | Zeile 220: | ||
Klett-Verlag ISBN 978-3-12-352427-1, Umfang: 160 Seiten, 5,85 EUR | Klett-Verlag ISBN 978-3-12-352427-1, Umfang: 160 Seiten, 5,85 EUR | ||
* Kursthemen Deutsch: Liebeslyrik (Broschiert) von Reinhard Lindenhahn (Autor), Birgit Neugebauer (Autor); Cornelsen 2007 EUR 8,25 | *Kursthemen Deutsch: Liebeslyrik (Broschiert) von Reinhard Lindenhahn (Autor), Birgit Neugebauer (Autor); Cornelsen 2007 EUR 8,25 | ||
* Es schlug mein Herz. Deutsche Liebeslyrik. Hrsg. von Hans Wagener, Reclam Verlag Februar 2006 (gebunden 1995), Preis: EUR 9,80 | *Es schlug mein Herz. Deutsche Liebeslyrik. Hrsg. von Hans Wagener, Reclam Verlag Februar 2006 (gebunden 1995), Preis: EUR 9,80 | ||
*Arbeitstexte für den Unterricht. Deutsche Liebesgedichte. Für die Sekundarstufe. (Lernmaterialien) von Siegfried Braun (Autor), Hans Lobentanzer (Autor); Reclam Verlag EUR 2,60 | *Arbeitstexte für den Unterricht. Deutsche Liebesgedichte. Für die Sekundarstufe. (Lernmaterialien) von Siegfried Braun (Autor), Hans Lobentanzer (Autor); Reclam Verlag EUR 2,60 | ||
Zeile 236: | Zeile 228: | ||
*Interpretationen: Liebesgedichte der Gegenwart. (Taschenbuch) von Hiltrud Gnüg (Autor) Reclam Verlag;ISBN 978-3-15-017520-0 Preis: EUR 4,60 | *Interpretationen: Liebesgedichte der Gegenwart. (Taschenbuch) von Hiltrud Gnüg (Autor) Reclam Verlag;ISBN 978-3-15-017520-0 Preis: EUR 4,60 | ||
* Ursula Frank: '''[http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Wenn-Dichter-lieben-...-Liebeslyrik-von-Goethe-bis-Mayroecker.html Wenn Dichter lieben ... Liebeslyrik von Goethe bis Mayröcker]''', Deutsch betrifft uns 05/2008, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN 0178-0417 | *Ursula Frank: '''[http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Wenn-Dichter-lieben-...-Liebeslyrik-von-Goethe-bis-Mayroecker.html Wenn Dichter lieben ... Liebeslyrik von Goethe bis Mayröcker]''', Deutsch betrifft uns 05/2008, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN [[Tel:0178-0417|0178-0417]] | ||
* [http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Liebeslyrik-in-Romantik-und-Gegenwart.html Liebeslyrik in Romantik und Gegenwart], Deutsch betrifft uns, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN 0178-0417, [http://www.buhv.de/download/beispielseite/42-1002-b.pdf Arbeitsblatt mit Gedichten zum kostenlosen Download] | *[http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Liebeslyrik-in-Romantik-und-Gegenwart.html Liebeslyrik in Romantik und Gegenwart], Deutsch betrifft uns, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN [[Tel:0178-0417|0178-0417]], [http://www.buhv.de/download/beispielseite/42-1002-b.pdf Arbeitsblatt mit Gedichten zum kostenlosen Download] | ||
== | ===Zum Anhören=== | ||
*[http://www.deutschelyrik.de/index.php/liebesgedichte.html Gesprochene deutsche Lyrik] Wichtige deutsche Liebesgedichte zum Anhören und Mitlesen (und Download), gesprochen von Fritz Stavenhagen, Sprecher und Schauspieler, eine schön gestaltete und informative Webseite. | |||
===Zum Anklicken=== | |||
*[http://www.deutsche-liebeslyrik.de Deutsche Liebeslyrik] | |||
:Diese Sammlung von Liebeslyrik deutscher Dichter und Dichterinnen umfasst über 3000 Gedichte von über 100 deutschen Dichtern / Dichterinnen (siehe auch detaillierte Statistik). "Ich bemühe mich beim Sammeln der Gedichte sowohl um bekannte als auch weniger bekannte bzw. vergessene Dichter des deutschen Sprachraums." Irena Stasch, Essen (M.A. Germanistin) | :Diese Sammlung von Liebeslyrik deutscher Dichter und Dichterinnen umfasst über 3000 Gedichte von über 100 deutschen Dichtern / Dichterinnen (siehe auch detaillierte Statistik). "Ich bemühe mich beim Sammeln der Gedichte sowohl um bekannte als auch weniger bekannte bzw. vergessene Dichter des deutschen Sprachraums." Irena Stasch, Essen (M.A. Germanistin) | ||
*[http://www.gedichte-fuer-alle-faelle.de Liebesgedichte] | *[http://www.gedichte-fuer-alle-faelle.de Liebesgedichte] | ||
:Weit mehr als 500 Liebesgedichte, die vor allem für die praktische Anwendung gedacht sind. Die Texte sind nach "Fällen" sortiert und meistens urheberrechtsfrei. Sie stammen, so weit das möglich ist, aus einwandfreien Quellen. | :Weit mehr als 500 Liebesgedichte, die vor allem für die praktische Anwendung gedacht sind. Die Texte sind nach "Fällen" sortiert und meistens urheberrechtsfrei. Sie stammen, so weit das möglich ist, aus einwandfreien Quellen. | ||
*[http://gedichte.xbib.de/_Liebe_gedicht.htm Deutsche Gedichtebibliothek:] Thema Liebe | *[http://gedichte.xbib.de/_Liebe_gedicht.htm Deutsche Gedichtebibliothek:] Thema Liebe | ||
*[http://www.gedichtemeile.de/liebesgedichte/klassik_liebesgedichte.htm Klassische Liebesgedichte] | *[http://www.gedichtemeile.de/liebesgedichte/klassik_liebesgedichte.htm Klassische Liebesgedichte] | ||
:Eine Sammlung wunderschöner Liebesgedichte von bekannten deutschen Dichtern, wie Heinrich Heine, Friedrich Halm, Friedrich Rückert und vielen weiteren bekannten Autoren. | :Eine Sammlung wunderschöner Liebesgedichte von bekannten deutschen Dichtern, wie Heinrich Heine, Friedrich Halm, Friedrich Rückert und vielen weiteren bekannten Autoren. | ||
=== Unterrichtshilfen === | ===Unterrichtshilfen=== | ||
* [http://www.fachdidaktik-einecke.de/9_Diagnose_Bewertung/zentralabi_nrw2007-2009_deutsch_arbeitshilfen.htm#Liebeslyrik "Liebeslyrik" in Barock + Romantik / Heine + Gegenwart - Linksammlung] (Fachdidaktik-Einecke.de) | *[http://www.fachdidaktik-einecke.de/9_Diagnose_Bewertung/zentralabi_nrw2007-2009_deutsch_arbeitshilfen.htm#Liebeslyrik "Liebeslyrik" in Barock + Romantik / Heine + Gegenwart - Linksammlung] (Fachdidaktik-Einecke.de) | ||
*[http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/unterrichtseinheiten/lyrik/liebeslyrik/ Liebeslyrik vom Barock bis zur Gegenwart] auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg | |||
:"Die Materialien auf diesen Seiten stellen keine in sich geschlossene Unterrichtseinheit dar, sondern sind nur als Anregungen gedacht. | :"Die Materialien auf diesen Seiten stellen keine in sich geschlossene Unterrichtseinheit dar, sondern sind nur als Anregungen gedacht. | ||
:Die ausgewählten Gedichte zu den einzelnen Epochen sollen exemplarisch einen Eindruck in die Liebeslyrik der jeweiligen Zeit vermitteln, wobei die Auswahl subjektiv ist und die Gedichte ausgetauscht bzw. ergänzt werden können. | :Die ausgewählten Gedichte zu den einzelnen Epochen sollen exemplarisch einen Eindruck in die Liebeslyrik der jeweiligen Zeit vermitteln, wobei die Auswahl subjektiv ist und die Gedichte ausgetauscht bzw. ergänzt werden können. | ||
:Die Epochenübersicht kann den Schülerinnen und Schülern die Einordnung einzelner Gedichte erleichtern und einen ersten Zugang zur jeweiligen Epoche eröffnen." | :Die Epochenübersicht kann den Schülerinnen und Schülern die Einordnung einzelner Gedichte erleichtern und einen ersten Zugang zur jeweiligen Epoche eröffnen." | ||
* [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/deutschlinks/schwerp/liebeslyrik.htm Schwerpunktthema: Liebeslyrik] auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg | *[http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/deutschlinks/schwerp/liebeslyrik.htm Schwerpunktthema: Liebeslyrik] auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg | ||
:strukturierte Hinweise zu weiterführenden Angeboten | :strukturierte Hinweise zu weiterführenden Angeboten | ||
* [http://www. | *[http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/ringvorlesungen/liebesdichtung_antike_barock.asp Ringvorlesung ''Liebesdichtung von der Antike bis zum Barock''] - Materialien zu einer Vorlesung von Prof. Dr. Albert Meier Uni Kiel. | ||
*[http://www-pluto.informatik.uni-oldenburg.de/~gymwhs/fach/de/goethe/goe-lyr.htm ''Vom Rokoko-Stil zum Sturm und Drang'']. Vergleichende Untersuchungen zur Liebeslyrik Goethes aus dem Zeitraum 1765-1775 (Birgit Dellwisch, 1984 Gymnasium Wildeshausen): | |||
:Goethes Lebenslauf, Goethes Stilwandel vom Rokoko zum Sturm und Drang, Kurze Darstellung der Liebesbeziehungen Goethes in der Zeit von 1865-1875, Betrachtung der Liebeslyrik Goethes in der Zeit von 1865-1875 anhand der Interpretationen dreier Gedichte: "An den Mond", "Rettung", "Maifest", Vergleich der drei Gedichte in Bezug auf Merkmale des Rokoko und des Sturm und Drang | |||
*[http://www.lindenhahn.de/referate/liebesly/lieblyrk.htm Aspekte der Liebeslyrik – Detailanalysen und methodische Anregungen] - Vortrag von Reinhard Lindenhahn, Dezember 2007 | |||
===Unterrichtsreihen=== | |||
* [http://www. | *[http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/liebe/ Liebe und Lyrik - Unterrichtsideen für die Kursstufe] (K. Dautel) | ||
:Dieser Vorschlag ist das Ergebnis von einigen Jahren Beschäftigung mit dem Pflichtthema "Liebeslyrik von Barock bis Gegenwart" für das Abitur in Ba-Wü (bis 2015). Bevor wir in die literaturgeschichtlichen Ausformungen von Liebeskonzepten eintauchten, war / ist es sinnvoll, einen kleinen Vorkurs durchzuführen, der in die Weite und Aktualität der Frage Was meint: Liebe? einführt und zugleich in die Grundlagen des Interpretierens von Gedichten. (K.Dautel[https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/deutsch/unterrichtseinheit/ue/liebeslyrik-der-romantik-brentano-und-goethe-im-vergleich/ )] | |||
: | |||
*[https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/deutsch/unterrichtseinheit/ue/liebeslyrik-der-romantik-brentano-und-goethe-im-vergleich/ Liebeslyrik der Romantik - Brentano und Goethe im Vergleich] | |||
In dieser Unterrichtseinheit nähern sich die Lernenden dem Thema mithilfe von Musikstücken. Sie lernen Kernaussagen und Unterschiede zwischen Goethes "Gretchen am Spinnrade" und Brentanos "Der Spinnerin Nachtlied" kennen und verfassen anschließend einen synchronen oder diachronen Gedichtvergleich. | |||
<br /> | |||
*[http://www.schueller-viersen.de/LIEBESLYRIK.htm Liebeslyrik] (schueller-viersen.de) | |||
* [http://www. | |||
:mit verlinkten Materialien | :mit verlinkten Materialien | ||
==Siehe auch== | |||
*[[Liebe]] | |||
*[[Liebeslyrik der Romantik]] | |||
[[Kategorie:Lyrik]][[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie: | [[Kategorie:Lyrik]] | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Epochen der deutschen Literatur]] | ||
[[Kategorie:Motive in der Literatur]] |
Aktuelle Version vom 11. Mai 2022, 12:22 Uhr
Einordnungen
Liebeslyrik ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der Goethezeit und der Romantik das vorherrschende Lyrikverständnis.
Die Liebeslyrik des Mittelalters, der Minnesang, war nicht Erlebnisdichtung, sondern 'Rollenlyrik' (Marienverehrung und Frauenlob): Sie besang die entsagende, auf Aufschub und ethische Verfeinerung gerichtete Hohe Minne.
Erst in den Gedichten von Walther von der Vogelweide findet sich Liebe und Liebeserleben als reale Begegnung von Mann und Frau gestaltet.
Das Tagelied, eine Sonderform der höfischen Dichtung, hat zum Thema das geheime Beisammensein und den Abschied zweier Liebender beim Tagesanbruch.
Der Petrarkismus ist ein auf Francesco Petrarca (1304-1374) zurückgeführtes Konzept der Liebeslyrik (14. bis 17. Jh). Seine Kennzeichen sind eine verbindliche, schematisierte Formsprache, die der Irrationalität des Liebesempfindens Rechnung trägt (Metaphern, Antithesen, Hyperbeln) und ein fester Motivkanon wie Liebesschmerz, Frauenpreis und eine Aufzählung der körperlichen Vorzüge der Frau. Der Sprecher ist immer der Mann.
Davon geprägt ist die Liebeslyrik des Barock. Sie wird von zwei entgegengesetzten Motiven geleitet: Die Aufforderung carpe diem (Nütze den Tag!) und die Erinnerung an die vanitas mundi (Vergeblichkeit aller Bemühungen, Eitelkeit und Unbeständigkeit der Welt).
Kleine Lieder zum Zwecke des Scherzens schreiben die Anakreontiker, Schäfer und Schäferinnen mit griechischen Namen agieren dabei in idyllischen Landschaften (Pastorale); die Lyrik ist nicht Zeugnis eigenen Erlebens.
Die Lyrik der Empfindsamkeit stellt sich der höfischen Rokokolyrik entgegen und wird getragen von Tugend und Entsagung. Selbstausdruck und Selbstdarstellung wird zum dichterischen Programm. (Klopstock)
Im Sturm und Drang wird Liebeslyrik endgültig zur Ich-Aussage, die aus der Fülle des Herzens kommt: Die Begegnung mit der Geliebten ist unmittelbares Erleben und vermittelt die Erfahrung des Einssein mit der Natur. (Goethe: "Maifest", "Willkommen und Abschied" 1771)
Die Liebeslyrik der Romantik neigt zur Spiritualisierung, zur Überhöhung ins Religiöse oder zur Ausweitung der Liebe zur Sehnsuchtshaltung (Clemens Brentano: "Der Spinnerin Nachtlied"). Zugleich wird die elementare Aussageweise des Volksliedes übernommen und sprachlich kunstvoll gehandhabt.
Bei Heinrich Heine wird die erlebnis-orientierte oder mystisch überhöhte Sehnsuchtslyrik ironisch gebrochen. Dem Leser wird eine Distanz zum dargestellten Liebesgefühl und Liebeserleben ermöglicht, indem die nun schon reichlich bekannte Motivik des Liebens, Sehnens und Verlassenwerdens in pointierte Verse und überraschende Reime gebracht wird.
Ich steh auf des Berges Spitze
Und werde sentimental.
„Wenn ich ein Vöglein wäre!"
Seufz ich viel tausendmal.
[...]
Wenn ich ein Gimpel wäre,
So flög ich gleich an dein Herz;
Du bist ja hold den Gimpeln,
Und heilest Gimpelschmerz.
H.Heine: Buch der Lieder, Lyrisches Intermezzo LIII (1822/23)
- Quellen
- Textarten didaktisch, Schneider Verlag, S. 84 ff
- Gunter E. Grimm: Liebesgedichte früher und heute, in: Liebeslyrik, Mitteilungen des Germanistenverbandes, Aisthesis-Verlag 1/2003, S. 6-14
- Weitere Quellen siehe unten unter Lesestoff.
Liebeslyrik im Wandel der Zeit
Ein kurzer Überblick
Epoche | Merkmale | Dichter |
---|---|---|
Mittelalter |
|
Walther von der Vogelweide: Under der Linden |
Barock |
|
Martin Opitz: Ach Liebste, lass uns eilen |
Rokoko |
|
Christian Felix Weiße: Der Kuß |
Sturm und Drang |
|
Z.B. Johann Wolfgang Goethe: Willkommen und Abschied |
Klassik |
|
z.B. Johann Wolfgang Goethe: Römische Elegien |
Romantik |
|
Novalis, Clemens von Brentano, Joseph von Eichendorff |
Junges Deutschland |
|
Heinrich Heine: Wahrhaftig / Ein Jüngling liebt ein Mädchen |
Poetischer Realismus |
|
Conrad Ferdinand Meyer: Zwei Segel |
Jahrhundertwende |
|
Hugo von Hofmannsthal: Die Beiden; Rainer Maria Rilke: Liebes-Lied |
20. Jahrhundert |
|
Erich Kästner: Sachliche Romanze; Bertolt Brecht: Die Liebenden |
Liebesgedichte im Unterricht
Fragen an ein Liebesgedicht
1. Wer spricht in welcher Situation? lyrisches Ich: als Mann oder Frau (eventuell Rollengedicht), jung / alt Situation: frische Erfahrung, Erinnerung, Ferne oder Nähe, konkreter Ort / benennbare Zeit 2. Welches Frauen/Männerbild ist erkennbar? Frau als unerreichbares / undurchschaubares Wesen, als Treulose, als Lustobjekt, schöne Spröde, Opfer Frau als Naturerscheinung (Blume ...) oder Natur-Magie: Hexe, Nixe, Sirene, Zauberin, Verführerin Mann als Täter, Opfer, Verführer, Trauernder, Verlassener, Eroberer, Verlierer, Versager 3. Wie gestaltet sich die Beziehung von Ich und Du? Treue, Untreue, unerfüllbare Sehnsucht, Hoffnung, Enttäuschung, Befreiung Gegenseitigkeit oder Einseitigkeit, Dominanz oder Unterwerfung, knisternde Spannung oder Langeweile 4. Welches Motiv der Liebe ist vorherrschend? der verlassene Liebhaber, der intensive Augenblick, die Vorfreude der Trennungsschmerz, Wunsch nach Vereinigung der Gegensätze, Verliebt in das Gefühl der Liebe (weniger in den Partner) Fremdheit und Entfremdung 5. Ist das Gedicht mehr als ein Liebesgedicht? z.B auch ein Naturgedicht, ein Weltanschauungsgedicht ein politisch-gesellschaftskritisches Gedicht
Thematische Längsschnitte
Thematische Längsschnitte, also Vergleiche über verschiedene Literaturepochen hinweg, bei denen ein gemeinsamer thematischer Aspekt im Mittelpunkt steht, können Konstanten, aber auch Unterschiede und Entwicklungen verdeutlichen.
- Mögliche thematische Längsschnitte
- Der Liebesbegriff in verschiedenen Epochen
- Das Frauenbild in verschiedenen Epochen
- Die äußere Form der Gedichte in verschiedenen Epochen
- Bildbereiche und Metaphorik in verschiedenen Epochen
Beispiele:
- J.W. Goethe: Maifest (1771) - Friedrich Hölderlin: Die Eichbäume (1796/8)
- J.W. Goethe: Nähe des Geliebten (1795) - Clemens Brentano: Der Spinnerin Nachtlied (1802)
- Caroline von Günderode: Die eine Klage - Eduard Mörike: Das verlassene Mägdlein
- J.V. Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein (1813) - Ulla Hahn: Bildlich gesprochen (v. 1981)
- J.v. Eichendorff: Waldgespräch - Heinrich Heine: Loreley
- Sarah Kirsch: Ich wollte meinen König töten (v. 1974) - Ulla Hahn: Mit Haut und Haar (v. 1981)
- Gottfried Benn: Hier ist kein Trost (1912) - Else Lasker-Schüler: Höre (v. 1914)
- Günter Grass: Ehe - Günter Herburger: Ehe-Gedicht
Gedichte interpretieren
- Analysieren, Interpretieren, Zitieren, Referieren ...: Lyrik - Informationen von K.Dautel
- "Grundbegriffe der Textanalyse und Interpretation" - In sechs Kapiteln sind hier alle wichtigen Begriffe und Kategorien der Textanalyse zusammengestellt und mit Beispielen erläutert. Diese Seiten können ein Leitfaden sein für die Analyse von literarischen Texten und für das Verfassen von Interpretationsaufsätzen. Autor: Wolfgang Winter
Literaturempfehlung
Peter von Matt: Liebesverrat - Die Treulosen in der Literatur, Hanser München 1986, jetzt dtv München 2001, insbesondere Kapitel XVI: Das Wort 'Liebe' und die deutsche Gegenreligion S. 210-226. Darin wird die "fundamentale wie monumentale Einheit" der klassisch-romantische Epoche in dem Konzept einer neuen Religion gefasst, als deren wesentliche Merkmale die "Hingabe an eine vergöttlichte Welt und die vielfältigen Manöver des Versteckens und Verbergens" gesehen werden (S.215). Hier eine lesenswerte Stelle:
- ...hat zum Kern den in die Natur gefahrenen, unendlich bewegten Gott, der „Liebe” genannt mit dem einfachsten aller Namen, das Ding an sich ausmacht für jene Erfahrung von Ich und Welt, welche der ganzen klassisch-romantischen Periode als magmatische Tiefe unterlagert ist. [...] Der in die Natur gefahrene, unendlich bewegte Gott - „Nenn’s Glück! Herz! Liebe! Gott!”, so Faust zu Gretchen - hat nun aber seinerseits so etwas wie ein Schicksal oder eine Geschichte ... Es gibt den gefesselten Gott, die in die gefrorene Natur eingesperrte, eingemauerte Liebe, und es gibt den Akt der Entfesselung, des Sprengens aller Ketten und Mauern. [...]
- Das Schicksal der Liebenden ist das Schicksal Gottes - dies ist der vielleicht zentralste Glaubensinhalt der deutschen Gegenreligion. Im Zusammenfinden der Liebenden fährt auch der zertrennte Gott zusammen. Und wer die Liebenden trennt, vergeht sich an der Gottheit selbst. Nichts anderes, nichts Geringeres steht hinter dem kleinen Gedicht Hölderlins, das die Überschrift trägt „Das Unverzeichliche”:
„Wenn ihr Freunde vergeßt, wenn ihr den Künstler verhöhnt,
Und den tieferen Geist klein und gemein versteht,
Gott vergibt es, doch stört nur
Nie den Frieden der Liebenden"
- Das ist nicht ein empfindungsreiches Stück Lyrik, das ist eine Aussage, die klar, hart und bedrohlich verstanden sein will. Sie benennt das größte Verbrechen. Wer den „Frieden der Liebenden” stört, greift in die Selbstbewegung Gottes ein. Er verhindert, daß der werdende Gott zu sich selbst gelangt und in dieser Bewegung die gefrorene Erde befreit, die universale Gefangenschaft löst, und hier und jetzt, in diesem Deutschland, den Einklang von Liebe und Freiheit schafft, einen Zustand, der so gelöst und doch geordnet, so bewegt und doch gesetzmäßig wäre wie der tanzende Kosmos.” (S. 220-222)
Hilfreiches
Zum Lesen
- Friedl: „Erklär mir, Liebe“ - Texte, Anregungen und Entwürfe zu einer literaturgeschichtlichen Behandlung von Liebeslyrik im Unterricht. - Liebeslyrik - Lehrgang zu neuen Entwicklungen im Deutschunterricht des Beruflichen Gymnasiums an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Esslingen am 25./26. September 2008, mit zahlreichen Textbeispielen
- Lektürehilfen: Liebeslyrik (Sekundarstufe II). Klett-Verlag 2007 ISBN 978-3-12-923031-2, Preis: 9,95 EUR
- Editionen mit Materialien: Liebeslyrik - Textausgabe mit Materialien von Adelheid Petruschke, 11.-13. Klasse
Klett-Verlag ISBN 978-3-12-352427-1, Umfang: 160 Seiten, 5,85 EUR
- Kursthemen Deutsch: Liebeslyrik (Broschiert) von Reinhard Lindenhahn (Autor), Birgit Neugebauer (Autor); Cornelsen 2007 EUR 8,25
- Es schlug mein Herz. Deutsche Liebeslyrik. Hrsg. von Hans Wagener, Reclam Verlag Februar 2006 (gebunden 1995), Preis: EUR 9,80
- Arbeitstexte für den Unterricht. Deutsche Liebesgedichte. Für die Sekundarstufe. (Lernmaterialien) von Siegfried Braun (Autor), Hans Lobentanzer (Autor); Reclam Verlag EUR 2,60
- Interpretationen: Liebesgedichte der Gegenwart. (Taschenbuch) von Hiltrud Gnüg (Autor) Reclam Verlag;ISBN 978-3-15-017520-0 Preis: EUR 4,60
- Ursula Frank: Wenn Dichter lieben ... Liebeslyrik von Goethe bis Mayröcker, Deutsch betrifft uns 05/2008, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN [[1]]
- Liebeslyrik in Romantik und Gegenwart, Deutsch betrifft uns, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN [[2]], Arbeitsblatt mit Gedichten zum kostenlosen Download
Zum Anhören
- Gesprochene deutsche Lyrik Wichtige deutsche Liebesgedichte zum Anhören und Mitlesen (und Download), gesprochen von Fritz Stavenhagen, Sprecher und Schauspieler, eine schön gestaltete und informative Webseite.
Zum Anklicken
- Diese Sammlung von Liebeslyrik deutscher Dichter und Dichterinnen umfasst über 3000 Gedichte von über 100 deutschen Dichtern / Dichterinnen (siehe auch detaillierte Statistik). "Ich bemühe mich beim Sammeln der Gedichte sowohl um bekannte als auch weniger bekannte bzw. vergessene Dichter des deutschen Sprachraums." Irena Stasch, Essen (M.A. Germanistin)
- Weit mehr als 500 Liebesgedichte, die vor allem für die praktische Anwendung gedacht sind. Die Texte sind nach "Fällen" sortiert und meistens urheberrechtsfrei. Sie stammen, so weit das möglich ist, aus einwandfreien Quellen.
- Eine Sammlung wunderschöner Liebesgedichte von bekannten deutschen Dichtern, wie Heinrich Heine, Friedrich Halm, Friedrich Rückert und vielen weiteren bekannten Autoren.
Unterrichtshilfen
- "Liebeslyrik" in Barock + Romantik / Heine + Gegenwart - Linksammlung (Fachdidaktik-Einecke.de)
- Liebeslyrik vom Barock bis zur Gegenwart auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg
- "Die Materialien auf diesen Seiten stellen keine in sich geschlossene Unterrichtseinheit dar, sondern sind nur als Anregungen gedacht.
- Die ausgewählten Gedichte zu den einzelnen Epochen sollen exemplarisch einen Eindruck in die Liebeslyrik der jeweiligen Zeit vermitteln, wobei die Auswahl subjektiv ist und die Gedichte ausgetauscht bzw. ergänzt werden können.
- Die Epochenübersicht kann den Schülerinnen und Schülern die Einordnung einzelner Gedichte erleichtern und einen ersten Zugang zur jeweiligen Epoche eröffnen."
- Schwerpunktthema: Liebeslyrik auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg
- strukturierte Hinweise zu weiterführenden Angeboten
- Ringvorlesung Liebesdichtung von der Antike bis zum Barock - Materialien zu einer Vorlesung von Prof. Dr. Albert Meier Uni Kiel.
- Vom Rokoko-Stil zum Sturm und Drang. Vergleichende Untersuchungen zur Liebeslyrik Goethes aus dem Zeitraum 1765-1775 (Birgit Dellwisch, 1984 Gymnasium Wildeshausen):
- Goethes Lebenslauf, Goethes Stilwandel vom Rokoko zum Sturm und Drang, Kurze Darstellung der Liebesbeziehungen Goethes in der Zeit von 1865-1875, Betrachtung der Liebeslyrik Goethes in der Zeit von 1865-1875 anhand der Interpretationen dreier Gedichte: "An den Mond", "Rettung", "Maifest", Vergleich der drei Gedichte in Bezug auf Merkmale des Rokoko und des Sturm und Drang
- Aspekte der Liebeslyrik – Detailanalysen und methodische Anregungen - Vortrag von Reinhard Lindenhahn, Dezember 2007
Unterrichtsreihen
- Dieser Vorschlag ist das Ergebnis von einigen Jahren Beschäftigung mit dem Pflichtthema "Liebeslyrik von Barock bis Gegenwart" für das Abitur in Ba-Wü (bis 2015). Bevor wir in die literaturgeschichtlichen Ausformungen von Liebeskonzepten eintauchten, war / ist es sinnvoll, einen kleinen Vorkurs durchzuführen, der in die Weite und Aktualität der Frage Was meint: Liebe? einführt und zugleich in die Grundlagen des Interpretierens von Gedichten. (K.Dautel)
In dieser Unterrichtseinheit nähern sich die Lernenden dem Thema mithilfe von Musikstücken. Sie lernen Kernaussagen und Unterschiede zwischen Goethes "Gretchen am Spinnrade" und Brentanos "Der Spinnerin Nachtlied" kennen und verfassen anschließend einen synchronen oder diachronen Gedichtvergleich.
- Liebeslyrik (schueller-viersen.de)
- mit verlinkten Materialien