Napoléon in Karikaturen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Ruffnek
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(l korr)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(38 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hallo liebe Schüler und Schülerinnen,
{{Lernpfad|[[Datei:Napoleon16Jahre.jpg|miniatur|150px|Napoleone Buonaparte als Oberstleutnant der korsischen Nationalgarde (1792)]]
die nächsten Wochen werden wir uns mit dem Thema '''Napoleon''' beschäftigen.
In diesem Lernpfad könnt ihr etwas über Napoleon und seine Zeit erfahren. Gerade seine Herkunft, sein schneller Aufstieg und sein revolutionäre Umgestaltung ließen ihn zum Ziel zahlreicher [[Karikatur]]en werden.
Ich hoffe es wird euch Spaß machen, die ausgesuchten Internetseiten durchzusehen und etwas über Napoleon und seine Zeit zu erfahren.
}}


== Aufgabe ==
== Das Ende der Revolution ==
Bitte seht euch die unterschiedlichen Seiten an, die unten aufgelistet sind. Dazu müsst ihr einfach nur auf eine der Zahlen klicken.
[[File:Buonaparte closing the farce of Egalité.jpg|800px]]
Keine Angst! Ihr müsst nicht alles durchlesen, es geht nur darum, dass ihr eventuell ein Thema in den Seiten findet, was euch besonders interessiert. Dann können wir in der nächsten Stunde Gruppen einteilen, die dann jeweils Informationen zu ihrem gewählten Thema raussuchen. Dabei wird euch diese Seite dann natürlich wieder helfen.
Ich habe euch schonmal je eine Seite zu einem bestimmten Thema ausgesucht, aber wenn ihr beim Stöbern etwas anderes findet, was euch mehr interessiert, dann sagt es mir einfach nächste Woche :-)
Allerdings können nicht nur "neue" Themen gemacht werden, bestimmte Themen müssen verteilt werden, aber das klären wir einfach nächste Woche alle zusammen.


== Seiten zum Durchgucken ==
* [http://www.historicum.net/themen/napoleon-bonaparte/]
* [http://www.napoleon-online.de/html/napoleon.html] (''Biographie'')
* [http://www.napoleon-online.de/]
* [http://www.napoleon-bonaparte.napoleon-online.de/] (''Napoleon privat'')
* [http://www.dieterwunderlich.de/Napoleon_russland_feldzug.htm] (''Russlandfeldzug'')
* [http://www.waterloo1815.de/] (''Die Schlacht bei Waterloo'')


== Fragen? ==
 
Falls ihr noch Fragen habt, bin ich bestimmt in der Schule zu finden, oder ihr fragt bei Frau Lammers-Koehrs nach. Oder ihr schreibt mir einfach eine Email: patricia.lorenz@uni-oldenburg.de
== Kaiserkrönung ==
1804 ließ sich Napoléon zum {{wpde|Kaiserkrönung Napoleons I.|Kaiser krönen}}
 
{{Aufgabe|Analysiere die Karikatur. <!--- Die Hinweise auf dem Bild helfen dir. --->
 
Beachte die drei Schritte:
# Beschreiben
# Untersuchen
# Deuten
}}
 
[[File:Bodleian_Libraries%2C_The_imperial_coronation.jpg|800px]]
 
== Napoléon als Revolutionär? ==
Napoléons Aufstieg zum Kaiser und die Neuordnung Europas und Deutschlands im [[Reichsdeputationshauptschluss]] wirbelten die jahrhundertealte "Alte Ordnung" durcheinander, was James Gillray in dieser Karikatur beschreibt:
{{Aufgabe|Analysiere die Karikatur. Die Hinweise auf dem Bild helfen dir.
 
Beachte die drei Schritte:
# Beschreiben
# Untersuchen
# Deuten
}}
{{H5p-zum|id=651|height=611}}
 
== Napoleons Stuffenjahre ==
{{Aufgabe|# Beschreibe, was du aus den Karikaturen über den Lebensweg Napoleons erfährst.
# Die Zeichnungen sind Karikaturen aus dem Jahre 1814. Ermittle mithilfe deines Schulbuchs, bis zu welcher Station auf dem Lebensweg Napoleons die Zeichner richtige Aussagen trafen.
# Überlege, wie der Zeichner den Lebensweg Napoleons bewertet und woran du das besonders auf der zweiten Karikatur erkennen kannst. 
}}
 
{{H5p-zum|id=650|height=611}}
''Auf den Tafeln unter den Stufen steht (von links nach rechts):''
 
''Corsischer Knabe, Militair-Schüler, Glücksritter zu Paris, General, Herrscher, Großherrscher, Abschied aus Spanien, Schlittenfahrt aus Moskau, Lebewohl aus Deutschland, Ende, Fortdauer nach dem Tode.'' 
 
'''Siehe auch''':
* [https://segu-geschichte.de/napoleon-europa/ Karikaturen auswerten: Napoleon herrscht über Europa] (segu.de)
* [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bodleian_Libraries,_Bonaparte%27s_Lebenslauf_in_auf_und_absteigender_Linie.jpg Bodleian Libraries, Bonaparte's Lebenslauf in auf und absteigender Linie] (Mediawiki Commons)
 
== Weblinks ==
 
* {{wpde|Napoléon Bonaparte}} {{L}}
* [http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2025450,00.html Napoleon] (ZDF)
* [http://www.napoleon.historicum.net/ Napoleon Bonaparte] (historicum.net)
:[http://www.historicum.net/themen/napoleon-bonaparte/zeitleiste/ Zeitleiste], [http://www.napoleon.historicum.net/glossar/index.html Glossar], [http://www.napoleon.historicum.net/themen/biographien/napoleon.html Themen], [http://www.napoleon.historicum.net/literatur.html Literatur], [http://www.napoleon.historicum.net/links.html Links]
 
=== Literatur ===
 
* Ulrich Baumgärtner: Napoleon - „Halbgott“ oder „Ungeheuer“? Materialien zur historischen Urteilsbildung im Geschichtsunterricht. In: Praxis Geschichte 6/2004, S. 33-35.
 
=== Russlandfeldzug ===
 
*[https://de.wikisource.org/wiki/Bemerkungen_%C3%BCber_den_Feldzug_gegen_Ru%C3%9Fland_in_den_Jahren_1812_und_1813 Russlandfeldzug - ungedruckter Bericht eines Teilnehmers]
*[http://fontanefan3.blogspot.com/search/label/Russlandfeldzug Gegenüberstellung von Passagen aus Fontane "Vor dem Sturm" mit zeitgenössischen Quellen]
*[http://www.napoleon-online.de/html/preuhus_3.html Bericht eines Husaren zur Schlacht von Borodino]
*[http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=697&kapitel=62&cHash=0d74ab6a4fvors311#gb_found Fontanes poetische Darstellung in "Vor dem Sturm" zu Borodino]
*[http://fontanefan3.blogspot.com/search/label/Aufl%C3%B6sung Zur Auflösung der Großen Armee]
Eine kurios wirkende Meldung:
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,390756,00.html RUSSLAND-FELDZUG: Läuse dezimierten Napoleons Truppen] (Spiegel-Online, 16.12.2005)
:"Es sollte ein triumphaler Feldzug werden, doch das Ergebnis war ein Todesmarsch. Mit mehr als 500.000 Soldaten griff Napoleon im Juni 1812 Russland an, nur 3000 kamen zurück. Neue Untersuchungen an Leichen bestätigen jetzt die Annahme, dass Läuse nicht unschuldig an dem Desaster waren."
 
* https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bodleian_Libraries,_Dies_ist_mein_lieber_Sohn.jpg
 
== Siehe auch ==
 
* [[Französische Revolution]]
 
[[Kategorie:Französische Revolution]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Lernpfad]]

Aktuelle Version vom 25. September 2022, 13:01 Uhr

Lernpfad
Napoleone Buonaparte als Oberstleutnant der korsischen Nationalgarde (1792)

In diesem Lernpfad könnt ihr etwas über Napoleon und seine Zeit erfahren. Gerade seine Herkunft, sein schneller Aufstieg und sein revolutionäre Umgestaltung ließen ihn zum Ziel zahlreicher Karikaturen werden.


Das Ende der Revolution

Buonaparte closing the farce of Egalité.jpg


Kaiserkrönung

1804 ließ sich Napoléon zum Kaiser krönenWikipedia-logo.png

Aufgabe

Analysiere die Karikatur.

Beachte die drei Schritte:

  1. Beschreiben
  2. Untersuchen
  3. Deuten

Bodleian Libraries, The imperial coronation.jpg

Napoléon als Revolutionär?

Napoléons Aufstieg zum Kaiser und die Neuordnung Europas und Deutschlands im Reichsdeputationshauptschluss wirbelten die jahrhundertealte "Alte Ordnung" durcheinander, was James Gillray in dieser Karikatur beschreibt:

Aufgabe

Analysiere die Karikatur. Die Hinweise auf dem Bild helfen dir.

Beachte die drei Schritte:

  1. Beschreiben
  2. Untersuchen
  3. Deuten


Napoleons Stuffenjahre

Aufgabe
  1. Beschreibe, was du aus den Karikaturen über den Lebensweg Napoleons erfährst.
  2. Die Zeichnungen sind Karikaturen aus dem Jahre 1814. Ermittle mithilfe deines Schulbuchs, bis zu welcher Station auf dem Lebensweg Napoleons die Zeichner richtige Aussagen trafen.
  3. Überlege, wie der Zeichner den Lebensweg Napoleons bewertet und woran du das besonders auf der zweiten Karikatur erkennen kannst.

Auf den Tafeln unter den Stufen steht (von links nach rechts):

Corsischer Knabe, Militair-Schüler, Glücksritter zu Paris, General, Herrscher, Großherrscher, Abschied aus Spanien, Schlittenfahrt aus Moskau, Lebewohl aus Deutschland, Ende, Fortdauer nach dem Tode.

Siehe auch:

Weblinks

Zeitleiste, Glossar, Themen, Literatur, Links

Literatur

  • Ulrich Baumgärtner: Napoleon - „Halbgott“ oder „Ungeheuer“? Materialien zur historischen Urteilsbildung im Geschichtsunterricht. In: Praxis Geschichte 6/2004, S. 33-35.

Russlandfeldzug

Eine kurios wirkende Meldung:

"Es sollte ein triumphaler Feldzug werden, doch das Ergebnis war ein Todesmarsch. Mit mehr als 500.000 Soldaten griff Napoleon im Juni 1812 Russland an, nur 3000 kamen zurück. Neue Untersuchungen an Leichen bestätigen jetzt die Annahme, dass Läuse nicht unschuldig an dem Desaster waren."

Siehe auch