Operator: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Kategorie:Operator) |
(→Operatoren: Übersicht über einige Operatoren) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Operatoren''' sind von den Kultusbehörden definierte Arbeitsanweisungen, die für zentrale Prüfungen (Zentrale Abschlussprüfung, Abitur) gelten und demzufolge auch im vorbereitenden Unterricht zu verwenden sind. | |||
== Übersicht über einige Operatoren == | |||
Übergeordnete Operatoren, die Leistungen '''in allen drei Anforderungsbereichen''' verlangen: | Übergeordnete Operatoren, die Leistungen '''in allen drei Anforderungsbereichen''' verlangen: | ||
{| | {| class="wikitable" | ||
|width='20%'|interpretieren | |width='20%'|interpretieren | ||
|width='80%'|Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht | |width='80%'|Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht | ||
Zeile 26: | Zeile 18: | ||
Operatoren, die Leistungen '''im Anforderungsbereich I''' (Reproduktion) verlangen: | Operatoren, die Leistungen '''im Anforderungsbereich I''' (Reproduktion) verlangen: | ||
{| | {| class="wikitable" | ||
|width='20%'|nennen, aufzählen | |width='20%'|nennen, aufzählen | ||
|width='80%'|zielgerichtet Informationen zusammentragen, ohne diese zu kommentieren | |width='80%'|zielgerichtet Informationen zusammentragen, ohne diese zu kommentieren | ||
Zeile 39: | Zeile 31: | ||
Operatoren, die Leistungen im '''Anforderungsbereich II''' (Reorganisation und Transfer) verlangen: | Operatoren, die Leistungen im '''Anforderungsbereich II''' (Reorganisation und Transfer) verlangen: | ||
{| | {| class="wikitable" | ||
|width='20%'|analysieren, untersuchen | |width='20%'|analysieren, untersuchen | ||
|width='80%'|Materialien oder historische Sachverhalte kriterienorientiert bzw. aspektgeleitet erschließen | |width='80%'|Materialien oder historische Sachverhalte kriterienorientiert bzw. aspektgeleitet erschließen | ||
Zeile 70: | Zeile 62: | ||
Operatoren, die Leistungen im '''Anforderungsbereich III''' (Reflexion und Problemlösung) verlangen: | Operatoren, die Leistungen im '''Anforderungsbereich III''' (Reflexion und Problemlösung) verlangen: | ||
{| | {| class="wikitable" | ||
|width='20%'|beurteilen | |width='20%'|beurteilen | ||
|width='80%'|den Stellenwert historischer Sachverhalte in einem Zusammenhang bestimmen, um ohne persönlichen Wertebezug zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen | |width='80%'|den Stellenwert historischer Sachverhalte in einem Zusammenhang bestimmen, um ohne persönlichen Wertebezug zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen | ||
Zeile 91: | Zeile 83: | ||
---- | ---- | ||
< | <cite>''Aus:'' [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/ge-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Geschichte] (PDF, 21 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen'' - Der obige Text ist ein Zitat. Bitte verändere ihn nicht.''</cite> | ||
== | == Operatoren-Listen == | ||
* [ | * [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/ge-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Geschichte] (PDF, 21 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen | ||
* [http://www.tu-dresden.de/phfges/nng/download/operatoren_geschichte.pdf Operatoren – Bedeutung und Anwendung im Fach Geschichte (PDF)] (TU DRESDEN | Institut für Geschichte | Lehrstuhl Neuere und Neuste Geschichte und Didaktik der Geschichte) | |||
[[Kategorie:Fachdidaktik Geschichte]] | [[Kategorie:Fachdidaktik Geschichte]] | ||
[[Kategorie:Operator]] | [[Kategorie:Operator]] |
Aktuelle Version vom 25. Mai 2020, 13:00 Uhr
Operatoren sind von den Kultusbehörden definierte Arbeitsanweisungen, die für zentrale Prüfungen (Zentrale Abschlussprüfung, Abitur) gelten und demzufolge auch im vorbereitenden Unterricht zu verwenden sind.
Übersicht über einige Operatoren
Übergeordnete Operatoren, die Leistungen in allen drei Anforderungsbereichen verlangen:
interpretieren | Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht |
erörtern | Eine These oder Problemstellung durch eine Kette von Für-und-Wider- bzw. Sowohl-als-Auch-Argumenten auf ihren Wert und ihre Stichhaltigkeit hin abwägend prüfen und auf dieser Grundlage eine eigene Stellungnahme dazu entwickeln. Die Erörterung einer historischen Darstellung setzt deren Analyse voraus. |
darstellen | historische Entwicklungszusammenhänge und Zustände mit Hilfe von Quellenkenntnissen und Deutungen beschreiben, erklären und beurteilen |
Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich I (Reproduktion) verlangen:
nennen, aufzählen | zielgerichtet Informationen zusammentragen, ohne diese zu kommentieren |
bezeichnen, schildern, skizzieren | historische Sachverhalte, Probleme oder Aussagen erkennen und zutreffend formulieren |
aufzeigen, beschreiben, zusammenfassen, wiedergeben | historische Sachverhalte unter Beibehaltung des Sinnes auf Wesentliches reduzieren |
Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich II (Reorganisation und Transfer) verlangen:
analysieren, untersuchen | Materialien oder historische Sachverhalte kriterienorientiert bzw. aspektgeleitet erschließen |
begründen, nachweisen | Aussagen (z. B. Urteil, These, Wertung) durch Argumente stützen, die auf historischen Beispielen und anderen Belegen gründen |
charakterisieren | historische Sachverhalte in ihren Eigenarten beschreiben und diese dann unter einem bestimmten Gesichtspunkt zusammenfassen |
einordnen | einen oder mehrere historische Sachverhalte in einen historischen Zusammenhang stellen |
erklären | historische Sachverhalte durch Wissen und Einsichten in einen Zusammenhang (Theorie, Modell, Regel, Gesetz, Funktionszusammenhang) einordnen und begründen |
erläutern | wie erklären, aber durch zusätzliche Informationen und Beispiele verdeutlichen |
herausarbeiten | aus Materialien bestimmte historische Sachverhalte herausfinden, die nicht explizit genannt werden, und Zusammenhänge zwischen ihnen herstellen |
gegenüberstellen | wie skizzieren, aber zusätzlich argumentierend gewichten |
widerlegen | Argumente dafür anführen, dass eine Behauptung zu Unrecht aufgestellt wird |
Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich III (Reflexion und Problemlösung) verlangen:
beurteilen | den Stellenwert historischer Sachverhalte in einem Zusammenhang bestimmen, um ohne persönlichen Wertebezug zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen |
bewerten, Stellung nehmen | wie Operator „beurteilen", aber zusätzlich mit Offenlegen und Begründen eigener Wertmaßstäbe, die Pluralität einschließen und zu einem Werturteil führen, das auf den Wertvorstellungen des Grundgesetzes basiert |
entwickeln | gewonnene Analyseergebnisse synthetisieren, um zu einer eigenen Deutung zu gelangen |
sich auseinander setzen, diskutieren | zu einer historischen Problemstellung oder These eine Argumentation entwickeln, die zu einer begründeten Bewertung führt |
prüfen, überprüfen | Aussagen (Hypothesen, Behauptungen, Urteile) an historischen Sachverhalten auf ihre Angemessenheit hin untersuchen |
vergleichen | auf der Grundlage von Kriterien historische Sachverhalte problembezogen gegenüberzustellen, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Teil-Identitäten, Ähnlichkeiten, Abweichungen oder Gegensätze zu beurteilen |
Aus: Operatorenübersicht - Geschichte (PDF, 21 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen - Der obige Text ist ein Zitat. Bitte verändere ihn nicht.
Operatoren-Listen
- Operatorenübersicht - Geschichte (PDF, 21 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen
- Operatoren – Bedeutung und Anwendung im Fach Geschichte (PDF) (TU DRESDEN | Institut für Geschichte | Lehrstuhl Neuere und Neuste Geschichte und Didaktik der Geschichte)