Brave New World: Unterschied zwischen den Versionen
(Abitur) |
(l) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''''Brave New World''''' (deutsch: ''Schöne neue Welt'') ist ein Roman von {{wpen|Aldous Huxley}}. | |||
==Unterrichtsaspekte== | |||
Eine Auswahl an Themen, die bei der Bearbeitung von "Brave New World" angesprochen werden können. | |||
===Background Information=== | |||
====Author==== | |||
*{{wpen|Aldous Huxley}} | |||
====Literary Genre==== | |||
*Utopia | |||
*Dystopia | |||
*Science fiction | |||
*Satire | |||
====Industrial Revolution==== | |||
Mögliche Inhalte: | |||
== | *First, Second, Third Industrial Revolution | ||
*Henry Ford, Ford Model T, assembly line production | |||
===Genetics, Cloning=== | |||
Bietet sich an mit Bezug auf das 1. Kapitel. | |||
===Psychology=== | |||
====Behaviourism / Conditioning==== | |||
Bietet sich an mit Bezug auf das 2. Kapitel | |||
Mögliche Inhalte: | |||
*Ivan Pavlov {{wpde|Ivan Pavlov}} | |||
*John B. Watson {{wpde|John B. Watson}} | |||
*Conditioning | |||
*Classical Conditioning {{wpen|Classical Conditioning}} | |||
*Beeinflussung durch media, advertisements etc. | |||
====Freud==== | |||
Bietet sich z.B. an mit Bezug auf das 3. Kapitel | |||
===History=== | |||
Im 3. Kapitel findet sich das Ford-Zitat: "History is bunk". (Henry Ford in the Chicago Tribune (1916): "History is more or less bunk. It's tradition. We don't want tradition. We want to live in the present, and the only history that is worth a tinker's damn is the history that we make today.") | |||
Möglicher Bezug zu anderen Dystopias: | |||
*{{wpde|1984_(Roman)|1984}} (dort z.B. "Veränderung der Vergangenheit" durch Umschreiben alter Zeitungsartikel und Vernichtung der Originalbelege) | |||
===Society=== | |||
====Religion, Ethics, Death==== | |||
Zum Thema Religion siehe auch oben: Ford / Freud | |||
====Social Structure==== | |||
*Social classes | |||
*Caste System (vgl. castes in [[India|India]]) | |||
===Drugs=== | |||
*"Mother's little helper" (Rolling Stones) | |||
===The Role of the Media=== | |||
Möglicher Bezug zu anderen Dystopias: | |||
*{{wpde|1984_(Roman)|1984}} (z.B. "telescreens") | |||
*[[Fahrenheit 451]] | |||
===Characters=== | |||
===Shakespeare-Bezüge=== | |||
Es gibt eine Reihe von Shakespeare-Zitaten in BNW. | |||
Eine Übersicht: {{wpen|List of quotes from Shakespeare in Brave New World}} | |||
==Film== | |||
Es liegt eine Verfilmung mit Peter Gallagher vor. Diese erhält aber aufgrund der Verfälschungen im Allgemeinen schlechte Rezensionen (aber ein Vergleich des Originals mit der Verfilmung kann sicherlich auch interessante Ergebnisse liefern). | |||
Thematisch ähnlich ist z.B. der Film "Gattaca" (1997). | |||
Es bietet sich ebenfalls an, Ausschnitte aus Filmen, die etwa zur selben Zeit entstanden sind, mit einfließen zu lassen. | |||
*Metropolis ([ritz Lang) (z.B. der Anfang mit Schichtwechsel) | |||
*Modern Times (Charlie Chaplin) (z.B. die ersten zwei Minuten) | |||
==Musik== | |||
===Iron Maiden, Brave New World=== | |||
*[http://www.magistrix.de/lyrics/Iron%20Maiden/Brave-New-World-8061.html Iron Maiden - Brave New World (Songtext)] | |||
;In der Wikipedia | |||
* | *{{wpde|Brave New World (Album)}} | ||
* | *{{wpde|Iron Maiden}} | ||
== Siehe auch == | |||
* {{wpde|Utopie}} | |||
*[[Utopia - Dystopia - Science Fiction]] - im Englischunterricht | |||
*[[Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt]] | |||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Literatur (Englisch)]] | ||
[[Kategorie:Englisch]] |
Aktuelle Version vom 4. Mai 2022, 15:18 Uhr
Brave New World (deutsch: Schöne neue Welt) ist ein Roman von Aldous Huxley(English).
Unterrichtsaspekte
Eine Auswahl an Themen, die bei der Bearbeitung von "Brave New World" angesprochen werden können.
Background Information
Author
- Aldous Huxley(English)
Literary Genre
- Utopia
- Dystopia
- Science fiction
- Satire
Industrial Revolution
Mögliche Inhalte:
- First, Second, Third Industrial Revolution
- Henry Ford, Ford Model T, assembly line production
Genetics, Cloning
Bietet sich an mit Bezug auf das 1. Kapitel.
Psychology
Behaviourism / Conditioning
Bietet sich an mit Bezug auf das 2. Kapitel
Mögliche Inhalte:
- Ivan Pavlov Ivan Pavlov
- John B. Watson John B. Watson
- Conditioning
- Classical Conditioning Classical Conditioning(English)
- Beeinflussung durch media, advertisements etc.
Freud
Bietet sich z.B. an mit Bezug auf das 3. Kapitel
History
Im 3. Kapitel findet sich das Ford-Zitat: "History is bunk". (Henry Ford in the Chicago Tribune (1916): "History is more or less bunk. It's tradition. We don't want tradition. We want to live in the present, and the only history that is worth a tinker's damn is the history that we make today.")
Möglicher Bezug zu anderen Dystopias:
- 1984 (dort z.B. "Veränderung der Vergangenheit" durch Umschreiben alter Zeitungsartikel und Vernichtung der Originalbelege)
Society
Religion, Ethics, Death
Zum Thema Religion siehe auch oben: Ford / Freud
Social Structure
- Social classes
- Caste System (vgl. castes in India)
Drugs
- "Mother's little helper" (Rolling Stones)
The Role of the Media
Möglicher Bezug zu anderen Dystopias:
- 1984 (z.B. "telescreens")
- Fahrenheit 451
Characters
Shakespeare-Bezüge
Es gibt eine Reihe von Shakespeare-Zitaten in BNW. Eine Übersicht: List of quotes from Shakespeare in Brave New World(English)
Film
Es liegt eine Verfilmung mit Peter Gallagher vor. Diese erhält aber aufgrund der Verfälschungen im Allgemeinen schlechte Rezensionen (aber ein Vergleich des Originals mit der Verfilmung kann sicherlich auch interessante Ergebnisse liefern).
Thematisch ähnlich ist z.B. der Film "Gattaca" (1997).
Es bietet sich ebenfalls an, Ausschnitte aus Filmen, die etwa zur selben Zeit entstanden sind, mit einfließen zu lassen.
- Metropolis ([ritz Lang) (z.B. der Anfang mit Schichtwechsel)
- Modern Times (Charlie Chaplin) (z.B. die ersten zwei Minuten)
Musik
Iron Maiden, Brave New World
- In der Wikipedia
Siehe auch
- Utopie
- Utopia - Dystopia - Science Fiction - im Englischunterricht
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt