Mathematik-digital/Todo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
*'''Muster für Lernpfad-Kopf, Navigation, Autoren''': [[Lineare Funktionen]]
==ToDo 3==
# Wohin Definition Lernpfad: https://unterrichten.zum.de/wiki/Lernpfade


*'''Allgemein (Maria, Kilian, Andrea)'''
==ToDo 2==
#'''Kategorien vergeben''' - Alle Lernpfade überprüfen -  Kategorien vergeben '''(M)'''
;DMUW
#[[Achsenspiegelung]]
#[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Zentrische_Streckung Zentrische Streckung]
#[[Kürzen von Brüchen]] Bei Mehreren Unterseiten (Übungen, ...)  müssen noch die ggb-Dateien eingebunden werden - die ggb-Dateien existieren noch und liegen in den entsprechenden Ordnern wie die html-Dateien. Sie müssten irgendwie neu eingebunden werden. Wie das geht, weiß ich aber leider nicht. Falls Kilian weiß wie das geht, wäre das super. Wenn nicht, kann ich mich mal schlau machen.(EZO) Ich denke, die html-Dateien, in denen die ggb-Dateien verwendet werden, müssten überarbeitet und wieder abgespeichert werden. Das überarbeiten müssten Kilian, Jan oder Ezo übernehmen. Das abspeichern dann Jan.
#[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Satz_des_Thales Satz des Thales]
#[[Größenvergleich von Brüchen]] Bei mehreren Unterseiten (Übungen, ...)  müssen noch die ggb-Dateien eingebunden werden, Kästen durch Boxen ersetzen '''(K)'''
#[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Fl%C3%A4cheninhalt_ebener_Figuren Flächeninhalt ebener Figuren]
#[[Erweitern von Brüchen]] Die beiden verlinkten HTML-Seiten zeigen nicht die notwendigen Bilder an: suchbild.htm unter "Starte das Suchbild, Puzzlespiel.htm unter "Starte Puzzle". Sie sind als "kaputte Seite!?" markiert '''(K)'''
#[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Quadratische_Funktionen Quadratische Funktionen]
#[[Lineare_Funktionen/Station_4 Station 4]]
;Medienvielfalt
#[[Terme]] Farbige Textstellen '''(K)'''
#[http://medienvielfalt.zum.de/wiki/Wurzelfunktionen Wurzelfunktionen]
#[[Textaufgaben]] Farbige Textstellen '''(K)'''
#[http://medienvielfalt.zum.de/wiki/Funktionen_Einstieg Funktionen Einstieg]
;Probleme
#Unterseiten erstellen, Hilfe für Schüler
==ToDo 1==
#'''Kategorien vergeben''' - Alle Lernpfade überprüfen -  Kategorien vergeben '''(K)'''
#[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Quadratische_Funktionen '''Lernpfadgruppe zu quadratischen Funktionen'''] aus dem dmuw-wiki '''(K)'''
#[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Quadratische_Funktionen '''Lernpfadgruppe zu quadratischen Funktionen'''] aus dem dmuw-wiki '''(K)'''
#[[Sinus- und Kosinusfunktion]]  Es ist während dem ganzen Lernpfad von einem Arbeitsblatt die Rede. Allerdings ist kein Arbeitsblatt verlinkt. Hat Florian Ferstl das Arbeitsblatt, sodass es noch auf der ersten Seite des Lernpfads hochgeladen werden kann.  Nachricht an Ferstl geschrieben - warte auf Antwort, Link zum Medienvielfaltswiki '''(M)'''
#[[Sinus- und Kosinusfunktion]]  Es ist während dem ganzen Lernpfad von einem Arbeitsblatt die Rede. Allerdings ist kein Arbeitsblatt verlinkt. Hat Florian Ferstl das Arbeitsblatt, sodass es noch auf der ersten Seite des Lernpfads hochgeladen werden kann.  Nachricht an Ferstl geschrieben - warte auf Antwort, Link zum Medienvielfaltswiki '''(M)'''
#'''[[Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung]]''' didaktischer Kommentar fehlt auf Startseite '''(K)'''
#'''[[Trigonometrische Funktionen]]'''gelb hinterlegt lassen? '''(M)'''
#'''[[Trigonometrische Funktionen]]'''gelb hinterlegt lassen? '''(M)''', Tabellen auf den Unterseiten mit der neuen Funktion grid umbauen - "wikitable" nicht verwenden '''(K)'''
#'''[[Potenzfunktionen]]''' Unterseite Kompetenzen, didaktischer Kommentar fehlt auf Startseite '''(K)'''; Video Mail schreiben, Spur an geht nicht überarbeiten, Lernpfadkopf formulieren, Link zum Medienvielfaltswiki '''(M)'''
#'''[[Potenzfunktionen]]''' Unterseite Kompetenzen, didaktischer Kommentar fehlt auf Startseite '''(K)'''; Video Mail schreiben, Spur an geht nicht überarbeiten, Lernpfadkopf formulieren, Link zum Medienvielfaltswiki '''(M)'''
#[[Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung]]
#[[Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung]]
Zeile 20: Zeile 24:
'''Umzug''':  
'''Umzug''':  
#[https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/Grundwissen_Pythagoras Grundwissen_Pythagoras]
#[https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/Grundwissen_Pythagoras Grundwissen_Pythagoras]
#[[Chaos und Fraktale]]
#[https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/Testlernpfad:_Trapez Testlernpfad:_Trapez]erst Kontakt aufnehmen '''(M)''', importieren '''(K)''',   
#[https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/Testlernpfad:_Trapez Testlernpfad:_Trapez]erst Kontakt aufnehmen '''(M)''', importieren '''(K)''',   
#https://wiki.zum.de/wiki/Benutzer:Anne_Pollok '''M'''
#https://wiki.zum.de/wiki/Benutzer:Anne_Pollok '''M'''
#https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/Eine_kleine_Einführung_in_die_Integralrechnung '''K''' nur erste Seite
#https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/Eine_kleine_Einführung_in_die_Integralrechnung '''K''' nur erste Seite
#[[Vera 8 interaktiv]], Layout '''(M)'''


'''Überarbeiten, nicht auf Startseite'''
'''Überarbeiten, nicht auf Startseite'''
#[[Differenzialgleichungen]]
#[[Differenzialgleichungen]]
#[[Chaos und Fraktale]]
'''Anschauen'''
#https://wiki.zum.de/wiki/Lernpfad_Ganze_Zahlen
#https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/Anwendungsbezogene_Extremwertaufgaben


'''ZUM'''
'''ZUM'''
#'''Lernpfade Deutsch und Englisch überarbeiten''': [[Vera 8 interaktiv]]
#'''Lernpfade Deutsch und Englisch überarbeiten''': [[Vera 8 interaktiv]]
 
==Mathematik im ZUM-Unterrichten==
#[[Benutzer:PascalH%C3%A4nle/Grundvorstellungen_zum_Ableitungsbegriff]]
#[[Signifikanztest für binomialverteilte Zufallsgrößen]]
#[[Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung]]
#[[Benutzer:Cloehner/Daten und Wahrscheinlichkeiten/Boxplots erkunden]]
==Tipps und Feedback==
==Tipps und Feedback==
#Auf der Seite [[Benutzer:Maria Eirich/Box mit Tabelle|Box mit Tabelle]] findet man verschiedene Möglichkeiten Boxen mit Tabellen zu verbinden.
#Auf der Seite [[Benutzer:Maria Eirich/Box mit Tabelle|Box mit Tabelle]] findet man verschiedene Möglichkeiten Boxen mit Tabellen zu verbinden.

Aktuelle Version vom 24. April 2022, 23:05 Uhr

ToDo 3

  1. Wohin Definition Lernpfad: https://unterrichten.zum.de/wiki/Lernpfade

ToDo 2

DMUW
  1. Zentrische Streckung
  2. Satz des Thales
  3. Flächeninhalt ebener Figuren
  4. Quadratische Funktionen
Medienvielfalt
  1. Wurzelfunktionen
  2. Funktionen Einstieg
Probleme
  1. Unterseiten erstellen, Hilfe für Schüler

ToDo 1

  1. Kategorien vergeben - Alle Lernpfade überprüfen - Kategorien vergeben (K)
  2. Lernpfadgruppe zu quadratischen Funktionen aus dem dmuw-wiki (K)
  3. Sinus- und Kosinusfunktion Es ist während dem ganzen Lernpfad von einem Arbeitsblatt die Rede. Allerdings ist kein Arbeitsblatt verlinkt. Hat Florian Ferstl das Arbeitsblatt, sodass es noch auf der ersten Seite des Lernpfads hochgeladen werden kann. Nachricht an Ferstl geschrieben - warte auf Antwort, Link zum Medienvielfaltswiki (M)
  4. Trigonometrische Funktionengelb hinterlegt lassen? (M)
  5. Potenzfunktionen Unterseite Kompetenzen, didaktischer Kommentar fehlt auf Startseite (K); Video Mail schreiben, Spur an geht nicht überarbeiten, Lernpfadkopf formulieren, Link zum Medienvielfaltswiki (M)
  6. Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
  7. Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben

Umzug:

  1. Grundwissen_Pythagoras
  2. Testlernpfad:_Trapezerst Kontakt aufnehmen (M), importieren (K),
  3. https://wiki.zum.de/wiki/Benutzer:Anne_Pollok M
  4. https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/Eine_kleine_Einführung_in_die_Integralrechnung K nur erste Seite

Überarbeiten, nicht auf Startseite

  1. Differenzialgleichungen
  2. Chaos und Fraktale

Anschauen

  1. https://wiki.zum.de/wiki/Lernpfad_Ganze_Zahlen
  2. https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/Anwendungsbezogene_Extremwertaufgaben

ZUM

  1. Lernpfade Deutsch und Englisch überarbeiten: Vera 8 interaktiv

Mathematik im ZUM-Unterrichten

  1. Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen_zum_Ableitungsbegriff
  2. Signifikanztest für binomialverteilte Zufallsgrößen
  3. Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
  4. Benutzer:Cloehner/Daten und Wahrscheinlichkeiten/Boxplots erkunden

Tipps und Feedback

  1. Auf der Seite Box mit Tabelle findet man verschiedene Möglichkeiten Boxen mit Tabellen zu verbinden.
  2. Fehler bei Einführung in die Negativen Zahlen/Einführung: Wenn noch "iframe"-Einbindungen auf einer Seite sind, funktioniert der math-Befehl nicht.
  3. Benutzer:Maria Eirich/Mathematik-digital Test