Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
* [http://naturwissenschaften.bildung-rp.de/chemie/unterricht.html Handreichungen mit Umsetzungsideen und Materialien] | * [http://naturwissenschaften.bildung-rp.de/chemie/unterricht.html Handreichungen mit Umsetzungsideen und Materialien] | ||
Dieses Angebot hat das Ziel, Schüler das selbstständige Erarbeiten des Inhalts. soweit es sinnvoll ist, zu ermöglichen. | Dieses Angebot hat das Ziel, Schüler das selbstständige Erarbeiten des Inhalts. soweit es sinnvoll ist, zu ermöglichen. | ||
{{Box|HINWEIS - Unfertige Seiten, aber schon wertvoll?|2= Ziel des Wikis "ZUM-Unterricht" ist es, komplette Materialien zu einem Thema zu bieten. So dauert die Erstellung einer kompletten Buchseite schon einmal längere Zeit. Unfertige Materialien und Seiten (mit {{InArbeit}} markiert) werden daher erst einmal auf den Benutzer-Seite des jeweiligen Hauptautors erstellt und wenn Sie fertig sind, dann erst in den Hauptbereich verschoben. | |||
→ '''[[Benutzer:BirgitLachner/Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz|Zur Arbeitsseite "Chemie-Buch I]]'''|3=Hervorhebung2}} | |||
== Themenfeld 1 : Des Chemikers Sicht von den Stoffen == | == Themenfeld 1 : Des Chemikers Sicht von den Stoffen == | ||
* [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Einstieg in das neue Fach Chemie|Einstieg in das neue Fach Chemie]] | * [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Einstieg in das neue Fach Chemie|Einstieg in das neue Fach Chemie]] | ||
* [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Einführung in die Arbeit im Labor|Einführung in die Arbeit im Labor]] | * [[Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Einführung in die Arbeit im Labor|Einführung in die Arbeit im Labor]] | ||
** ZUSATZ: | ** ZUSATZ: Arbeitstechniken für's Labor genauer betrachtet {{InArbeit}} | ||
** ZUSATZ: | ** ZUSATZ: Umgang mit gefährlichen Stoffen {{InArbeit}} | ||
* [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen|Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen]] | * [[Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen|Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen]] | ||
* | * Aus was bestehen die Stoffe ... und damit auch wir!? {{InArbeit}} | ||
== Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz == | == Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz == | ||
* | * Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften {{InArbeit}} | ||
* | * Ein erster Blick in die Atome - so können wir die Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären {{InArbeit}} | ||
== Themenfeld 3: Heizen und Antreiben == | == Themenfeld 3: Heizen und Antreiben == | ||
* | * Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen {{InArbeit}} | ||
** | ** Feuer und Brandbekämpfung {{InArbeit}} | ||
* | * Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene | ||
* | * Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell | ||
* | * Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet | ||
== Themenfeld: Von Erz zum Metall == | == Themenfeld: Von Erz zum Metall == | ||
* | * Von Erz zum Metall{{InArbeit}} | ||
** | ** Das Geheimnis der Kupfergewinnung{{InArbeit}} | ||
** | ** Die Elemente in der Antike{{InArbeit}} | ||
== Themenfeld: Sauber und Schön == | == Themenfeld: Sauber und Schön == | ||
* | * Die smarte Waschmaschine ... auch ohne Chemie? {{InArbeit}} | ||
** | ** Löslich oder Nicht-Löslich {{InArbeit}} | ||
* | * Vom Erdöl zu Seife und Tensiden {{InArbeit}} | ||
* | * Wasser - alltäglich und doch etwas Besonderes | ||
== Themenfeld: Säuren und Laugen == | == Themenfeld: Säuren und Laugen == | ||
== Themenfeld: Schöne neue Kunststoff-Welt == | == Themenfeld: Schöne neue Kunststoff-Welt == | ||
Aktuelle Version vom 19. November 2018, 16:19 Uhr
Der neue Lehrplan für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I von Rheinland-Pfalz gilt seit 2014. Der Ansatz unterschiedet sich erheblich von dem bisherigen und soll die Basis-Konzepte der Chemie möglichst früh einführen.
Dieses Angebot hat das Ziel, Schüler das selbstständige Erarbeiten des Inhalts. soweit es sinnvoll ist, zu ermöglichen.
HINWEIS - Unfertige Seiten, aber schon wertvoll?
Ziel des Wikis "ZUM-Unterricht" ist es, komplette Materialien zu einem Thema zu bieten. So dauert die Erstellung einer kompletten Buchseite schon einmal längere Zeit. Unfertige Materialien und Seiten (mit markiert) werden daher erst einmal auf den Benutzer-Seite des jeweiligen Hauptautors erstellt und wenn Sie fertig sind, dann erst in den Hauptbereich verschoben.
→ Zur Arbeitsseite "Chemie-Buch I
Themenfeld 1 : Des Chemikers Sicht von den Stoffen
- Einstieg in das neue Fach Chemie
- Einführung in die Arbeit im Labor
- Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen
- Aus was bestehen die Stoffe ... und damit auch wir!?
Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz
- Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften
- Ein erster Blick in die Atome - so können wir die Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären
Themenfeld 3: Heizen und Antreiben
- Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen
- Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene
- Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell
- Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet
Themenfeld: Von Erz zum Metall
Themenfeld: Sauber und Schön
- Die smarte Waschmaschine ... auch ohne Chemie?
- Vom Erdöl zu Seife und Tensiden
- Wasser - alltäglich und doch etwas Besonderes