Zylinder Pyramide Kegel: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Mit Hilfe dieses Lernpfads wirst du einiges über die Körper '''Zylinder, Pyramide und Kegel''' kennenlernen, z.B. wie man ihren "Inhalt" und das "Drumherum" - '''also ihr Volumen und ihren Oberflächeninhalt''' - berechnet. | Mit Hilfe dieses Lernpfads wirst du einiges über die Körper '''Zylinder, Pyramide und Kegel''' kennenlernen, z.B. wie man ihren "Inhalt" und das "Drumherum" - '''also ihr Volumen und ihren Oberflächeninhalt''' - berechnet. | ||
Zu jeder Aufgabe in diesem Lernpfad findest du Tipps, Hinweise und/oder Lösungen. Die Lösungen gibt es zum Teil nicht ganz "umsonst", d.h. sie werden z.B. in Form eines Lückentextes (mit Überprüfungsfunktion) gegeben, den du zunächst richtig ausfüllen musst. Damit das Lernen abwechslungsreich gestaltet wird, sind in dem Lernpfad auch spielerische Lerneinheiten wie z.B. ein Memo-Puzzle, ein Zuordnungs- oder Multiple-Choice-Quiz, Geogebra-Dateien, sowie praktische Aufgaben integriert.[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital]] | |||
Zu jeder Aufgabe in diesem Lernpfad findest du Tipps, Hinweise und/oder Lösungen. Die Lösungen gibt es zum Teil nicht ganz "umsonst", d.h. sie werden z.B. in Form eines Lückentextes (mit Überprüfungsfunktion) gegeben, den du zunächst richtig ausfüllen musst. | |||
Damit das Lernen abwechslungsreich gestaltet wird, sind in dem Lernpfad auch spielerische Lerneinheiten wie z.B. ein Memo-Puzzle, ein Zuordnungs- oder Multiple-Choice-Quiz, Geogebra-Dateien, sowie praktische Aufgaben integriert.[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital]] | |||
|3=Lernpfad}} | |3=Lernpfad}} | ||
Zeile 16: | Zeile 20: | ||
===Was benötigst du alles?=== | ===Was benötigst du alles?=== | ||
* Ein "Lerntagebuch" in Form eines Schnellhefters, in dem du die Laufzettel und deine Aufzeichnungen zu den einzelnen Lerneinheiten einheften kannst. | *Ein "Lerntagebuch" in Form eines Schnellhefters, in dem du die Laufzettel und deine Aufzeichnungen zu den einzelnen Lerneinheiten einheften kannst. | ||
* Zirkel, Lineal, Geodreieck, Bleistift, evtl.Buntstifte, Schere, Taschenrechner | *Zirkel, Lineal, Geodreieck, Bleistift, evtl.Buntstifte, Schere, Taschenrechner | ||
* Zu jeder Lerneinheit gibt es Laufzettel (liegen am Pult aus!) | *Zu jeder Lerneinheit gibt es Laufzettel (liegen am Pult aus!) | ||
<br><br> | <br><br> | ||
===Zur Bearbeitung des Lernpfads=== | ===Zur Bearbeitung des Lernpfads=== | ||
* Bearbeite die einzelnen Lerneinheiten '''mit deinem Partner der Reihenfolge nach''', da die Inhalte zum Teil aufeinander aufbauen. | *Bearbeite die einzelnen Lerneinheiten '''mit deinem Partner der Reihenfolge nach''', da die Inhalte zum Teil aufeinander aufbauen. | ||
* Fülle die''' Laufzettel''' während der Bearbeitung der Lerneinheiten aus. | *Fülle die''' Laufzettel''' während der Bearbeitung der Lerneinheiten aus. | ||
* earbeite die Aufgaben immer soweit du kannst(zusammen mit deinem Partner), '''bevor du dir die Lösungen anschaust!!!''' In einer schriftlichen Überprüfung oder einer Klassenarbeit gibt es keine "Lösungen zum Anklicken"! | *earbeite die Aufgaben immer soweit du kannst(zusammen mit deinem Partner), '''bevor du dir die Lösungen anschaust!!!''' In einer schriftlichen Überprüfung oder einer Klassenarbeit gibt es keine "Lösungen zum Anklicken"! | ||
* Bitte beachte die folgenden Hinweise zur Korrektur der Lösungen: {{pdf|Korrektur_einer_Aufgabe.pdf|Hinweise zur Korrektur der Lösungen}} | *Bitte beachte die folgenden Hinweise zur Korrektur der Lösungen: {{pdf|Korrektur_einer_Aufgabe.pdf|Hinweise zur Korrektur der Lösungen}} | ||
*'''Erstellt zusammen eine Art Formelsammlung''', in der ihr alle wichtigen '''Informationen rund um die behandelten Körper''' zusammentragt. Eurer Kreativität ist hier freie Hand gelassen, allerdings sollte das Hauptaugenmerk auf den Inhalt gelegt und kein "Kunstwerk" kreiert werden! Ihr könnt die Formelsammlung direkt während der Arbeit an dem Lernpfad erstellen und/oder auch Daheim daran arbeiten. Behaltet aber unbedingt die Zeit im Auge! | *'''Erstellt zusammen eine Art Formelsammlung''', in der ihr alle wichtigen '''Informationen rund um die behandelten Körper''' zusammentragt. Eurer Kreativität ist hier freie Hand gelassen, allerdings sollte das Hauptaugenmerk auf den Inhalt gelegt und kein "Kunstwerk" kreiert werden! Ihr könnt die Formelsammlung direkt während der Arbeit an dem Lernpfad erstellen und/oder auch Daheim daran arbeiten. Behaltet aber unbedingt die Zeit im Auge! | ||
<br> | <br> | ||
{{Lösung versteckt|'''Jeder von euch erstellt eine Formelsammlung! Dabei könnt ihr natürlich zusammen arbeiten!''' | |||
In die Formelsammlung gehören folgende Dinge: | |||
* eine Abbildung des jeweiligen Körpers mit Bezeichnungen | |||
* alle Formeln, die ihr bezüglich des jeweiligen Körpers kennengelernt habt''(allgemeine Formeln und eventuell auch Formeln zu speziellen Körpern; Bsp.: Die Volumenformel des Prismas lautet <math>V=G\cdot h</math>, die Volumenformel eines Würfels mit Kantenlänge a lautet <math>V=a^{3}</math>)'' | |||
* eventuell weitere Informationen zu dem Körper, die euch wichtig erscheinen (optional) | |||
|Weitere Hinweise zur Formelsammlung|Hinweise Verbergen}} | |||
<br> | <br> | ||
* Teilt euch die Zeit sinnvoll ein! Nach der Bearbeitung der ersten drei Lerneinheiten (Zylinder, Cavalieri, Pyramide) wird es eine kurze Überprüfung eures neu erworbenen Wissens über die Inhalte dieser Einheiten geben.<br> | *Teilt euch die Zeit sinnvoll ein! Nach der Bearbeitung der ersten drei Lerneinheiten (Zylinder, Cavalieri, Pyramide) wird es eine kurze Überprüfung eures neu erworbenen Wissens über die Inhalte dieser Einheiten geben.<br> | ||
* Euer Lerntagebuch und die Formelsammlung werden am Ende der Unterrichtseinheit eingesammelt! Dabei kommt es besonders auf '''Ordentlichkeit''' und '''Vollständigkeit''' an! | *Euer Lerntagebuch und die Formelsammlung werden am Ende der Unterrichtseinheit eingesammelt! Dabei kommt es besonders auf '''Ordentlichkeit''' und '''Vollständigkeit''' an! | ||
<br> | <br> | ||
'''Viel Spaß beim Bearbeiten!''' | '''Viel Spaß beim Bearbeiten!''' | ||
Zeile 45: | Zeile 59: | ||
{{Fortsetzung|weiter=Los geht's|weiterlink=/Einführungstests_zu_bekannten_Inhalten}} | {{Fortsetzung|weiter=Los geht's|weiterlink=/Einführungstests_zu_bekannten_Inhalten}} | ||
'''Autor:''' Christine Staudermann | |||
[[Kategorie:Lernpfad]] | |||
[[Kategorie:Mathematik]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie:Lernpfad | [[Kategorie:Mathematik-digital]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Geometrie]] | ||
[[Kategorie: | |||
[[Kategorie: | |||
Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:46 Uhr
Inhalt und Drumherum - ein interaktiver Lernpfad zur Berechnung von Volumina und Oberflächen
Mit Hilfe dieses Lernpfads wirst du einiges über die Körper Zylinder, Pyramide und Kegel kennenlernen, z.B. wie man ihren "Inhalt" und das "Drumherum" - also ihr Volumen und ihren Oberflächeninhalt - berechnet.
Zu jeder Aufgabe in diesem Lernpfad findest du Tipps, Hinweise und/oder Lösungen. Die Lösungen gibt es zum Teil nicht ganz "umsonst", d.h. sie werden z.B. in Form eines Lückentextes (mit Überprüfungsfunktion) gegeben, den du zunächst richtig ausfüllen musst.
- Einführungstests zu bekannten Inhalten
- Rund um den Zylinder
- Der Satz von Cavalieri
- Rund um die Pyramide
- Rund um den Kegel
- Zusatzaufgaben
Wichtige Hinweise und Informationen
Was benötigst du alles?
- Ein "Lerntagebuch" in Form eines Schnellhefters, in dem du die Laufzettel und deine Aufzeichnungen zu den einzelnen Lerneinheiten einheften kannst.
- Zirkel, Lineal, Geodreieck, Bleistift, evtl.Buntstifte, Schere, Taschenrechner
- Zu jeder Lerneinheit gibt es Laufzettel (liegen am Pult aus!)
Zur Bearbeitung des Lernpfads
- Bearbeite die einzelnen Lerneinheiten mit deinem Partner der Reihenfolge nach, da die Inhalte zum Teil aufeinander aufbauen.
- Fülle die Laufzettel während der Bearbeitung der Lerneinheiten aus.
- earbeite die Aufgaben immer soweit du kannst(zusammen mit deinem Partner), bevor du dir die Lösungen anschaust!!! In einer schriftlichen Überprüfung oder einer Klassenarbeit gibt es keine "Lösungen zum Anklicken"!
- Bitte beachte die folgenden Hinweise zur Korrektur der Lösungen: Hinweise zur Korrektur der Lösungen
- Erstellt zusammen eine Art Formelsammlung, in der ihr alle wichtigen Informationen rund um die behandelten Körper zusammentragt. Eurer Kreativität ist hier freie Hand gelassen, allerdings sollte das Hauptaugenmerk auf den Inhalt gelegt und kein "Kunstwerk" kreiert werden! Ihr könnt die Formelsammlung direkt während der Arbeit an dem Lernpfad erstellen und/oder auch Daheim daran arbeiten. Behaltet aber unbedingt die Zeit im Auge!
Jeder von euch erstellt eine Formelsammlung! Dabei könnt ihr natürlich zusammen arbeiten!
In die Formelsammlung gehören folgende Dinge:
- eine Abbildung des jeweiligen Körpers mit Bezeichnungen
- alle Formeln, die ihr bezüglich des jeweiligen Körpers kennengelernt habt(allgemeine Formeln und eventuell auch Formeln zu speziellen Körpern; Bsp.: Die Volumenformel des Prismas lautet , die Volumenformel eines Würfels mit Kantenlänge a lautet )
- eventuell weitere Informationen zu dem Körper, die euch wichtig erscheinen (optional)
- Teilt euch die Zeit sinnvoll ein! Nach der Bearbeitung der ersten drei Lerneinheiten (Zylinder, Cavalieri, Pyramide) wird es eine kurze Überprüfung eures neu erworbenen Wissens über die Inhalte dieser Einheiten geben.
- Euer Lerntagebuch und die Formelsammlung werden am Ende der Unterrichtseinheit eingesammelt! Dabei kommt es besonders auf Ordentlichkeit und Vollständigkeit an!
Viel Spaß beim Bearbeiten!
Autor: Christine Staudermann