Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Matthias Scharwies verschob die Seite Lernpfade Mathematik nach Lernpfad: für alle Fächer, Lemma im Singular)
 
(86 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Wiki-Lernpfade|[[File:Pfad-Icon.svg|right|200px]]
[[Kategorie:Lernpfad|!]]
{{Box|Was sind Lernpfade?|[[File:Pfad-Icon.svg|right|200px]]


'''Lernpfade''' sind strukturierte Wege, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortliche arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.
Lernpfade sind '''strukturierte '''Wege durch eine Reihe von '''aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen''', mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.<ref>nach Roth, J. (2015). Lernpfade: Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz.In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathema-tikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Spektrum, S.8</ref>


Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.
Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.
Zeile 10: Zeile 11:


Die '''Lernpfade im ZUM-Unterrichten''' sind im Wiki erstellt und stehen '''offen''' zur Verfügung.
Die '''Lernpfade im ZUM-Unterrichten''' sind im Wiki erstellt und stehen '''offen''' zur Verfügung.
Sie sind  '''leicht und schnell veränderbar''' und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen
Sie sind  '''leicht und schnell veränderbar''' und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.
 
Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben.


{{button
|position=zentriert
|text=Alle Lernpfade Mathematik<span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Kategorie:Mathematik
|hervorhebung=ja
}}
|Lernpfad}}
|Lernpfad}}
{{Weiter|:Kategorie:Lernpfad|Übersicht über alle Lernpfade}}


__NOTOC__
==Beispiel==
== Beispiele ==


=== Mathematik ===
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|250px|left]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|360px|left|link=Quadratische_Funktionen_erkunden]]</div>
<div class="width-3-6">
<div class="width-2-3">
[[Quadratische_Funktionen_erkunden|'''Quadratische Funktionen erkunden''']]
===[[Quadratische_Funktionen_erkunden| Quadratische Funktionen erkunden]]===
*[[Quadratische Funktionen erkunden/Wiederholung (Optional)|Wiederholung]]
 
*[[Quadratische Funktionen erkunden/Quadratische Funktionen im Alltag|Quadratische Funktionen im Alltag]]
Der Lernpfad wurde von [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]] im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.   
*[[Quadratische Funktionen erkunden/Quadratische Funktionen kennenlernen|Quadratische Funktionen kennenlernen]]
*[[Quadratische Funktionen erkunden/Die Parameter der Scheitelpunktform|Die Parameter der Scheitelpunktform]]
*[[Quadratische Funktionen erkunden/Die Scheitelpunktform|Die Scheitelpunktform]]
*[[Quadratische Funktionen erkunden/Die Parameter der Normalform|Die Parameter der Normalform]]
*[[Quadratische Funktionen erkunden/Die Normalform|Die Normalform]]
*[[Quadratische Funktionen erkunden/Von der Scheitelpunkt- zur Normalform|Von der Scheitelpunkt- zur Normalform]]
*[[Quadratische Funktionen erkunden/Übungen|Übungen]] </div>
<div class="width-2-6">
Der Lernpfad wurde von [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Elena Jedtke] im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.   


'''Publikation''': [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Jedtke, Elena (2018]):'' Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen'', In: [https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/tagungsband_-_akmdw_2017.pdf Digitales Lernen im Mathematikunterricht]
'''Publikation''': [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Jedtke, Elena (2018]):'' Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen'', In: [https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/tagungsband_-_akmdw_2017.pdf Digitales Lernen im Mathematikunterricht]




{{Weiter|Mathematik-digital|Lernpfade in Mathematik}}


</div>
</div>


=== Geschichte ===
</div></div>
<div class="grid">
----
<div class="width-1-6">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|250px|left]]</div>
<div class="width-3-6">[[Olympische Spiele|'''Olympische Spiele''']]
* [[Olympische Spiele#Vorwissen zu den Olympischen Spielen|Vorwissen zu den Olympischen Spielen]]
* [[Olympische Spiele#Das antike Olympia|Das antike Olympia]]
* [[Olympische Spiele#Zeitgen.C3.B6ssische Quellen aus der Antike|Zeitgenössische Quellen aus der Antike]]
* [[Olympische Spiele#Der Ablauf der antiken Olympischen Spiele|Ablauf der antiken Olympischen Spiele]]
* [[Olympische Spiele#Die Entwicklung der Olympischen Spiele und erste Wettkampfarten|Entwicklung der Olympischen Spiele - erste Wettkampfarten]]
* [[Olympische Spiele#Eindr.C3.BCcke aus dem antiken Olympia|Eindrücke aus dem antiken Olympia]]
* [[Olympische Spiele#Die Olympische Spiele heute|Olympische Spiele heute]]
* [[Olympische Spiele#Bewertung der heutigen Olympischen Spiele|Bewertung der heutigen Olympischen Spiele]]
* [[Olympische Spiele#Rund um die Olympischen Spiele|Rund um die Olympischen Spiele]]
</div>
<div class="width-2-6">


{{Weiter|Geschichte/Lernpfade|Lernpfade in Geschichte}}
</div>
</div>
=== Physik ===
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|Halfpipe|250px]]</div>
<div class="width-3-6">'''[[Lernpfad Energie]]'''
* [[Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall|Armbrustschießen im Weltall]]
* [[Lernpfad Energie/Das physikalische Konzept Energie|Das physikalische Konzept Energie]]
* [[Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde|Ein sportliches Beispiel auf der Erde]]
* [[Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad|Energieumwandlung und Wirkungsgrad]]
* [[Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle|Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle]]
</div>
<div class="width-2-6">Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.</div>
</div>
====Deutsch====
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|250px|left]]</div>
<div class="width-5-6">'''[[Lernpfad Satzglieder]]'''
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
</div>
</div>
=== Ethik ===
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|250px|left]]</div>
<div class="width-3-6">[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|'''Einführung in den Utilitarismus''']]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Fallbeispiel|Fallbeispiel]]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Nützlichkeit als Argument?|Nützlichkeit als Argument?]]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Benthams hedonistisches Kalkül|Jeremy Benthams hedonistisches Kalkül]]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Anwendung|Anwendung auf das Fallbeispiel]]
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Kritik|Kritik?]]
</div>
<div class="width-2-6"> </div>
</div>
=== Sprachen ===
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Person learning.svg|250px|left]]</div>
<div class="width-3-6">'''[[Vokabeln lernen]]'''
* [[Vokabeln lernen/Wie funktioniert das Gedächtnis?|Wie funktioniert das Gedächtnis?]]
* [[Vokabeln lernen/Vokabelheft|Vokabelheft]]
* [[Vokabeln lernen/Lernkartei|Lernkartei]]
* [[Vokabeln lernen/Mindmapping|Mindmapping]]
* [[Vokabeln lernen/Lernen mit allen Sinnen|Lernen mit allen Sinnen]]
* [[Vokabeln lernen/Software|Software]]
</div>
<div class="width-2-6">Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.
{{Weiter|Englisch/Lernpfade|Lernpfade in Englisch}}
</div>
</div>
=== Weitere Themen ===
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|250px|left]]</div>
<div class="width-3-6">[[Lernpfad Holz|'''Lernpfad Holz''']]
* [[Lernpfad Holz/Welche Teile hat ein Baum?|Welche Teile hat ein Baum?]]
* [[Lernpfad Holz/Was ist Holz?|Was ist Holz?]]
* [[Lernpfad Holz/Quiz Welche Teile hat ein Baum?|Quiz zur Selbstüberprüfung: Bestandteile des Baums; Holz]]
* [[Lernpfad Holz/Welche Baumarten sind bei uns häufig?|Welche Baumarten sind bei uns häufig?]]
* [[Lernpfad Holz/Wie wird ein Baum gefällt?|Wie wird ein Baum gefällt?]]
* [[Lernpfad Holz/Wie wird ein Baumstamm verarbeitet?|Wie wird ein Baumstamm verarbeitet?]]
* [[Lernpfad Holz/Quiz Fällen und Verarbeiten|Quiz zur Selbstüberprüfung: Fällen und Verarbeiten]]
* [[Lernpfad Holz/Welche Formen von Naturholz und welche Holzwerkstoffe gibt es?|Welche Formen von Naturholz und welche Holzwerkstoffe gibt es?]]</div>
<div class="width-2-6">
Hier kannst Du vieles über '''Holz und Bäume''' lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.
</div>
</div>




[[Kategorie:Lernpfad]]
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__
<references />
[[Kategorie:Mathematik]]

Aktuelle Version vom 22. Mai 2022, 11:38 Uhr

Was sind Lernpfade?
Pfad-Icon.svg

Lernpfade sind strukturierte Wege durch eine Reihe von aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.[1]

Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.

Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.

Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein  "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.

Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.


Beispiel

Video-Basketballwurf.gif

Quadratische Funktionen erkunden

Der Lernpfad wurde von Elena Jedtke im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.

Publikation: Jedtke, Elena (2018): Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen, In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht






  1. nach Roth, J. (2015). Lernpfade: Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz.In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathema-tikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Spektrum, S.8