Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Matthias Scharwies verschob die Seite Lernpfade Mathematik nach Lernpfad: für alle Fächer, Lemma im Singular)
 
(218 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{TOCright}}
[[Kategorie:Lernpfad|!]]
==Ethik==
{{Box|Was sind Lernpfade?|[[File:Pfad-Icon.svg|right|200px]]
[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|120px|left]]
[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|'''Einführung in den Utilitarismus''']]


Lernpfade sind '''strukturierte '''Wege durch eine Reihe von '''aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen''', mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.<ref>nach Roth, J. (2015). Lernpfade: Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz.In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathema-tikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Spektrum, S.8</ref>


Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.


Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.


Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein  "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.


Die '''Lernpfade im ZUM-Unterrichten''' sind im Wiki erstellt und stehen '''offen''' zur Verfügung.
Sie sind  '''leicht und schnell veränderbar''' und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.


{{button
|position=zentriert
|text=Alle Lernpfade Mathematik<span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Kategorie:Mathematik
|hervorhebung=ja
}}
|Lernpfad}}


==Geschichte==
==Beispiel==
[[Datei:Olympia_Lageplan.png|120px|left]]
[[Lernpfad Geschichte/Olympische Spiele|'''Olympische Spiele''']]


<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|360px|left|link=Quadratische_Funktionen_erkunden]]</div>
<div class="width-2-3">
===[[Quadratische_Funktionen_erkunden| Quadratische Funktionen erkunden]]===


Der Lernpfad wurde von [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]] im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt. 


== Mathematik ==
'''Publikation''': [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Jedtke, Elena (2018]):'' Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen'', In: [https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/tagungsband_-_akmdw_2017.pdf Digitales Lernen im Mathematikunterricht]
[[Datei:Fountain-819594_640.jpg|120px|left]]
[[Quadratische_Funktionen_erkunden|'''Quadratische Funktionen erkunden''']]  


Du hast hier die Möglichkeit, dir selbstständig Wissen über Quadratische Funktionen anzueignen.




[[Datei:Stiege_200.jpg|120px|left]]
[[Römische_Zahlen|'''Römische Zahlen''']]


Zahlreiche Übungen mit Lösungskontrolle und ansteigendem Schwierigkeitsgrad
</div></div>
----






<small>[[Mathematik-digital|'' >>>>  mehr Lernpfade in Mathematik'']]</small>
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__
 
<references />
 
[[Kategorie:Mathematik]]
 
 
==Deutsch==
[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|120px|left]]
'''[[Lernpfad Satzglieder]]'''
 
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
 
==Fremdsprachen==
[[Datei:Person learning.svg|120px|left]]
 
'''[[Vokabeln lernen]]'''
 
Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.
 
 
==Weitere Themen==
[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|120px|left]]
[[Lernpfad Holz|'''Lernpfad Holz''']]
 
Hier kannst Du vieles über '''Holz und Bäume''' lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.
 
 
 
 
 
==Erdkunde==
 
[[Kategorie:Lernpfade|!]]

Aktuelle Version vom 22. Mai 2022, 11:38 Uhr

Was sind Lernpfade?
Pfad-Icon.svg

Lernpfade sind strukturierte Wege durch eine Reihe von aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.[1]

Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.

Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.

Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein  "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.

Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.


Beispiel

Video-Basketballwurf.gif

Quadratische Funktionen erkunden

Der Lernpfad wurde von Elena Jedtke im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.

Publikation: Jedtke, Elena (2018): Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen, In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht






  1. nach Roth, J. (2015). Lernpfade: Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz.In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathema-tikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Spektrum, S.8