Vokabeln lernen/Vokabelheft: Unterschied zwischen den Versionen
K (Vorlage:Aufgabe) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
# Nenne 3 Aspekte, die bei der Verwendung eines Vokabelhefts nachteilig sind.}} | # Nenne 3 Aspekte, die bei der Verwendung eines Vokabelhefts nachteilig sind.}} | ||
== Brauche ich (k)ein Vokabelheft? == | ==Brauche ich (k)ein Vokabelheft?== | ||
Ein Vokabelheft sammelt Wörter in Listen. Dies hat einige Vor- aber auch Nachteile: | Ein Vokabelheft sammelt Wörter in Listen. Dies hat einige Vor- aber auch Nachteile: | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
<span style="color:#5a9900;font-size:1.5em;font-weight:bold;">+</span> Wichtig ist aber auch die '''Mittelspalte''', die oft vergessen wird. Hier stehen | <span style="color:#5a9900;font-size:1.5em;font-weight:bold;">+</span> Wichtig ist aber auch die '''Mittelspalte''', die oft vergessen wird. Hier stehen | ||
<ul style="list-style-type:none;"> | <ul style="list-style-type:none;"> | ||
<li><span style="color:#5a9900;font-size:1.5em;font-weight:bold;list-style-type:none;">+</span> Wörter der gleichen Wortfamilie</li> | <li><span style="color:#5a9900;font-size:1.5em;font-weight:bold;list-style-type:none;">+</span> Wörter der gleichen [[Use_of_English/Word_Families|Wortfamilie]]</li> | ||
<li><span style="color:#5a9900;font-size:1.5em;font-weight:bold;">+</span> [[ | <li><span style="color:#5a9900;font-size:1.5em;font-weight:bold;">+</span> [[False Friends]]</li> | ||
<li><span style="color:#5a9900;font-size:1.5em;font-weight:bold;">+</span> synonyms & opposites</li> | <li><span style="color:#5a9900;font-size:1.5em;font-weight:bold;">+</span> synonyms & opposites</li> | ||
Es ist keineswegs verboten ein Vokabelheft zu führen und wird auch '''dringend empfohlen''', aber Lernprogramme, eine [[Vokabeln lernen/Lernkartei|Lernkartei]] oder eine [[Vokabeln lernen/Mindmapping|Mindmap]] sind sinnvolle Alternativen! | Es ist keineswegs verboten ein Vokabelheft zu führen und wird auch '''dringend empfohlen''', aber Lernprogramme, eine [[Vokabeln lernen/Lernkartei|Lernkartei]] oder eine [[Vokabeln lernen/Mindmapping|Mindmap]] sind sinnvolle Alternativen! | ||
=== Vokabeln neu lernen === | ===Vokabeln neu lernen=== | ||
Vokabeln in Gruppen von 5-8 Wörter einteilen, dann blockweise nach folgendem Schema lernen: | Vokabeln in Gruppen von 5-8 Wörter einteilen, dann blockweise nach folgendem Schema lernen: | ||
* alle Vokabeln laut lesen: Englisch - englischen Erklärungssatz - Deutsch | *alle Vokabeln laut lesen: Englisch - englischen Erklärungssatz - Deutsch | ||
* deutsche Spalte abdecken, deutsche Bedeutung nennen, sofortige Kontrolle | *deutsche Spalte abdecken, deutsche Bedeutung nennen, sofortige Kontrolle | ||
* falls Schwierigkeiten beim Schreiben im Englischen: "buchstabierend lesen" | *falls Schwierigkeiten beim Schreiben im Englischen: "buchstabierend lesen" | ||
* englische Spalte abdecken, Vokabel benennen, Vokabel schreiben, sofortige Kontrolle (fehlerhafte Wörter dreimal richtig schreiben, Buchstaben markieren) | *englische Spalte abdecken, Vokabel benennen, Vokabel schreiben, sofortige Kontrolle (fehlerhafte Wörter dreimal richtig schreiben, Buchstaben markieren) | ||
* | *Kontrolle: englische Spalte abdecken, die englischen Wörter sagen | ||
* 1 Minute Kurzpause, dann nächsten Block genauso lernen | *1 Minute Kurzpause, dann nächsten Block genauso lernen | ||
</ul> | </ul> | ||
=> Nach 2-4 Stunden (oder am Abend) sollst du die Vokabeln noch einmal wiederholen. So kannst du überprüfen, ob du sie auch wirklich behalten hast. Das kannst du machen, indem du die englische Spalte zudeckst und dich selbst kontrollierst oder indem dich jemand abfragt. | => Nach 2-4 Stunden (oder am Abend) sollst du die Vokabeln noch einmal wiederholen. So kannst du überprüfen, ob du sie auch wirklich behalten hast. Das kannst du machen, indem du die englische Spalte zudeckst und dich selbst kontrollierst oder indem dich jemand abfragt. | ||
==== <span style="color:red;">Tipp:</span> Probleme mit „schwierigen“ Vokabeln ==== | ====<span style="color:red;">Tipp:</span> Probleme mit „schwierigen“ Vokabeln==== | ||
eine "{{wpde|Eselsbrücke}} ausdenken" z.B. kitchen-Gefängnis, in der ich immer abwaschen muss! | eine "{{wpde|Eselsbrücke}} ausdenken" z.B. kitchen-Gefängnis, in der ich immer abwaschen muss! | ||
=== <span style="color:red;">Tipp:</span> Nach dem Test ist vor dem Test! === | ===<span style="color:red;">Tipp:</span> Nach dem Test ist vor dem Test!=== | ||
In jedem Englischbuch sind auf den letzten Seiten alle bisher bekannten Vokabeln in einer "<b>Alphabetical word list</b>" | In jedem Englischbuch sind auf den letzten Seiten alle bisher bekannten Vokabeln in einer "<b>Alphabetical word list</b>" |
Aktuelle Version vom 26. April 2022, 18:31 Uhr
- Lies Dir die Texte dieser Seite aufmerksam durch und studiere auch die Abbildungen und deren Beschriftungen genau.
- Nenne 3 Vorteile, die ein Vokabelheft bietet.
- Nenne 3 Aspekte, die bei der Verwendung eines Vokabelhefts nachteilig sind.
Brauche ich (k)ein Vokabelheft?
Ein Vokabelheft sammelt Wörter in Listen. Dies hat einige Vor- aber auch Nachteile:
+ Alle Wörter einer Unit stehen nebeneinander
+ Das Abschreiben erhöht die Merkfähigkeit, Die Rechtschreibung wird trainiert
– Es wird nicht nach schwierigen und leichten Vokabeln unterschieden. Schwierige Wörter müssten eigentlich öfter als einmal geschrieben werden.
– Später kann man nicht mehr nach einzelnen Vokabeln suchen, das Wiederholen wird immer schwieriger, da man die meisten der Vokabeln ja eh schon kann.
– Viele Schüler schreiben aber zuerst alle englischen und danach erst alle deutschen Wörter auf, so dass sie dann nicht mehr passend nebeneinander stehen.
+ Wichtig ist aber auch die Mittelspalte, die oft vergessen wird. Hier stehen
- + Wörter der gleichen Wortfamilie
- + False Friends
- + synonyms & opposites Es ist keineswegs verboten ein Vokabelheft zu führen und wird auch dringend empfohlen, aber Lernprogramme, eine Lernkartei oder eine Mindmap sind sinnvolle Alternativen!
- alle Vokabeln laut lesen: Englisch - englischen Erklärungssatz - Deutsch
- deutsche Spalte abdecken, deutsche Bedeutung nennen, sofortige Kontrolle
- falls Schwierigkeiten beim Schreiben im Englischen: "buchstabierend lesen"
- englische Spalte abdecken, Vokabel benennen, Vokabel schreiben, sofortige Kontrolle (fehlerhafte Wörter dreimal richtig schreiben, Buchstaben markieren)
- Kontrolle: englische Spalte abdecken, die englischen Wörter sagen
- 1 Minute Kurzpause, dann nächsten Block genauso lernen
Vokabeln neu lernen
Vokabeln in Gruppen von 5-8 Wörter einteilen, dann blockweise nach folgendem Schema lernen:
=> Nach 2-4 Stunden (oder am Abend) sollst du die Vokabeln noch einmal wiederholen. So kannst du überprüfen, ob du sie auch wirklich behalten hast. Das kannst du machen, indem du die englische Spalte zudeckst und dich selbst kontrollierst oder indem dich jemand abfragt.
Tipp: Probleme mit „schwierigen“ Vokabeln
eine "Eselsbrücke ausdenken" z.B. kitchen-Gefängnis, in der ich immer abwaschen muss!
Tipp: Nach dem Test ist vor dem Test!
In jedem Englischbuch sind auf den letzten Seiten alle bisher bekannten Vokabeln in einer "Alphabetical word list"
In den Ferien, oder wenn gerade etwas Luft ist, einfach durch die Alphabetical word list gehen und alte Vokabeln wiederholen!