Evaluation: Unterschied zwischen den Versionen
(→Denkanstoß: typo?) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
{{Box|Anekdote| | {{Box|Anekdote| | ||
:Und am siebten Tag ruhte | :Und am siebten Tag ruhte GOTT aus von seinem Werke. | ||
:Sein Erzengel kam zu ihm und fragte ihn: | :Sein Erzengel kam zu ihm und fragte ihn: | ||
:„Gott, woher weißt du, dass das, was du geschaffen hast, 'wirklich gut' ist und Qualität hat? | :„Gott, woher weißt du, dass das, was du geschaffen hast, 'wirklich gut' ist und Qualität hat? | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
:Und bist du nicht zu sehr mit der Sache verbunden um unabhängig und gerecht zu evaluieren?" | :Und bist du nicht zu sehr mit der Sache verbunden um unabhängig und gerecht zu evaluieren?" | ||
:Gott dachte über diese Fragen den ganzen siebten Tag nach und seine Ruhe war gründlich gestört. | :Gott dachte über diese Fragen den ganzen siebten Tag nach und seine Ruhe war gründlich gestört. | ||
:Am achten Tag sagte er: „Luzifer, fahr | :Am achten Tag sagte er: „Luzifer, fahr zur Hölle!" | ||
:Das war die Erschaffung der Evaluation. | :Das war die Erschaffung der Evaluation. | ||
<small>''Gefunden bei Gerhard Eikenbusch, Qualität im Deutschunterricht, Cornelsen 2001 S.92''</small> | <small>''Gefunden bei Gerhard Eikenbusch, Qualität im Deutschunterricht, Cornelsen 2001 S. 92''</small> | ||
|Zitat}} | |Zitat}} | ||
== Einführende Ideen == | ==Einführende Ideen== | ||
''"We must learn to measure what we value rather than value what we can easily measure."'' [MacGilchrist/Reed/Myers 2004:24]<ref>MacGilchrist, Barbara/Reed, Jane/Myers, Kate (2004): The Intelligent school. London: SAGE.</ref> | ''"We must learn to measure what we value rather than value what we can easily measure."'' [MacGilchrist/Reed/Myers 2004:24]<ref>MacGilchrist, Barbara/Reed, Jane/Myers, Kate (2004): The Intelligent school. London: SAGE.</ref> | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
Evaluation ist - richtig eingesetzt - auch im Unterricht ausgesprochen hilfreich. Als '''gemeinsam angelegtes Verfahren''' macht Evaluation Beteiligte zu Mitverantwortlichen: | Evaluation ist - richtig eingesetzt - auch im Unterricht ausgesprochen hilfreich. Als '''gemeinsam angelegtes Verfahren''' macht Evaluation Beteiligte zu Mitverantwortlichen: | ||
: Lehrkräfte wirken aktiv an der Gestaltung ihrer Rolle, ihrer Ziele und ihres Arbeitsumfeldes mit. | |||
: Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen. | :Lehrkräfte wirken aktiv an der Gestaltung ihrer Rolle, ihrer Ziele und ihres Arbeitsumfeldes mit. | ||
: Eltern und andere Interessengruppen im Schulumfeld übernehmen Mitverantwortung bei der Gestaltung des Schullebens. | :Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen. | ||
:Eltern und andere Interessengruppen im Schulumfeld übernehmen Mitverantwortung bei der Gestaltung des Schullebens. | |||
Obwohl viele dabei zunächst an Fragebögen denken, gibt es doch ein breites Spektrum von methodischen Werkzeugen. | Obwohl viele dabei zunächst an Fragebögen denken, gibt es doch ein breites Spektrum von methodischen Werkzeugen. | ||
==Evaluation im Bildungsbereich== | ==Evaluation im Bildungsbereich== | ||
=== Was fällt unter Evaluation im Bildungsbereich? === | ===Was fällt unter Evaluation im Bildungsbereich?=== | ||
Unter Evaluation im Bildungsbereich versteht man heute meistens die Evaluation einer Bildungseinrichtung mit dem Ziel der Qualitätssicherung. Es wird Selbstevaluation und Fremdevaluation unterschieden. | Unter Evaluation im Bildungsbereich versteht man heute meistens die Evaluation einer Bildungseinrichtung mit dem Ziel der Qualitätssicherung. Es wird Selbstevaluation und Fremdevaluation unterschieden. | ||
Aber auch Fragen der | Aber auch Fragen der Notenbildung bei SchülerInnen, Fragen der Leistungsmessung und neue Formen der Leistungsbeurteilung, die über die traditionellen Formen Klassenarbeit, Schularbeit, [[Facharbeit]], [[Referat]], Abschlussprüfung etc. hinausgehen, wie zum Beispiel GFS oder [[Portfolio]], werden unter den Begriff Evaluation gefasst. | ||
Auch die | Auch die Leistungsbeurteilung von Lehrkräften fällt unter diesen Begriff. | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| <iframe src="https://www.tutory.de/worksheet/60107ff0-4f79-11e6-b3a8-a1aa3739df66.jpg?width=230&height=326" width="250" height="350" scrolling="no" /> | |<iframe src="https://www.tutory.de/worksheet/60107ff0-4f79-11e6-b3a8-a1aa3739df66.jpg?width=230&height=326" width="250" height="350" scrolling="no" /> | ||
|| | || | ||
=== Klassenarbeitsevaluation === | ===Klassenarbeitsevaluation=== | ||
''von: tutory''<br /><br /> | ''von: tutory''<br /><br /> | ||
'''[https://www.tutory.de/w/60107ff0 Auf tutory anschauen und bearbeiten]'''<br /><br /> | '''[https://www.tutory.de/w/60107ff0 Auf tutory anschauen und bearbeiten]'''<br /><br /> | ||
Zeile 53: | Zeile 55: | ||
'''Fachbereich:''' fächerverbindend<br /> | '''Fachbereich:''' fächerverbindend<br /> | ||
'''Arbeitsmethode:''' Klausur, Test, Leistungsmessung<br /><br /> | '''Arbeitsmethode:''' Klausur, Test, Leistungsmessung<br /><br /> | ||
''Dieses Arbeitsblatt wurde mit dem Autorentool '''[https://www.tutory.de tutory]''' erstellt. Das Arbeitsblatt kann unter | ''Dieses Arbeitsblatt wurde mit dem Autorentool '''[https://www.tutory.de tutory]''' erstellt. Das Arbeitsblatt kann unter https://www.tutory.de/w/60107ff0 verändert und ausgedruckt werden.''<br /> | ||
|} | |} | ||
=== Tools zur Schulevaluation === | ===Tools zur Schulevaluation=== | ||
* [http://www.lehrer-online.de/schulportfolio-im-wiki.php Dokumentation des Schulportfolios mittels Wiki] | |||
*[http://www.lehrer-online.de/schulportfolio-im-wiki.php Dokumentation des Schulportfolios mittels Wiki] | |||
* [http://www.uni-ulm.de/paedagogik/schulevaluation/ Online-Umfragen für schulische Evaluationszwecke - Einführung in das kostenlose Tool „PHP Surveyor“] | {{box|Schulportfolio|"Das [[Portfolio|Schulportfolio]] besteht nicht nur aus einer Fülle heterogener Dokumente. In der Regel hat es auch eine Vielzahl unterschiedlicher Autorinnen und Autoren. Um den komplizierten Abstimmungsprozess im Kollegium zu vereinfachen, bietet sich die Arbeit mit einem '''Wiki''' an." (lehrer-online, 30.05.2013)|Zitat}} | ||
: Ein Projekt von Studentinnen und Studenten der Diplom-Medieninformatik der Universität Ulm in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQSH), Schleswig Holstein | |||
* [http://www.das-macht-schule.de/''Das macht Schule''] Schulevaluation mit SEIS (=Selbstevaluation in Schulen) | *[http://www.uni-ulm.de/paedagogik/schulevaluation/ Online-Umfragen für schulische Evaluationszwecke - Einführung in das kostenlose Tool „PHP Surveyor“] | ||
: Die {{wpde|Bertelsmann Stiftung}} hat aus der internationalen Praxis heraus ein Steuerungsinstrument erarbeitet, das Schulleitungen und Kollegien helfen soll, Schulentwicklungsprozesse mit Hilfe von Daten zu evaluieren und zu planen: Das Steuerungsinstrument ´SEIS´ (Selbstevaluation in Schulen) besteht aus einem international tragfähigen Qualitätsverständnis von guter Schule, aus Fragebögen zur Befragung von Schülern, Lehrern, Eltern, Ausbildern und sonstigen Mitarbeitern sowie einem vergleichenden Berichtswesen. (www.das-macht-schule.de) | |||
:Ein Projekt von Studentinnen und Studenten der Diplom-Medieninformatik der Universität Ulm in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQSH), Schleswig Holstein | |||
*[http://www.das-macht-schule.de/ ''Das macht Schule''] Schulevaluation mit SEIS (=Selbstevaluation in Schulen) | |||
:Die {{wpde|Bertelsmann Stiftung}} hat aus der internationalen Praxis heraus ein Steuerungsinstrument erarbeitet, das Schulleitungen und Kollegien helfen soll, Schulentwicklungsprozesse mit Hilfe von Daten zu evaluieren und zu planen: Das Steuerungsinstrument ´SEIS´ (Selbstevaluation in Schulen) besteht aus einem international tragfähigen Qualitätsverständnis von guter Schule, aus Fragebögen zur Befragung von Schülern, Lehrern, Eltern, Ausbildern und sonstigen Mitarbeitern sowie einem vergleichenden Berichtswesen. (www.das-macht-schule.de) | |||
:Die Bertelsmann Stiftung hat zudem eine '''Software''' entwickelt, die eine einfache Administration und kostengünstige Auswertung ermöglicht. Die Software ist über dieses Internetportal erreichbar. | :Die Bertelsmann Stiftung hat zudem eine '''Software''' entwickelt, die eine einfache Administration und kostengünstige Auswertung ermöglicht. Die Software ist über dieses Internetportal erreichbar. | ||
=== Selbstevaluation zum Klassenklima === | ===Selbstevaluation zum Klassenklima=== | ||
* [http://www.grafstat.de/ '''GrafStat.de'''] Hilfe für Online-Befragungen zum Klassenklima | |||
*[http://www.grafstat.de/ '''GrafStat.de'''] Hilfe für Online-Befragungen zum Klassenklima | |||
:GrafStat - Das Fragebogenprogramm von Uwe W. Diener - unterstützt alle Phasen einer Befragung einfach und intuitiv. | :GrafStat - Das Fragebogenprogramm von Uwe W. Diener - unterstützt alle Phasen einer Befragung einfach und intuitiv. | ||
:- Fragebogen erstellen, gestalten und drucken | :- Fragebogen erstellen, gestalten und drucken | ||
Zeile 72: | Zeile 81: | ||
:- Daten erfassen und verwalten | :- Daten erfassen und verwalten | ||
:- Daten auswerten, dokumentieren und online präsentieren | :- Daten auswerten, dokumentieren und online präsentieren | ||
: Zur Teilnahme reicht eine formlose Anmeldung. | :Zur Teilnahme reicht eine formlose Anmeldung. | ||
=== Weitere Weblinks === | ===Weitere Weblinks=== | ||
*[http://www.degeval.de/standards/standards.htm '''Deutsche Gesellschaft für Evaluation (DeGEval): Standards für Evaluation'''] | |||
:'''Nützlichkeit - Durchführbarkeit - Fairness - Genauigkeit''' | :'''Nützlichkeit - Durchführbarkeit - Fairness - Genauigkeit''' | ||
:"Als Begleitmaterial zu den ''Standards für Evaluation'' gibt die DeGEval eine 50seitige Broschüre heraus (Bildschirmversion 682 Kb). Sie enthält neben Erläuterungen zu allen 25 Einzelstandards Angaben zur Zielsetzung, zur Entstehung und zum Anwendungsbereich der Standards, Definitionen von Schlüsselbegriffen, Planungshilfen, eine herausnehmbare Checkliste und eine Handkarte, Literaturnachweise sowie Einladung und Unterlagen zur Beteiligung am Revisionsverfahren..." | :"Als Begleitmaterial zu den ''Standards für Evaluation'' gibt die DeGEval eine 50seitige Broschüre heraus (Bildschirmversion 682 Kb). Sie enthält neben Erläuterungen zu allen 25 Einzelstandards Angaben zur Zielsetzung, zur Entstehung und zum Anwendungsbereich der Standards, Definitionen von Schlüsselbegriffen, Planungshilfen, eine herausnehmbare Checkliste und eine Handkarte, Literaturnachweise sowie Einladung und Unterlagen zur Beteiligung am Revisionsverfahren..." | ||
*[http://www.ifs.uni-dortmund.de/fobis/index.htm "Selbstevaluation von Schule" und "Qualitätssicherung durch Evaluation"] - Evaluationsbereiche und Instrumente | *[http://www.ifs.uni-dortmund.de/fobis/index.htm "Selbstevaluation von Schule" und "Qualitätssicherung durch Evaluation"] - Evaluationsbereiche und Instrumente | ||
:"Die Bund-Länder- Kommission hat in Zusammenarbeit mit den Ländern Brandenburg, Bremen und Nordrhein- Westfalen für das Schuljahr 1996/97 zwei dreijährige Modellversuche eingerichtet, die diese Problematik aufgreifen: "Selbstevaluation von Schule" (Brandenburg, NRW), "Qualitätssicherung durch Evaluation" (Bremen). Ihr Ziel ist die Entwicklung und Erprobung von Methoden, Instrumenten und Verfahren, die der Unterstützung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der schulischen Arbeit dienen. Dabei sind alle Bereiche des Unterrichts und des Schullebens angesprochen als Gegenstand einer umfassenden schulinternen Bestandsaufnahme und Bewertung - einer Selbstevaluation." (www.ifs.uni-dortmund.de/fobis/) | :"Die Bund-Länder- Kommission hat in Zusammenarbeit mit den Ländern Brandenburg, Bremen und Nordrhein- Westfalen für das Schuljahr 1996/97 zwei dreijährige Modellversuche eingerichtet, die diese Problematik aufgreifen: "Selbstevaluation von Schule" (Brandenburg, NRW), "Qualitätssicherung durch Evaluation" (Bremen). Ihr Ziel ist die Entwicklung und Erprobung von Methoden, Instrumenten und Verfahren, die der Unterstützung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der schulischen Arbeit dienen. Dabei sind alle Bereiche des Unterrichts und des Schullebens angesprochen als Gegenstand einer umfassenden schulinternen Bestandsaufnahme und Bewertung - einer Selbstevaluation." (www.ifs.uni-dortmund.de/fobis/) | ||
*[http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1262 Deutscher Bildungsserver: Bildungsqualität und Qualitätsforschung] | *[http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1262 Deutscher Bildungsserver: Bildungsqualität und Qualitätsforschung] | ||
*[http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2652 Schulevaluation und Schulinspektion in den '''Bundesländern'''] - Eine themenbezogene Länderübersicht beim Deutschen Bildungsserver | *[http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2652 Schulevaluation und Schulinspektion in den '''Bundesländern'''] - Eine themenbezogene Länderübersicht beim Deutschen Bildungsserver | ||
* [http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1264 Deutscher Bildungsserver: Evaluation und Qualitätsforschung in der Schule] | *[http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1264 Deutscher Bildungsserver: Evaluation und Qualitätsforschung in der Schule] | ||
==Evaluation des Unterrichts== | ==Evaluation des Unterrichts== | ||
* [http://www.sefu-online.de SEfU - Schüler als Experten für Unterricht] ist ein Projekt der Uni Jena und bietet auf einer Webseite einen Online-Fragebogen inklusive einer ausführlichen Auswertung. | *[http://www.sefu-online.de SEfU - Schüler als Experten für Unterricht] ist ein Projekt der Uni Jena und bietet auf einer Webseite einen Online-Fragebogen inklusive einer ausführlichen Auswertung. | ||
{{Idee| | {{Idee| | ||
* Lass doch einfach mal deinen eigenen Unterricht evaluieren. Ideen für Fragen findest du unter folgenden Weblinks. Vielleicht hast du auch einen Fragebogen, den du | * Lass doch einfach mal deinen eigenen Unterricht evaluieren. Ideen für Fragen findest du unter folgenden Weblinks. Vielleicht hast du auch einen Fragebogen, den du hier einstellen kannst? | ||
** [ | ** [https://www.sefu-online.de/index.php/frageboegen Schülerfragebogen] | ||
* Eine originelle Art der Evaluation ist es, seinen eigenen Unterricht von einem Schüler nachspielen zu lassen. Das erfordert allerdings Mut auf beiden Seiten. | * Eine originelle Art der Evaluation ist es, seinen eigenen Unterricht von einem Schüler nachspielen zu lassen. Das erfordert allerdings Mut auf beiden Seiten. | ||
}} | }} | ||
==Linkliste== | |||
[http://www. | *[http://www.evaluation.lars-balzer.name/links/_resources-sorted-by-topic/education/school/ Evaluation Portal] - Linksammlung zum Thema "Evaluation in der Schule" | ||
*{{pdf|http://www.schulentwicklung-mfr.de/fileadmin/user_upload/vortrag_Heid.pdf|Qualität in der Unterrichtspraxis}} - Vortrag von Prof. em. Dr. Helmut Heid, Uni-Regensburg - aus: Schulentwicklungsportal Mittelfranken 2004 (PDF-Datei - 97 KB, 9 Seiten) | |||
*[http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2652 Schulevaluation und Schulinspektion in den Ländern] (Deutscher Bildungsserver) | |||
*[http://www.ztr-rechenschwaeche.de/files/orientierungsarbeiten2004.pdf Auswertung der Orientierungsarbeiten 2.Klassen Mathematik: Berlin, Brandenburg, Bayern 2004] (PDF-Datei, 0,5 MB) | |||
*{{wpde|Evaluation}} | |||
*[http://www.eqs.ef.th.schule.de/pages/vorhab_eval/6meth_instr.htm Schulentwicklung konkret, KM Thüringen] mit Methoden und Instrumenten zur Evaluation | |||
*[http://www.qis.at/qis.asp?Dokument=31 qis.at - Qualität in Schulen] zu offenen Evaluationsmethoden | |||
* | |||
*WDR (NRW kompakt, 31.01.2010): [http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2010/01/31/land_nrw_laesst_lehrer_bewerten.jhtml Land richtet Portal für Lehrerbewertungen ein] | |||
:''Das NRW-Schulministerium will künftig ein eigenes Portal zur Lehrerbewertung anbieten.'' | |||
: ''Das NRW-Schulministerium will künftig ein eigenes Portal zur Lehrerbewertung anbieten.'' | |||
[[Kategorie:Didaktik]] | [[Kategorie:Didaktik]] | ||
[[Kategorie:Evaluation| !Evaluation]] | [[Kategorie:Evaluation| !Evaluation]] | ||
<references /> |
Aktuelle Version vom 7. August 2023, 20:45 Uhr
Evaluation heißt "Bewertung", "Beurteilung", und umfasst die Beschreibung, Analyse und Bewertung von Prozessen und Organisationseinheiten, insbesondere im Bildungsbereich, in den Bereichen Gesundheit und Entwicklungshilfe, der Verwaltung oder der Wirtschaft.
Denkanstoß
- Und am siebten Tag ruhte GOTT aus von seinem Werke.
- Sein Erzengel kam zu ihm und fragte ihn:
- „Gott, woher weißt du, dass das, was du geschaffen hast, 'wirklich gut' ist und Qualität hat?
- Welche Beurteilungskriterien hast du? Auf welche Datengrundlage gründet sich deine Bewertung?
- Welche Ziele verfolgst du genau genommen mit welchen Ergebnissen?
- Und bist du nicht zu sehr mit der Sache verbunden um unabhängig und gerecht zu evaluieren?"
- Gott dachte über diese Fragen den ganzen siebten Tag nach und seine Ruhe war gründlich gestört.
- Am achten Tag sagte er: „Luzifer, fahr zur Hölle!"
- Das war die Erschaffung der Evaluation.
Gefunden bei Gerhard Eikenbusch, Qualität im Deutschunterricht, Cornelsen 2001 S. 92
Einführende Ideen
"We must learn to measure what we value rather than value what we can easily measure." [MacGilchrist/Reed/Myers 2004:24][1]
Evaluieren: Erfahrungen und Beobachtungen zu bestimmten, bedeutungsvollen Fragestellungen sammeln und auswerten mit der Absicht, Vorgehensweisen zu bewerten und Entscheidungshilfen für das weitere Vorgehen zu gewinnen.
In anderen Ländern wird Evaluation bereits konsequent genutzt, um schulisches Arbeiten zu überprüfen und weiter zu entwickeln. In der deutschen Bildungspolitik etabliert sich Evaluation inzwischen im Zusammenhang mit und als Reaktion auf aktuelle Schulstudien.
Evaluation ist - richtig eingesetzt - auch im Unterricht ausgesprochen hilfreich. Als gemeinsam angelegtes Verfahren macht Evaluation Beteiligte zu Mitverantwortlichen:
- Lehrkräfte wirken aktiv an der Gestaltung ihrer Rolle, ihrer Ziele und ihres Arbeitsumfeldes mit.
- Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen.
- Eltern und andere Interessengruppen im Schulumfeld übernehmen Mitverantwortung bei der Gestaltung des Schullebens.
Obwohl viele dabei zunächst an Fragebögen denken, gibt es doch ein breites Spektrum von methodischen Werkzeugen.
Evaluation im Bildungsbereich
Was fällt unter Evaluation im Bildungsbereich?
Unter Evaluation im Bildungsbereich versteht man heute meistens die Evaluation einer Bildungseinrichtung mit dem Ziel der Qualitätssicherung. Es wird Selbstevaluation und Fremdevaluation unterschieden.
Aber auch Fragen der Notenbildung bei SchülerInnen, Fragen der Leistungsmessung und neue Formen der Leistungsbeurteilung, die über die traditionellen Formen Klassenarbeit, Schularbeit, Facharbeit, Referat, Abschlussprüfung etc. hinausgehen, wie zum Beispiel GFS oder Portfolio, werden unter den Begriff Evaluation gefasst.
Auch die Leistungsbeurteilung von Lehrkräften fällt unter diesen Begriff.
Klassenarbeitsevaluationvon: tutory |
Tools zur Schulevaluation
- Ein Projekt von Studentinnen und Studenten der Diplom-Medieninformatik der Universität Ulm in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQSH), Schleswig Holstein
- Das macht Schule Schulevaluation mit SEIS (=Selbstevaluation in Schulen)
- Die Bertelsmann Stiftung hat aus der internationalen Praxis heraus ein Steuerungsinstrument erarbeitet, das Schulleitungen und Kollegien helfen soll, Schulentwicklungsprozesse mit Hilfe von Daten zu evaluieren und zu planen: Das Steuerungsinstrument ´SEIS´ (Selbstevaluation in Schulen) besteht aus einem international tragfähigen Qualitätsverständnis von guter Schule, aus Fragebögen zur Befragung von Schülern, Lehrern, Eltern, Ausbildern und sonstigen Mitarbeitern sowie einem vergleichenden Berichtswesen. (www.das-macht-schule.de)
- Die Bertelsmann Stiftung hat zudem eine Software entwickelt, die eine einfache Administration und kostengünstige Auswertung ermöglicht. Die Software ist über dieses Internetportal erreichbar.
Selbstevaluation zum Klassenklima
- GrafStat.de Hilfe für Online-Befragungen zum Klassenklima
- GrafStat - Das Fragebogenprogramm von Uwe W. Diener - unterstützt alle Phasen einer Befragung einfach und intuitiv.
- - Fragebogen erstellen, gestalten und drucken
- - Online Befragungen verwalten
- - Daten erfassen und verwalten
- - Daten auswerten, dokumentieren und online präsentieren
- Zur Teilnahme reicht eine formlose Anmeldung.
Weitere Weblinks
- Nützlichkeit - Durchführbarkeit - Fairness - Genauigkeit
- "Als Begleitmaterial zu den Standards für Evaluation gibt die DeGEval eine 50seitige Broschüre heraus (Bildschirmversion 682 Kb). Sie enthält neben Erläuterungen zu allen 25 Einzelstandards Angaben zur Zielsetzung, zur Entstehung und zum Anwendungsbereich der Standards, Definitionen von Schlüsselbegriffen, Planungshilfen, eine herausnehmbare Checkliste und eine Handkarte, Literaturnachweise sowie Einladung und Unterlagen zur Beteiligung am Revisionsverfahren..."
- "Selbstevaluation von Schule" und "Qualitätssicherung durch Evaluation" - Evaluationsbereiche und Instrumente
- "Die Bund-Länder- Kommission hat in Zusammenarbeit mit den Ländern Brandenburg, Bremen und Nordrhein- Westfalen für das Schuljahr 1996/97 zwei dreijährige Modellversuche eingerichtet, die diese Problematik aufgreifen: "Selbstevaluation von Schule" (Brandenburg, NRW), "Qualitätssicherung durch Evaluation" (Bremen). Ihr Ziel ist die Entwicklung und Erprobung von Methoden, Instrumenten und Verfahren, die der Unterstützung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der schulischen Arbeit dienen. Dabei sind alle Bereiche des Unterrichts und des Schullebens angesprochen als Gegenstand einer umfassenden schulinternen Bestandsaufnahme und Bewertung - einer Selbstevaluation." (www.ifs.uni-dortmund.de/fobis/)
- Deutscher Bildungsserver: Bildungsqualität und Qualitätsforschung
- Schulevaluation und Schulinspektion in den Bundesländern - Eine themenbezogene Länderübersicht beim Deutschen Bildungsserver
- Deutscher Bildungsserver: Evaluation und Qualitätsforschung in der Schule
Evaluation des Unterrichts
- SEfU - Schüler als Experten für Unterricht ist ein Projekt der Uni Jena und bietet auf einer Webseite einen Online-Fragebogen inklusive einer ausführlichen Auswertung.
- Lass doch einfach mal deinen eigenen Unterricht evaluieren. Ideen für Fragen findest du unter folgenden Weblinks. Vielleicht hast du auch einen Fragebogen, den du hier einstellen kannst?
- Eine originelle Art der Evaluation ist es, seinen eigenen Unterricht von einem Schüler nachspielen zu lassen. Das erfordert allerdings Mut auf beiden Seiten.
Linkliste
- Evaluation Portal - Linksammlung zum Thema "Evaluation in der Schule"
- Qualität in der Unterrichtspraxis - Vortrag von Prof. em. Dr. Helmut Heid, Uni-Regensburg - aus: Schulentwicklungsportal Mittelfranken 2004 (PDF-Datei - 97 KB, 9 Seiten)
- Schulevaluation und Schulinspektion in den Ländern (Deutscher Bildungsserver)
- Auswertung der Orientierungsarbeiten 2.Klassen Mathematik: Berlin, Brandenburg, Bayern 2004 (PDF-Datei, 0,5 MB)
- Schulentwicklung konkret, KM Thüringen mit Methoden und Instrumenten zur Evaluation
- qis.at - Qualität in Schulen zu offenen Evaluationsmethoden
- WDR (NRW kompakt, 31.01.2010): Land richtet Portal für Lehrerbewertungen ein
- Das NRW-Schulministerium will künftig ein eigenes Portal zur Lehrerbewertung anbieten.
- ↑ MacGilchrist, Barbara/Reed, Jane/Myers, Kate (2004): The Intelligent school. London: SAGE.