Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| class = "wikitable"
[[File:Boerse-ffm001.jpg|mini|Börse Frankfurt]]
|-
[[File:NeueBoerseFrankfurt.jpg|mini|Neue Börse]]
[[File:RIMG0080.JPG|mini]]
[[File:Commerzbank-7.jpg|mini|Bankenviertel]]


|-
Frankfurt ist Verwaltungssitz wichtiger Geschäftsbanken und besitzt eine Börse, die mit der Londoner Börse eine wichtige Funktion im globalen Weltmarkt besitzt  
|[[File:Boerse-ffm001.jpg|600px]]
{{Aufgabe|
Frankfurt ist Verwaltungssitz wichtiger Geschäftsbanken und besitzt eine Börse, die mit der Londoner Börse eine wichtige Funktion im globalen Weltmarkt besitzt.
<div class="box ueben">
== Üben ==
# Recherchiere, welche Geschäftsbanken ihren Verwaltungssitz in Frankfurt haben.
# Recherchiere, welche Geschäftsbanken ihren Verwaltungssitz in Frankfurt haben.
# Lies {{wpde|Börse}} und notiere welche Geschäfte an Börsen gemacht werden
# Lies {{wpde|Börse}} und notiere welche Geschäfte an Börsen gemacht werden
Zeile 13: Zeile 12:
::* den $-Kurs im Verlauf der letzten 12 Monate  
::* den $-Kurs im Verlauf der letzten 12 Monate  
::* den Kursverlauf für Öl während der letzten 12 Monate  
::* den Kursverlauf für Öl während der letzten 12 Monate  
::* den Kursverlauf für Kaffee während der letzten 3 Jahre <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
::* den Kursverlauf für Kaffee während der letzten 3 Jahre}}
Wenn Du in Twitter angemeldet bist, kannst Du rechts Deine Lösungen auch unter der angegebenen Adresse diskutieren!<br><br><br><br><br>}}<br>
<br><br>
{{Kasten_gelb|[[Datei:Padanlage.jpg|links]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://www.titanpad.com hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.<br><br><br><br><br>}}


[[Datei:ZUMpad.png|links|50px|verweis=http://zumpad.zum.de|ZUMpad]]Hierzu kann man zu geeigneter Zeit [http://zumpad.zum.de ein ZUMpad] einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern in die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die ZUMpad-Dokumente einem „Verfallsdatum“ unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.
</div>


|[[File:NeueBoerseFrankfurt.jpg|300px]]<br>Neue Börse <br>[[File:RIMG0080.JPG|300px]]<br><br>[[File:Commerzbank-7.jpg|300px]]<br>Bankenviertel<br>|{{#widget:Twitter Search
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Frankfurt - Metropole am Main]]
[[Kategorie:Frankfurt - Metropole am Main]]
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Anthropogeographie]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 14:38 Uhr

Börse Frankfurt
Neue Börse
RIMG0080.JPG
Bankenviertel

Frankfurt ist Verwaltungssitz wichtiger Geschäftsbanken und besitzt eine Börse, die mit der Londoner Börse eine wichtige Funktion im globalen Weltmarkt besitzt

Aufgabe
  1. Recherchiere, welche Geschäftsbanken ihren Verwaltungssitz in Frankfurt haben.
  2. Lies BörseWikipedia-logo.png und notiere welche Geschäfte an Börsen gemacht werden
  3. Welche Geschäfte werden an der Börse_FrankfurtWikipedia-logo.png abgewickelt.
  4. Informiere Dich an der Börse Frankfurt über die unten angegebenen Kurse und erläutere, welche Folgen die Kursentwicklung für den internationalen Handel hat bzw. für Entwicklungsländer hat.
  • den $-Kurs im Verlauf der letzten 12 Monate
  • den Kursverlauf für Öl während der letzten 12 Monate
  • den Kursverlauf für Kaffee während der letzten 3 Jahre
ZUMpad

Hierzu kann man zu geeigneter Zeit ein ZUMpad einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern in die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die ZUMpad-Dokumente einem „Verfallsdatum“ unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.